Audio Interface für Cubase 12 pro unter Windows 11

  • Ersteller Supersol
  • Erstellt am
Ah super - das ist nett, dass du geguckt hast 👍

Ich habe bisher nur mit Mic gearbeitet (für Gesang und Saxophon - da mit zwischengeschaltetem Dämpfer).
Wofür ist der Line Eingang? Für Keyboard?
 
So - jetzt mal ein kurzes Update....
so ganz ohne murren läuft es dann natürlich doch nicht :smil451c7211b9e19:

Wenn ich auf dem Rechner noch was anderes mache (YT Videos - Videos vom NAS) gucke, dann steigt das Motu aus. Brauche ich halt für Tutorials - man will ja dann auch parallel an der DAW was machen. Das ist schon etwas blöd.
Es lässt sich nur besser in den Griff kriegen, nach dem Booten ist es zumindest immer wieder ok. Da wäre man dann nicht ganz so hilflos wie mit dem alten Presonus. Das war ja dann teilweise zu nichts mehr zu bewegen.

Die Standalone Lösung würde da sicherlich eine gute Lösung sein - ist aber hier aus Platzgründen echt gar nicht machbar.

Ich überlege also jetzt doch hier herum:
Wenn man wirklich eine Ruhe haben will:
P/L Super.
Hab mich da mal bissl erkundigt, das ist natürlich schon eine andere Liga (und natürlich nicht wirklich vergleichbar mit den "normalen" Interfaces).

Wie gesagt - muss gucken, ob ich die "Flocken" dafür zusammenkratzen kann :cool:

Aber es scheint momentan auch Lieferprobleme zu geben, oder der Preis klettert gleich in astronomische Höhen ....
 
Du musst für cubase den asio Treiber verwenden. Das system nutzt den Windows WDM Treiber.
Ich kann an allen mit dem M4 getesteten Systemen problemlos neben der DAW youtube etc. benutzen.
Setze übrigens mal im MOTU treiberdialog das Häkchen bei "Use loweste latency safety offsets".
:)
 
Wenn ich auf dem Rechner noch was anderes mache (YT Videos - Videos vom NAS) gucke, dann steigt das Motu aus.
Wenn du Win11 benutzt, teste mal ob es klappt, wenn du das Projekt mit einer Samplerate von 48 kHz betreibst.
Bei mir ist das so. Das Interface stürzt zwar nicht ab, aber ich höre nix außer die DAW.
 
wo stelle ich das mit dem ASIO Treiber ein? :doh:

CUBASE:
1674487211002.png
 
Wenn du Win11 benutzt, teste mal ob es klappt, wenn du das Projekt mit einer Samplerate von 48 kHz betreibst.
Bei mir ist das so. Das Interface stürzt zwar nicht ab, aber ich höre nix außer die DAW.
Alos ich betreibe mit 44,1 kHz

Ich würde es gerne mit dem Treiber versuchen, ist das der AudioBox ASIO Treiber?

1674571434520.png
 
Ich denke mal, das Steinberg UR22 MK2 wäre ganz nett, weil man das gebraucht auch recht günstig kriegen kann, aber da steht dabei, dass es kompatibel ist für Win 7 bis 10 (also 11 fiele ja dann raus)... hat da jemand Erfahrungen vielleicht mit Win 11 ?

Das Steinberg UR22C wäre dann auch eine Option, da steht nur bei den Bewertungen, dass der USB3 Einsatz nicht so funktionieren soll (Soundaussetzer) und das es mit Latenzen ziemlich Probleme gibt .... hmmmm
Ich hab das UR22 MK2 und einen nagelneuen Windows 11 Rechner. Es läuft immer noch ganz gut obwohl ich 1x das Problem hatte, dass ich die Firmware downgraden musste damit ich zwischen YouTube und Cubase hin und herschalten konnte (ansonsten hat er den Ton verloren). Und seitdem ist es wieder super. Ich habe jetzt sogar mal einen hochohmigen Studiokopfhörer angeschlossen und es ist von der Lautstärke her kein Problem.
Bei den Treiberdownloads hatte aber Steinberg immer dazu einen Hinweis, dieser ist jetzt weg, evtl. haben sie es behoben.
Das UR22C verbraucht halt einen USB-C-Anschluss, damit bin ich selbst mit dem neuen Rechner nicht so reichhaltig bestückt ;-) ... na gut hinten sind noch 2 :D ... Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alos ich betreibe mit 44,1 kHz

Ich würde es gerne mit dem Treiber versuchen, ist das der AudioBox ASIO Treiber?

Anhang anzeigen 121851
Ups, da hast du ne schöne Auswahl beisammen ... ich habe leider kein MOTU-Interface, bin mir aber sicher, dass "MOTU M Series" der richtige Treiber für das M4 ist...
 
Ja - das ist sicher der Treiber der für das Motu vorgesehen ist.

Ich dachte wegen dem Post von Lessimore....

Du musst für cubase den asio Treiber verwenden. Das system nutzt den Windows WDM Treiber.
Ich kann an allen mit dem M4 getesteten Systemen problemlos neben der DAW youtube etc. benutzen.
Setze übrigens mal im MOTU treiberdialog das Häkchen bei "Use loweste latency safety offsets".

ch hab das UR22 MK2 und einen nagelneuen Windows 11 Rechner.
ah ok - guter Hinweis.

Ich bin jetzt natürlich schon ein bisschen angefixt von dem RME Interface. Mein Mann hat sich das auch mal näher angeschaut und ist auch sehr begeistert. Hab das jetzt mal geordert zum Preis von 1299 Euronen (die Preise sind ja teilweise krass unterschiedlich) - so konnte ich den Preis sichern und muss erst zahlen, wenn es lieferbar ist (voraussichtlich März bis April .... )
Dann muss das Motu natürlich erst mal wieder gehen und zum überbrücken dachte ich dann an ein gebrauchtes UR22 - die gibt es ja schon für 50 Euro - daher interessanter Hinweis für mich. Von dem PreSonus bin ich erst mal bedient - das möchte ich eigentlich nicht mehr wieder einsetzen.
 
Ja - das ist sicher der Treiber der für das Motu vorgesehen ist.

Ich dachte wegen dem Post von Lessimore....




ah ok - guter Hinweis.

Ich bin jetzt natürlich schon ein bisschen angefixt von dem RME Interface. Mein Mann hat sich das auch mal näher angeschaut und ist auch sehr begeistert. Hab das jetzt mal geordert zum Preis von 1299 Euronen (die Preise sind ja teilweise krass unterschiedlich) - so konnte ich den Preis sichern und muss erst zahlen, wenn es lieferbar ist (voraussichtlich März bis April .... )
Dann muss das Motu natürlich erst mal wieder gehen und zum überbrücken dachte ich dann an ein gebrauchtes UR22 - die gibt es ja schon für 50 Euro - daher interessanter Hinweis für mich. Von dem PreSonus bin ich erst mal bedient - das möchte ich eigentlich nicht mehr wieder einsetzen.
Ich hab ein Steinberg ur22mk2 übrig … meld dich per PN wenn du Interesse hast ..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben