Windows 10 als BS für den Musikrechner

Seit immer (1996) ohne extra Antivirensoftware im Netz und noch nie Probleme gehabt. Schlangenöl, diese ganzen Dinger. Hat es gegen die Ransomware geholfen? Ne. Und da wurde ein öffentlicher exploit benutzt. Die Dinger bremsen nur das System.

Wenn man natürlich viel auf dubiosen Seiten unterwegs ist, oder gern jeden link mit Kätzchen anklickt den man bekommt, kann ein extra Schutz vielleicht hilfreich sein.

Windows 10 läuft bei mir ohne Probleme. Dass Microsoft die Sicherheitseinstellungen bei Update gelegentlich ändert ist halt so. So ein Aufwand ist das jetzt aber nicht.
 
Genau,
den Sicherheitsgurt habe ich ja auch nie gebraucht.

Wichtig ist regelmässiges Backup, zur Not einfach ein Überkopieren auf eine USB-Festplatte.
Und Antivirensoftware: Sie hilft immerhin gegen schon bekannte Bedrohungen.

Gruß
 
... gern jeden link mit Kätzchen anklickt ....

So wie den hier (SCNR)?

32667333736_e5ee73ae9a_c_d.jpg


Ist unsere "Tuna". Auf dem (Digi-) Klavier unserer Tochter sieht man auch ein älteres Notebook - sie hat da UbuntuStudio ("for creative humans") drauf. Stört die Katze aber nicht ;-)

Um wieder on-topic zu kommen: AV-Programme hatte ich auf Windows auch nie benutzt. In der Firma sind die Zwang, aber ich seh bei den Kollegen was das anrichtet und wie lang die oft warten, vor allem bei on-access-scannern. Wenn man halbwegs weiß was man tut braucht man m.E. diese ganzen Antivirenprogramme nicht. Aber ich hab gut reden, nehm ja ein ganz anderes System...
 

> Seit immer (1996) ohne extra Antivirensoftware im Netz
> und noch nie Probleme gehabt.

Hört sich für mich an, als ob Du gesagt hättest
"Ich lege nie einen Gurt an und mir ist seit über 20 Jahren noch nichts passiert".

Ein Sicherheitsgurt löst auch nicht jedes Problem beim Autofahren,
ihn zu verwenden ist aber deutlich sicherer, als ganz ohne zu fahren.

Dass man noch nie ein Problem hatte bedeutet noch lange nicht,
dass es auch zukünftig dabei bleiben wird. Oder Du hast schon ein
Problem, merkst es aber nicht.

In jedem Unternehmen gibt es neben Firewalls und Intrusion Detection Systemen selbstverständlich auch ein Anti-Virus System für jeden PC. Und das hat eben
seinen Grund.

> Hat es gegen die Ransomware geholfen? Ne.
Nichts ist perfekt. Aber Vorbeugen ist besser, als sich auf die Füße kotzen.

> Die Dinger bremsen nur das System
Ein paar Prozent, solange mein System das noch kann, bin ich beruhigt: http://www.tonstudio-forum.de/blog/...0-10-Performance-Test-400-Audio-Tracks-de-en/

> Wenn man natürlich viel auf dubiosen Seiten unterwegs ist, oder gern
> jeden link mit Kätzchen anklickt den man bekommt, kann ein extra Schutz
> vielleicht hilfreich sein.

Du brauchst ja nur über einen DNS Hack auf eine andere Seite umgeleitet zu werden und dann ist es unter Umständen betreits passiert.

> Windows 10 läuft bei mir ohne Probleme.
Ja ich weiß, Du bist genügsamer als ich ;)

> Dass Microsoft die Sicherheitseinstellungen bei Update gelegentlich ändert
> ist halt so. So ein Aufwand ist das jetzt aber nicht.

Windows Update ist nicht mehr einstellbar, nur Security Fixes zu installieren.
Dadurch verändert sich einfach zu viel am System.

Dass es tools gibt, die Privacy Sachen wieder glattzuziehen ist mir auch klar.
Nur, wer sagt Dir denn, wann M$ wieder irgendeinen Schalter auf
"default" = Datenklauen einstellt ?

Dann musst Du das nach jedem Update immer wieder machen, das ist sowohl ein administrativer als auch ein privacy Albtraum.
 
Ich frage mal aus Interesse, bei wem hier hat denn der externe Virenalarm mal vor Schaden geschützt? Bei mir nämlich noch nie. Aber als ich als junger Typ mal bei Counter Strike cheaten wollte und mir bewusst eine .exe aus einem Forum geladen habe, hat mir der Virenschutz mal gar nicht geholfen. Da war der Steam Account direkt weg (hab ihn allerdings wieder und solche Aktionen sind vorbei).

Ich würde nie niemanden aufhalten zusätzliche Sicherheitssoftware zu installieren, aber bei vielen hat sich gezeigt, dass die völlig nutzlos sind. Muss jeder selber wissen.

So Vergleiche mit Gurt, wo es um das eigene Leben geht, hinken hier ein wenig, finde ich.

Ich bin kein Profi, aber ich kann mit meinem Laptop, Windows 10 und Interface 3+ Spuren gleichzeitig mit 96 kHz gut aufnehmen, während nebenbei ein paar Plugins aktiv sind. Reicht mir noch :)
 
Also, wenn ich die Verwendung von Win10 ins Auge fassen und mir hier aufgrund derzeit 13 Seiten Umfang eine reichhaltige Sammlung nützlicher und wertvoller Tipps erhoffen würde, dann fände ich diesen Thread glaube ich nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich die Verwendung von Win10 ins Auge fassen und mir hier aufgrund derzeit 13 Seiten Umfang eine reichhaltige Sammlung nützlicher und wertvoller Tipps erhoffen würde, dann fände ich diesen Thread glaube ich nicht so toll.

"Ich finde Win10 super geil, das sollte man sich nicht entgehen lassen.
Das bootet viel schneller und Du bist compliant mit den letzten Windows Standards.
Wenn Du zockst, dann kannst Du auch DirectX12 nutzen.
Und das hat sogar virtuelle Desktops und kann bald auch Linux binaries ausführen.
Die Hersteller von Recording Interfaces und DAWs sind meines Wissens schon alle compliant zu Win 10.
Windows 10 ist einfach alternativlos, zu Windows 7 gibt es ja bald keine Treiber.
Wegen Windows 10 Tuning Tips musst Du mal googeln, das ist noch etwas neu,
ein paar Tips fürs Tunen von Win7 kann man aber sicherlich auch umsetzen."

Besser ?

Der wertvollste Tip in meiner sehr privaten Meinung dazu ist einfach, es noch zu lassen und zu hoffen, dass noch mehr Kunden das machen, damit Microsoft endlich mal Pfeffer unter den Hintern bekommt, nicht so einen Schrott abzuliefern.

Früher wurden Betriebssysteme noch redlich gemacht, um dem Kunden einfach eine stabile Plattform für Applikationen zu bieten.

Heute wird einfach zu viel an Windows rumgewurschtelt.

Ein Betriebssystem ist halt doch ein bisschen was anderes, als beispielsweise Software als Service anzubieten.

Jede Software nutzt die Schnittstellen / Services etc von dem Betriebssystem und es ist vom Aufwand her einfach
unrealistisch zu denken, dass die Firmen das immer wieder gegen einen neuen Patchlevel gründlich testen können
oder werden.

Und dann ist auf einmal der Kunde bei Win10 und "Windows as a Service" das Testkaninchen für
sowohl Betriebssystem als auch Applikationen.

Wer spielen will, der sollte sich besser nen Smartphone, Tablett oder ne Playstation kaufen.
Bei einem Betriebssystem machen diese häufigen Änderungen einfach keinen Sinn.
 
Hä? Ich weiß nicht wie Du auf die Deutung meines Standpunktes kommst und was dein ganzer Post jetzt soll.

Wenn ich nach dem Threadtitel gehe, dann würde ich Tipps und Hinweise zur optimalen Konfiguration bei Verwendung auf einem DAW-Rechner erwarten und nicht seitenweise Schmonsens erwachsen aus persönlichen Plaisirchen...

Wenn ich Mod wäre, dann würde ich den ganzen Mist löschen und auch mal Sperren verteilen, um dem ewigen OT-Gespamme beizukommen.
 
Hm, ich dachte, es werden Erfahrungen gesucht. Wie man Windows 10 für Audioperformance optimiert, steht bei jedem Hersteller von Soundkarten auf der Homepage.

https://www.steinberg.net/de/suppor...ails/kb_show/optimizing-windows-for-daws.html
https://support.focusrite.com/hc/de...indows-10-für-die-Arbeit-mit-Audio-optimieren
https://support.native-instruments....-Optimierungs-Tipps-für-die-Audioverarbeitung
http://support.presonus.com/hc/en-u...ur-Computer-for-Audio-Windows-Vista-Windows-7

Die sind auch alle sehr ausführlich. Da Windows aber nicht für ein System gemacht wird, kann es natürlich bei jedem unterschiedliche Ergebnisse geben. Bei mir läuft es halt sehr gut. (Es sei denn, ich habe Energiesparen als Richtlinie. Das hat mich mal geschockt, weil in der DAW fast nichts mehr lief, und ich vergessen hatte, sie auszuschalten :D )
 
Wie man Windows 10 für Audioperformance optimiert, steht bei jedem Hersteller von Soundkarten auf der Homepage.
Man brauch da mittlerweile gar nicht mehr viel optimieren.
Diese ganzen Empfehlungen wie Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste etc. waren eigentlich mal für WinXP gedacht und tauchen trotzdem immer noch auf.
Auch das Thema Hyper-Threading hat sich zumindest bei Cubase ab Version 8 erledigt.
Ich hab die letzten Monate auch viel ausprobiert, auch diese ganzen BIOS-Sachen.
Zur Zeit habe ich alles wieder auf Standard. Ich konnte mit diesen Optimierungstipps auf meinem neuen System keine Verbesserung erzielen.
Das Ergebnis war eher, dass es nicht mehr stabil lief.
Klar, in den Energieoptionen alles so einstellen, dass die Hardware durchläuft macht Sinn, aber alles andere kann man sich mittlerweile getrost schenken.
 
Ein Erfahrungsaustausch über den Betrieb und zu den Optimierungsmaßnahmen ist auch nützlich und wichtig und passt dann sicherlich auch hier rein, aber wer und warum für wen was ausspioniert, wann Gates wie zu Geld gekommen ist und das ganze Blablabla hat doch damit nicht wirklich was zu tun.
 
Wenn ich nach dem Threadtitel gehe, dann würde ich Tipps und Hinweise zur optimalen Konfiguration bei Verwendung auf einem DAW-Rechner erwarten..
So ist es und die "optimale Konfiguration" erreichst du derzeit dadurch, dass du auf Win10 verzichtest und dir ein sauberes, optimiertes Win7 aufziehst. Linux ist eh keine Alternative und ansonsten bleibt noch OS X.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hä? Ich weiß nicht wie Du auf die Deutung meines Standpunktes kommst und was dein ganzer Post jetzt soll.

Wenn ich nach dem Threadtitel gehe, dann würde ich Tipps und Hinweise zur optimalen Konfiguration bei Verwendung auf einem DAW-Rechner erwarten und nicht seitenweise Schmonsens erwachsen aus persönlichen Plaisirchen...

Wenn ich Mod wäre, dann würde ich den ganzen Mist löschen und auch mal Sperren verteilen, um dem ewigen OT-Gespamme beizukommen.

Dann pack Dir am besten gleich selbst an die eigene Nase und träum Deinen Moderator Traum
für Dich alleine, denn das hat mit Win 10 nun wirklich nichts zu tun.
 
Du verstehst also nicht, dass ich hier gepostet habe, um ein meiner Meinung nach bestehendes Problem anzusprechen?

Aber ist OK, ich lasse euch schon eure Spielwiese. Ich frage mich gerade selbst warum ich was geschrieben habe, wo es doch ein bekanntes "Problem" ist, das im Grunde das ganze Forum betrifft und es niemanden stört und die, die es stört(e) gehen/gingen woanders hin.
 
Linus ist eh keine Alternative und ansonsten bleibt noch OS X.
Und Apple ist jetzt der neue Gralshüter der Daten?
Interessant. ^^
Auf keinen Fall, aber die Einstellmöglichkeiten sind meiner Meinung nach doch bissel "gläserner" und ansonsten hilft so was wie "Little Snitch".

Bezüglich Win10, nennt doch mal gute Gründe, warum zb. ich Win10 und nicht Win7 nutzen sollte, welche Vorteile hätte ich und überwiegen diese gegenüber den Nachteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 vom Wannacry kaum betroffen.

Ob die Optimierungen was bringen muss jeder für sich testen. Das, was bei mir am meisten gebracht hat, war das Anpassen der Energiesparmaßnahmen, also dass die USBs, Prozessor und Festplatte nicht runtergefahren werden.
 
Linus ist eh keine Alternative und ansonsten bleibt noch OS X.
Und Apple ist jetzt der neue Gralshüter der Daten?
Interessant. ^^
Auf keinen Fall, aber die Einstellmöglichkeiten sind meiner Meinung nach doch bissel "gläserner" und ansonsten hilft so was wie "Little Snitch".

Bezüglich Win10, nennt doch mal gute Gründe, warum zb. ich Win10 und nicht Win7 nutzen sollte, welche Vorteile hätte ich und überwiegen diese gegenüber den Nachteilen?

Hmmm, Apple "gläserner" als Linux, das ja eh keine Alternative ist? Mußt Du mir erklären.

Und Win10 hat gegenüber 7 natürlich den entscheidenden Vorteil daß es Updates gibt. Also hab ich ein Dual Boot mit Linux(Hauptsystem)/Win10(nurzumspielen) und Win7 nur noch virtuell.
 
Hmmm, Apple "gläserner" als Linux, das ja eh keine Alternative ist? Mußt Du mir erklären.
Und Win10 hat gegenüber 7 natürlich den entscheidenden Vorteil daß es Updates gibt. Also hab ich ein Dual Boot mit Linux(Hauptsystem)/Win10(nurzumspielen) und Win7 nur noch virtuell.

Nein, Apple OS X erscheint mir transparenter als Win10. Da hab ich den Eindruck, dass ich auch ohne Informatikstudium die Datenspionage eher im Griff haben kann, als unter Win10. Müsste ich mich also tatsächlich zwischen den beiden BS entscheiden, würde ich OS X bevorzugen.
Von Linux habe ich nicht geredet, da das für mich keinerlei Alternative bezüglich einem Audiosystem und somit in dieser Hinsicht vollkommen unrelevant ist.

Was du mit "Und Win10 hat gegenüber 7 natürlich den entscheidenden Vorteil daß es Updates gibt." meinst, weiß ich nicht.
Denkst du, dass es für Win7 keine Updates gibt? Die relevanten Sicherheitsupdates (Extended-Support) gibt es bis zum 14. Januar 2020 für Win7, also noch bissel Zeit. Natürlich ganz ohne Update-Zwang ala Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akl
Was mich beim Datenklau besonders erschüttert hat ist, dass Microsoft selbst biometrische Daten erfasst.
Das Ziel ist, den Menschen bereits an der Art und Weise seiner Tippgewohnheiten erkennen zu können.
Favoriten und Browserverläufe.

Also wenn es dann nicht langsam klingelt, dass es Zeit ist, sich ein bisserl zu wehren, so lange es noch geht,
um der Industrie ein Zeichen zu setzen...

Es wird höchste Zeit, dass quelloffene Betriebssysteme in der Musikbranche unterstützt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: wjl

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben