Welche Kopfhörer zum Produzieren ?

  • Ersteller polit13
  • Erstellt am
Hab die DT770 Pro 80 Ohm und ich glaub wenn man seine Kopfhörer kennt (trifft ja auch auf Monitore zu), kann man auch damit zurecht kommen. In der Regel kennt man dann ja die Schwächen. Tragekomfort finde ich an und für sich gut, nur sind es halt geschlossene KH, wo ich doch ab und an mal ne Pause einlegen mag. Man fühlt sich ja wie völlig abgeschottet von der Umwelt, kann natürlich auch nen Vorteil sein :D

Beyerdynamic_DT%20770%20PRO%20%2080%20ohm_Center_-_-_HDM1_-_90_20-20k_-_fr.png

Zwar ne Russenseite, aber als Quellenangabe:
http://reference-audio-analyzer.pro/report/hp/beyerdynamic-dt-770-pro-80.php
 
Hm..was mir auffällt ist, dass die KH eigentlich alle ne Höhenanhebung so zwischen 8 und 10 Khz haben. Saurus schrieb dass er bei seinen "linearen" Audion die Höhen anheben muss damit er nicht matt klingt.
Insofern seh ich das mal als (vorläufigen) Hinweis, dass die (gemessene) Linearität bei einem Kopfhörer nicht das ausschlaggebende Mass ist, was die Klangbeurteilung betrifft. Immerhin ist ein KH ja sowas wie ein akustischer "Extremfall"...da MUSS man vllt die Höhen anheben, damit es letztendlich im Ohr dann halbwegs linear ankommt. Ich schau nachher mal in dem Tool die anderen vorgegebenen Frequenzgänge durch, ob das so "Standard" bei allen ist.

Ich werd auch mal gucken ob der DT 770 dabei ist...vllt haben die da ja was ganz anderes gemessen als der Hersteller angibt ;)

Naja...könnt ihr auch selber...hier gibts das Kalibrierungstool als Demo...ca 20 gängige Kopfhörer sind enthalten...Demo läuft 21 TAge..wie gesagt..ich habs probiert aber mich schon zu sehr an meine KH gewöhnt....der Unterschied war (bei mir) aber sehr deutlich.,

http://sonarworks.com/headphones/overview/
 
Ich hab mir letztens für den Urlaub zum mischen einen neuen Kopfhörer gekauft. Hatte früher auch den dt770 mit dem ich sehr zufrieden war, dieser war allerdings für live zu leise, warum ich mir einen Hd 25 gekauft hatte. Daheim mischen war allerdings sehr schwierig damit. Bin also in den Laden und hab mir alle angehört. Schließlich hab ich mir den beyerdynamik custom pro gekauft. Die bassregelung ist natürlich nur Spielzeug aber die Dinger waren nicht so spitz wie alle anderen(keine höhenangebung?). Der custom pro Studio war mir auch zu spitz.
Ich war super gespannt als ich aus dem Urlaub zurück kam wie sich wohl die Mischungen auf meinen Monitoren anhören würden. Und ich war begeistert! Die Mixe waren super ausbalanciert. Nuancen höre ich auf dem Hd 25 besser, versuche aber hier immer zuviel zu verbiegen. Den dt770 hab ich leider schon lang nicht mehr.

Ich kann also den custom pro für Mischungen unterwegs auf jeden Fall empfehlen
smil470009513826a.gif
 
Jungens, das mit den geposteten Frequenzgängen ist ja schön und gut, könnt ihr aber allesamt wieder in die Tonne kloppen.

Die Chassis der Kopfhörer liegen so dicht am Hörorgan an, das sich da Interaktionen zwischen Ohr, Kopf und Membran der Chassis sowie des Ohres (Trommelfell) ergeben die abhängig sind vom jeweiligen Ohr und vom jeweiligen Kopf. Daraus ergibt sich dann der "gehörte" Frequenzgang, der natürlich von Kopf zu Kopf und Ohr zu Ohr unterschiedlich ist, und mit dem geposteten Frequenzgang dann auch logischer Weise nichts mehr zu tun hat.

Man kann allenfalls grobe Tendenzen anhand der Frequenzgänge fest machen wie z.B. das ein KH eher dunkel klingt und der andere eher dazu neigt Höhen über zu betonen, das kann aber auch alles wieder von Kopf zu Kopf unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Kopfhörer sind "Diffusfeldentzerrt". Da das Diffusfeld aber jedes mal anders aussieht, sieht der resultierende Frequenzgang auch jedes mal anders aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Diffusfeldentzerrung

VG!

Fazit: PROBE HÖREN!!!!!
 
Danke für die vielen Beiträge !

@Sunspire Es war 400€ für ein paar. Das Problem ist das jeder eine andere Meinung davon hat was sich lohnt etc. Flipnaut hat z.B geschrieben: "Wegen Monitorboxen: Spar dann lieber noch... was bringen Dir 200 € Monitore, wenn Du für 400 € schon gebrauchte Mittelklasse bekämest. "

Und deshalb hatte ich gedacht kaufe ich mir lieber erst mal nur KH damit ich wenigstens ein bisschen Mixen kann, ich habe bis jetzt nur [color=#1b668d; font-size: 12px; line-height: 14px]20€ [/color]Sennheiser InEars benutzt.

Mir wären Monitore eigentlich auch lieber, da man für gute Kopfhörer auch viel Zahlen muss nach diesen aussagen.
 
Mhhh der DT770 wird bei dem Bonedo Test als etwas unbequem und das er sich nach "fertigem Mix" anhört beschrieben.

Find ich übrigens gar nicht. Ich finde den DT770 einer der bequemsten KHs überhaupt. Hab vor 2 Wo. in einem anderen Studio damit gearbeitet, geiles Teil. Will auch haben :)
 
Haha ich denke ich sollte wie schlumpfpeter es sagte, einfach selber ausprobieren, schlussendlich hat ja jeder doch eine andere Auffassung.

Jetzt ist nur wieder die Frage: Kopfhörer oder doch gleich Monitore
smil451c7211b9e19.gif
 
Wenn selber bauen in frage kommt, dann Monitore. Da bekommst du für 200 Euro pro Kiste schon ordentliche Leistung.

Wenn selbstbau nicht in Frage kommt, KH, da bekommst du ab 150 auch brauchbares.

VG!
 
Und was stellt man sich unter selbstbau vor ?
Ich habe davon keine Ahnung:)
 
Du baust ne Holzkiste mit zwei Kammern und den passenden Ausschnitten für die Chassis, du lötest eine Frequenzweiche (ist nicht sonderlich schwierig), du verbindest und verleimst alles, je nach eigenem Geschmack lackierst du alles... oder auch nicht, schließt es an einen Verstärker an und freust dich über deine selbstbau Boxen.

Gibt genügend DIY Anleitungen für diverse Boxen im Netz. Ansonsten guck mal hier im DIY Forum vorbei.
 
Ich denke ich werde mir erst mal KHs kaufen da ich eigentlich im moment keine Lust habe mir selber etwas zu Bauen da ich nicht sehr gut darin bin.

Aber vielen Dank für die Beratung !
Vlt werde ich es ja mal später probieren
smil451c71f7edf7c.gif
.



LG
 
Ich bin nun auch seit einem Weilchen mit dem SRH 840 unterwegs, der hat zwar einige Schwächen, ist für den Preis aber ziemlich ok! Habe im RME Totalmix auf dem Kopfhörerkanal für den noch einen Lowshelf drin mit ein paar dB Anhebung, weil der im Subbereich einfach ziemlich absackt.

Verarbeitungsqualität soll schlecht sein - stimmt wohl, bei einem Kollegen ist er auch schon zerbrochen, bei mir zum Glück noch nicht.

Meine Suche nach dem passendsten KH ist eigentlich auch noch nicht vorbei... mich interessiert vor allem der neue Beyerdynamik DT1770 extrem! War vor dem Shure jahrelang mit dem DT770 unterwegs - wenn der neue so klingt, dabei etwas weniger smiley, bessere transienten und leicht transparenter ist - das wäre ein träumchen :) halt leider sau teuer...

Hat der eigentlich schon jemand hier..?
 
Bezüglich Linearität darf man von keinem Kopfhörer viel erwarten glaube ich. Ich meine sogar mal gelesen zu haben dass die das auch gar nicht sein dürfen, weil das so nah am Ohr doch nochmal was anderes ist.
Jedenfalls nehmen sich der Beyerdynamic 880 Pro (250) Ohm und der SRH840 wohl nicht viel.
Sehen beide gleich schlecht aus, wenn ich mir die Ausgangskurven der beiden angucke, die z.b. bei Sonarworks Kopfhörertool ab Werk dabei sind.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich gemerkt, dass sich so ein Tool nicht mehr lohnt, wenn man schon Jahre auf demselben KH hört (bei mir die SRH 840)...wenn ich da per Tool "ausgleiche" klingts sofort beschissen :D

Shure SRH 840
srh840.JPG


Beyerdynamic DT 880 Pro (250 Ohm)
BD880Pro.JPG

Aber Du hättest ja auch noch erwähnen können, dass das PlugIn, welches hier abgebildet ist das problem löst.

Meines Erachtens ist ein günstiger KH, der mit diesem Tool linearisiert wird besser zu gebrauchen als ein teurer ohne.

Ich benutze den AKG 712 pro und selbst bei dem ist es ein Riesenunterschied ob er linearisiert ist oder nicht.
 
Aber Du hättest ja auch noch erwähnen können, dass das PlugIn, welches hier abgebildet ist das problem löst.

Meines Erachtens ist ein günstiger KH, der mit diesem Tool linearisiert wird besser zu gebrauchen als ein teurer ohne.

Genau das bezweifle ich (also dass Linearität beim KH genauso wichtig ist wie bei Monitoren) und darum hab ich das Tool auch nicht gekauft.

Denn wenn es z.b die Überhöhung da bei ca 8 khz wegnimmt und ich danach mische und dann den Song woanders höre möchte ich bei den 8 Khz eigentlich wieder was wegnehmen, was ich beim mischen dann zuviel dazugegeben habe.. Für MICH heisst das, dass diese LInearität eigentlich gar nicht gut ist für DIESEN KH.
Sieht halt in nem Diagramm nur besser aus. Der Frequenzverlauf ist ja nach meinem Verständnis auch nicht im KH zu Ende sondern ändert sich ja auch noch mal beim Übergang zuim Ohr...und das mag dann sogar von Ohr zu Ohr nochmal verschieden sein, aufgrund der Form oder sogar aufgrund der Kopfform (Anpressdruck).

Ich schliesse aber nicht aus, dass es evtl auch der reine Gewöhnungsfaktor ist, der sich da auswirkt.

Darum will ich da weder ab- noch zuraten sich so ein Tool zu besorgen...und kann es daher auch nicht als "Problemlöser" ansehen...ich hab das nur für diejenigen gepostet, die der Meinung sind, sie müssten so nen linearen Frequenzgang unbedingt haben. Aber selbst dann würde ich kein Geld dafür ausgeben, sondern dann halt nen normalen EQ zum Ausgleichen benutzen.

Macht für mich dann einfach viel mehr Sinn sich ne Referenz mit in die DAW zu laden, die dann unter denselben Schwächen zu leiden hat...wenn mein Track dann ungefähr genauso klingt wirds wohl ok sein....und ich mach mir meine mühsam erworbene Erfahrung mit meinem KH, die ich ja auch ausserhalb der DAW dann aber ohne Ausgleich benutze nicht kaputt,
 
Ich nutze das Sonarworks Plugin für meinen DT770 Pro schon ne ganze Weile und bin höchst zufrieden :)
 
Ich nutze das Sonarworks Plugin für meinen DT770 Pro schon ne ganze Weile und bin höchst zufrieden


Deine MIxe sind jetzt also wirklich "besser"? ;)
 
Deine MIxe sind jetzt also wirklich "besser"? ;)
Ich hab den Eindruck, als wenn ich dann später beim abhören mit meinen Monitoren weniger korrigieren muss. Auch wenn ich es sonst nicht für möglich hielt, so denke ich mittlerweile, dass man auch tatsächlich nur mit KH gute Mixe machen könnte. Das Knowhow dafür braucht man natürlich trotzdem ;)
 
Ok...na wenn du da zufriedener bist und tatsächlich weniger nachträglich nachregeln musst wirds für dich wohl das richtige sein. :)
Ich persönlich bin mittlerweile mehr auf dem "Referenztrip". Wenn ein "amtlicher" Song auf meinen KH genauso beschissen klingt wie mein MIx, dann bin ich auf dem richtigen Weg. Dass ich Sachen, die ich z.b. wegen Basschwäche gar nicht erst hören kann auch nicht vergleichen kann ist dabei klar.
Also zu "Billig " (klanglich gemeint) sollten die KH dann natürlich nicht sein.

Ob das wirklich ne gute Idee ist den Bass per Tool anzuheben kann ich nicht sagen....vermute aber dass dann grade bei geschlossenen Systemen auch wieder Nachteile hätte.

Aber die Theorie zählt ja nicht , sondern nur die Praxis. Wenns hilft is ja jedes MIttel gerechtfertigt.
 
Also ich habe mich jetzt auch für die DT770 entschieden.

Das blöde ist nur das sich meine lieder nun trotzdem nicht besser anhören
smil470009513826a.gif
.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
3K
Mr. P
M
J
Antworten
23
Aufrufe
1K
Jiller
J
J
Antworten
46
Aufrufe
3K
Jiller
J
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben