Audio Interface für Kopfhörer ohne Eingänge!

  • Ersteller Neo Geo
  • Erstellt am
Ich würde bei "hast" nicht ansetzen sondern eher bei: kann jeden auch künftigen Kopfhörer betreiben.

Sonst kauft man zweimal.

Meine bescheidene Meinung:
Interface sind für Recording und nicht für das betreiben von hungrige Kopfhörer gedacht.

Ein guter DAC entspricht eher seinem Profil.

Und Loopback gibt es als Software Lösung.
Kostenlose wäre Audity, nimmt alles auf.
OBS auch.

Und für Mac gibt es Tools.
Ich müsste mal andere Planare an meinem Interface (id4) hier hören, aber mein Verum 1, der ja nu extrem niederohmig ist, wird grundsätzlich zufriedenstellend angetrieben. Etwas besser wurde es mit nem großen Amp, aber nicht so viel das ich sagen würde das man mit dem Interface alleine und dem Verum nicht glücklich sein und arbeiten kann.

Auf der anderen Seite bin ich natürlich ein großer Freund davon, gleich vernünftige Sachen zu kaufen. Wenn man also eh weiß, das man am Ende hin zum Optimum hin optimieren möchte, dann soltle man sich sicherlich gleich den ifi, den Phonitor oder den genannten von Rme holen.

Ich würde mir wahrscheinlich eher den hier holen, weil ich auf den Wandler ultra gespannt wäre, der da verbaut ist:

Das ist ein geupdateter Wandler der auf ziemlich "veralteten" Schaltungen basiert, die alelrdings Transienten nahezu perfekt wiedergeben. Das tun die neueren Schaltungen nämlich allesamt scheinbar nicht.
 
Ich würde bei "hast" nicht ansetzen sondern eher bei: kann jeden auch künftigen Kopfhörer betreiben.

Sonst kauft man zweimal.

Meine bescheidene Meinung:
Interface sind für Recording und nicht für das betreiben von hungrige Kopfhörer gedacht.

Ein guter DAC entspricht eher seinem Profil.

Und Loopback gibt es als Software Lösung.
Kostenlose wäre Audity, nimmt alles auf.
OBS auch.

Und für Mac gibt es Tools.
Das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn ich nicht vorher in Erfahrung gebracht habe, welchen Kopfhörer die Person hat, empfehle ich niemanden hier einen teuren Kopfhörerverstärker oder ein teures Audio Interface. Ein eventuell vorhandener schlechter bis mittelmäßiger Kopfhörer wird selbst an einem High-End-Kopfhörerverstärker nicht besser. Und deshalb ist die vorab einfach gestellte Frage, welchen KH der TE aktuell hat, einfach notwendig. Nur das alleinige Wissen "Ich habe jetzt einen hochwertigen Kopfhörerverstärker und kann jetzt jederzeit einen hochwertigen KH anschließen / ausreizen", verbessert ja nicht, was uns allen am wichtigsten ist: Eine gute Abhörsituation.

Frage dich selbst, was für dich in Frage käme, wenn dein Budget begrenzt wäre:

1.) Teurer Kopfhörerverstärker für 800 EUR, an dem z.B. ein 50 EUR Consumer-Kopfhörer angeschlossen ist, du dir jetzt aber in nächster Zeit keine KH mehr leisten kannst, weil nun dein ganzes Budget aufgebraucht ist (der TE spricht von einem Budget)

oder

2.) Ein gutes, mittelpreisiges Audiointerface, an dem z.B. ein guter Studio-Kopfhörer aus der 400 EUR-Klasse angeschlossen ist

Kurzes Fazit: Ohne die Frage nach dem momentanen Kopfhörer gestellt zu haben, kann man einfach keinen sinnvollen Ratschlag geben. Anhand der Fragestellung des TE ist doch ersichtlich, dass das aktuelle Wissen noch eingeschränkt ist, weshalb es auch sein kann, dass die Qualität / der Einsatzbereich des momentanen Kopfhörers eventuell überhaupt nicht in Relation zu einem hochwertigen KH-Verstärker steht. Erst wenn ich in Erfahrung gebracht habe, dass schon einigermaßen ordentliche Studio-Kopfhörer vorhanden sind, machen die hier genannten Vorschläge auch tatsächlich Sinn. Also ich jedenfalls hätte kein gutes Gefühl dabei, wenn meine Ratschläge eventuell dazu führen, dass fremde Menschen eventuell unnötig ihr Geld zum Fenster hinauswerfen. Darum ging es mir.

Wo ist demnach an meiner Fragestellung bzw. Vorgehensweise das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne günstige budget lösung brauchst und gleich noch einen monitor controller mitnehmen willst, wäre der hier vielleicht noch ne idee. Hat 2 Kopfhöreranschlüsse und kann sogar crossfade…
 
@Schlumpfpeter

Ich weiß nicht inwiefern man alles ableiten kann.

Glenn Schick betreibt die LCD-5 mit dem Diablo auf Turbo Mode, ich eine Stufe weniger die LCD-X.

Audeze ist nicht Audeze.
 
Frage dich selbst, was für dich in Frage käme, wenn dein Budget begrenzt wäre:
Ich kenne nur mein aktuelles Budget und nicht das Budget in einem Jahr.

In meinem Kopf schwirrt der LCD-5 herum.

Und vielleicht kauft der TE in einem Jahr den Headphone?

Egal wie, kauft man mit zu wenig Power dann kauft man wieder
 
Vielleicht simples interface als DA z.B. von Focusrite und einen separaten KH in professioneller Qualität.
Sehr professionelle KH Verstärker gibt es z.B. von Lake People für nicht so viel Geld. Vorteil man kann intern die Leistung an den KH anpassen.

 
Sehr professionelle KH Verstärker gibt es z.B. von Lake People für nicht so viel Geld. Vorteil man kann intern die Leistung an den KH anpassen.
Lake People anschreiben.
Ich wollte auch aber laut denen waren die kleine Modelle zu schwach
 
Ich hab gerade für denG 103-MK2 in die Bedienungsanleitung geguckt, da findet sich als Leistungsangabe folgendes:

1701338914661.png


Für planare ist das wirklich nicht so gut geeignet.
 
ohne vorher in Erfahrung gebracht zu haben, welche Kopfhörer du eigentlich hast. Das solltest du vielleicht noch nachreichen.
Zurzeit arbeite ich noch mit den Ollo Audio S5X, bin aber noch nicht ganz sicher ob ich diese behalten werde, da sie, gerade wenns ums genaue Mixing geht, doch eher bedingt geeignet sind, da sie doch etwas zu sehr färben, gerade im Bassbereich und zum Teil auch in den Höhen, die klassische Badewannen EQ-Kurve eben.
Was wird da bei euch eigentlich so verwendet?

sondern auch teilweise um interne Routinggeschichten, die durchaus sehr nützlich sein können (wie z.B. Loopback-Funktionalität, um z.B. problemlos und ohne Umwege Desktop-Audio, wie z.B. Youtube, Spotify etc. in die DAW zu bekommen und aufzunehmen).
Ah, ok, ja das hört sich nach nem brauchbaren Feature an. Könnte man auf jeden Fall in betracht ziehen. Aber wenns das eh auch als Softwarelösung gibt, braucht das die Hardware jetzt nicht unbedingt können.

Wenn du ne günstige budget lösung brauchst und gleich noch einen monitor controller mitnehmen willst, wäre der hier vielleicht noch ne idee. Hat 2 Kopfhöreranschlüsse und kann sogar crossfade…
Wie gesagt. Für mich muss es jetzt nicht die Budgetlösung sein, aber auch nicht das Highend um zig tausende Euros.
Sagen wir mal, wenn ein Kopfhörerverstärker/Interface im Bereich um die 1000€ kostet, dann ist das für mich im Rahmen und ok. Das selbe gilt für einen Kopfhörer.
 
Zurzeit arbeite ich noch mit den Ollo Audio S5X, bin aber noch nicht ganz sicher ob ich diese behalten werde, da sie, gerade wenns ums genaue Mixing geht, doch eher bedingt geeignet sind, da sie doch etwas zu sehr färben, gerade im Bassbereich und zum Teil auch in den Höhen, die klassische Badewannen EQ-Kurve eben.
Was wird da bei euch eigentlich so verwendet?
Mal abgesehen davon, dass du nicht ganz damit zufrieden bist, sind das aber trotzdem schon erst einmal gute Studio-KH im mittleren Preissegment, also keine günstigen Consumerkopfhörer. Von daher ist das jetzt deine Entscheidung, wohin die Reise geht: Kopfhörerverstärker oder doch Audio-Interface.

Eine KH-Empfehlung auszusprechen, ist schwierig. Schwierig, weil das Hörerlebnis und die Erwartungen völlig subjektiv sind. Bei mir sind es momentan 3 KH: Beyerdynamics DT 1990 Pro, Audeze LCD-X (Mod. 2022) und seit ein paar Wochen der Sony MDR-MV1. Mit allen bin ich je nach Einsatzzweck zufrieden, wobei ich im Moment tatsächlich nur den Sony benutze, obwohl ich den LCD-X besitze, der für viele noch als halbwegs bezahlbarer "Heiliger Gral" gilt (ca. 1.300 EUR). Hier hilft nur viel selbst ausprobieren und testen.
 
Eine KH-Empfehlung auszusprechen, ist schwierig. Schwierig, weil das Hörerlebnis und die Erwartungen völlig subjektiv sind. Bei mir sind es momentan 3 KH: Beyerdynamics DT 1990 Pro, Audeze LCD-X (Mod. 2022) und seit ein paar Wochen der Sony MDR-MV1. Mit allen bin ich je nach Einsatzzweck zufrieden, wobei ich im Moment tatsächlich nur den Sony benutze, obwohl ich den LCD-X besitze, der für viele noch als halbwegs bezahlbarer "Heiliger Gral" gilt (ca. 1.300 EUR). Hier hilft nur viel selbst ausprobieren und testen.
Ja, nachdem ich es geschrieben habe, hab ich mir schon gedacht, das Kopfhörer Empfehlungen generell schwierig sein werden, da jeder unterschiedliche Hörgewohnheiten hat und man da am besten selber testet.

Aber für Mixing und Mastering müsste man ja eigentlich den Kopfhörer mit der geradlinigsten Frequenzkurve nehmen, den es gibt, oder seh ich das falsch?
 
Aber für Mixing und Mastering müsste man ja eigentlich den Kopfhörer mit der geradlinigsten Frequenzkurve nehmen, den es gibt, oder seh ich das falsch?
Siehst du prinzipiell richtig. Es sei denn, du kannst mit den Abweichungen dennoch umgehen.
 
Aber für Mixing und Mastering müsste man ja eigentlich den Kopfhörer mit der geradlinigsten Frequenzkurve nehmen, den es gibt, oder seh ich das falsch?
Frequenz ist nicht alles.

Transienten müssen auch gut dargestellt werden und das können viele eben nicht
 
Ja, nachdem ich es geschrieben habe, hab ich mir schon gedacht, das Kopfhörer Empfehlungen generell schwierig sein werden, da jeder unterschiedliche Hörgewohnheiten hat und man da am besten selber testet.

Aber für Mixing und Mastering müsste man ja eigentlich den Kopfhörer mit der geradlinigsten Frequenzkurve nehmen, den es gibt, oder seh ich das falsch?
Nein, das siehst du richtig. Allerdings klingen KH trotz relativ glattem FG auf dem geduldigen Papier oftmals völlig unterschiedlich. Und @SilentWarrior hat hier auch absolut recht: Transienten kann nicht jeder Kopfhörer zufriedenstellend darstellen, auch wenn der FG gut ausschaut.
 
Vielleicht noch eine Ergänzung: Wir bewegen uns bei dieser Diskussion schon auf einem sehr hohen Niveau, und jedenfalls ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass man nur mit teuren KH, KH-Verstärkern und Audio-Interfaces tolle und auch prof. Musik produzieren und auch weiterverarbeiten kann. Es erleichtert einem ab einem gewissen Niveau / Erfahrung u.U. die Arbeit. Also bitte jetzt nicht denken, dass du jetzt absolut einen LCD-X o.ä. benötigst. Vieles ist auch oft nicht notwendige Liebhaberei, weil man durch teures Equipment ein besseres Gefühl hat.
 
Vieles ist auch oft nicht notwendige Liebhaberei, weil man durch teures Equipment ein besseres Gefühl hat.
Also das ist jetzt bei mir nicht der Fall.

Ich habe vieles gekauft wieder verkauft oder zurück geschickt.

Aber ich möchte eben nicht mehr gegenchecken müssen.
Das gegenchecken war für mich nur nervend.
Ab einer gewissen Qualität hört das auf.
Qualität bedeutet nicht teuer siehe Verum 1
 
nochmal zum thema kopfhörer:
es ist leider oft nicht ausreichend, einen kopfhörer mit möglichst linearem frequenzbild zu nehmen.
grund: jeder gehörgang ist von der anatomie her anders.
deswegen bin ich persönlich der überzeugung, dass kopfhörer kalibriert gehören.
das thema hatten wir hier im forum allerdings schon reichlich breit getreten.
 
Joa, da machst dir dann je nach Eingrifftiefe des EQs die Transientenwiedergabe und das Ausschwingverhalten des Hörers mehr oder weniger kaputt. Das liegt in der Natur des EQs. Je schmalbandiger und je stärker der Eingriff, desto stärker der negative Effekt auf die Dynamikwiedergabe.

Ein krummer Frequenzgang stört nicht, da hört man sich rein, wenn der nicht 2km abweicht. Das kann das Gehirn leisten, siehe NS10 und co. Eine kaputte Dynamikwiedergabe kann das Gehirn nicht kompensieren, da kann man sich nicht rein hören.

Deshalb lieber einen Hörer finden der von Anfang an funktioniert.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
429
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
678
osiLayer8
osiLayer8
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
789
speedtom
speedtom

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben