Wave akademie nimmt mich

unrealistisch ?. naja instrumentals werden ja eines tages hoffe ich auch mal verkauft... :)

zusätzlich darf man nicht vergessen Das WG (wenn es überhaupt eine Wird war nur mal so Spekulation und wohl günstiger) nicht gleich heißt weniger Kundschaft oder Geld... .
Wenn das tonstudio im extra Raum Schick ausschaut sage ich mal spielt das doch keine Rolle....
ob im gleichen gebäude die wohnung ist.. ich verstehe nicht warum das Weniger abwerfen soll,...
Solange es brauchbar ist spielt das doch nicht die bohne einer rolle...

und ich Rede auch nicht von Bands mit 20-50 leuten die kommen. ich Rede von Rap/sängern und co.
zusätzlich was die Instrumentals angeht teil vom gewinn Pro verkauf (gibts ja)
Sind ja alles nur ideen bis jetzt.
 
Sind ja alles nur ideen bis jetzt.


Anstatt dich mit abstrusen Ideen zu beschäftigen, empfehle ich dir DRINGEND dich mit der Realität auseinanderzusetzen! Die sieht nämlich komplett anders aus!
Und solltest du es überhaupt schaffen, es bis zu einem eigenen Studio zu bringen, sehe ich persönlich als nächstes die Insolvenz. Doch auch das wurde ja schon angesprochen...

PS: Hast du zufällig auch den Rest der Posts gelesen? Und verstanden?
 
Anstatt dich mit abstrusen Ideen zu beschäftigen...
...sollte er diese noch abstruser ausarbeiten :D Steffi, sieh Dich mal in der Weltgeschichte um! Waren es nicht IMMER abstruse Ideen, die uns kolossal weitergebracht haben? Die sogenannte "Realität" ist doch das, was wir alle gestalten. Jeder einzelne! Ich kann keine einzige herausragende Persönlichkeit benennen, die nicht auf die eine oder andere Art völlig "durchgeknallt" waren/sind.

Und solltest du es überhaupt schaffen, es bis zu einem eigenen Studio zu bringen, sehe ich persönlich als nächstes die Insolvenz
Das impliziert zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit, die Du einräumst(eigenes Studio). Dann vorauszusagen, dass als nächstes die Insolvenz folgt, halte ich für abwegig. Wer kennt denn die Gesamtsituation beim Erreichen dieses Ziels??? Richtig, niemand !

Ich ziehe das Gegenteil als möglich in Betracht. WENN deydi es zu seinem eigenen Studio schafft, gehe ich davon aus, dass der konsequent eingeschlagene Weg richtig war.
 
So langsam verstehe ich das Konzept...

1) ein Jahr mehr oder weniger professionelles Wissen um die Studioarbeit erlangen
2) das wird vom Amt finanziert
3) danach möglichst eine günstige Unterkunft mit separatem Studio
4) Zielgruppe sollen dann wohl Künstler aus dem HipHop Bereich sein

Dazu kann ich nur sagen:

1) Wird für einen Umgang mit reellen Kunden zu wenig Fachwissen in zu kurzer Zeit vermittelt werden können. Da ist, wer auch immer den Stoff beibringt, noch nicht mal schuld dran. Um ein Studio, welches Klienten bedienen soll, zu realisieren, braucht es Fachpersonal. Ab besten mit über 5 Jahren Studioerfahrung.

2) kann klappen

3) Hier fehlt dann schon etwas die Ausarbeitung der Idee. Natürlich kann man im Mietshauskeller ein Studio einrichten auf 50qm. Du hattest ja schon gesagt, es sollen keine 100qm sein. Jede halbwegs vernünftige Punkband erwartet aber einen Bereich zum Verweilen und ausruhen. verhungern und verdursten kann man seine Gäste auch nicht lassen. Bedeutet: Möbel, regelmäßige beschaffung von Getränken & Lebensmitteln, frisches Obst. Normalerweise braucht man auch eine kleine Küchenzeile, da ihr ca. 34 Stunden täglich im Studio verbringen müßt in der Anfangszeit. Da möchte man sich zumindest mal einen Tee machen und bitte nicht "kurz hoch in die Wohnung gehen", da wundert sich selbst die Punkband drüber und erwartet mehr Professionalität. Ich erwähne die Punks auch nur, weil die wirklich locker drauf sind und viel Scheiss mitmachen. Zumindest die, die ich kennengelernt habe. Sind mit die schmerzfreiesten Musiker in meinen Augen.

Ich mach mal einen kleinen feinen Absatz, weil es noch weiter geht. In der Zeit werden meine Spiegeleier kalt, weil mir das grad' wichtiger ist:

Um bei Ausfall von Geräten nicht ins Schwimmen zu kommen, brauch ihr Ersatzequipment. Zumindest eine Armee an Ersatzkabeln (Kabel sind teuer) und Mikros, Ersatzcomputer, wenn die Festplatte abraucht.

Ach ja! Die abrauchende Festplatte! Dazu natürlich auch gleich die Frage, wie ihr die Arbeiten für eure Klienten sichern wollt. Kurz mal zum Fachmarkt eurer Wahl und einen PC kaufen, kann man machen, sollte sich aber Gedanken über ein sicherer Backupsystem machen. Ich stehe da nach wie vor auf das Konzept Spiegelserver.

Dann halt noch schnell ne Versicherung für das ganze Zeug, das im Studio steht, ob man da mit den 150 Euro die hier vor ein paar Posts als grober Überschlag standen, reichen, ist zweifelhaft.

Das iss nur mal so grob überschlagen, was man so bräuchte.

4) Hierzu ist zu beachten, das die Zahlungsmoral gerade im Bereich, den ihr wohl bedienen wollt, absolut super ist. Super scheisse. Es gibt Studios, die Künstler aus dem HipHop Bereich uhne Verhandlungsbasis ablehnen, es sei denn Du heißt Kanye. Das Geld kommt halt einfach nicht an und auf 100% Vorkasse werden auch die sich net einlassen.

Naja, nur mal ein paar Gedanken.
 
meldet man Privatinsolvenz an und ist nach paar Jahren wieder Schuldenfrei

Blödsinn. Du hast einen Mindesterhalt monatlich und alles was du z.B. 5 Jahre lang drüber verdienst wird dir weggenommen.

Du musst mit dem Mindesterhalt klar kommen und der ist sehr niedrig. Ich könnte davon kein glückliches Leben führen.
 
Ein sehr interessanter Thread.

Das allerwichtigste wird sein, ihn in einem Jahr fortzuführen. Dann sind wir ALLE schlauer!


...ich bin gespannt!
 
Deydi sollte bei seiner Planung eines bitte nicht ausser Acht lassen.

Gesetzt den Fall er schafft es nicht mit ner glatten Eins abzuschliessen und zudem noch das grosse Glück zu haben Geld nicht zurück zahlen zu müssen, oder wenigstens einen Gut-teil nicht zurück zahlen zu müssen, was ich mir im übrigen beides nicht vorstellen kann, nicht böse gemeint....

DANN geht er mit Schulden aus der Nummer heraus. Um ein Studio aufzubauen braucht er neues Geld,oder besser; wenn er von seiner Musik leben möchte braucht er mehr als ne DAW und zwei Mics sowie 100 Rapper die ihrem Homie deydi den Lebensunterhalt zahlen....

Ich sehe in diesem Szenario das Problem.
 
Noch vergessen: Wenn man sich in einem Mietshaus befindet, kann der Eigentümer darauf bestehen, dass auf sämtliche Aussenwerbung und Beschilderung verzichtet wird. Bedeutet, bis jemand vor Eurer Tür ist, gibt es keinen Hinweis auf die gewerbliche Aktivität, außer beim Klingelschild aussen an der Eingangstür.
 
Ich erinnere mich gerade an meine Jugend in den 80ern, als ne Menge Leute Punk machten, alle auf Anti und Anarchie und so :), ihr wisst schon.

Haufen Bands überall, ich mittendrin, alle auf Selbstkosten und soll nix einbringen, und nur für die Szene um den Bossen mal so richtig...bla bla bla...

Übrig geblieben sind jene, die trotz all der Laberei gerechnet haben wie jene Spiesser und Konformisten und so, die haben nach den Gigs die Einnahmen gezählt und sind nicht damit an die Bar gerannt :)

Was ich sagen möchte; träumen ist super, aber man muss verdammt noch mal diszipliniert sein um ein Geschäft daraus zu entwickeln, nur so geht es, und das muss man durchziehen.
 
Mit den Deydis ist Gott.... wie auch immer.

# 120 fasst eigentlich alles, was relevant ist, zusammen. Wenn der Deydi nicht in der Lage ist, zu kapieren, worin die Probleme liegen und wo die Reise (in der Realität) hingeht, dann ist ihm nicht mehr zu helfen. Hoffnungsloser Fall von Naivität.
 
Der ganze Fred ist ja schon mal im Kern so geschehen, als deydi nach Finanzierungshilfen fragte und Berufsunfähigkeit usw.... ihr wisst sicher :)

So lange er nur davon schreibt ist es Rauschen im Walde.

Gibt man ihm die Kohle vom Amt dann Glückwunsch und ab dafür, wenn nicht kann er sowieso nicht anfangen.

Was danach kommt ist ne andere Geschichte, und bestehen muss er ja auch erst noch.

Also, immer locker, schaumerma.
 
Edit:
Könnte sein, dass ein paar falsche Infos in diesem Post steckten, darum habe ich den Roman lieber gelöscht und wünsche deydi einfach weiterhin alles Gute :)
 
...sollte er diese noch abstruser ausarbeiten Lachen Steffi, sieh Dich mal in der Weltgeschichte um! Waren es nicht IMMER abstruse Ideen, die uns kolossal weitergebracht haben? Die sogenannte "Realität" ist doch das, was wir alle gestalten. Jeder einzelne! Ich kann keine einzige herausragende Persönlichkeit benennen, die nicht auf die eine oder andere Art völlig "durchgeknallt" waren/sind.

Stimmt rückblickend werden wir in ein paar Jahren alle sagen: Hätten wir nur gewusst, dass deydi die Kunst der Tontechnik auf ein neues Level hebt und damit durch seine Genialität die Musikkultur in dieser trostlosen Zeit voranbringt. Wir werden ihn als Leonardo da Vinci der zeitgenössischen Tongestaltung feiern und abgöttisch verehren. Der Nobelpreis wird um eine Kategorie "Tontechnik" seinetwegen erweitert werden und das Bundesverdienstkreuz wird das Mindeste sein, was er erhalten wird. Da bin ich mir sicher.
 
Stimmt rückblickend werden wir in ein paar Jahren alle sagen: Hätten wir nur gewusst, dass deydi die Kunst der Tontechnik auf ein neues Level hebt und damit durch seine Genialität die Musikkultur in dieser trostlosen Zeit voranbringt. Wir werden ihn als Leonardo da Vinci der zeitgenössischen Tongestaltung feiern und abgöttisch verehren. Der Nobelpreis wird um eine Kategorie "Tontechnik" seinetwegen erweitert werden und das Bundesverdienstkreuz wird das Mindeste sein, was er erhalten wird. Da bin ich mir sicher.

Bitte mit "Ironie" labeln. Ich fürchte, deydi glaubt das so.
 
meldet man Privatinsolvenz an und ist nach paar Jahren wieder Schuldenfrei
Blödsinn. Du hast einen Mindesterhalt monatlich und alles was du z.B. 5 Jahre lang drüber verdienst wird dir weggenommen.
Du musst mit dem Mindesterhalt klar kommen und der ist sehr niedrig. Ich könnte davon kein glückliches Leben führen.
Der Selbstbehalt liegt immer noch höher, als der Hartz4 Satz und klar muss man dann halt diese Jahre die Zähne zusammen beißen, aber niemand rutscht unter das Existenzminimum.
Es gibt Leute die gehen lieber auf Nummer sicher und Andere setzen quasi alles auf eine Karte.
Gehört man zu den Risikobereiten und setzt das Ganze tatsächlich in den Sand, bedeutet das aber nicht zwingend das endgültige "aus".
Es ist maximal ein Notfallplan, natürlich kein erstrebenswertes Ziel ;)
http://www.finanztip.de/pfaendungstabelle/

Hier war mal einer, der erzählte, dass er das dicke Geld monatlich über diese Seite macht:
https://annodominination.com/
Oder er hier behauptet auch, dass er sich all sein Equipment über den Onlineverkauf seiner Musik leisten kann.
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/199932/Post_2279776.html#post
Dann braucht man scheinbar keine Akademie? :D
 
Dann gibt es noch Kredite die man bei ner gewissen Note GAR nicht mehr/oder weniger abzahlen muss

Du meinst vermutlich sowas wie ein Stipendium?
Also eine Förderung von Begabten.

Nun...
Huch, dann ist mal ein Wort ausnahmsweise richtig geschrieben :-D Ich dachte bei seinem Satz, er meine Not und dann, dass er eben an Insolvenz->Wohlverhaltensphase->Restschuldbefreiung dachte.
 
...Da bringt es mehr im Studio vor Ort ne ausbildung zu machen...
Ich würde mir wohl auch lieber ein Profistudio suchen und anfragen, ob man mich den Leuten dort ein halbes Jahr über die Schultern schauen ließe. Wenn ich dann auch noch beliebig viele Fragen stellen dürfte, die mir auch beantwortet würden, würde ich sogar etwas bezahlen. Das wäre sicherlich eine Win-Win-Situation: Das Studio hat ein paar Taler Zusatzeinnahmen und mich selbst würde es vermutlich deutlich weniger als 650 EUR/Monat kosten und ich lerne mit Sicherheit mehr, besser und in kürzerer Zeit als an irgendeiner dieser Bezahlinstitutionen.
 
Hey deydi,

mach Dein Ding und solange Du dafür keine Kohle aufnehmen musst und dich nicht verschuldest, zieh das durch. Es gibt immer sehr viele die Dir alles ausreden werden. Du wirst sicher viel lernen und sei es nur an Lebenserfahrung.

Die größten Firmen wurden durch Mut und risikoreichen Entscheidungen gergründet.
Wenn das jeder wäre, gebe es nur selbständige auf dieser Welt!

Also mach und lass Dich nie beirren wenn es um Deinen Lebenstraum geht!
 
Wie auch immer.
Der gute Deydi sollte sich aber nach Bestehen dieser Wave Akademie hier noch mal melden.
Dann in regelmässigen, vielleicht jährlichen Abständen. Das bleibt sicher spannend...auch für uns. Natürlich.



.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Klaus Doldinger
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben