Wave akademie nimmt mich

oh sorry AWF, daß ich es gewagt habe, was zu fragen

Das ist ok, aber er muss nicht antworten. Dann gleich von erbärmlich reden finde ich wieder nicht ok.

Verfolge schon den Thread und finde den äußerst amüsant.

BTW:

An seiner stelle würde ich nicht die Schule besuchen, sondern erst mal nebenbei Selbstständig sein.
Lieber Erfahrung sammeln.

Und vielleicht doch zu etwas umschulen lassen das mehr Chancen hat wie ein feuchter Traum.
 
das deydi wegen einer Allergie eine Umschulung bezahlt haben möchte, seine Allergie hat nach seinen Angaben mit den Materialien im Malerberuf zu tun.

Aha, er will also doch auf Berufsunfähigkeit machen und dann ne komplette Umschulung zum Sounddesigner machen (was wohl auch per Bildungsgutschein geht)
http://www.wave-akademie.de/sites/ausbildung/sounddesign.php

Aber ist sein Hauptschulabschluss "mittlere Reife"? Ich dachte das wäre der Realschulabschluss.
Und Englisch Kenntnisse sind doch auch nicht vorhanden? (beides wohl Voraussetzungen)
 
Er braucht Abitur oder mittleren Bildungsabschluss, letzteres wäre hier wohl gegeben mit seinem Gesellenbrief, oder irre ich hier?
 

Anhänge

  • guck.jpg
    guck.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 303
musicdevil schrieb in #182:
Aha, er will also doch auf Berufsunfähigkeit machen und dann ne komplette Umschulung zum Sounddesigner machen

Nee, im Startpost schreibt er, dass er Audio Engineer werden will. Innerhalb eines Jahres (...).
Das ist nach meinem Verständnis keine Umschulung, sondern eine Weiterbildung.
 
Er braucht Abitur oder mittleren Bildungsabschluss, letzteres wäre hier wohl gegeben mit seinem Gesellenbrief, oder irre ich hier?
Kommt wohl mal wieder auf das Bundesland an.
Der Notendurchnschnitt von Deydi sollte aber passen.
http://www.helpster.de/mittlere-rei...-der-nachtraegliche-abschluss-gelingen_131089


Hier steht alles, was er Erfüllen muss für die Anerkennung der mittleren Reife. Das gilt für BW.
http://www.steinbeisschule.de/st-f-bs_9+3.htm
 
Ich habe das nicht so verstanden, das er ein Berufsbild sucht, sondern das einfach jemand zeigt wie Mukke machen und das schrauben daran funktioniert.
Und dann auf dieser Wissensbasis sein eigenes Ding mit einem Kumpel drehen.

Und - Das ganze im Moment als reiner Papercase...

Es wird alles viel zu Ernst und auf sich selbst referenziert bezogen genommen...
 
Ich habe das nicht so verstanden, das er ein Berufsbild sucht, sondern das einfach jemand zeigt wie Mukke machen und das schrauben daran funktioniert.
Und dann auf dieser Wissensbasis sein eigenes Ding mit einem Kumpel drehen.

Naja, dafür braucht man keine Akademie.
Gerade bei Hiphop muss man ja quasi nur komponieren können (kann er ja quasi schon), vielleicht paar Grundlagen Harmonielehre (kann er sich in ner Woche selber aneignen).
Nen Kompressor, Limiter, EQ usw., kann man auch relativ schnell verstehen (Selbststudium).
Aufgenommen werden ansonsten meistens wohl nur Vocals, auch das ist nicht schwierig.
Und wars doch fast schon. Wobei es sicher nützlich sein kann mal einfach nen Praktikum in nem Studio zu machen.

Wichtig wäre natürlich Marketing plus der ganze Bürokram, wenn man sich damit selbstständig machen will, aber da wäre ne Lehre als zb. Werbefachkaufmann viel nützlicher.
Gute Musik machen sicher seeeeehr viele Leute, aber man muss sie (und sich) auch verkaufen können.
 
so Bildungschein bekomme ich keinen. das würde heißen 8.000 Euronen Kredit. Plus 50% Bufüg zurückzahlen ca. 12-13000 Euro... naja was Soll ich jetzt noch sagen ?...
es gibt 2 möglichkeiten

A: lebensmüde sien und es wagen

B: es vergessen Was mich frustrieren würde

warum muss man für Musiker ausbildung Real oder gar hochschul abschluss haben ich verstehe das nicht.,.... ihr sagt ja das kann man sich auch selbst aneignen... wzu dan diese hohen anvorderungen ?... ;/
 
warum muss man für Musiker ausbildung Real oder gar hochschul abschluss haben ich verstehe das nicht.,.... ihr sagt ja das kann man sich auch selbst aneignen... wzu dan diese hohen anvorderungen ?... ;/

Weil der Staat ein Haufen Geld für jeden Schüler/Studenten ausgibt. Muss ja alles bezahlt werden. Gebäude, Personal, Lehrmittel. An Musikhochschulen etc. sind die Ausgaben noch mal mehr. Da ist es es finde ich legitim, dass nur einem bestimmten Klientel der Zugang dazu gewährt wird. Ist auch richtig so. Wenn jeder machen kann zu was er gerade Lust hat, dann braucht er sich nicht anstrengen.
 
so Bildungschein bekomme ich keinen.
In dem Fall würd ich ne Umschulung mit irgendwas im Musikbereich machen wo´s realistisch ist daß du wirklich deine Brötchen verdienen kann und die Hip-Hop-Geschichte nebenbei aufbauen.


Boah Alda, überleg dir mal was du dafür an Mikros und Preamps kaufen kannst! Da haste dann Qualität mit der du bei der Kundschaft punkten kannst. Wenn du den teuren Kurs machst haste hinterher nen Zettel der nix wert ist, dich über beide Ohren verschuldet und immer noch kein ordentliches Equipment.
 
warum muss man für Musiker ausbildung Real oder gar hochschul abschluss haben

Da stecken die Illuminaten hinter mit ihrer "Anti-Hiphop-Allianz" (AHA) :-D

Bei Deinen aufgeführten Möglichkeiten fehlt noch:

C: Selbst lernen, viel ausprobieren, Praktika machen, alles an Wissen ´reinziehen, was Dir hierfür zur Verfügung steht. Dazu gehört auch über den musikalischen Tellerrand schauen. Deine Ressource hierfür ist ja da: Dein Interesse

Das erscheint für mich in diesen Fall das vernünftigste zu sein.

Zudem einen Kredit für solch einen Zweck zu bekommen ohne ein derzeitiges Einkommen/vernünftige Sicherheiten zu haben dürfte sehr schwer bis aussichtslos sein.

Außer Du bekommst irgendwo einen, wo Du gleich 50 % Zinsen die Woche ablatzen darfst. Und der Kreditgeber heißt dann "Messer-Kalle" oder so ähnlich fantasievoll... :-D
 
warum muss man für Musiker ausbildung Real oder gar hochschul abschluss haben

Zudem einen Kredit für solch einen Zweck zu bekommen ohne ein derzeitiges Einkommen/vernünftige Sicherheiten zu haben dürfte sehr schwer bis aussichtslos sein.

Außer Du bekommst irgendwo einen, wo Du gleich 50 % Zinsen die Woche ablatzen darfst. Und der Kreditgeber heißt dann "Messer-Kalle" oder so ähnlich fantasievoll... :-D


Was viel schlimmer ist, dass viele Banken einem überraschend viel Geld für relativ geringe Zinsen geben, vergleich mal 0% Finanzierung ohne Schufa und Co. Einmal in der Falle gehts von einer Umschuldung in die andere, sehr gefährlich. Aber wenn man konzentriert bleibt und die Rückzahlung der Raten sicher stellt (nebenbei Jobben), kann das natürlich auch gut gehen.


warum muss man für Musiker ausbildung Real oder gar hochschul abschluss haben ich verstehe das nicht.,.... ihr sagt ja das kann man sich auch selbst aneignen... wzu dan diese hohen anvorderungen ?... ;/

Muss man als MUSIKER definitiv nicht. Aber wenn man auf die WAVES will, dann schon. Die Gründe wurden ja schon angesprochen (Ausstattung, Räume, Gas Wasser Schssse).

Das gute ist doch eben: WEIL man es sich selbst aneignen kann, kann man diese Anforderungen doch umgehen. Wenn man es sich aber nicht selbst aneignen kann, dann ist man in der Klemme. Und es wurde oft gesagt: OHNE ENGLISCH GEHT ES NICHT. Die meisten Tutorials sind in ENG.

Versuch doch mal Deinem Berater einen Gutschein für einen gescheiten Englischkurs abzuschwatzen. Parallel nimmste Klavierunterricht mit dem Ziel der Grundlagen der Harmonielehre. Die Kenntnisse verarbeitest du Abends beim Ansehen von Filmen im Originalton mit Untertiteln. Am besten Judgement Night, dann haste ooch noch Hip Hop. Oder Blood In - Blood Out.
 
"Audio Engineer" bedeutet wohl "Toningenieur", quasi ein Studium und da ist nun mal mittlere Reife und/oder Abitur notwendig. Die haben unter anderem auch Mathematik, Elektrotechnik, Physik usw. zu büffeln und da fehlen dir mit nem Hauptschulabschluss einfach die notwendigen Grundlagen.
Die setzen voraus, dass du da so manches schon kannst, aber das hattest du halt gar nicht in der Schule. Du kannst auch nicht einfach so "Arzt" werden mit deinem Abschluss, höchstens Politiker bei den Grünen :D
 
so Bildungschein bekomme ich keinen. das würde heißen 8.000 Euronen Kredit. Plus 50% Bufüg zurückzahlen ca. 12-13000 Euro... naja was Soll ich jetzt noch sagen ?...
es gibt 2 möglichkeiten

A: lebensmüde sien und es wagen

B: es vergessen Was mich frustrieren würde

warum muss man für Musiker ausbildung Real oder gar hochschul abschluss haben ich verstehe das nicht.,.... ihr sagt ja das kann man sich auch selbst aneignen... wzu dan diese hohen anvorderungen ?... ;/


ich hab mich bisher rausgehalten, weil ich den grundsätzlichen plan, sich mit staatlicher subvention möglichst schnell möglichst viel wissen anzueignen aus der sicht deiner persönlichen lage jetzt gar nicht so falsch fand, obwohl ich solchen "akademien" extrem skeptisch gegenüberstehe (staatlich anerkannt hin oder her, sie sind in der privatwirtschaft halt einfach irrelevant).

jetzt wo aber klar ist, dass du diese unterstützung nicht bekommst, hier ein klares feedback:

tus nicht. umsonst und auf staatskosten wäre so eine aktion ok gewesen (jetzt mal nur aus deinem eigeninteresse gedacht), aber auf eigene kosten: never, never, ever! mach ein praktikum in einem tonstudio und bau dir parallel was auf, wenn das dein grosser traum ist. das kostet dich exakt 100% weniger geld und du kriegst, weil du "im echten leben dabei bist" auch direkt einen reality check, ob du mittelfristig in der lage wärst, diesen job auch zu machen.

aber nimm bitte bloss keinen kredit auf um bei so ner traumtänzer-akademie geld auf den tisch zu legen! allen respekt vor deinen träumen, aber das wäre ein grosser fehler, und einer den du dann in form von schulden noch lange aufarbeiten müsstest.
 
so Bildungschein bekomme ich keinen. das würde heißen 8.000 Euronen Kredit. Plus 50% Bufüg zurückzahlen ca. 12-13000 Euro... naja was Soll ich jetzt noch sagen ?...
es gibt 2 möglichkeiten

A: lebensmüde sien und es wagen

B: es vergessen Was mich frustrieren würde

warum muss man für Musiker ausbildung Real oder gar hochschul abschluss haben ich verstehe das nicht.,.... ihr sagt ja das kann man sich auch selbst aneignen... wzu dan diese hohen anvorderungen ?... ;/

Danke das du bescheid gegeben hast deydi.

Du hast eine persönliche Krise derzeit, das hast du versucht zu lösen in dem du dir eine neue Lebensaufgabe zuteilst, diese Akademie.

Dein Job gefällt dir nicht, du möchtest dein Hobby zum Beruf machen.

Fakt ist; das Problem bist du, nicht dein Job, nicht dein Hobby, bitte denke darüber nach. Wenn dir klar wird das es so ist wird es dir besser gehen, und du wirst anfangen können an dir zu arbeiten.

Was ich dir empfehle: Suche dir Arbeit, du musst nicht Maler sein wenn du es nicht möchtest, du kannst als Fachverkäufer im Baustoffhandel zB, oder im Baumarkt anfangen, das geht sicher. Du musst halt ein wenig suchen.

Hast du einen solchen Job musst du nicht mehr auf der Leiter turnen, keine Eimer mehr zig Stufen hinauf schleppen, kein Gerüst mehr, kein frieren im Winter und schwitzen im Sommer, du wirst wohl weniger Kohle verdienen, das ist der einzige Haken.

Wenn du dir ein finanzielles Standbein geschaffen hast kannst du völlig entspannt Musik machen, und lernen, lernen, lernen.....
 
n seiner stelle würde ich nicht die Schule besuchen, sondern erst mal nebenbei Selbstständig sein.
Lieber Erfahrung sammeln.

Ich wiederhole mich gerne.


"Audio Engineer" bedeutet wohl "Toningenieur"

Audio Engineer bist du auch nach HOFA. Ist meines Wissens kein geschützter Titel oder so.

Da ich bei Thema HOFA bin:

a) ist günstig

b) macht das per Fernkurs

c) kann weiterhin arbeiten

Bei HOFA lernt man gutes. Im Prinzip alles was man braucht. Zuzüglich kann man z.B. bei Pure Mix weitere Informationen ziehen.

Dann hat man den Titel Audio Engineer und kann ja erst mal sich sein Studio bauen, was auch immer.

Je mehr Kunden man an Land zieht, desto mehr sollte man auch an ein Gewerbe nachdenken.
Am besten erst mal nebenberuflich.

Wenn es läuft, dann kann man ja halbtags arbeiten gehen. Und wenn es irgendwann super läuft, dann hat man es geschafft.

Ich finde die Idee alles auf Wave Akademie per Kredit zu setzen einfach nur riskant.

Bei meinem Vorschlag verliert man nicht wirklich was. Man sammelt Erfahrung ohne gleich schwer auf die Nase zu fallen.

Ich bin auch diesen Weg gegangen und ich würde sagen das war vernünftig. Die Musik hat bei mir keine Schulden verursacht.
 
Was kostet das in harten Zahlen (für den Vergleich) und was kann man danach?
Audio Engineer ist nicht geschützt. Den kann man auch an der SAE, SET und wie sie alle heißen machen.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Klaus Doldinger
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben