Windows 10 und persönliche Daten, hmmm ja ..

ich befürchte die breite masse wird einmal mehr darüber hinwegsehen. abgestumpft dank fratzenbook, smartphone & co. für mich wirds zeit über alternativen nachzudenken. weg von windows & cubase.

Gute Idee - Mach das.

Vergiss nicht

- Router vom Netz nehmen.
- Handy sowie Festnetztelefon ab in die Tonne.
- Karte der Krankenkasse wegschmeißen.
- Haus-Bankkonto nebst Datenhaie wie Paypal kündigen und ausschließlich Barzahlung durchführen.
- RFID-Transponder an Verpackungen in Deinem Müll verraten wo und was Du einkaufst.
- Dein intelligentes Fahrzeug gründlich auf sämtliche Nach-Hause-Telefonierer zu checken.
- Keine Bestellungen mehr bei Versandhäusern & Co durchführen.
- usw.


Viel Spaß beim weiterdenken was ich noch in der Reihe vergessen haben könnte :-D

Die in den Jahren hinzugewonnenen Annehmlichkeiten lassen uns schnell vergessen wo wir unsere Daten täglich feilbieten ohne bewußt darüber nachzudenken. Es ist gerade für die jüngere Generation unvorstellbar auf diese Lebenswichtigen Dinge zu verzichten. Wenn man ein wenig bewusster mit diesen Dingen umgeht lebt es sich leichter.
Sich der gesamten vorhandenen Datenkrake zu Entziehen nur mit einem Verzicht auf ein Betriebssystem oder einem Cubase reicht bei weitem nicht aus um den Gedanken einer Bemächtigung personenbezogener Daten zu Ende zu spinnen.
Wenn man es genau nimmt müsste jeder den dies stört seine gesamte Identität ablegen um wirklich anonym zu sein. Wer will schon in der breiten Masse gegen den Strom als Außenseiter schwimmen und im Wald campieren. Was ja auch wieder nicht geht weil dann bei länger andauerndem Sesshaft werden die Personalien von Ordnungsamt/ Polizei aufgenommen werden :-D
 
Wer glaubt Windows 7 macht sowas nicht, lebt wohl in einer Traumwelt...
Freut euch doch, dass jemand auf euch aufpasst :)
 
Naja und als "alter Sack", der sich schon seit ca 25 Jahren mit Rechnern und Internet usw. befasst, denke ich "ging doch 25 Jahre gut, warum nicht auch noch weitere 25 Jahre" ;)
Aus Dummheit vielleicht 3-4 mal nen Virus eingefangen, aber ansonsten hat mir da niemand geschadet und so seh ich es eben aus bisheriger Erfahrung recht locker.

Wenn ich da an die heutige Jugend denke, wie sorglos sie mit Facebook usw. umgehen, erwarte ich da auch keine großartigen Veränderungen, im Gegenteil, es geht immer weiter in Richtung "gläserner Mensch". Ich schätze mal, damit muss man sich entweder abfinden, oder eben einen auf Aussteiger machen, aber eben so konsequent wie möglich.

Ohne das schönreden zu wollen: Glaube auch dass die Daten welche Win10 rausplaudert ist nichts im Vergleich dazu, was die grosse Mehrheit in Social Networks usw. um sich schmeisst. Microsoft & Co werden wohl auch kaum meine Kinder auf dem Pausenhof mobben, weil sie gerade ein peinliches Bild gepostet haben...

In der Datenschutzerklärung gibt MS übrigens recht detailiert über die gesammelten Daten Auskunft. Man kann's nun glauben oder nicht...
http://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx#tilepspmainpersonaldatawecollectmodule
 
Whatsapp und Konsorten fragen sogar höflich nach Zugriff auf Dein Mic und Deine Cam. Und was glaubst Du, warum Dein Handy auf Dein gesprochenes "OK Google" reagiert...

Falls du meine Posts gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass sowas bei mir nicht der Fall ist ;)

Erstens hab ich ein sehr sehr altes Smartphone, zweitens Paranoid Android drauf...damit kann man selbst bestimmen, auf was eine App zugreifen darf...Bei mir ist das im Regelfall: Gar nichts. Ausser es braucht Account Informationen um zu funktionieren. Zudem finde ich Apps so langweilig, dass ich schon lange keine mehr installiere. Hab Soundcloud und Threema drauf, mehr brauch ich nicht. Und bis ich mal bei Google Maps was gefunden hab, bzw Google Maps mich gefunden hat, da hab ich schon 10mal so schnell, durch nachfragen, das Ziel gefunden...deswegen runter damit.

Aber warte ich teste mal "Ok Gooogle": Keine Reaktion ;)
 
Tolle und erfreulich kritische Beiträge. Es gibt Möglichkeiten, sich dem Überwachungsstaat zu entziehen bzw. es ihm so schwer wie möglich zu machen:

1. Handy: Auf ein Smartfone kann man locker verzichten. Weder die Musik wird besser noch hat man einen echten Mehrwert - das Wetter und den Eisenbahnfahrplan kannte man auch früher, dafür braucht man keine App. Sind wir ehrlich: 95 % der Handynutzung sind unnötiges Blabla und Tastengedrücke. Für wirklich wichtige Sachen wie Termine, Notfälle etc. kann man auch ein altes GSM-Handy nutzen mit anonymer Karte, sprich nicht auf den eigenen Namen registriert. Da gibt´s ne Menge Dinge, für Interessierte per pm, da man ne Menge beachten muss.

2. Rechner: Win 7 (bei 10 weiss ich es noch nicht) z. B. lässt sich so konfigurieren, dass nichts einfach so an Microsoft übertragen werden kann. Geht über "Dienste"-Menü.

Anti-Keylogger installieren.

3. Browser: Immer TOR oder Jondo nutzen! Vorher gut informieren, auch da muss man eine Menge wissen, z. B. nie parallel mit normalen Browsern nutzen. Und das am besten auf einem zweiten Betriebssystem namens Linux, das man parallel zu Win/OS X installiert. Dann kann man mit letzteren Musik machen o. ä., das Netz über erstes. Mach ich schon seit Jahren. Besser noch fürs Netz kleinen virengeschützten Extrarechner mit obigen Voraussetzungen, auf dem sonst nix gespeichert wird. Statt Google: Ixquick.com oder Duckduck.

4. Mails: VERSCHLÜSSELN! Mit Gpg4win (GpgTools für den Mac). Einmal begriffen und installiert, funktioniert es bestens und NSA und Co. haben es ÄUSSERST schwer. WEG von Web.de, GMX und Co! Stattdessen mailbox.org, posteo.de oder andere, denen Freiheit und Privatsphäre wichtig sind. Kosten zwar ca. 12 Euro/a, aber es lohnt sich. Pop3 statt Imap!

5. Vernetze NIE Komponenten wie TV, Handy und Rechner usw. miteinander, braucht man auch nicht wirklich. Schon gar nicht per Funk! Und wenn doch, dann nie dauerhaft, d. h. lest die Handbücher und deaktiviert Mechanismen, die heimlich Daten übertragen könnten.

6. Verschlüsselt Sticks und gebt sie nicht in fremde Hände.

7. Weg von Internetcafes, ihr habt nie die Kontrolle, wer was installiert hat. Lieber LAN statt Wlan, wenn es geht.

8. WEG von Facebook und Co.! Man kann nachweisen, dass sowohl aus wirtschaftlichen wie politischen und auch Sicherheitsgründen versucht wird, dortige Pseudonyme und nicht erkennbare Identitäten mit den dubiosesten Mitteln aufzuspüren und - sofern gewollt - mundtot zu machen.

Es gibt Alternativen, z. b. Jitsi, geti2p.net, freenetproject.org, hyperboria.net u. a.

9. Weg von der Bequemlichkeit, alles digital machen zu wollen. Denn das wird ausgenutzt. Man mache sich klar, dass die ganze digitale Welt in den Händen von noch nicht mal 5 großen Unternehmen liegt, die politischem Druck (mit dem dort beabsichtigten Willen zur Gleichschaltung der Interessen und damit verbundener Massenmanipulation) unterliegen!

10. Seid kritisch, unbequem und nehmt euch die Zeit, gegen die hier diskutierten Tendenzen anzugehen. Das kostet zwar bischen Mühe, bringt uns aber die immer mehr schwindende Freiheit zurück. Informiert euch, z. B. unter privacy-handbuch.de, anonym-surfen.de, netzpolitik.org usw.

11. Auf OnlineBanking u. ä. kann man ebenfalls verzichten. Reine Bequemlichkeit, dafür hohes Risiko. Gibt genug Banken um die Ecke, wo man was überweisen kann. Ging vorher ja auch.

12. Unterstützt Organisationen, Parteien, Blogs usw., die die genannten Punkte umsetzen!

Denn:

JEDER hat etwas zu verbergen. Ansonsten könnten wir uns alle nackt ausziehen. Das Argument mancher, mit obigen Schutzmaßnahmen würde man Straftaten begünstigen oder deren Aufklärung verhindern, ist falsch. Früher waren von Abhörmaßnahmen und Überwachung nur konkret verdächtige Personen betroffen, heute ist JEDER verdächtig. Das führt immer mehr dazu, dass der Unschuldige beweisen muss, dass er unschuldig ist und nicht, dass eine Behörde beweisen muss, dass einer schuldig ist. Das ist juristisch hochproblematisch und führt zu einer Demontage der Demokratie, die auf ANGSTfreier Meinungsäußerung beruht.

Könnte noch mehr sagen, aber leider wenig Zeit.
 
Sonnie: Mails, die nicht verschlüsselt sind, können bei Imap von Admins eines Servers/Providers jederzeit eingesehen werden. Ausserdem gibt es Risiken bei der Verschlüsselung, denn ein privater Schlüssel muss auf dem Mailserver oder auf allen Geräten gespeichert werden, mit denen auf die Mails zugegriffen werden kann, da Imap multiclient-orientiert ist. Das ist aus Sicherheitsaspekten gesehen alles andere als sinnvoll.
 
Wieso geht das bei unverschlüsselten Pop-Mail nicht auch? Die verbleiben ja auch wahlweise auf dem Server,
Ich nutze PGP mit IMAP. Die Mails sind verschlüsselt auf dem Server, dann ist das Multiclient doch wumpe, oder?
 
Ach das mit dem GPG bringt doch auch nix. Die schleusen euch ein Exploit rein und zack!
Wenn schon, dann über eine AirGap Machine, also alles Verschlüsselungszeugs auf einem Rechner machen, der noch nie ein Netzwerk gesehen hat und dann via USB-Stick transportieren.

Übrigends bietet Windows 10 die Möglichkeit eine ganze Menge von Datenabzweigungen zu den Microsoft Servern abzuschalten. Trotzdem lässt sich nicht verhindern, dass nichts mehr versendet wird. Interessant ist auch, dass die verschickten Daten sogar Proxies umgehen können [quelle].
 
Ja, hier auch noch ein Artikel bei Golem: http://www.golem.de/news/windows-10...t-sich-nicht-ganz-abschalten-1508-115745.html

Aber Exploit? Ernsthaft? Am besten nur noch mit Aluhut vor die Tür gehen und alles durch exploit-sichere Holzklötze ersetzen.

War natürlich auch etwas provokant geschrieben von mir. Klar ist es gut wenn man GPG nutzt. Hat ja auch andere Vorteile neben der Verschlüsselung, beispielsweise das Signieren von Emails.

Trotzdem, wenn der private Schüssel auf dem Rechner irgendwo ungeschützt rumliegt dann kommt man da ran. Und da kommt man auch von weiter weg dran, wenn eine Internetverbindung da ist. Microsoft sowieso.
 
Wer was über dich rausbekommen will schafft das. Ob er dafür nun 1 oder 10 Stunden aufwenden muss, ist doch egal...

All die angesprochenen Helfer sind zwar gut und schön aber was bringt das? Ich/du sind einer von Milliarden. Und ehrlich gesagt isses mir wurscht das xy weiß welche Seiten ich Besuch auf was für Filme und Mucke ich stehe oder das ich meine Weihnachtsgeschenke über Amazon kaufe... Ein groß Teil der Infos wird doch eh nur für massgeschneiderte Webung genutzt... Was ja aber auch net verkehrt ist... Wenn schon Werbung dann solche die mich interessieren könnte.

Wer wirklich denk der Konzern hat Interesse daran das Leben des einzelnen auszuwerten sollte sich mal intensiv mit sowas befassen. 98 Prozent der Daten wird durch nen Algorithmus gejagt und in Statistiken ausgewertet und zu Entwicklung oder Werbung genutzt... Wir reden hier über Milliarden von Datensätzen... Das ist wie früher auf lanpartys. Alles was man sich saugen könnte und auf die Platte passte hat man mitgenommen... Und 80 Prozent davon unangesehen wieder gelöscht... Überangebot an Informationen ...
 
Klar wird von denen genommen, was zu holen ist. Aber ich werde weiterhin so viele Steine wie möglich in den Weg legen.
 
Ich/du sind einer von Milliarden. Und ehrlich gesagt isses mir wurscht das xy weiß welche Seiten ich Besuch auf was für Filme und Mucke ich stehe oder das ich meine Weihnachtsgeschenke über Amazon kaufe.

Wie genau die vorher ausfiltern, welche Daten ausgewertet werden weiß ich nicht. Aber bei dem Gedanken, dass Datenbänke von Ärzten, Anwälten, Psychologen ... etc dadurch recht transparent werden, da hab ich ein komisches Gefühl im Bauch. Privatsphäre ist eben doch ein wichtiges Gut.
In Spanien sind die inzwischen schon soweit, dass offene Kritik am Staatsaperat strafrechtlich verfolgt wird (mehr dazu hier).

Ich fühle mich auch unwohl bei dem Gedanken, dass es ab einem gewissen Punkt möglich sein wird auf Basis der Daten eine sehr gute Manipulations und Erpressungsgrundlage für Leute beispielsweise in höheren Positionen zu haben. Das Problem ist nicht primär durch Microsoft entstanden, aber Microsoft trägt hier schon dazu bei dieses Informationskonstrukt weiter auszubauen um damit später nicht nur in der Politik sondern auch in Firmen Positionsschubserei zu betreiben. Am Ende geht es doch wieder um Geld und wirtschaftliche Interessen von gewissen dominieren Staaten, na? ;)
 
[
genesysx schrieb in #69:

...
Übrigends bietet Windows 10 die Möglichkeit eine ganze Menge von Datenabzweigungen zu den Microsoft Servern abzuschalten. Trotzdem lässt sich nicht verhindern, dass nichts mehr versendet wird...

Bei den Enterprise-Versionen kann man wohl alles abschalten.

Zumindest habe ich das bei Sempervideo so verstanden...
 
Wieso geht das bei unverschlüsselten Pop-Mail nicht auch? Die verbleiben ja auch wahlweise auf dem Server,
Ich nutze PGP mit IMAP. Die Mails sind verschlüsselt auf dem Server, dann ist das Multiclient doch wumpe, oder?
Im Prinzip ja, aber besser ist es, Mails gar nicht erst - wie bei Imap - automatisch auf dem Server liegen zu lassen.
Ich empfehle http://gpg4win.de/documentation-de.html zu lesen, daraus wird klar, dass ein Exploit so nichts bringt und dass man - natürliche Vorsicht vorausgesetzt, sehr wohl seinen Schlüssel sichern kann.

Zu Satricon: Wenn es denn doch nur so wäre, dass es sich nur um Werbung dreht. Es geht aber - leider - um viel mehr, nämlich die große Masse von wenigen auch politisch/gesellschaftlich steuern zu können. In dem Moment, wo du dich - und sei es noch so harmlos - nicht entsprechend der gewollten politischen Correctness äußerst, landest du schon auf einer Liste, das kannst du mir glauben. Mit Demokratie hat das schon lange nichts mehr zu tun, da hat unsere "Staatsratsvorsitzende" und "Mutti" samt den ihr bedingungslos ergebenen schwarz-roten Helfershelfern ganze Arbeit geleistet. Ich will hier nicht zu OT werden, aber ich war mal auf einer Veranstaltung, an der der Herr Ströbele über seinen Besuch bei Snowden in Moskau berichtete. Einer fragte am Ende: "Ist es so, dass die Regierung nur deshalb kein Interesse an der Aufklärung der NSA-Affäre hat, weil die NSA ihr genau die Daten über die Bürger liefert, die die Regierung wegen der vom Verfassungsgericht verbotenen Vorratsdatendatenspeicherung nicht bekommt?" - Da hat Ströbele geantwortet: "Ja, das wird genauso gemacht!"
Das ist der Beweis für den drohenden Alptraum, in den wir immer tiefer geraten. Und denjenigen, die diesen Alptraum fördern, ist die bequeme Masse mehr als recht! Und Genesysx´ Beispiel aus Spanien belegt das auf das Erscheckendste. Kämpfen wir dagegen an! Auch wenn es manchem unbequem erscheint, die von mir oben erwähnten "Helferlein" einzusetzen - sie sind der erste Schritt, den eingeleiteten realen Beginn des Normierungsprozesses der Menschheit durch wenige zu Mächtige zu stoppen!
 
Im Prinzip ja, aber besser ist es, Mails gar nicht erst - wie bei Imap - automatisch auf dem Server liegen zu lassen.

Das ist sehr schwierig für mich, da die Mails auf verschiedensten Endgeräten empfangen werden sollen. Aber ich weiß, worauf die hinaus willst.
 
landy, erst wenn ich mir deine Liste oben durchlese, frage ich mich "Was hat der Typ eigentlich zu verbergen?", oder nächster Gedanke "Paranoia?".
Kann mir gut vorstellen, dass du schon nen Keller voller Büchsen wegen 3. Weltkrieg angehäuft hast,
ein tiefer Graben dein Haus umsäumt, überall die Fallen lauern usw. :D
Solch einen Aufwand den du da anscheint betreibst, also so wirklich "normal" find ich DAS nicht^^
 
Wer braucht Win10, also ma ganz ehrlich... lol
 
landy, erst wenn ich mir deine Liste oben durchlese, frage ich mich "Was hat der Typ eigentlich zu verbergen?", oder nächster Gedanke "Paranoia?".
Kann mir gut vorstellen, dass du schon nen Keller voller Büchsen wegen 3. Weltkrieg angehäuft hast,
ein tiefer Graben dein Haus umsäumt, überall die Fallen lauern usw. :D
Solch einen Aufwand den du da anscheint betreibst, also so wirklich "normal" find ich DAS nicht^^

Ich gebe zu wenn ich die Liste lese, dann denke ich ähnlich. Ich würds aber niemandem verübeln. Was hier passiert ist was neues. Jeder müsste erst mal sensibel werden für den ganzen Datenzirkus und das macht jeder auf seine eigene Weise, der eine ein bisschen mehr, der andere ein bisschen weniger.
Ich habe Respekt vor jedem, dem Privatsphäre wichtig ist und der diese verteidigt.

Ein wichtiger Punkt ist, dass Sicherheit oft zu Lasten der Bequemlichkeit geht. Ich denke, wenn es ein sicheres Plugin geben würde wo man nur auf einen Button "Sicherheit aktivieren" klicken muss (wie so ein Adblocker beispielsweise), das würden seeeeehr viele nutzen. Leider ist es alles komplizierter. Aus diesem Grund argumentieren viele "Waaaas? Was betreibst du denn für einen Aufwand? Das ist doch paranoid!". Daraus resultiert meiner Meinung nach auch dieser Graben.
Der Aufwand korreliert meiner Meinung nach mit der unterschiedlichen Wertvorstellung von Privatsphäre von Mensch zu Mensch. Es gibt ja auch keine Niederschrift wo das drin steht, das ist jedem selber überlassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben