Was bedeutet "totmastern"?

  • Ersteller juli0310
  • Erstellt am
[ref=[media=youtube]XwqMKf7r7Xg[/media]


ja das klingt ungefähr so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ein Klangbild, wo die Hochmitten dominieren.

Wenn nicht gerade die Toms in Action sind, klingt das eher flach und tot.

Wo sind die warmen Mitten? Wo ist der dynamische Drive aus den unteren Mitten?

Das soll natürlich klingen? Wie in der Natur. Näähh. ;)
Nie und nimmer. Das ist halt die Mischtechnik von damals, ich kann damit nichts anfangen.
Ist ein Generationenkonflikt, aber keine Frage von plattgebügelt oder nicht.

hier meine gute alte Zeit:

http://vimeo.com/101787234

und produziert wurde das 2014 (!!)

Klingt laut und dynamisch.

Don, du hast wohl deine Anlage so aufgestellt, dass die Beatles optimal klingen ;)[/quote]

Nöö Synthi das kling nicht tot und mittig, vielleicht auf deinen grottigen Abhörteilen, wenn du diese Youtube Version anhörst, aber nicht in unserem Wurlitzer die Single, dort herrscht Wärme pur :)
dafür biste wahrscheinlich viel zu jung um das jemals gehört zu haben ? :D
 
Boah, eklig! Rader Love klingt hier wie aus einem Mülleiner! Artefakte hoch drei, vermutlich durch 20 Wav2mp3-Decoder gejagt! Nee Freunde, DAS ist keine Referenz! Ich hörte und meinte das Original auf Vinyl. Wer DAS hier als tonzechnisches Nonplusultra empfindet ... naja ... trotzdem, der Song bleibt geil ...

Gruß
Peter
 
Boah, eklig! Rader Love klingt hier wie aus einem Mülleiner! Artefakte hoch drei, vermutlich durch 20 Wav2mp3-Decoder gejagt! Nee Freunde, DAS ist keine Referenz! Ich hörte und meinte das Original auf Vinyl. Wer DAS hier als tonzechnisches Nonplusultra empfindet ... naja ... trotzdem, der Song bleibt geil ...

Gruß
Peter

Hab ich ja geschrieben, das da leider nur so eine grottige Youtubes :-(

Ich kann ja leider nicht meine Single-Vinyl hier hochladen ...
und auch nicht den Wurlitzer dazu
smil454280e3a8c80.gif



Das was ich meine kann man nur verstehen wenn man beides hat ;-)

... ich habs :)
 
Hi Zusammen :)

Habe den Thread jetzt länger verfolgt und schmeiss ma ein paar Videos zum diskutieren rein:

Für die Akustikleute ;-)
Feines Zeuch, gehören zu meinen klanglichen Referenzen...

&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w&index=100

&index=80list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w

&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w&index=4




Elektro:

Hart, dreckich und aggressiv gemein... Der Song und der Klang bringen das sehr gut rüber
Hör ich mir laut an, wenn ich Frust habe oder sauer bin, danach gehts mir besser...

-3MHYmRd4&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9windex=72


Cooler Song aus den 90ern, etwas leise überspielt...

&index=119&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w


Auch nich übel:

&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w&index=66

&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w&index=64


Zum Schluss, was zum chillen ;-)

&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w&index=8


Wenn man sich diese Songs angehört hat und sich dann so manches hier vorgestellte Video anhört unter gleicher Lautstärke ( mal Spitfire aussen vor wegen Klangstil )..... Puhhhh gruselig...
 
der Rauschkiller :D

danke fürs Video von Dufour

Aber die Dance Nummern, na ich weiss nicht ...

Und Air klang immer matt in den Höhen.
 
Hi synthpark :)

Gern Geschehn ;-)


"Und Air klang immer matt in den Höhen"

Mmmmhhh nicht wirklich da es zum chilligen Grundgedanken des Songs passt....

Denn bei all den Soundvergewaltigungen und dem allgemeinen Klangverfall von heute, wird oft der emotionale Hintergrund / Grundgedanke der Musikstücke vergessen beim abmischen und mastern...

"Air" wäre nicht "Air" wenn der Song klare, brilliante Höhen hätte.
Und "Spitfire" wäre nicht "Spitfire"

Einfaches Gedankenexperiment dazu:
Einfach mal den Grundgesamtklang der beiden Songs untereinander austauschen....

Würg... würde garniiee nich gehen....

Aber genau das wird bei heutigen Produktionen oft gemacht...
Und ich geh noch einen Schritt weiter...

Aufgrund der oft fragwürdigen "modernen" Produktionen von Heute wird der Konsument verarscht, Ihm wird die Entscheidungsfreiheit genommen (" friss oder stirb" Problem ) und der Konsument verlernt das fühlen von Musik ( Gänsehautgedanke ) weil alles irgendwie gleich klingt... Ich habe hier so manche CD wo Track 1 genauso klingt wie Track 10 obwohl beide Stücke eine unterschiedliche emotionale Aussage haben... "Air" zu "Spitfire" Geschichte...

Ich habe hier auch CD´s aus unterschiedlichen Genres ( unterschiedliche emotionale Aussage ) die gleich klingen, nur weil sie im gleichen Studio bearbeitet wurden... Übel... übel...

Nun ja...
 
@Alle: und da heißt es immer, Frauen seien Plaudertaschen. ;-)

viel Spaß euch hier weiterhin :-D
liebe Grüße
Nina
 
Wähh watn hier los? Rauschkiller, du siehst die Dinge ganz schön deutsch negativ. Nie hatten wir so guten und brillianten Sound wie heute, und du erzählst was von Verfall und fragwürdig und verarschen? Kann ich komplett nicht nachvollziehen. Für alle Alben die ich habe, egal welches Genre, gilt - je neuer desto besser. Klar mag es ein paar Ausreißer nach unten geben, oder auch einfach mal Schrott, aber das gabs früher genauso. Die Klangqualität insgesamt ist gestiegen gegenüber früher und ist heute sehr sehr hoch!
 
Wähh watn hier los? Rauschkiller, du siehst die Dinge ganz schön deutsch negativ. Nie hatten wir so guten und brillianten Sound wie heute, und du erzählst was von Verfall und fragwürdig und verarschen? Kann ich komplett nicht nachvollziehen. Für alle Alben die ich habe, egal welches Genre, gilt - je neuer desto besser. Klar mag es ein paar Ausreißer nach unten geben, oder auch einfach mal Schrott, aber das gabs früher genauso. Die Klangqualität insgesamt ist gestiegen gegenüber früher und ist heute sehr sehr hoch!
Ich kenn da einen wirklich guten HNO ... wenn du magst dann schick ich dir per PM
smil451c7211b9e19.gif
 
Denn bei all den Soundvergewaltigungen und dem allgemeinen Klangverfall von heute, wird oft der emotionale Hintergrund / Grundgedanke der Musikstücke vergessen beim abmischen und mastern...

Das Problem ist, jugendlich zu bleiben. Als Studiobesitzer altern, und dennoch geschmacklich frisch zu bleiben. Ich finde das wichtig. Musik reift ja und befindet sich in irgendeinem trendmäßigen Stadium. Das ist das Spannende. Sonst gehört man zum alten Eisen.

Andererseits hat sich für meine Ohren in den vergangenen 5 Jahren nicht mehr viel getan, also kein globaler Trend in Sachen Sound ersichtlich. Nur dumpf will heute keiner klingen, das stimmt.

hier, damit es wieder schön gruselt :D
Der Track könnte auch morgen released werden und ist schon "so alt".

-uLrE
 
Das hat nix mit Jugendlich zu tun... Jeder Song hat eine emotionale Aussage... Fies wird es z.B. wenn man einem Herzumschmeichelnden warmen Liebessong oder einem traurigen, deprie Blues Song einen Heavy Metal Klangcharakter verpasst...

Und um diese Aussagen in einem Song umszusetzen bedarf es Lebenserfahrung, sprich Alter.


"und dennoch geschmacklich frisch zu bleiben. Ich finde das wichtig."

Und genau da fängt es an, dem Klangverfall Vorschub zu leisten...
Man muss nicht jeden Schei... mitmachen, bloß weils modern ist...

Apropo...

So schlecht ist der Lusine Song garnicht...

Der Song hat aber keine richtigen Höhen...
Ist ne ähnlich chillige Nummer wie "Air" nur lebloser aufgrund der stärkeren Kompression.

www.phoenix-tonstudio.de/bilder_recording_de/lusine.jpg


Guts Nächtle...
 
... nacht!

dann will ich auch den Abend abschließen

mit einem neuen Smashing Pumpkins Song

-jXN1Kw

Ist total gesmasht, und erst dadurch richtig geil.
 
Natürlich kann ein perverses Master total am Ende der Presswurst Explosion zu einem Guetta Track passen um den Shit noch nerviger klingen zu lassen... Ich halte das auf einem schlechten Radio oder TV genau 3sec durch, dann bin ich aggro, mit Fernbedienung werfen und so... An sowas kann und will sich in 10jahren aber niemand mehr erinnern. Genau so wie der 90s Dance Schrott, der taugt heute doch auch nur noch für Trash Partys...

Die Zeitlosen geilen Dinger werden aber heute auch noch produziert, und so lange es echte Engineers wie Clearmountain oder Massenburg gibt, klingt das auch geil... Mastern lassen die das dann auch nicht in irgendeiner Techno Bude
 
Und Air klang immer matt in den Höhen.

"Matt" klingt mir da gar nix..
Ich fand und find die Moon Safari so ziemlich das Gefälligste und Ausgewogenste, was ich in dem Sektor die letzten 20 Jahre gehört habe. Für mich einfach ein Hochgenuss, also auch soundmäßig..
 
@synthpark, mach' doch mal'n Versuch mit Deinem Track:
Begrenze mit dem Editor die Audiosamples auf 8 bit ...

Bei 8 Bit hört man das Grundrauschen, ...

Nein, @synthpark, ich meinete NICHT das Leerkanalgeräusch.

... hat aber die Klangfülle, die früher selten erreicht wurde.

Klar, sobald Du Deinen MAX-Master laufen lässt wird das 8-bit-Rauschen von der "Klangfülle" gut verdeckt. Solches ist in A-B-Blindvergleichstests nachweisbar.

Bei vielen nowadays Masterern scheint eh' der Master Fader auf unterster Stellung zu kleben wo sogar das 8-bitRauschen im Keller verschwindet. Das führt dann den oft gepriesenen 24 bit Hype völlig ad absurdum. :roll:
 
wieso Leerkanalgeräusch. Ich höre mit meinen Monitoren einen permanenten Noise Floor bei 8 Bit, egal wie plattgepresst der Song ist. Und laut Mastern hat mit 8 Bit grundsätzlich nichts zu tun.
 
Ok, ich befinde mich wo? Im Subforum für Summenbearbeitung ;)

Egal ob Summe oder nicht, der Song zählt. Da beißt aus meiner Sicht die Maus keinen Faden ab. Wenn ich mich erst vor eine Abhöre zwängen muss, die das Material so wiedergibt, wie es die Musiker oder der Produzent gemeint haben, dann ist wohl die Zielgruppe "Song" aussen vor ;)

Die Dynamik kommt aus dem Song, von nirgends anders. Ein guter Mastering-Engineer unterstützt das, nicht mehr und nicht weniger. Nehme ich "Radar Love", stellen sich mir aus tontechnischer Sicht die Nackenhaare hoch! Aber ein geiler Song, der durch nichts totzukriegen ist. "Good Life" ein Song, der totgewaschen wurde, wohingegen "Bada-Boom", trotz einer positiven Aussage totgeprügelt wurde, ja, wohl schon auch im Mix.

Sowohl "Good Life", als auch "Bada-Dingsda" sind für mich keine Glanzleistung der Mastering-Leute. Das alles zählt aber nicht, weil "man" es so will ;)

Gruß
Peter

Der Punkt ist halt der, dass man Musik ja nicht zwangsweise nur in gut oder schlecht unterteilen muss.

Wenn man Musik mal so definiert, dass es die Erzeugung von Gefühlen beim Zuhörer mit akustischen Mitteln ist, dann kann ein Gefühl beim Hören ja auch innerhalb des selben Songs unterschiedlich stark ausfallen. Und selbst wenn Du Recht hast, dass gute Songs unter allen Umständen gute Songs bleiben, wage ich trotzdem zu behaupten, dass das hierbei transportierte Gefühl noch um einiges nachhaltiger sein könnte, wenn man sich die heutigen Möglichkeiten zu nutze und sich nicht künstlich beschränken würde.
 
Bei vielen nowadays Masterern scheint eh' der Master Fader auf unterster Stellung zu kleben wo sogar das 8-bitRauschen im Keller verschwindet. Das führt dann den oft gepriesenen 24 bit Hype völlig ad absurdum

7nwbdd.jpg
 

Anhänge

  • C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_haeh1.jpg
    C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_haeh1.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 113
Bei vielen nowadays Masterern scheint eh' der Master Fader auf unterster Stellung zu kleben wo sogar das 8-bitRauschen im Keller verschwindet. Das führt dann den oft gepriesenen 24 bit Hype völlig ad absurdum

Es ist und bleibt einfach nur blanker Unsinn. Das was hier z.T. geschrieben wird zeugt von wenig Einblick in die Materie. Musik kann (und tut es) heutzutage extrem gut klingen. Das technische Niveau ist in den letzten 10 Jahren m. E. gestiegen. Auch für Homerecordler, aber der Unterschied zwischen den 2 Lagern ist nach wie vor ähnlich.
 
M31 schrieb in #19:

...
b) Habe erst gestern in der Mischmaschine ne Metal Version abgegeben und musste es auf DR 5 hochdrücken weil alle anderen sonst extrem viel lauter gewesen wären. Wenn man HIER immer noch den Krieg betreibt, warum sollte sich da irgendwas ändern? Wir sind die Engineers von Morgen :-D und haben es immer noch nicht gerafft (jedenfalls nicht in der Mischmaschine).
...

Warum hast du denn deinen Track denn nicht so gelassen wie er war, wenn da so ein großes Sendungsbewustsein da ist?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
404
Gelöschtes Mitglied 92547
G
Liiila
Antworten
15
Aufrufe
958
Astronautenkost
Astronautenkost
S
Antworten
5
Aufrufe
856
recording-man
recording-man

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben