Wo bekommt man Drum Pattern her für Battery 4?

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
SteinHal

SteinHal

Registriert
11.05.21
Beiträge
1.986
Reaktionen
1.079
Punkte
5.308
Hallo

Wo bekommt man Drum Pattern her für Battery 4?

Hat NI irgendow einen Drum Sequencer mit fertigen Pattern?
Gibt sonst eine Möglichkeit?
Es geht nicht so sehr darum welche zu kaufen.

Danke im Voraus.
 
Wie willst du denn für eine vollkommen individuell belegbare Pad-Oberfläche ein für alle passendes Drumpattern erstellen? Jeder hat doch seine eigenen Vorlieben, wo die Becken oder die FX liegen.

Gibt sonst eine Möglichkeit?
Eine Möglichkeit wozu genau?
 
Hallo

Wo bekommt man Drum Pattern her für Battery 4?

Ich vermute mal, dass es keine für Battery4 spezifischen Drumpattern geben wird, da die Pads der jeweiligen Bänke (Drum-Kits) sehr unterschiedlich belegt sind. Man könnte allerhöchstens generische Drumpattern aus Midifiles anpassen, aber das kann ganz schön in Arbeit ausarten und lohnt nur bedingt :(
 
Wie willst du denn für eine vollkommen individuell belegbare Pad-Oberfläche ein für alle passendes Drumpattern erstellen? Jeder hat doch seine eigenen Vorlieben, wo die Becken oder die FX liegen.


Eine Möglichkeit wozu genau?


Bei einem Kit, bei dem auf der ersten Okatve nur Kicks liegen, wird es schwer.
Ich versteh dein Argument.
Es gibt einige Kits, bei denen auf C1 die Kick liegt und so weiter

1705055406154.png


Der Anbieter des Kits hätte es zur Verfügung stellen können ...
Das Pattern der Vorhörfunktion hätte man zur Verfügung stellen können.
 
Hat Machine Pattern?
Mit Machine ist die HW gemeint?
 
Du kannst sämtliche Midipatterns die es so gibt, also auch EZ-Drummer etc. nehmen und halt händisch umrouten
 
Du kannst sämtliche Midipatterns die es so gibt, also auch EZ-Drummer etc. nehmen und halt händisch umrouten
Danke, ja das habe ich auch schon gemacht.

EZ Drummer habe ich nicht. Will ich aktuell auch nicht haben.

Ich habe Groove Agent, das gibt es viele Pattern. Es kann aber ja nicht Voraussetzung sein, dass man noch ein anderes Tool hat.
Ableton habe ich auch ..
 
Hat Machine Pattern?
Mit Machine ist die HW gemeint?
Das Konzept hinter Maschine ist, dass man seine Pattern händisch über die Drumpads der HW einspielt. Auch die Bearbeitung der Samples und Effekte findet auf der HW statt. Gespeichert wird das ganze dann von der Software. Die jeweiligen Drumkits gehören zu Maschine selbst oder zu diversen Expansions, die man bei NI kaufen kann (auch von Drittanbietern - NKS ready). Diese Expansions (Drum-Kits und generell Samples) können dann sowohl von Maschine als auch von Battery genutzt werden.


View: https://www.youtube.com/watch?v=ypqo49xNSmQ&t=84s

Maschine verlagert die Bearbeitung der Pattern und Samples (mit Maus im Track & Editor) praktisch weg von der DAW hin zur Hardware mit deren Bearbeitungsmöglichkeiten über Buttons, Drehreglern und Pads. Die Software zeichnet das ganze dann nur noch auf. Und deshalb ist die Bearbeitung in der DAW selbst auch so umständlich.

Pattern und Grooves findet man bei NI übrigens in den Abbey Road- und Studio Drummern, und in den Drum-Hybrid-Instrumenten wie z.B. den Butch Vig Drums oder Empire Breaks etc.

Battery 4 hingegen ist nur ein generischer Sampler, kein Sequenzer. Die Midi-Informationen kommen also über die DAW in das Instrument. In Studio One z.B. kann man dafür dann Pattern und den Pattern-Editor nutzen, darüber verschiedene Pattern anlegen und im Track wie gewünscht arrangieren oder automatisieren.
 
Danke, ja das habe ich auch schon gemacht.

EZ Drummer habe ich nicht. Will ich aktuell auch nicht haben.

Ich habe Groove Agent, das gibt es viele Pattern. Es kann aber ja nicht Voraussetzung sein, dass man noch ein anderes Tool hat.
Ableton habe ich auch ..
Es geht bei EZ auch nur um die Patterns
 
Kann man die einzeln erwerben und verwenden?
 
Kann man die einzeln erwerben und verwenden?

Früher gab's von Toontrack den EZ Player, das Teil hat 30,- gekostet und man konnte damit alle Drumpacks abspielen und in diverse Drummap Formate ändern. Wurde eingestampft weil EZ Drummer mehr Kohle bringt.
Die Drumpacks machen nur Sinn wenn du EZ oder Superior Drummer nutzt.
 
Früher gab's von Toontrack den EZ Player, das Teil hat 30,- gekostet und man konnte damit alle Drumpacks abspielen und in diverse Drummap Formate ändern. Wurde eingestampft weil EZ Drummer mehr Kohle bringt.
Die Drumpacks machen nur Sinn wenn du EZ oder Superior Drummer nutzt.
Grundsätzlich richtig, aber man kann die Pattern auch neu mappen. Macht aber nur bedingt Sinn, weil sie bereits unterschiedliche Velocities haben.
 
Nicht wenn man die dazugehörige Hardware benutzt :cool:

Und als Nachfolger würde ich Maschine auch nicht bezeichnen, eher als auf die Hardware zugeschnittene Parallelversion von Battery.

Battery wird es bald nicht geben und ich verstehe nicht wie man als ernsthaftes Unternehmen mit fast 30 jähriger Erfahrung so eine behinderte GUI bauen kann? Die Maschine Software ist die reinste Katastrophe egal wie gut die Hardware ist.
 
Battery wird es bald nicht geben

Sagt wer?

und ich verstehe nicht wie man als ernsthaftes Unternehmen mit fast 30 jähriger Erfahrung so eine behinderte GUI bauen kann?

Die Kritik ist berechtigt, aber vermutlich wurde die Software explizit auf die Hardware zugeschnitten, insbesondere auf Maschine+ ( für die man keine DAW braucht. Da wird dann alles über die vorhandenen Buttons und Regler gesteuert - ohne Zugriff per Maus in den Track). Es ist halt ein anderes Konzept als das Arbeiten im Track in der DAW.

Im Komplete-Kontrol-Kosmos, im Verbund mit der anderen Hardware, ist das alles schon ziemlich schlüssig. Im Idealfall braucht man fürs Beatmaking weder Maus noch Tastatur (und damit fällt dann auch das Gefrickel im Editor und Track weg).

Die Maschine Software ist die reinste Katastrophe egal wie gut die Hardware ist.

Nicht wenn man sie im Kontext von Maschine+ betrachtet 👆;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben