Welche DAW für Orchestrale Filmmusik?

  • Ersteller distortedshapes
  • Erstellt am
distortedshapes

distortedshapes

Registriert
28.01.14
Beiträge
12
Reaktionen
2
Punkte
20
Hallo Community,

das hier ist mein erster Post im Forum...deshalb erstmal ein "Hallo" an alle.
Ich habe schon ne ganze Weile gestöbert, viel gelesen, aber meine Frage noch nicht
selbst beantworten können.

Ich komme von Ableton Live, aber bin seit ca. 2 Jahren auf Logic Express 9 umgestiegen.
Fühle mich da mittlerweile auch ganz wohl mit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Logic für orchestrale Filmmusik (im weitesten Sinne) am besten geeignet ist. Was benutzt ihr so...Pro Tools, Cubase, Studio One? Bin mir im Klaren darüber das weder die Express Version, noch mein uraltmac
von Vorteil sind, das wird auch bald geändert ;)

Ich war mir nicht sicher ob ich diesen Thread lieber im Sequencer Forum stellen sollte, aber da
es speziell um oben genannte Musik geht, dachte ich, ich wäre hier besser aufgehoben.
Man möge mir verzeihen wenn ich irgendeinen Post übersehen habe, wo das Thema schon mal
besprochen wurde...

Mir geht es um den Workflow, den Klang, und das Einbinden bzw. exportieren des zu vertonenden Videos.

Besten Dank im Voraus!
 
Finale

Man möge mir verzeihen wenn ich irgendeinen Post übersehen habe, wo das Thema schon mal
besprochen wurde...
Ach weisst du.
Jede Woche - mindestens - kommt wer und macht nen "beste DAW?"-Thread auf. Da kann man sich hier im Forum über Mangel nicht beklagen.
Und man muss als TE nur das Thema so fein ziselieren wie es geht, dann findet man auch keine "Posts zum Thema".

;)
Das geht so:

"Ich habe eine japanische Toilette gekauft.
Die spielt Musik ab, um die Kacksoundszu übertönen.
Diese Musik ist in einem bestimmten Format vorhanden und braucht diverse Behandlungen, um auf dem Klo korrekt zu klingen.
Ich habe schon das ganze Internet beguckt und habe keine Posts zum dem Thema gefunden:

Welche DAW eigenet sich am besten für Klo-Musik?"
;)
 
Logic 9 da es sehr viele Youtube-Tutorials dazu gibt. Als Buchtip hab ich hier das von Christian Baum und Manfred Lange. Ist im Wizoo Verlag erschienen und behandelt alles in den letzten Kapiteln zum vertonen usw
 
:LOL:
ch habe eine japanische Toilette gekauft.

krass die müssen ja echt gut sein die Japanischen Toiletten :) Ich hab eine Toilettenbrille von "Poseidon"
 
Jap, japanische Toiletten sind ganz gut...die putzen sich selber.
Die Musik allerdings stört. Denke für Klo-Musik ist wohl Magix Music Maker am besten oder? ;)

Nee jetzt mal im Ernst, wollte halt einfach mal hören was ihr dazu sagt...denke ich bleibe bei Logic (Studio Version), und teste nebenbei mal Cubase aus...sorry, wollte nicht noch ein Noob sein mit nem "welche DAW" Post.

...aber danke für die Antworten...ich geh dann mal auf mein stummes "Ideal Standard" Becken ;)
 
Ich komme von Ableton Live, aber bin seit ca. 2 Jahren auf Logic Express 9 umgestiegen.
Fühle mich da mittlerweile auch ganz wohl mit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Logic für orchestrale Filmmusik (im weitesten Sinne) am besten geeignet ist.
"Am besten" gibt's sowieso nicht.
Logic ist unter "Orchestralmusikmachern" denke ich zumindest ganz gut verbreitet.

Cubase hat ja seit einiger Zeit diese VST-Expressions. Die finde ich pretty neat ... insbesondere für die Arbeit mit Orchester-Libraries.
Aber ansonsten muss man halt einfach gucken, mit welcher DAW Software man am besten klar kommt.

Für mich "am besten" ist z.B. FLStudio.
Aber das würde ich nun objektiv nicht unbedingt für orchestrale Musik empfehlen, da es seine Stärken eher an anderer Stelle hat.
(Was nicht bedeuten soll, daß das nicht ginge. Gibt mittlerweile auch zahlreiche Leute, die mit FLStudio orchestrale Musik produzieren.)
 
Alle DAWs klingen gleich.
Wer was anderes behauptet, hat schon lange aufgehört Musik zu machen und diskutiert vermutlich nur noch drüber.
Das ist doch Quatsch. Wenn man nicht die richtigen Kabel verwendet, ist es doch klar, dass man das denken kann.

;)

Spaß bei Seite.
Was der TE auch meinen könnte, ist wie die mitgelieferten Synths, VSTi, oder/bzw. Klangbibliotheken klingen. Hier kann man das aber auch auf einen Nenner bringen: Alle gleich! Und zwar eher schlecht.
Will man mit Hilfe von VSTi orchestrale Musik zaubern, sollte man sich bei den üblichen Drittanbietern umsehen. (Hierzu bitte einen entsprechenden Thread eröffnen).

Will man die Musik aber von einem richtigen Orchester spielen lassen, dann nimmt man lieber ein anständiges Notensatzprogramm. Und jetzt kommt genau das, was man sich wohl denken kann. Genau! Dazu bitte einen Thread eröffnen, wo das über sechstausend Seiten zum millionsten Mal durchgekaut wird. (Mein Tipp an dieser Stelle aber: Sibelius von Avid.)
 
Das war schonmal sehr hilfreich! Das alle DAWs gleich klingen hab ich auch schonmal gehört, konnte mir aber bis jetzt kein eigenes Bild darüber machen, da ich nicht alle DAWs zur Verfügung hab. Ich konnte bis jetzt nur bei Pro Tools einen Unterschied erkennen...woran es liegt weiß ich auch nicht.
Nur Pro Tools scheint ja dafür nicht "die beste" Wahl zu sein.

Ich checke noch mal Cubase aus, das mit den VST Expressions klingt interessant, zumal ich viel mit VSTs machen möchte und weniger "echte" Instrumente aufnehmen möchte.

...und das Logic in dem Bereich verbreitet ist, ist auch gut zu wissen. Auf solche Infos hatte ich es abgesehen ;)

thx
 
Alle gleich! Und zwar eher schlecht.
Wobei ich die Logic-eigenen zum Prototypen ganz gerne nehme.
Auch die Kontakt Factory ist ganz nett zum "mal schnell nen Eindruck verschaffen".
Zum Ausproduzieren is das natürlich nix. Das is klar.

Ich denke auch dass bei orchestraler Musik Logic und Cubase vorne sind.
 
Für orchestrale Filmmusik ist es mit Verlaub so ungefähr scheißegal, welche Austattung an VSti-Klangerzeugern die DAW mitbringt. Man benutzt sowieso Orchester-Libraries von Drittanbietern, und die gehen ins Geld.

Es kommt nur auf die Features der DAW selber an (workflow, Videoeinbindung, MIDI-Ausstattung, Notendruck- und Export, Einzelspurenexport usw.)

Und man sollte sich vorher klar darüber werden, ob man mit einer DAW besser bedient ist als mit einem Notensatzprogramm oder ob man nicht beides benötigt.
 
Cubase, weil man auch ganze Partituren in Noten mit der Maus einkloppen kann! =)
 
weil Steinberg damals Midi erfand
WOW.
Ich hab mich schon immer gewundert, wie Steinberg zu seinem Heiligenschein kam.
Jetzt weiss ichs: Die Cubase-Fanboys machen den einfach......... :lol:
 
Cubase, weil Steinberg damals Midi erfand

LOL


Wusste gar nicht, dass Dave Smith auch noch nebenher Steinberggründer war. Was da der Charly wohl zu sagt.
 
@ distortedshapes

.sorry, wollte nicht noch ein Noob sein mit nem "welche DAW" Post.
Ach wo, mach Dier mal kein Kopp.
Das war halt ne hübsche Steilvorlage, sozusagen..... ;)
 
Find Cubase am Besten , aber net wengam Hansi, sondern weils mir am schönsten gfällt :D
 
Alle DAWs klingen gleich.
Wer was anderes behauptet, hat schon lange aufgehört Musik zu machen und diskutiert vermutlich nur noch drüber.

Ich würde gerne mal das Thema "DAWs klingen nicht" relativieren...
Lese ich ja doch immer wieder wie das müde belächelt wird....

Klar "klingen" DAWs erstmal ohne weiteres nach nichts...
Denoch sollte man hierbei bedenken, dass die meisten DAWs letztlich hauseigene EQs, Kompressoren etc. mitbringen...
Hier kann schon durchaus ein Klangunterschied zu finden...
Das gleiche gilt für Standard GM VSTI Soundsets...hier ist absolut ein Klangunterschied...

Insofern klingen DAWs durchaus unterschiedlich - letztlich sind das alle Elemente die die DAW ausmachen und wofür man bezahlt.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
mephistohimself
M
Daniel1997
Antworten
18
Aufrufe
3K
OneDay
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben