Kopfhörerverstärker am Laptop Musik machen?

  • Ersteller daniel27
  • Erstellt am
D

daniel27

Registriert
04.03.22
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,

also ich produziere nur am Laptop Musik mit Kopfhörern mit asio4all, ich muss nix aufnehmen . Meine Kopfhörer sind direkt am Laptop angeschlossen. Ich habe jetzt einiges gelesen, zum Thema Kopfhörer Verstärker. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?Hab jetzt was gesehen, von Audioquest Dragonfly. Aber meine Frage, kann ich direkt den Dragonfly anschließen und mit cubase loslegen, weil die Musik läuft über den asio Treiber und der Dragonfly ist ja kein Audiointerface hat ja keinen asio Driver glaube ich . Vielleicht kann mich jemand aufklären, was eine gute Option ist für Laptop Musiker.
Danke
 
Warum möchtest du einen Kopfhörerverstärker nutzen?
 
Werden die Kopfhörer vom Laptop denn nicht ausreichend verstärkt? Wenn die Lautstärke kein Problem ist, würde ich mir einen extra Kopfhörerverstärker sparen.
 
ich nehme den behringer monitor2usb sowohl um verschiedene boxensetups anzusteuern, als auch um 2 verschiedene kopfhörer parallel laufen zu lassen. da hat man auch crossfeed mit dabei.

hab ihn allerdings 2021 noch für 115 euronen gekauft.
ist jetzt alles deutlich teurer geworden...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen der Sound kommt präziser und die Räumlichkeit vom Sound ist besser
naja, kommt drauf an.
ich finde, dass ein crossfeed-regler manchmal den kopfhörer-sound besser machen kann.
 
Werden die Kopfhörer vom Laptop denn nicht ausreichend verstärkt? Wenn die Lautstärke kein Problem ist, würde ich mir einen extra Kopfhörerverstärker sparen.
Doch soweit OK , aber es geht mehr um die Optimierung
 
ich nehme den behringer monitor2usb sowohl um verschiedene boxensetups anzusteuern, als auch um 2 verschiedene kopfhörer parallel laufen zu lassen. da hat man auch crossfeed mit dabei.

hab ihn allerdings 2021 noch für 115 euronen gekauft.
ist jetzt alles deutlich teurer geworden...

OK, also hat der auch asio Driver die dann in der Daw auswähle?
 
Wenn du dich nciht in der 600 Euro plus Zone bewegen möchtest in Sachen KH-Verstärker, wirst kaum einen Unterschied zum direkten laptop ausgang hören.

Erschwerend hinzu kommt, das dein Kopfhörerverstärker am selben Ausgang hängen wird, insofern auch das gleiche Signal verstärkt.

Dann brauchst auch erstmal einen KH der vernünftig abbilden kann.... scheint mir so als wärst du Marketingblabla zum Opfer gefallen. Lass es bleiben. Was hast denn überhaupt für kh?
 
Für diese Kopfhörer benötigst du keinen Verstärker würde ich sagen.

Wenn du aber nicht schlafen kannst wegen fehlendem Verstärker, dann schaue dir den ifi Diablo an.
Dann hast du gute Treiber und Leistung und sogar portable da er auch im Akku Betrieb läuft.

Aber brauchen tust du den nicht. Spare dir das Geld für was anderes.
 
Vielleicht würde ein Audiointerface (statt des Kophörerverstärkers) mehr weiter helfen und zusätzliche Vorteile bringen.
 
Moin, das kann ich bestätigen. Ich hatte recht lange mit meinen Kopfhörern direkt am Notebook gearbeitet. Dann kam ich auf die Idee, ich müsste meinen BayerDynamic KH mit 250 Ohm besser ansteuern und habe mir einen Lehmann KH Verstärker zugelegt.
Ehrlich war ich total enttäuscht von dem Ergebnis,
Vor Kurzem bin ich dann über das Kabel meines Kopfhörers gestolpert und habe dabei den KH Ausgang des Notebooks beschädigt.
Da mir mein Tascam 19" Rack Audiointerface einerseits zu groß war und für mein Empfinden auch mal ein Upgrade nötig hatte, hab ich mir ein SSL Audiointerface geholt, welches nur 4 Mic Preamps hat (SSL 12), aber per Adat erweiterbar ist - das Motu M4 oder M6 wäre auch in Frage gekommen.
Das Audiointerface hat zwei getrennte, einzeln regelbare Kopfhörerausgänge, sowie Monitor Ausgänge für zwei Boxenpaare.
Das Signal für den Kopfhörer kann umgeschaltet werden für den Betrieb von Hochohmigen Kopfhörern.
Besonders nett ist, daß über USB-C das Interface auch mit Strom versorgt werden kann, also kein zusätzliches Netzteil.
Seit dem hat sich die Qualität beim Monitoring bei mir ziemlich krass zum Positiven verändert. Ich weiß nicht, warum ich das nicht vorher schon gemacht habe. Die Investition von etwa 430 € hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es muss ja nicht unbedingt ein Audiointerface mit 4 Mic Preamps sein. 2 würden für Dich sicherlich auch reichen und damit wären auch die Kosten niedriger.

Zumindest wäre das eine Überlegung wert.
 
Guter Tipp, die Bewertung sind auch durchweg positiv.
 
Wenn du richtig mobil sein möchtest und du eine Soundqualität möchtest die deutlich besser dem der Kopfhörerausgänge des Laptops entsprechen soll, dann schau dir mal den Apogee Groove an. Nicht ganz billig das Teil aber qualitativ absolut Top. Der große Pluspunkt bei diesem Gerät ist, das du auch ohne Probleme hochohmige Kopfhörer darauf laut betreiben kannst.
Hab das jetzt schon einige Jahre und bin immer noch begeistert davon. Absolut zu empfehlen!
 
das wird hier immer mehr wir in einem Hifi Forum.
 
das wird hier immer mehr wir in einem Hifi Forum.

sag das jenen, die Yamaha NS10 nutzen.

Das Teil ist besserals SPL, von den Leistungsdaten her auf RME ADI-2 Niveau.

Siehe hier:

Es gibt keinen Grund sich daran zu stören, dass es im Hifi-Bereich groß wurde.
Gäbe es bei Veröffentlichung die Entscheidung das als Studio-Kopfhörerverstärker zu verkaufen
und läge es bei Thomann aus, wäre dein Kommentar wohl anders ausgefallen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben