Weil ich dich liebe

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
Wo ist eigentlich Immergruen abgeblieben? Die Stimme hätte gut gepasst. :)
 
Hey Hoo, geht's denn weiter hier Locis?
 
Oop, ganz übersehen. Jo, "meine" Stimme ist in den Urlaub geflogen... Vielleicht laß ich es einfach so. Schau nachher nochmal drüber, lösche ein paar Backingvocals und stelle es dann ins FB-Forum...
 
Hallo zusammen...

was lange währt ...
... ist nun endlich da :) Ich habe mich auch mal an Ninas Text gesetzt; manche haben ja meine Anfrage nach einer Sängerin mitbekommen. Daher darf ich hier nun meine Version von "Weil ich Dich liebe" - ein eingängiger Pop-Schlager. Gesungen von Becky Gaber mit eindrucksvollem Ausdruck und der Sologitarre des begnadeten Thorsten (TGud) - ich hoffe es gefällt...

Falls es das tut: mir wären auf SoundCloud Repostings, Likes und Kommentare sehr lieb - wenn man mir eine kleine Freude machen möchte.

http://soundcloud.com/artofmelody/art-of-melody-weil-ich-dich-liebe

Viele Grüße,
Ulrich
 
Mir gefällt die Sängerin am besten, wenn sie etwas aus sich heraus geht, so wie im Refrain gegen Ende des Songs. Aber hier muss man auch sagen, dass der Thorsten mit seinem Gitarrensolo die Show im Kasten hat, ein tolles Element in dem Song.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man aus dem Mix noch etwas mehr herausholen könnte, obwohl dieser schon ziemlich stimmig ist. Aber das ist natürlich meckern auf höherem Niveau.
 
Ja Becky dreht am Schluss richtig auf - gefällt mir auch sehr gut :)
Thorsten kann ich gar nicht genug loben; ist ja praktisch in mehreren meiner Songs verewigt.
Was den Mix angeht: sag mal ruhig was da noch mehr geht. Bin alles andere als erfahren; kann nur draus lernen :)
 
Absolut top produziert! :) Sehr eingängig und wirklich radiotauglich.

Trotzdem finde ich das der Song und der Text irgendwie nicht zusammen passen.

Bin da aber auch nicht neutral :)
 
Ich tue mich jetzt wahrscheinlich ein bisschen schwer und wage zu behaupten, das Der Song welcher einen hohen Produktionsstatus hat von der Qualität her, sich aber draußen trotzdem nicht durchsetzen würde.
Es ist das Gesamte Sound Ambiente, welches zusammen mit dem Text keine Einheit bildet.
Die laufenden Wiederholungen, weil ich Dich liebe, und so professionell das Gitarren Solo auch ist, es passt von seiner Länge her einfach nicht in das Gesamt Arrangement.
Man findet auch keine wirklich schöne Hook, die hängen bleibt im Gedächtnis.
Der Begriff POP Schlager ist hier irgendwie nicht so treffend.
Das Intro mit dem immer wieder kehrenden Delay ist ebenfalls zu lange gehalten.
Es sind einige Sachen, die trotz der sehr guten Sound Qualität dazu neigen, sich den Song kein zweites Mal anhören zu wollen. Die Stimme, welche zweifeslohne auch ihre Reize hat, ist nach meiner Meinung auch nicht immer ausgereizt, und wirkt stellenweise ziemlich dünn.

Meckern auf hohem Niveaou ? Ich glaube schon, denn ohne Zweifel sprechen wir trotzdem von einer hohen Qualität, aber leider passen hier einige Sachen nicht so zusammen, wie vielleicht von den Künstlern gewollt.
Wiederum ist das aber auch nur meine eigene Meinung, die ich ohne eine Beeinflussung subjektiv verfasst habe.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank erstmal fürs Feedback und das Lob an die technische Seite der Produktion.
Ich finde es sehr spannend, wie unterschiedlich die Interpretation des Textes in Zusammenklang mit der Musik beurteilt wird. Ich stand ja während der Produktion auch in Austausch mit der Urheberin und hatte nicht das Gefühl, mich dort verrannt zu haben. Aber ich nehme die Kritik gerne auf.

Viele Grüße,
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

verrannt hast Du dich meines Erachtens nicht. Du hast halt Deine Melodien, Deinen Rhythmus, Deine Emotionen zu dem Text gefunden. Ich finde die in sich ganz stimmig, auch wenn es nicht meine sind.
Wer auch immer prognostizieren will, wie vielen Menschen das dann gefallen wird... von mir jedenfalls: Hut ab vor der fetten Produktion.
Ich stolpere eher über Kleinigkeiten wie die Betonung von "MondSCHEIN", das tolle aber zu lange Gitarrensolo, bzw.den Übergang vom Solo zum Schlussteil, den gefilterten "quäkigen" Gesangssound am Anfang. Nur meine kleinen Anmerkungen...

Gruß
Peter
 
Die Betonungsverschiebung ist mir auch aufgefallen, aber nicht so gravierend, dass es mich gestört hätte. Und die langen Instrumentalteile haben mir gerade gut gefallen. :)
 
Ich hatte mir den Song noch ein paar mal angehört, mit dem Hintergrund von Hedelund's Kritik.

- Das Intro würde ich anders gestalten, die "Telefonstimme" langsamer einblenden.
- Die Einheit von Text und Musik empfinde ich auch leicht gegensätzlich, die Musik ist zu positiv gegenüber dem Text.
- Die Wiederholungen "Weil ich Dich liebe" empfinde ich aber nicht als störend.
- Pop Schlager würde ich so stehen lassen.

Ich kann mich aber auch komplett irren. Insgesamt empfinde ich das schon als eine gelungene Produktion, die sehr nahe an eine professionelle Produktion heran reicht.

Aber es ist nun einmal so, wie es ist. Und ich habe auch in dem professionellen Bereich der Schlagermusik schon einiges gehört, was qualitativ viel schlechter ist.

Meine Meinung: ab in die Mischmaschine damit, und dann ins Songvoting.
 
Hi Peter,

Auch Dir vielen Dank fürs Feedback. Als Du "Mondschein" erwähntest musste ich schmunzeln; über die Stelle habe ich auch ziemlich nachgedacht. In Ermangelung besserer Möglichkeiten habe ich dann die "Augen zu und durch" Taktik gewählt - was soll ich sagen; es fällt doch auf :-D
Länge des Solos ist ein Punkt, danke Dir. Bei Thorsten werde ich immer betriebsblind weil ich seine Soli so genial finde und mich kaum satt hören kann. Ggf wäre Wiederholung des Gesangs der Bridge auch gegangen.

@Susanne: bei Thorstens Soli scheint es Dir wie mir zu gehen :-D
 
Hallo Don_Quichotte,

Vielen Dank für Deine Analyse und Deine Tips. Die Empfindungen zu Text Musik kann ich schon nachvollziehen; viele empfinden die geschilderte Situation sicher als "bedrückend" (an meiner Wortwahl merkst Du, warum ich kein guter Texter bin :-D )

Mit der Mischmaschine habe ich mich ehrlichgesagt noch nie richtig beschäftigt; ich habe eher die Remixe als Contests in Erinnerung. Ich denke da gern drüber nach; meinst Du denn da würde sich jemand mit diesem Song auseinandersetzen wollen?

Und vielen Dank für die Vergleiche zu Profi-Produktionen; für einen Gelegenheitstäter wie mich ist das ein Riesenkompliment.

Viele Grüße,
Ulrich
 
Hallo zusammen!
Also ich bin schwer begeistert von Ulrichs Vertonung! Vielen Dank für den schönen Song, lieber Uli.

Klar, man sollte das Genre schon mögen. Ich mag es absolut (in der richtigen Dosis ;))
Und ich glaube, wir haben im Radio auch schon viel schlechteres gehört.

Zu den Feinheiten kann ich nichts bemerken, aber für mich ist die Produktion stimmig, die Komposition geht ins Ohr (zumindest finde ich darin meinen Ohrwurm), Gesang und Gitarrensolo veredeln den Song auf hohem Niveau.

Außerdem finde ich generell, dass es keine unpassende Text-Interpretation gibt.
Jeder Autor hat ohnehin seine eigene Empfindung zum Text, die sich mEn nicht in eine allgemein gültige, "richtige" Vertonung bindend übersetzen lässt.
Jedes persönliche Gefühl ist doch immer ein anderes.
Ich kann meine Texte daher gut loslassen und jedem Vertoner seinen Freiraum zugestehen und werde nicht müde, das immer wieder zu betonen.

Bleibt frei Kopf. Wir sind doch Kreative! ;)

Alles Liebe
Nina :)

Ps: vielen Dank den feedbackern
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben