uvi Workstation - Ansätze für Audio Routing

L

Lightyear

Registriert
22.10.22
Beiträge
166
Reaktionen
47
Ort
Hannover
Punkte
326
Hallo,

ich habe die uvi Soul Drums und möchte gerne die verschiedenen Noten (Kick, Snare, Becken) auf verschiedene Spuren in Reaper routen, zwecks FX-Bearbeitung.
Die Workstation fragt zwar beim Aufrufen nach, ob 16 weitere Audio-Outs hinzugefügt werden sollen. Der Sound für alle Geräte kommt jedoch immer nur auf dem Main Out.
Um die Frage simpel zu halten: Wie kann ich z.B. die Snare auf Audio 3/4 senden?

Nun bin ich schon auf einen interessanten Artikel/ Video gestoßen:

View: https://youtu.be/gsZ_l-FZQTU
Das Konzept kommt bei mir nicht ganz gleich, da ich nicht verschiedene Instrumente/ Anwensungen innerhalb der Workstation ansprechen möchte. Aber es ist doch recht interessant.

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit, nach und nach das Audio-Routing auf eine andere Spur zu münzen, um separate Tracks zu haben.


Oder gibt es noch eine andere Methode, um die verschiedenen Eingaben später auf verschiedene Spuren zu splitten?
Bin ich vielleicht zu voreilig? Überspringe/ übersehe ich etwas?

Ich bin noch nicht allzu firm mit Reaper. Habt bitte etwas Nachsicht.


Viele Grüße und Danke im Voraus.



Lightyear

- - - - -
EDIT: DIE KORREKTE LÖSUNG IST GANZ AM ENDE DES THREADS.
- - - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die Kenny Gioia (Reaper Mania) Tutorial-Videos echt gut und auch fast jedes Thema abdeckend.
Zum Thema Drum VST Multi Outputs habe ich dieses hier gefunden:

View: https://www.youtube.com/watch?v=NO_vHtz_9_I

und das hier etwas neuer mit Sitala:

View: https://www.youtube.com/watch?v=BKXhJNciMLY

Die Uvi-Workstation kenne und habe ich nicht, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Irgendwo kannst du in der Uvi-Workstation wohl die Samples auf die Outputs legen und lässt dir dann von Reaper die Outputs erstellen. Überflüssige Spuren danach löschen.
 
multi-routing (so, wie du dir das vorgestellt hast) ist in reaper grundsätzlich sehr gut möglich,
(das geht zb. hervorragend mit superior drummer oder mit dem kostenlosen mt-powerdrumkit),
setzt aber voraus, dass das entsprechende plugin auch multi-routing beherrscht.
uvi-workstation kenne ich nicht.

also erstmal schauen, ob im plugininterface sowas überhaupt angeboten wird...
vielleicht geht es aber auch ohne einstellung:
dazu im effektfenster über den effektnamen mit der rechten maustaste klicken und mit der rechten maustaste
"build multichannel routing for output of selected fx" wählen.
dann macht er dir 16 neue tracks auf, die automatisch geroutet sind.
wenn der aussschlag dann immer noch beim ersten track ist, mal nach einer multichannel-einstellung im plugin suchen, oder es geht halt nicht...
 
UVI? hat jmd gerufen?
okay, die Workstation hatte ich schon lange nicht mehr offen, weil ja Falcon-Besitzer ;)
aber es geht trotzdem, wenn auch mit etwas Aufwand:
auf der Haupt-GUI siehst du oben relativ rechts "MAIN" und "MULTI" -> auf "MULTI" klicken
dann 1 Zeile tiefer auf "SETTINGS" (neben "MIXER")
dort kannst du nun pro Patch den LoKey und HiKey auswählen, was die unterste bzw. oberste Note, welche übertragen werden soll - hab SultanDrums nicht, deshalb keine Garantie für die richtige Note -> LoKey C1 und HiKey C1 müsste dann die Kickdrum sein
in der Spalte "Output" müsste anfangs "Main Out" stehen, da einfach draufklicken und es werden dir die Outs angezeigt - gewünschten Out wählen. Und so machst es dann mit den weiteren Sounds auch.
was du in Reaper dann machen wusst, haben dir die anderen gesagt/gezeigt, hätte ich eh nicht beantworten können weil Cubasianer

hoffe es führt dich zum Ziel/näher ran, UVI-Workstation ist halt nur das Programm welches die Library in die DAW bringt, Einstellungen für mehr müssen halt in deinem Fall in den "SultanDrums" vorhanden sein
 
Ich finde ja die Kenny Gioia (Reaper Mania) Tutorial-Videos echt gut und auch fast jedes Thema abdeckend.
Zum Thema Drum VST Multi Outputs habe ich dieses hier gefunden:

View: https://www.youtube.com/watch?v=NO_vHtz_9_I

und das hier etwas neuer mit Sitala:

View: https://www.youtube.com/watch?v=BKXhJNciMLY

Die Uvi-Workstation kenne und habe ich nicht, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Irgendwo kannst du in der Uvi-Workstation wohl die Samples auf die Outputs legen und lässt dir dann von Reaper die Outputs erstellen. Überflüssige Spuren danach löschen.

Hi,

das Problem ist - und das fürchte ich aktuell - , dass es leider nicht so schick geht, wie mit dem ezDrummer, was mich gerade etwas enttäuscht.
Bisher bin ich nicht wirklich fündig geworden, auf der Suche nach der Option. :)
 
multi-routing (so, wie du dir das vorgestellt hast) ist in reaper grundsätzlich sehr gut möglich,
(das geht zb. hervorragend mit superior drummer oder mit dem kostenlosen mt-powerdrumkit),
setzt aber voraus, dass das entsprechende plugin auch multi-routing beherrscht.
uvi-workstation kenne ich nicht.

also erstmal schauen, ob im plugininterface sowas überhaupt angeboten wird...
vielleicht geht es aber auch ohne einstellung:
dazu im effektfenster über den effektnamen mit der rechten maustaste klicken und mit der rechten maustaste
"build multichannel routing for output of selected fx" wählen.
dann macht er dir 16 neue tracks auf, die automatisch geroutet sind.
wenn der aussschlag dann immer noch beim ersten track ist, mal nach einer multichannel-einstellung im plugin suchen, oder es geht halt nicht...

UVI? hat jmd gerufen?
okay, die Workstation hatte ich schon lange nicht mehr offen, weil ja Falcon-Besitzer ;)
aber es geht trotzdem, wenn auch mit etwas Aufwand:
auf der Haupt-GUI siehst du oben relativ rechts "MAIN" und "MULTI" -> auf "MULTI" klicken
dann 1 Zeile tiefer auf "SETTINGS" (neben "MIXER")
dort kannst du nun pro Patch den LoKey und HiKey auswählen, was die unterste bzw. oberste Note, welche übertragen werden soll - hab SultanDrums nicht, deshalb keine Garantie für die richtige Note -> LoKey C1 und HiKey C1 müsste dann die Kickdrum sein
in der Spalte "Output" müsste anfangs "Main Out" stehen, da einfach draufklicken und es werden dir die Outs angezeigt - gewünschten Out wählen. Und so machst es dann mit den weiteren Sounds auch.
was du in Reaper dann machen wusst, haben dir die anderen gesagt/gezeigt, hätte ich eh nicht beantworten können weil Cubasianer

hoffe es führt dich zum Ziel/näher ran, UVI-Workstation ist halt nur das Programm welches die Library in die DAW bringt, Einstellungen für mehr müssen halt in deinem Fall in den "SultanDrums" vorhanden sein
Halloah! :)

Die Idee kam mir auch schon. Die Arbeit würde ich nicht mal scheuen. Allerdings raucht mir das Plugin immer wieder ab. Anscheinend mag es nicht so viele Instanzen, der selben Applikation.
Selbst mit dem Lite Layout, wo einfach nur die klassischen Anschläge drinnen sind, passiert das.

Kurzer Blick auf die GUI:
1707514489501.png


Helles Rot - Snare-Anschläge/ Rolls
Dunkles Rot - Kicks
Gelb/ Grün - Becken
Blau - TOMs
Violett - Tamburin/ Claps


Wenn man die UVI-Workstation im Standalone anstartet und dann über File\ Audio and MIDI Settings das Routing betrachtet, ergeben sich wesentlich mehr Möglichkeiten.
Allerdings fehlt mir genau dieser Bereich, wenn ich die Workstation in der DAW starte.
Das wäre aber vermutlich optimal.
1707515097495.png


Wenn ich das Plugin in Reaper einbinde und mal die Outs aufrufe, sieht das soweit auch logisch aus:
1707515494206.png
1707515461135.png


Also, entweder wird da meiner Ansicht nach, etwas irgendwo nicht bis zum VST durchgeschliffen, oder es ist, wie @jet2 es benannt hat, nicht möglich.
Das wäre ziemlich enttäuschend...

Ich habe mal das Plugin über Falcon geladen, hier sieht das ganze nochmal anders aus, da er die ganzen Samples irgendwie lädt. Bin noch zu doof zu verstehen, was ich da tue. :confused:

Ich mache mal ein Ticket bei UVI auf und hake da nach.
Ich mach' dann später Meldung.
 
Kurzes Update:

Noch keine Rückmeldung seitens UVI. Ist aber okay. Bin sicherlich nicht der einzige Anfrager.


@TheSarge , du hattest ja auch Falcon angesprochen.
Ich habe zu Beginn nicht verstanden, was ich da mache, wenn ich die Soul Drums in den Falcon hinein lade.

So sieht es dann aus:
1707556386017.png


Und ich habe mal stumpf nach "uvi Falcon audio routing" gesucht und bin dann auf Folgendes gestoßen:
Tutorial: Making a Multi-output Drum Kit in UVI Falcon

Nun kann ich noch nicht sagen, ob es ein Lösungsansatz ist. Ich habe nur kurz rein geschaut und erstmal andere Dinge auf dem Zettel.

Vom Layering her sieht das aber schon sehr ähnlich aus.
Ich werde mir das nachher mal zu Gemüte führen.
Vielleicht müsste ich hier nur die Audio-Rounting anpassen und gut ist. Datt wär' schon schnieke. :)


Cheers!
Bis später.
 
@jet2 und @TheSarge
Ich komme mit positiven Nachrichten zurück!
Das Laden von Soul Drums innerhalb von Falcon ist um Einiges besser und umfangreicher, als in der Workstation.

- - - - -
EDIT: DIE KORREKTE LÖSUNG IST GANZ AM ENDE DES THREADS.
- - - - -

Umständliche "Lösung":
Ich bin noch nicht ganz fertig. Aber, es sieht sehr gut aus.
Kurzer Überblick:
1707589358042.png


Wie zu sehen ist, kommt Output auf die verschiedenen Channels. teilweise kommt die Snare aber noch bei Main Out ( Falcon - Soul Drums) oder auf der HH-Spur heraus.
Das liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass ich nur im Bereich "Layers" und nicht bei den "Keygroups" den Output bisher eingestellt habe.


Außerdem funktioniert es nicht, wenn ich aus der eigentlichen Falcon-Spur einen Ordner mache.
Das entzieht sich noch meinem Verständnis. Ergänzungen sind gern gesehen.


MEINE BISHERIGE LÖSUNG:
  • In Reaper ein virt. Instrument hinzufügen und uvi Faolcon laden
    • zzgl. der 34 Spuren
  • Über die Ordneransicht in Falcon die Soul Drums laden
  • Im Bereich links, oben auf den Punkt "List" wechseln
    • 1707590035390.png
    • Weiter unten finden sich dann die Bereiche "Layer(s)" und "Keygroup(s)"
    • Dort , jeweils, mit einem Rechtsklick auf die Kopfzeile im Kontextmenü die "Outputs" als zusätzliche Spalte hinzufügen
      • 1707590185231.png
      • Die Outputs nach Belieben anpassen
Bisheriges Fazit:
Mag in meinem Fall funktionieren. Aber das ist halt keine generelle Lösung für andere.

Es wäre wünschenswert, wenn UVI mir in meinem Support-Ticket einen weiteren Lösungsansatz darlegt oder Audio-Routing in Soul Drums versucht zu realisieren.
Das könnte sich aufgrund des Aufbaus der Anwendung aber schwierig gestalten, weil man ja Mic-Bleed und Raum-Akkustik mit implementiert hat.

Also, wenn man das Schlagzeug nachbearbeiten möchte, ist es bisher keine praktikabel Anwendung für so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
RICHTIGE LÖSUNG!

So! Ich kehre zurück!
Ihr seid eingeladen, herzlich zu lachen.
Ich suche mir derweil mal ein Plätzchen im Wald, um im Boden zu versinken. 😅

Kopf --> Tischplatte
Kopf --> Tischplatte
Kopf --> Tischplatte


UVI hat geantwortet.
Es gibt sehr wohl Multi-Output Routing in Soul Drums und es steht natürlich auch in der Anleitung. Man muss eben nur richtig lesen und nach den richtigen Begriffen suchen.

How-To:

1. UVI Workstation in Reaper laden und Soul Drums öffnen
2. Innerhalb der Soul Drums die Einstellungen aufrufen
EMPFEHLUNG MEINERSEITS: Hohe Bildschirmhelligkeit 😉
1707761167266.png



3. Innerhalb der Einstellungen dann den Output umstellen, von LR zu 1-16 für Multi.
Effektiv werden 8 Spuren benötigt.

1707761465618.png



4. Nachgehend, ganz klassisch Rechtsklick auf den auf das Plugin in Reaper...
1707761694051.png


... und, wie von @jet2 erwähnt, "build multichannel routing for output of selected fx" (ziemlich weit unten) anwählen.
Fertig.

Weitere Anmerkung:

  • Die Spur, in welcher die Workstation ausgeführt wird, nicht zum Ordner machen.
    Dann bekommt man keinen Sound bzw. muss das Routing nochmal anpassen.
    Lieber also einen separaten Ordner kreieren und dann alles rein schieben.
    Die "Main Out" Spur kann man theoretisch muten.
    1707761855593.png


  • Man kann das Volume innerhalb der Workstation im Mixer Bereich auch einfach herunterdrehen. Das hat keinen Effekt auf die anderen Spuren.
    NUR DORT NICHT MUTEN. Dann bekommt man keinen Sound mehr (auch auf den anderen Spuren).
    1707762288938.png
@notebynote, @givem-fear, @jet2, @TheSarge,

Danke für die gegebene Hilfe.

Hoffe, das hilft auch anderen.

Ich bin dann erstmal im Wald. 😄



Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben