Wave akademie nimmt mich

Hat von euch schonmal jemand so einen Schein beantragt? Ich ja, bekommen habe ich viele viele freie Stellenanzeigen in Call Centern. Da gibts in Berlin jede Menge nachfrage, die nehmen eigentlich alles und jeden. Das Amt gibt kein Geld aus und die Statistik ist trotzdem schön. Nur so als Gedankenanstoß von jemanden, der das Wunschdenken schon probiert hatte.

Gruß aus Berlin. Mache gerade meine Umschulung. Null Probleme das ganze...
 
Ich schreibe auch gern mehr, wenn die Sache endlich eingetütet ist.

@equivocal
Wo denn in Berlin wenn ich fragen darf?
Vielleicht sieht man sich ...
 
Ich schreibe auch gern mehr, wenn die Sache endlich eingetütet ist.

@equivocal
Wo denn in Berlin wenn ich fragen darf?
Vielleicht sieht man sich ...

Ich kann das "Wo" nicht eingrenzen xD
Ich wohne im Wedding, mache meine Umschulung bei der GFN in Moabit als Anwendungsentickler.
 
Wenn man eine Umschulung von einem anerkannten Ausbildungsberuf zum anderen mancht, ist das wahrscheinlich wirklich nicht soo schwierig. Wenn man aber berufsfähig ist, bzw. nicht nachweislich berufsunfähig und vom Malergesellen auf "Beats produzieren" umsteigen will - dann könnte das ggf. Rückfragen aufwerfen. Möglicherweise sind die dabei aber auch recht großzügig, damit der arme Junge endlich weg von der Straße ist. ;-)
 
Mal ne Frage, wie viele der Leute die hier schreiben haben denn schon mal wirklich Anträge beim Amt auf eine Umschulung gestellt?

Ich hab vor paar Jahren aufgrund Berufsunfähigkeit (vom Amtsarzt des Arbeitsamtes festgestellt/bestätigt) eine Umschulung gemacht, allerdings dann nicht vom Arbeitsamt, sondern von der Rentenversicherung finanziert. War dann 2 Jahre in einem Berufsförderungswerk und hab nen ganz normalen IHK Abschuss.

Wenn man eine Umschulung von einem anerkannten Ausbildungsberuf zum anderen mancht, ist das wahrscheinlich wirklich nicht soo schwierig. Wenn man aber berufsfähig ist, bzw. nicht nachweislich berufsunfähig und vom Malergesellen auf "Beats produzieren" umsteigen will - dann könnte das ggf. Rückfragen aufwerfen. Möglicherweise sind die dabei aber auch recht großzügig, damit der arme Junge endlich weg von der Straße ist. ;-)
Wenn ich richtig gelesen habe, ist er aber erst 21 Jahre alt und erst seit einem halben Jahr arbeitslos. Von Berufsunfähigkeit hat deydi wohl auch noch nichts erwähnt. Sollte mich stark wundern, wenn das dann über Umschulung funktionieren soll.
 
Im Frühjahr werden Malergesellen gesucht, zu hauf. Einige hier werden wissen, aus einem etwas älteren Thread, das deydi wegen einer Allergie eine Umschulung bezahlt haben möchte, seine Allergie hat nach seinen Angaben mit den Materialien im Malerberuf zu tun.

Ich bin Maler seit 1983.

Eine Allergie in meinem Beruf nachzuweisen dauert sehr lang, man muss ständig beim Doc aufschlagen, Vertrauensärzte haben auch noch etwas zu sagen, das kann viele Jahre dauern, und ausserdem gibt es Hautschutz und Handschuhe, bla bla bla.....

Ich habe es im alten Thread schon geschrieben, ich mache es hiermit ein weiteres mal; lieber deydi, bitte spanne uns nicht auf die Folter, schreibe doch wie weit du mit deinem Plan gekommen bist.
 
Wenn man eine Umschulung von einem anerkannten Ausbildungsberuf zum anderen mancht, ist das wahrscheinlich wirklich nicht soo schwierig. Wenn man aber berufsfähig ist, bzw. nicht nachweislich berufsunfähig und vom Malergesellen auf "Beats produzieren" umsteigen will - dann könnte das ggf. Rückfragen aufwerfen. Möglicherweise sind die dabei aber auch recht großzügig, damit der arme Junge endlich weg von der Straße ist. ;-)

Das ist alles nur eine Auslegungssache. Man kommuniziert von Mensch zu Mensch und das auf direkter Basis. Es gibt kein Gremium o.ä. das über deinen Fall entscheidet. Wenn man weiß wie man mit denen Personen umzugehen hat, kann man sich die Chancen auf jeden Fall ausbauen.
Es gibt halt zig Faktoren die man bedenken muss, wie Wohnort, Vorbildung, berufliche Qualifikationen etc. Der Ausbildungsort ist auch entscheidend genauso wie die politische Lage zur Zeit der Antragsstellung. (Jetzt momentan z.b. würde ich keinen Antrag abgeben ^^)

Wie gesagt, ich schreibe später etwas mehr, sitze nur gerade in der Schule... :D
 
Gruß aus Berlin. Mache gerade meine Umschulung. Null Probleme das ganze...

Grüße zurück aus Berlin. Ich hatte 5 Jahre in verschiedenen Stadtteilen (Prenzlauer Berg, Friedrichshain-Kreuzberg) probiert eine Umschulung zu bekommen, weil mit dem gelernten einfach kein Job zu finden war. Nada, trotz gutem Draht zu mindestens einjer Betreuerin in P-Berg, die in F-hain-Kreuzberg haben gleich "vergiss es" gesagt. Nur meine Erfahrung.
 
Im Frühjahr werden Malergesellen gesucht, zu hauf. Einige hier werden wissen, aus einem etwas älteren Thread, das deydi wegen einer Allergie eine Umschulung bezahlt haben möchte, seine Allergie hat nach seinen Angaben mit den Materialien im Malerberuf zu tun.

Dann hat er ja noch eine Hürde mehr. Nämlich gute Arbeitsmarktlage, respektive generell gute Aussichten im gelernten Beruf einen Job zu finden - und damit erstmal generell keine Veranlassung für eine Umschulung usw.

Soweit er "auf berufsunfähig plädieren" will, hat er erstmal eine Odyssee vor sich, dass das durchgeht.

Dann muss er im Rahmen einer Wiedereingliederungsmaßnahme, bei der die Umschulung eine von mehreren Mitteln ist, "das Amt" überzeugen, dass die Ausbildung bei der Waves und die sich daran anschließende Selbständigkeit ihn hinreichend "enabled", dass er ab dann alleine klarkommt.

Halte ich für schwierig und v.a. zeitaufwändig. Ich würde da wirklich die Variante private Finanzierung in Beracht ziehen.
 
(...) und die sich daran anschließende Selbständigkeit (...)

Selbstständigkeit ist ein Wort, das man dort gar nicht gern hört.
Er muss irgendwie belegen, dass er nach der Weiterbildung (ist ja nicht einmal 'ne Umschulung) bessere Chancen am Arbeitsmarkt hat als jetzt. Hm ...
 
(...) und die sich daran anschließende Selbständigkeit (...)

Selbstständigkeit ist ein Wort, das man dort gar nicht gern hört.
Er muss irgendwie belegen, dass er nach der Weiterbildung (ist ja nicht einmal 'ne Umschulung) bessere Chancen am Arbeitsmarkt hat als jetzt. Hm ...



Eben, daher müsste er eigentlich darlegen könne, dass er danach direkt in einem Business, dem nichts fremder ist als Festanstellungen, eben eine solche bekommen wird.
 
nur erbärmlich, daß Du mir das beantworten musst und nicht deydi.

Er hat diesen Thread nicht eröffnet damit du deine Fragen stellst, sondern damit seine beantwortet werden.

Erbärmlich ist sein verhalten nicht, eher schnauze voll.
 
@holgi:
nochmal danke
da wurde ja fast alles schon mal durchgekaut...

Murmeltiertag halt.

Mal sehen ob deydi dieses mal wirklich etwas unternimmt, kanns mir kaum vorstellen...
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Klaus Doldinger
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Zurück
Oben