Was genau macht der ASIO Multiclient driver

  • Ersteller analogue
  • Erstellt am
Mit dem Asio Direkt X full duplex treiber funktioniert es bei mir. Mit dem (Generic Low Latency ASIO Driver) funktioniert es bei mir auch nicht.
 
Klar, ich kann einfach loslegen und einfach einen Beat zusammentrommeln mit irgendwelchen Melodien. Das kann jeder.
Ist aber nicht mein Ziel. Möchte gezielt Hardstyle/Hardtrance produzieren und ich möchte, dass sich das von Beginn dann auch einigermaßen nach Hardstyle anhört und deswegen benötige ich Hilfestellung von Youtube für die Basics des typischen Hardstyleklangs.

Einspruch! Das kann eben nicht JEDER und erst recht nicht sofort.
Ich erzähl dir mal wie ich angefangen habe, nämlich mit nem einfachen Midi-Sequenzer (noch mitm Atari)und nem 50 Mark Keyboard. Ich hab dabei alles gelernt, was es über Midi zu lernen gibt.
Wir haben Sounds gesampelt, dabei die ganze Audiobearbeitung gelernt, haben aus "wenig", "viel" gemacht, wissen nun genau was LSB/MSB und ADSR usw. bedeutet.
Wir haben sozusagen ganz klein angefangen und uns intensivst mit dem Wenigen was wir hatten beschäftigt. Wir sind auch ohne Chordsspur und all dem Kram in der Lage Musik zu produzieren, brauchen keine Presets, weil wir wissen wie man Sounds schraubt usw. usw.

Heutzutage kauft man sich ne Mega Waffe wie Cubase8, sucht sich Unmengen an Fertig-Samples ect. und meint nun "das kann jeder"....nee, so klingts dann leider auch oft.
Viele Leute haben einfach keine Ahnung mehr von ihrem Handwerkszeuchs, sind mit einfachen Treiberkonfigurationen usw. schon überfordert.
Mein Tipp "Kleine Brötchen backen" und "trommle" doch erst mal nen gescheiten "Beat" und "irgendwelche Melodien" so zusammen, dass es auch wirklich nach Musik klingt, auch wenn das bei deinem Genre eh fast ausgeschlossen ist :D

Verwende ich so nicht mehr, aber manches läuft auch noch nach ca. 25 Jahren :D
 

Anhänge

  • Cubase.png
    Cubase.png
    9 KB · Aufrufe: 216
  • Notator.png
    Notator.png
    1,5 KB · Aufrufe: 195
ich downloade mit mal deinen Treiber und probiers mal...
 
Mein Cubase findet dieses Treiber leider nicht...bei mir ist nur der Generic Low Latency Asio und der Asio4all Treiber da... >__< und nun?
 
Kann mir denn niemand helfen? Das kann doch nicht sein, das dieses Problem unlösbar ist...
 
Kann mir denn niemand helfen? Das kann doch nicht sein, das dieses Problem unlösbar ist...

Ist ja nicht "unlösbar", denn wie ich hier auf Seite 2 sogar per Video gezeigt habe, funktioniert es mit meinem Line6 UX2 und dem UX1 Audiointerface problemlos.
 
Dann sage mir bitte konkret einen Lösungsweg wie das Problem behebe...soll ich mir also jetzt ein Audiointerface kaufen und dann läuft das oder eine Soundkarte?
 
Im Beitrag #37 gab es noch einen Tipp, hab mir jetzt nicht mehr alles durchgelesen, aber hattest du das überhaupt probiert? Also Häkchen raus machen, eventuell neustarten.
Ja ansonsten was soll ich sagen, hab ja nicht 20 Audiointerface hier herum stehen, sondern nur die Line6 UX1 und UX2, daher kann ich auch nur sagen, dass es mit genau diesen beiden bei MIR ganz sicher funktioniert.
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm?sid=653609649672f9929ef830f869d66c42
(die zweite hat Phantomspeisung fürs Mikrofon, die UX1 nicht).

PS: Ein Audiointerface IST eine Soundkarte, nur halt ne Externe. Finde ich persönlich praktischer, wegen Kabelanschlüssen usw.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35,6 KB · Aufrufe: 178
So vom hören-sagen, soll das Teil wohl ganz gut sein, ich selbst kann dir natürlich nicht versprechen, dass es dann 100% funktioniert. Vermutlich aber schon.
Hatte gerade in nem anderen Forum genau das selbe Problem. Sie hat auch den Asio4all genutzt, nun den richtigen Asiotreiber ihres "Miditech Guitarface II" eingestellt und funktioniert.
 
@Adixclusive
Geh die Lösungsvorschlage noch mal durch. Der in #37 vorgeschlagene funktioniert nach den angabe nicht weil der Full Duplex direct x Treiber nicht bei dir in cubase auftaucht. Dann kann es nur nicht mit dem asio Server, virtuel Audio cable und cubase 32 bit funktionieren. Und da es ja alles nicht klappt wirst du mit den zufrieden sein müssen was du hast oder aber etwas Geld investieren um dir eine sound Karte kaufen müssen die einen Multi Client fähigen asio Treiber hat.
Und damit auch klar ist was Multi Client fähig ist, das bedeutet das mehere Anwendungen gleichzeitig den Treiber verwenden können.

Aber ich bin nun draußen. Das scheint hier zu nichts zu führen. Ich erwarte das das nächste mal ein post kommt in der du berichtest das du eine soundkarte gekauft hast und es immer noch nicht funktioniert.
Good Luck.

Zum Abschluss noch. Der asio Server hat den Vorteil gegenüber der Lösung von # 37 das die Latenz kleiner ist.
 
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe! Ich melde mich, ich ein Audiointerface oder eine Audiokarte gekauft haben die multiclientfähig ist!
 
Funktioniert denn Cubase mit dieser "externen Soundkarte" überhaupt? Jetzt mal unabhängig von paralleler Youtube-Mucke usw?

Hat diese "Soundkarte" überhaupt Asiotreiber dabei? Sind diese Asiotreiber in Cubase ausgewählt/aktiviert worden?

Wenn das Ding keine Asiotreiber hat; hast du ASsio4all in Cubase aktiviert?
 
Creative Soundblaster ... das ist in meinen Augen kein passender Hersteller fürs Recording business... Das ist "Spielkram" ... Und mal ehrlich, was willst Du bei dem Preis von €16 erwarten?

Das ist eben halt nur eine Billig "Soundkarte" und kein "Recording Interface" mit ASIO Treiber.

Kauf Dir ein "echtes" Recording Interface und am besten eins, das mit eigener Stromversorgung daherkommt und vielleicht auch noch loopback Recording ermöglicht, das ist die Möglichkeit die Audio Ausgabe von anderen Programmen auf dem Rechner (Youtube, teamspeak, etc) direkt in Cubase aufnehmen zu können.

Die eigene Stromversorgung garantiert, dass die Bauteileauswahl auf dem Recording interface nicht nur unter dem Diktat des Stromsparens standen. Zum einen bringt es mehr Stabilität, falls Rechner über USB doch nicht so stabil den Strom liefern und zum anderen sind aller Erfahrung nach dann auch die Kopfhörerausgänge von der Leistung her nicht so beschränkt und funktionieren dann auch mit tendenziell eher hochohmigeren Kopfhörern.

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm

Wenn Loopback Recording nicht erforderlich ist, dann kannst Du auch beispielsweise in Richtung Focusrite schauen.

Aber auch hier würde ich nicht unter einem Gerät anfangen, das über einen eigenen Stromanschluss verfügt:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_6i6.htm

Gerade wenn man aufs Geld schauen muß, würde ich auch nicht unbedingt das Billigste holen und mir vorher ein paar Gedanken machen, dass die Sache auch ne Weile hält.
 
Das ist aber auch doof gemacht bei Cubase. Da gibt´s so eine Einstellung bei den VST-Settings

"...deaktiveren, wenn im Hintergrund läuft."

Wozu ist das eigentlich gut? Ich Tippe mal auf Performance, aber kA.
 
Habe mir nun eine externe USB Soundkarte gekauft. Jetzt funktioniert Youtube und anderen Sounds während Cubase läuft aber nun höre ich in Cubase leider nichts mehr.Habt Ihr eine Idee wie ich jetzt beides gleichzeitig zum laufen bekomme?

Meine Soundkarte: http://www.amazon.de/gp/product/B0028RZ23I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Ist jetzt nicht dein ernst, oder? Was willste denn mit dem Mist, da kannst ja auch gleich die Onboardkarte nutzen.
 
Mir geht es ja nur um beides gleichzeitig laufen lassen zu können. Von professionellen Aufnahmen ist noch lange nicht die Rede. Und nur deswegen für 150 Euro oder mehr ein Interface zu kaufen ist quatsch, ich muss in die Sache erst mal richtig rein kommen.

Ja, ich verwende des ASIO4All Treiber. Die Soundkarte funktioniert einwandfrei und liefert einen besseren Klang als die onboard Soundkarte. Doch leider bleibt mir immer noch das Problem, dass ich Cubase und andere Soundquellen zusammen nicht gleichzeitig zum laufen bringen kann.

Mit dem Asio4all Treiber können alle Funktionen ohne Probleme laufen, obwohl Cubase an ist. Nur Cubase gibt keine Sound wieder. Ändere ich den Treiber auf den LOW Generic Treiber funktioniert nur Cubase und alles andere nicht.

Mir geht es größenteils erst mal darum, dass ich während ich in Cubase bin mir Totorials anschauen kann, um mich in das Programm einzufinden und einen ersten Song erstellen zu können. Mehr möchte ich vor erst gar nicht.

Wie behebe ich Preiswert mein Problem?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben