Was bedeutet "totmastern"?

  • Ersteller juli0310
  • Erstellt am
juli0310

juli0310

Registriert
04.01.14
Beiträge
262
Reaktionen
48
Punkte
671
Hey Leute,
ich hab neulich unter den Kommentaren des neuen David Guetta Albums auf iTunes gelesen, dass das Album totgemastert sei. Was bedeutet das? Für mich hört sich das Album super an.

lg juli
 
normaler weise dem song wurde die essenz genommen !

fall 1 er wurde kaputt und flach komprimiert ohne ausdruckskraft !
es kommt kein feeling mehr rueber.

fall 2 dem song wurde ein mastering stempel aufgezwungen
so dass er wie alle anderen
klingt (artists beliebig tauschbar)) !

wenn du ihn gutfindest
wird es fall 2 sein

auf ein masteringmuster optimiert (das genre)
ohne ruecksicht auf die induvidualitaet des kuenstlers
alle induviduellen nuancen sind verloren(zb im gesang) !

LG
 
Üblicherweise ist damit ein sehr hoher Durchschnittspegel gemeint, erreicht durch hohe Summenkompression = Beschränkung der Dynamik. Es gibt dann keine leiseren und lauteren Stellen, sondern der Pegel ist ständig am Anschlag, und das nicht nur auf den natürlicherweise höchsten Peaks wie den Bassdrums oder Snares, sondern auch dazwischen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
 
danke an alle Antworten hat mir sehr geholfen! :)
 
Die Nörgelei kommt meist von Hobby-Musikanten. Popmusik darf "totgemastert" sein. Dynamikspitzen würden im Radio nur stören und nachregeln ist auch nicht so das Ding von der Zielgruppe. Playlists sollten also einheitlich laut-platt sein ;)

Für den exklusiven Geschmack gibt es genug Alternativen. Gerade heute, wo im Long Tail eh alles parallel zueinander existiert.
 
Die Nörgelei kommt meist von Hobby-Musikanten. Popmusik darf "totgemastert" sein. Dynamikspitzen würden im Radio nur stören und nachregeln ist auch nicht so das Ding von der Zielgruppe. Playlists sollten also einheitlich laut-platt sein ;)

Für den exklusiven Geschmack gibt es genug Alternativen. Gerade heute, wo im Long Tail eh alles parallel zueinander existiert.


Jo, zuzüglich der Tatsache, das wohl die allermeisten Hobbymucker sehr gerne diesen totgemasterten Sound selber produzieren würden :)

...es aber nicht tun, da selbst dazu einiges an Können vorhanden sein muss.
 
Die Nörgelei kommt meist von Hobby-Musikanten. Popmusik darf "totgemastert" sein. Dynamikspitzen würden im Radio nur stören und nachregeln ist auch nicht so das Ding von der Zielgruppe. Playlists sollten also einheitlich laut-platt sein ;)

Für den exklusiven Geschmack gibt es genug Alternativen. Gerade heute, wo im Long Tail eh alles parallel zueinander existiert.


Jo, zuzüglich der Tatsache, das wohl die allermeisten Hobbymucker sehr gerne diesen totgemasterten Sound selber produzieren würden :)

...es aber nicht tun, da selbst dazu einiges an Können vorhanden sein muss.

... und statt dessen dann rummeckern dass heutzutage alles Plastikschrott ist
smil451c709868e34.gif
 
Die Nörgelei kommt meist von Hobby-Musikanten. Popmusik darf "totgemastert" sein. Dynamikspitzen würden im Radio nur stören und nachregeln ist auch nicht so das Ding von der Zielgruppe. Playlists sollten also einheitlich laut-platt sein ;)

Für den exklusiven Geschmack gibt es genug Alternativen. Gerade heute, wo im Long Tail eh alles parallel zueinander existiert.


Jo, zuzüglich der Tatsache, das wohl die allermeisten Hobbymucker sehr gerne diesen totgemasterten Sound selber produzieren würden :)

...es aber nicht tun, da selbst dazu einiges an Können vorhanden sein muss.

... und statt dessen dann rummeckern dass heutzutage alles Plastikschrott ist 8-)

Ware Worte !
 

Wenn Worte zur Ware verkommen bleibt nur noch Marketink.

fall 2 dem song wurde ein mastering stempel aufgezwungen
so dass er wie alle anderen klingt (artists beliebig tauschbar)) !

wenn du ihn gutfindest
wird es fall 2 sein

auf ein masteringmuster optimiert (das genre)
ohne ruecksicht auf die induvidualitaet des kuenstlers
alle induviduellen nuancen sind verloren(zb im gesang) !

So würde ich das auch definieren, Nikolaus.
smil451c7211b9e19.gif
 
Entweder Isch Master oder du tot! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
totmastern = Musik für Tablet und Smartphone

Es ist zwar eine Unsitte und eigentlich ein NoGo das man Musik auf so Zeuchs hört, wird aber so gemacht ?!

Da die Leute zu faul um selber lauter/leiser zu stellen wird Musik maximal laut gemastert :-(

Drum höre ich mir das Zeuchs auch nicht weil es wirklich schrecklich, für meine sensiblen Öhrchen, klingt !

Don
 
Die Nörgelei kommt meist von Hobby-Musikanten. Popmusik darf "totgemastert" sein. Dynamikspitzen würden im Radio nur stören und nachregeln ist auch nicht so das Ding von der Zielgruppe. Playlists sollten also einheitlich laut-platt sein ;)

Für den exklusiven Geschmack gibt es genug Alternativen. Gerade heute, wo im Long Tail eh alles parallel zueinander existiert.
Und warum lehnen Mastering-Chiefs wie Bob Katz Aufträge ab, die das Totprügeln fordern?
Oder warum sind auch unter heutigen (Radio-)Welthits wie Daft Punks "Get Lucky" welche zu finden, die nicht plattgemastert sind? Weil der Mastering Engineer es nicht konnte, oder weil die Zielgruppe nicht klarkommt damit?
Es geht ja auch nicht um ein paar zu entschärfende "Dynamikspitzen" in einem Song, sondern um den Durchschnittspegel.
 
totmastern = Musik für Tablet und Smartphone

Es ist zwar eine Unsitte und eigentlich ein NoGo das man Musik auf so Zeuchs hört, wird aber so gemacht ?!

Das ganze Totmastern ist ja glücklicherweise bald vorbei. Durch die Laustärkeangleichung bei I-Tunes und Spotify wirds dem Label nichts bringen, die Tracks möglichst laut zu mastern um die Wurst besser verkaufen zu können. Alle Tracks werden gleichlaut abgespielt. Angenehm für den Hörer, wenn er sich für den dynamischen Track entschieden hat.

Einfach mal hier anschauen:
 
@vanSalt
Kommt drauf an welche Genres man hört, glaub ich ?

Leute so wie ich hören nicht Spotify oder iTunes, drum ist uns das egal.
> Mittlerweile weigern sich immer mehr Künstler ihre Sachen dort zu "vertreiben" :)
> Manche produzieren sogar wieder auf Vinyl

Das macht mir Hoffnung, dass es da in Zukunft zwei Zielgruppen geben wird:
1.) Leute die auf Tabletendinger und Smart ihr Zeug hören,
2.) Leute die sich wieder mehr der HiFi zuwenden, da ist Dynamik und Quali gefragt :)

Aber was weiß man wohin uns die allmächtige Musikindustrie hinzwingen will ?

Ich wünsche jedenfalls allen, dass du recht hat und der Lautheitswahn in Zukunft irgendwann kein Thema mehr ist !
 
Ich glaube nicht das Loudness bald der Geschichte angehört aus folgenden Gründen:

a) iTunes regelt Lautsstärke? Klingt Katastrophal wenn man sich ein Album von Jarre oder Enigma anhört. Die leisen Tracks die auch leise gedacht sind kommen plötzlich laut daher...ganze Stimmung im ####...bei mir ist diese Funktion deaktiviert.

b) Habe erst gestern in der Mischmaschine ne Metal Version abgegeben und musste es auf DR 5 hochdrücken weil alle anderen sonst extrem viel lauter gewesen wären. Wenn man HIER immer noch den Krieg betreibt, warum sollte sich da irgendwas ändern? Wir sind die Engineers von Morgen :-D und haben es immer noch nicht gerafft (jedenfalls nicht in der Mischmaschine).

c) ich weis nicht ob vielen bewusst ist das die meisten Menschen kaum 16 dB Dynamik hören können. Der PC der rauscht, die billigen Boxen, Umgebungsgeräusche, die Frau muss unbedingt den Fernseher lauter drehen wenn Mann Musik hört etc.
 
ich weis nicht ob vielen bewusst ist das die meisten Menschen kaum 16 dB Dynamik hören können.
kann man das antrainieren, dass man das hören kann oder ist das angeboren?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
403
Gelöschtes Mitglied 92547
G
Liiila
Antworten
15
Aufrufe
957
Astronautenkost
Astronautenkost
S
Antworten
5
Aufrufe
856
recording-man
recording-man

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben