Wie kann man schnelle Schläge auf der Snare ausüben ?

S

SDAA

Guest
Servus,

wenn ich aus dem Handgelenk jeweils ein Schlag pro Hand abwechselnd schlage dann komm ich mit der Geschwindigkeit schnell an die Grenzen. Wie kann man schnell auf der Snare oder auch Toms spielen ? Double Stroke Roll kenne ich. Gibt es dazu dann eine andere Art die Sticks zu halten oder bewegen ?
Danke !!!
 
Ich bin zwar kein Drummer, aber im Metalbereich sind die Techniken "Blastbeat" und "Gravity Blast" sehr beliebt, damit kann man schon extrem schnell werden ;)
 
GERADE die schnellen Schläge müssen aus dem Handgelenk kommen. ;-)

Üben, üben, üben ...
 


Der hat unglaublich krasse und laute!!!! Doublestrokes

Jo-Jo Mayer hat ein grandioses Video über Handtechnik, da gibt es ne Ecke mehr Techniken mit jeweils vor in Nachteilen und unterschiedlichen Klängen.
 
danke ! :)
Aber es gibt doch irgendeine Technik mit Mittel-, Ring- und kleinen Finger ?!
Keine Ahnung :D
 
Aber es gibt doch irgendeine Technik mit Mittel-, Ring- und kleinen Finger ?!
Keine Ahnung

Das sind doch blastbeats ? Schau dir mal das Video an, da sieht man es recht gut:

 
Hier mal ein 4 Jahre altes Covervideo von mir. Die schnellen Singlestrokes auf der Hi-Hat beachten. Reine Handgelenk Sache ;)

Ich hab da allerdings ne relativ eigenwillige Technik entwickelt.



Aber jetzt genug mit der Selbstdarstellung :D
 
Bei mir kommt es auch aus dem Handgelenk. Für mich fühlt es sich an wie eine Bewegung, nicht wie zwei schnell hintereinander. Das kann ich auch mit flacher Hand auf einer Tischplatte, aus den Fingern kommt es also nicht. Natürlich machen diese mit, wenn man einen Stick in der Hand hält.
 
Ich würde Mtrees Hihat mit Möller spielen, also mehr Kombi Arm und Handgelenk.
Spiele noch nicht so lange. Mtree spielt schon cool
 
Ich seh da viel mehr Finger als Handgelenk :D
Zugegeben, ja. Bei schnellen Singlestrokes mit beiden Händen auf Trommeln ist das bei mir allerdings auch reine Handgelenk Sache. ;)

Bei "modernem" Grip (also nicht Traditional) sind vor allem Daumen und Zeigefinger für die Stickführung verantwortlich. Die restlichen 3 Finger dienen dann nur noch dazu, dass der Stick beim Ausholen in Führung bleibt.

Meine Performance ist in dem Video auch nicht perfekt. Hier und da sind ein paar minimale Timing Wackler.
Und sonst mach ich eigentlich auch viel mehr mit Ghostnotes und Dynamik. Groove eben ...

Wenns um reines Blasten geht, bin ich raus.
 
Aus den Handgelenk? Das wird auf Dauer nicht gut gehen.

Sowas macht man über Mittel/Ring/Kleinen Finger und die richtige Unterarmkontrolle. Zusätzlich nutzt man natürlich die zurückkommende Energie des Fells für den nächsten Schlag.

Nie vergessen: Es geht beim Schlagzeug nicht um den Schlag (von oben nach unten), sondern viel mehr um die Ausholbewegung. Genau deswegen hast Du auch ein Problem mit schnellen Schlägen, denke ich, weil Du die Ausholbewegung aus den Augen verlierst.

Klar kann man das über's Handgelenk versuchen zu lösen, aber was iss dann mit Dynamik?

Das was er hier macht iss kein Quatsch. Ich hab' mich da lange mit beschäftigt (eigene Erkenntnisse, da hat keiner gesagt, versuch das mal so). Viele gehen einfach an's Schlagzeug und hauen drauf. Das iss aber eher falsch.

Ich hab' viel Zeit damit verbracht wie wo bei welchem Schlag mit welcher Technik sone Tom oder Snare reagiert.

Kannst ja auch mal den Stick zwischen Zeige- und Mittelfinger legen. Mit der Technik hau' ich dir 1 cm Dellen in Pinstripes ohne irgendeinen Kraftaufwand. ;)


 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Da kann ich dir Jojo Mayer empfehlen : Secret Weapons for the Modern Drummer DVD
Hat mir zumindest sehr geholfen.
Und das braucht Zeit und Geduld sich da weiter zu entwickeln.

Gruß der Pearl Flo
 
Schnelle und laute Schläge müssen aus dem Handgelenk kommen, gerade wenn wenig Rebound da ist, wie z.B. auf tief gestimmten Toms.

Mit den Fingern erreicht man da vielleicht ausreichend Punch für Blast Drums, die nur mit Triggern fett klingen.

Ghostnotes, Rolls etc. sind wieder ne ganz andere Baustelle.
 
Na ja, findest Du die etwas krude, ziemlich idiosykratische Technik mit dem Daumen oben von meinem Metaller Video zu leise? Klingt zwar gepresst, für einige brutale Stile (Nails, Napalm Death) genau das richtige. Jo-Jo Mayer bekommt diese Doubles nicht so laut, er beschreibt eine ähnliche Technik...
 
Wie gesagt, bei reinem Blasten bin ich raus.

Bin ein Groover.
 
Aber klar sind die Sachen ausgehend vom German Grip, bzw. Moeller lauter, aber bei Doublestrokes nicht so schnell...
 
Beherrscht ihr die ganzen Techniken, von denen ihr hier redet, eigentlich auch selber? :D
 
Habe schon viele ausprobiert, spiele schon sehr lange Bass und Gitte, können ja mal nen Dreikampf machen....du Schlagwerker! ????
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
789
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben