Weil ich dich liebe

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
@NinaEins

Insgesamt gesehen: Schön Ding!
 
Hi,
nun ist "im Licht der Bäume" 3x als "kritisch" erwähnt worden, was mir natürlich zu denken gibt, Schade, denn eigentlich gefällt mir dieses Bild ganz gut, so dass ich eine Änderung an dieser Stelle gerne dem potenziellen "Vertoner" überlassen würde.


@rho: vielen Dank für dein feedback. Freu mich, dass dir der Text weitgehend gefällt.

Womit halten wir Schritt? Gemeint ist wohl sowas wie "wir bleiben auf Augenhöhe".
sowas, genau ;) ist m.E. aber noch ein anderer Akzent als sich nahe zu fühlen.

Kriegen was mit? Außer, das was bereits erzählt wurde, nämlich, dass man 1. auf Augenhöhe bleibt und 2. sich nahe fühlt? Ist das ein Reim-Füllsel?

Für mich war es kein Reimfüllsel, ich meine es so. Jedoch stört mich dabei die Formulierung "kriegen es mit", weil es mir in diesem halbwegs lyrischen Geschwurbel etwas zu umgangssprachlich erscheint. So zumindest für mein Gefühl und womöglich lässt dich das vermuten, die Zeile sei dem Reim geschuldet? Für Vorschläge bin ich daher sehr offen. Gerade fällt mir nichts besseres ein.

Liebe Grüße Euch und Danke
Nina :)
 
Bäume assoziere ich mit Leben, das in sich wurzelt und ein Menschenleben über dauert. Man darf ruhig im Licht der Bäume schreiben, als etwas "größeres".
 
@Nina
nun ist "im Licht der Bäume" 3x als "kritisch" erwähnt worden, was mir natürlich zu denken gibt, Schade, denn eigentlich gefällt mir dieses Bild ganz gut, so dass ich eine Änderung an dieser Stelle gerne dem potenziellen "Vertoner" überlassen würde.
Nee, ich find es gerade gut. Weil ich da dieses typische Schattenlicht sehe, wenn man unter Bäumen langgeht. Dieses Flirren und Flimmern und die Schatten und Lichtpunkte auf dem Boden. Das ist doch ein schönes Bild. :)
 
Nebeneinander
halten wir Schritt.
Wir fühlen uns nah
und kriegen es mit.

1.
Auf Augenhöhe
halten wir Schritt
und erkennen im andern
was keiner sieht

2.
Auf Augenhöhe
halten wir Schritt
und unsere Flöhe
komm' heimlich mit

...Mist, jetzt kann ich nicht mehr ernst bleiben
 
@rho: vielen Dank für deinen Vorschlag, sehr lieb von dir.
Ich würde jedoch an meiner Variante vorerst festhalten wollen, vor allem da es m.E. rhythmisch besser passt.
Jetzt, da das Wort "nebeneinander" fehlt, fällt mir auf, dass es doch einen subtileren Akzent setzen kann, als die reine "Augehöhe", was mir persönlich besser gefällt.
Vielleicht sehen das andere aber anders und mein Gehirn ist gerade nur verschwurbelt.
;)

Ich freue mich weiterhin über Anregungen. Sehr gerne.
Vielen Dank und liebe Grüße
Nina
 
Hey Locis,
:)
das ist ja eine tolle Überraschung. Freue mich sehr und finde deine Skizze schon voll vielversprechend.
Sehr charmant. Besonders der Refrain, schön und eingängig. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich aber noch etwas deutlicher von der Strophe absetzen könnte.

Bin weiter gespannt... :)

Liebe Grüße
Nina
 
Nun gibt es im Deutschen ein Problem: Das "es" wird nicht betont!

Also entweder:

Weil ich dich liebe, sage ich es nicht

oder

Weil ich dich liebe, sage ich es nicht.

Anders geht es nicht. Beispiel: das berühmte "Es war einmal...". Niemand käme je darauf, zu sagen "Es war einmal...". Das ist jetzt keine Haarspalterei, nur eine klitzekleine Tücke der deutschen Sprache. LG T. :)
 
Nun gibt es im Deutschen ein Problem: Das "es" wird nicht betont!
[...]
Das ist jetzt keine Haarspalterei, nur eine klitzekleine Tücke der deutschen Sprache.
Die man aber auch nur glaubt, wenn man ausblendet, dass es gewisse Textanfänge geben kann, bei denen genau dieses "Es" grundsätzlich betont sein sollte.

Bei einen Strophenbeginn wie z.B.: "Es soll nur ein Spiel sein, ..." bei dem dann das "Es" nicht weiter im nachfolgenden Text der Strophe definiert wird, sondern die Auflösung, was mit dem "Es" nun wirklich tatsächlich gemeint ist, erst im Refrain kommt. ;)
 
Bei "ES soll nur ein Spiel sein..." wird das "SOLL" betont: "Es SOLL nur sein Spiel sein..."
 
Wobei ich mir ja auch trotzdem Ausnahmen vorstellen kann, wie in dem Lied: Es, es, es und es.

Aber ich hab schon eine Lösung für die Melodie an dieser Stelle gefunden. Dazu müsste man jedoch den Text folgendermaßen ändern:
"Weil ich dich liebe, sag-e- ich es nicht" also das e bei sag' ich es nicht hinzufügen
@ Nina, ist das okay für Dich?
 
Lieber Locis,
Selbstverständlich, ja. So geht es sicher auch.
Am wichtigsten ist ohnehin, dass du dich damit wohlfühlst.

Liebe Grüße (aus Taltitz)
Nina
 
Also so wie Locis es singt, finde ich die Betonung des "Es" vertretbar.

@Locis: schöne Skizze, aber der Lead Synth liegt genau in der Gesangsfrequenz. Besser ohne rendern.
 
Also so wie Locis es sing, finde ich die Betonung des "Es" vertretbar.
Es geht eleganter, glaub mir. Ich meckere nicht, um Locis zu kränken, sondern weil ich weiß, dass es besser geht. :)
 
Ich bin noch nicht zum erneuten Einsingen gekommen, aber ich habe schon eine alternative Wendung im Kopf...

Jedenfalls schön, daß Ihr Euch Gedanken macht :)

Weiß noch nicht, ob ich mich vom Lead trennen kann, weil er, meiner Meinung, nach ein wichtiges Element ist. Eigentlich stelle ich mir auch eine Frauenstimme vor... Wird wohl trotzdem wieder bei meiner Stimme bleiben, aber vielleicht könnt Ihr es Euch ja vorstellen :)

Ich höre aber auch, daß sich da was beißt...
 
Lieber Locis,
ich glaube, mir gefällt das mit dem Lead gut. Für mich kann das so bleiben ;)
Wie wäre es aber vielleicht mit etwas Schlagzeug im Refrain?
Ist nur so ein Gefühl. Ahnung habe ich leider keine :D

@übrige Feedbacker: vielen Dank für eure Gedanken und Unterstützung für den Song.

@all: per PM wurde ich gefragt, ob der Text weiterhin für Vertonungen zur Verfügung steht.
Selbstverständlich kann ich da nur sagen. Ich freue mich über jede Interpretation und fände gerade einen "Vergleich" reizvoll und spannend.

Liebe Grüße
Nina :)
 
@Teestunde: für mich impliziert das Wort "vertretbar" eine gewisse Optimierungschance.
Ansonsten warst du mir schon längst als große Kränkerin aufgefallen ;)


Lead: kann an meinen Ohren liegen. Es war ein verzichtbarer Hinweis.
 


Jo, ... ziemlich andere Instrumentierung, der Synth ist gruselig - gucken, dass da nicht zu viel die Stimme überlagert (hier und da was bei den Instrumenten höher ansetzen), beim Gesang aufs Timing und auf Tightness achten (setzt vor allem bei Beginn etwas zu spät ein m.E.), Refrain etwas ausbauen, Vox doppeln bzw. andere Vox (oder Chorvox) mit draufpacken, und dann passt's. Generell wirkt es auch etwas gehetzt auf mich. Vielleicht ein oder zwei bpms runter oder 'ne Alternative für das Achtelnotengetacker in der Begleitung finden.

Ach so, und bei die Endfassung bitte drauf achten, dass der Gesang ordentlich bearbeitet wird (Schmatzer und Atmer drumrum rausschneiden). Backingvox sauberer einsingen oder ggf. melodynen.

Ist aber jetzt schon ein kleiner Ohrwurm. Die Melodie, das Gerüst, steht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben