Windows 10 und persönliche Daten, hmmm ja ..

Öhm Bequemlichkeit...

Also wenn ich mich in meinem Bankaccount einlogge, gebe ich meine Kontonummer ein und eine 5stellige Pin.

Wenn ich mich in meinem MMORPG einlogge, gebe ich Emailadresse, Passwort ein. Danach kommt ein 2. Securitylayer der einen 8stelligen Pin fordert(drei mehr als bei der Bank? Interessonte!), der von mir jedesmal zuhause offline mit ner kleinen Kiste generiert werden muss.

Also größtenteils hapert es schon an der bequemlichkeit der Nutzer, die Anbieter passen sich an.

Auch verstehe ich nicht, wieso alle Facebook hinterher rennen und warum nicht einfach jemand ein cleanes Facebook aufmacht. Ach ja, das iss nicht cool, dann geht da niemand hin!

Genauso wie alle Google hinterherrennen. Man nutzt ja nicht eine Suchmaschine seines Vertrauens, man googelt.

Lustig ist es, wenn Facebook die AGB umschreibt und das nur 0.7% der gesamten User interessiert. Wer bei Facebook ein Foto hochläd' und sich dann später einmal in einer Werbung für Scheidenpilz wiederfindet... Also ich find's lustig!
 
Ich gehöre zu den 99,3 % die es nicht interessiert. AGBs passen nicht in den Alltag. Zuviel Mikromanagement. Es ist i.d.R. nicht die eine Zeile mehr oder weniger, auf dessen Grundlage man sich entscheidet Facebook zu nutzen, oder es bleiben zu lassen.

Das heißt nicht, dass ich unkritisch bin. Ganz im Gegenteil. Ideal hat bei mir schon oft über Opportunismus gesiegt. Man kann die Haltung der Menschen nicht an unmittelbaren Zahlen festmachen, die nur die unmittelbare Reaktion abbilden.

Ich nutze seit Freitag übrigens wieder Windows 7. Ausschlaggebend war Microsofts offensichtliches Ansinnen mich als User zu entmündigen und zu verdummen (Typische Kommunikationsweise: "Wir machen gerade "etwas" an deinem Computer - kümmer du dich nicht darum"). Es ist nicht schwer zu erraten wohin das führen soll. Der Nutzer soll sich daran gewöhnen, dass Vorgänge nicht mehr von ihm gesteuert werden, sondern vom "Anbieter". Cloud-OS - der Nutzer nur noch am Tropf und ohne Datenhohheit. Ohne mich.
 
Kann ich nur zustimmen.
Ich warte jetzt erstmal ab, bis das alles etwas transparenter wird.

Microsoft wird leider immer dreister. Dreister und dümmer.
Ist mir letztens erst bei Windows 8.1 wieder aufgefallen.
Da ist der Standard Download-Ordner der "OneDrive Ordner".
Das heißt, wenn du irgendwas aus dem Internet downloadest und nicht aufpasst, wird das direkt in Microsoft's Cloud geschickt.

Oder überhaupt diese Unart, einfach ohne Vorwarnung mitten im Betrieb den Rechner neu zu starten, um irgendein scheiß Update zu installieren.
Das ist bei Win8 (und Win10) nämlich die Voreinstellung. Ich frage mich bis heute, welches selten inkompetente, sau-dumme #### das zu verantworten hat, und warum der nicht hochkant aus dem Laden rausgeschmissen wird.

Oh sorry ... da hab ich mich doch glatt in Rage geschrieben ...
 
Was soll ich mit irgendwelchen schwachsinnigen Kacheln, wozu soll ich mit meinem PC reden, was haben kleine Kinder davon, wenn sie sich später keiiiiine Passwörter mehr merken müssen (da haben die aber Glück!), wenn ich meinen gesamten PC nicht nach dem Wort "Wurst" durchsuchen kann?

Ich finde es auch wirklich eine Frechheit, das die einfach mal so einen Win10 Downloadbutton in der Leiste verewigen können. Wenn man das mal weiterspinnt, gehört einem vom PC irgendwann mal nur die Hardware.
 
Leider muss man davon ausgehen, dass wir keine wirkliche Ahnung haben, was für "Sauereien" da unter der Oberfläche noch so lauern.

Ich habe Intels Active Management Technology als große Bedrohung angeshen, interessiert keinen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Active_Management_Technology


Mittlerweile hat das Ding Kinder bekommen. Es heißt Windows Platform Binary Table (WPBT).
http://seclists.org/bugtraq/2015/Aug/44

Wer sich natürlich immer noch aufregt, dass er sich mit den Windows-Kommunikations-Einstellungen beschäftigen muss, der hat ganz klar die Zeichen der Zeit verpennt.
 
Ich arbeite für einen IT-Kunden, der Automationslösungen an Konzerne verkauft. Ihr glaubt nicht wieviel Druck die ITK-Lobby bzgl. "disruptiver Start-Up Konkurrenz" auf Konzerne ausübt. Mein Job besteht darin Entscheidern zu erzählen, dass ihr jahrzehntelang aufgebautes Monstrum von einem Unternehmen durch eine einfache Idee eines Emporkömmlings vernichtet werden kann, insofern sie nicht automatisieren, Daten sammeln, Angebote individualisieren usw..

Microsoft löst den Datenschutz quasi aus Existenzangst heraus radikal auf. Sie wollen mithalten mit den anderen Big Playern und Start-Ups gegenüber so viel Vorsprung wie möglich haben. Daten sind ja bekanntermaßen die Währung der Zukunft.

Umso skandalöser, dass man uns diese wertvollen Schätze einfach entgeltlos abzieht. Für dauerhaftes aufzeichnen von sämtlichen Aktivitäten der Leute wäre eigentlich auch mal ein bedingungsloses Grundeinkommen durch die Industrie als Gegenleistung fällig. Es wäre zudem Aufgabe der Politik das wildern der Konzerne einzustellen und für Regelungen zu sorgen, die das Volk entlohnen. Zu blöd, dass das Volk eine Industrie-Lobby als Regierung gewählt hat.
 
Musicdevil: Klar, mit so einer Antwort hab ich gerechnet. "Normal" ist mittlerweile, alles hinzunehmen, was irgendwelche Konzerne, Politiker etc. der breiten und äußerst bequemen Masse als das "Ideal" vorgaukeln. Und sixstringwarrior sagt doch im Endeffekt genau das Gleiche:

"Der Nutzer soll sich daran gewöhnen, dass Vorgänge nicht mehr von ihm gesteuert werden, sondern vom "Anbieter". Cloud-OS - der Nutzer nur noch am Tropf und ohne Datenhohheit. Ohne mich. ".

Und genau dagegen sollte man angehen. Es geht nicht darum, ob ich oder ein anderer "irgendwas" zu verbergen hat. - Erstens hat das jeder, und zweitens zeugt die Aussage "Wenn einer sich vor Totalüberwachung schützen will, muss er was zu verbergen haben" genau von der Umkehr der Verhältnisse: Jeder, der sich dem Datenhunger entziehen will, ist verdächtig. Und genau das ist das Problem.
 
Seh ich alles relativ locker. Bin letztendlich nur einer von paar Millionen, dessen Daten die dann haben und was sollen die auch großartig damit anfangen? Jedes Amt kennt doch auch meine Daten.
Soll ich Angst haben, dass die meine perversen Mails mitlesen^^, oder gar mein Konto plündern?
Im Prinzip hab ich nicht viel zu verbergen, bin ja nur ne kleine Privatperson, einer von vielen.
Bei hoch sensiblen Firmengeheimnissen oder was auch immer, versteh ich ja die Angst, aber für mich interessiert sich da doch keine Sau^^
Klingt naiver als ich tatsächlich bin, aber nach 25 Jahren im Netz und fast 20 Jahren Stasi, bzw. BND, mach ich mir da nun echt nicht mehr sooo nen Kopp. Ne Atombombe hab ich nicht im Keller versteckt und eingemauerte Leichen och nicht :D

Devil, seh ich auch so. Und ist bei Apple und Farcebook ja nicht anders.
Diese Panikmache nimmt leider Überhand...auch hier....

Der Witz ist ja, dass wir quasi schon WEIT vor Internet & Co. ausspioniert wurden, das hat da aber keinen interessiert. Aber jetzt erst in den letzten Jahren kommen die Ängstlichen aus den Löchern... weil sie im => Netz was davon gelesen haben (!)
Warum sind die nicht schon früher auf die Strasse gegangen??
man wusste doch allenortes bereits, was Sache war !

Ich stelle auch nicht jeden Scheiss ins Netz oder lade sehr Privates bei FB hoch.
Zumal man das bei Win10 umstellen kann und werden wird.
Wer zu dumm ist, das einigermassen zu handeln, dem ist doch eh nicht geholfen.

Und was bitte soll ein kleiner Geheimagent irgendwo in nem dunklen NSA-Keller mit den Privatdaten eines kleinen recording.de-Hobbymusikfricklers irgendwo in Deutschland? man, die kriegen jeden Tag Milliarden von Daten auf den Tisch! als wenn die jetzt explizit alle Emails des recording.de-Hobbymusikers lesen und alle seine Partybilder und sexuelle Neigungen durchlesen... Who cares, würde man dort sicher sagen...
Und selbst wenn: der kleine Geheimagent aus Übersee kennt DICH ja nicht persönlich...
Die interessieren sich eher für große Haie, IS Spinner usw.
Durch diese "Spionage" z.B. per FB usw. wurden viele Täter erst gefunden. So aktuell, nen Vergewaltiger, Kinderschänder, oder die Mörder des 16Jährigen Mädels. Das finde ich gut! Sorry dafür! Ist nicht alles so Scheisse daran....



.@Landy. das ist Quatsch. Es gibt in Deutschland keine "Totalüberwachung"! oder hast du eine Cam auf deinem Klo zwischen den Klorollen entdeckt? ;-) Wohl zu viel 1984 gelesen, was. ;-) Als wenn deine privaten Daten interessant sind. Ich habe jedenfalls nichts Brisantes gefunden...
:-D

.
 
Was soll ich mit irgendwelchen schwachsinnigen Kacheln.
Nun, diese Kacheln sind auf nem Tablet z.B. deutlich besser zu treffen, als kleine Icons irgendwo verteilt auf dem Desktop... Kann man sich alles einrichten. Und man muss sie ja nicht nutzen.

was haben kleine Kinder davon, wenn sie sich später keiiiiine Passwörter mehr merken müssen .
Das sehe ich nur als Vorteil. Stimmanalyse oder Fingerabdruck. Warum auch nicht.
(Dann sehen die Beamten halt in welcher Kneipe ich mal wieder war, wenn dort nach einem Mörder gefahndet wird. Aber ich nur ein Bierchen trank... (oder mehrere) = Unschuld bewiesen. ;-)
Durch die moderne DNA-Analyse konnten erst viele Fälle aufgeklärt werden, davor waren die Täter unbehelligt (!)

wenn ich meinen gesamten PC nicht nach dem Wort "Wurst" durchsuchen kann?.
Wirst du weiterhin machen können. Notfalls per Spracheingabe oder Augenanalyse... :-D

Ich finde es auch wirklich eine Frechheit, das die einfach mal so einen Win10 Downloadbutton in der Leiste verewigen können..
Wieso? das ist für Leute ohne PC-Kenntnis eine bequeme und simple Methode ohne Aufwand an Win10 zu kommen, zumal dieses ja => kostenlos ist/war.

Und nun entspann dich mal wieder, ja? Kein Grund so panisch abzudrehen... :)

.
 
Übertragung persönlicher Daten...

Wenn ich meinem Lieblings-IT-Kanal Sempervideo glauben schenken darf, kann man die ganze Jauche tatsächlich abdrehen.

Im einfachsten Fall per Script und Batchdateien oder eben schon mit kleinen Anwendungen.
Oder in Handarbeit mit Dienste abschalten und Registrytunings.

Aber echt eine freche Sache das Betriebssystem in solch einem Zeckenzustand auszuliefern.

Es verhallt der Ruf nach dem informierten und selbstverantwortlichen User, der soviel an der Thematik gebildet ist, das er in der Lage ist Entscheidungen zu treffen.

Selten heutzutage...
 
Übertragung persönlicher Daten...

Wenn ich meinem Lieblings-IT-Kanal Sempervideo glauben schenken darf, kann man die ganze Jauche tatsächlich abdrehen.

Im einfachsten Fall per Script und Batchdateien oder eben schon mit kleinen Anwendungen.
Oder in Handarbeit mit Dienste abschalten und Registrytunings.

Aber echt eine freche Sache das Betriebssystem in solch einem Zeckenzustand auszuliefern.

Es verhallt der Ruf nach dem informierten und selbstverantwortlichen User, der soviel an der Thematik gebildet ist, das er in der Lage ist Entscheidungen zu treffen.

Selten heutzutage...

Bitte? Heute sollen alle unverantwortlicher sein als früher? Glaube ich nicht. Die zwänge und eigenverantwortlichkeit haben sich einfach verlagert, resp. den neuen gegebenheiten angepasst. In 40 jahren wird das, worüber wir uns heute aufregen, wohl nur kopfschütteln auslösen.
 
Übertragung persönlicher Daten...

Wenn ich meinem Lieblings-IT-Kanal Sempervideo glauben schenken darf, kann man die ganze Jauche tatsächlich abdrehen.

Im einfachsten Fall per Script und Batchdateien oder eben schon mit kleinen Anwendungen.
Oder in Handarbeit mit Dienste abschalten und Registrytunings.

Naja man kann denke ich auch einfach eine ordentlichen Firewall dahinter schalten, welche die IP's zu den Microsoft Servern blockiert. Die Frage ist nur, ob Microsoft dir dann im Gegenzug mit dem Betriebssystem nicht die Bedienbarkeit zur Hölle macht :D
Es steht und fällt ja alles mit einer Internetleitung. Ist der Rechner nicht angeschlossen wird auch nix übertragen.
 
Übertragung persönlicher Daten...

Wenn ich meinem Lieblings-IT-Kanal Sempervideo glauben schenken darf, kann man die ganze Jauche tatsächlich abdrehen.

Im einfachsten Fall per Script und Batchdateien oder eben schon mit kleinen Anwendungen.
Oder in Handarbeit mit Dienste abschalten und Registrytunings.

Naja man kann denke ich auch einfach eine ordentlichen Firewall dahinter schalten, welche die IP's zu den Microsoft Servern blockiert. Die Frage ist nur, ob Microsoft dir dann im Gegenzug mit dem Betriebssystem nicht die Bedienbarkeit zur Hölle macht :D
Es steht und fällt ja alles mit einer Internetleitung. Ist der Rechner nicht angeschlossen wird auch nix übertragen.

Es werden verschiedene Methoden vorgeführt und vorgeschlagen.
Auch eine Sperrliste.
Klar.

Die Eingangstüre ist der Microsoft-Updatedienst, der dann wieder erneut neue Server einbindet.

Ein bischen hat das sich dagegen setzen, so man diese unangefragten Dienste sperren will, von einem Virenschutz :)

Man braucht eben die Information, was gerade getrieben wird und kann sich dann überlegen ob man die Geschichte mitmachen mag.
Aber informiert zu sein ist der Ausgangspunkt der Überlegung.

Ein mühseliges Geschäft :)
 
Übertragung persönlicher Daten...

Wenn ich meinem Lieblings-IT-Kanal Sempervideo glauben schenken darf, kann man die ganze Jauche tatsächlich abdrehen.

Im einfachsten Fall per Script und Batchdateien oder eben schon mit kleinen Anwendungen.
Oder in Handarbeit mit Dienste abschalten und Registrytunings.

Naja man kann denke ich auch einfach eine ordentlichen Firewall dahinter schalten, welche die IP's zu den Microsoft Servern blockiert. Die Frage ist nur, ob Microsoft dir dann im Gegenzug mit dem Betriebssystem nicht die Bedienbarkeit zur Hölle macht :D
Es steht und fällt ja alles mit einer Internetleitung. Ist der Rechner nicht angeschlossen wird auch nix übertragen.

Es werden verschiedene Methoden vorgeführt und vorgeschlagen.
Auch eine Sperrliste.
Klar.

Die Eingangstüre ist der Microsoft-Updatedienst, der dann wieder erneut neue Server einbindet.

Ein bischen hat das sich dagegen setzen, so man diese unangefragten Dienste sperren will, von einem Virenschutz :)

Man braucht eben die Information, was gerade getrieben wird und kann sich dann überlegen ob man die Geschichte mitmachen mag.
Aber informiert zu sein ist der Ausgangspunkt der Überlegung.

Ein mühseliges Geschäft :)

Ja, da gebe ich dir recht. In die zukunft gedacht, wird das wohl noch um einiges mühasamer, egal ob windows oder osx.
 
Also ehrlich gesagt, interessiert mich das alles überhaupt nicht so sehr.
Trotzdem nutzen wir also meine Familie, die modernen Kommunikations Möglichkeiten, die das Leben leichter machen.

Dazu gehört auch der E-mail Verkehr, Online Shopping und Online Banking.
Die Spuren hinterlässt man im Net, ob man will oder nicht. An Hand Deiner Aktivitäten im Internet wird schon eine Art Profil erstellt, und wenn Du Dich öfter mal nach Instrumenten umschaust, dann kommt plötzlich Amazone, und bietet Dir Sonderverkäufe an.
Ich habe mir einmal über Ebay Kleinanzeigen ein paar Boxen gekauft.
Nun werde ich Ebay nicht mehr los. Ist mir egal, und wenn es mich nervt lösche ich die ganzen Internetspuren, soweit es geht mit entsprechenden Tools.

Das geschieht aber alles auf einem Rechner, der nichts mit meinem Audiosystem zutun hat, denn das habe ich schön getrennt vom Netz. Das wird nur ganz selten mal per W-Lan verbunden, wenn dringende Updates es verlangen.

Wenn man nichts zu verbergen hat, ist es mir vollkommen egal, was die versuchen herauszubekommen.
Ausserdem bin Ich bin es gewohnt als Musiker viel unterwegs zu sein, und wenn das gestört würde, dann wäre es für mich als Musiker schlimm.

Alles andere in dem Kasten, kann man wohl leicht im Griff behalten
Ist also auch alles eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Aber nach Canada auszuwandern, dafür besteht keine Notwendigkeit.
smil470009513826a.gif


beste Grüsse

cw
 


Hi Landy,

Danke für den Link.
Das geht echt gar nicht. Eigentlich wollte ich ja updaten.
Aber jetzt hat Microsoft bei mir verschissen.

...Mist, ich sollte vorsichtig sein. Sie lesen bestimmt schon mit!

Ach, ich bitte dich! Das ist ein total hetzerischer Artikel! (zumal das Video seltsamerweise nun gelöscht worden ist...)
Ansonsten ist doch genau der gleiche Kram, wie ihn Apple sowieso schon seit Jahren betreibt !

- den jeweiligen Standort des Gerätes, (iPhones? Android?)
- aufgerufene Webseitenadressen, (google?)
- eingegebene Suchbegriffe, (google?)
- Kontakte zu anderen Personen (Facebook? Whatsapp? u.a.?)
- und die gekauften Artikel, vor allem Musik oder Filme. (iTunes? Amazon? uvam.?)

Alles Dinge, die wir als Internetuser doch schon längst haben!

"Mikrofone oder Kameras, die am Computer angeschlossen sind, ungefragt von außen anzusteuern"
na, es sollte doch jedem heutzutage endlich mal klar sein, dass man mit einem Virus von Außen Zugriff auf die Cam haben kann. (zukleben bei Unsicherheit oder Panik, das hilft)

Und schaut man sich die Daten des Autoren und vor allem dieser Internetseite mal genauer an, so kommt man schnell darauf, dass diese sehr links angesiedelt ist und gegen das "System" im Allgemeinen hetzt, und so Panik verbreitet. Keine Kontaktdaten, keine Infos zu "uns", und dann irgendein "abhörsicherer" Server. Alles sehr merkwürdig.


.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben