Vovox Kabel

  • Ersteller planetrokka
  • Erstellt am
Ich würde ein Vovox-Kabel nur mit Samthandschuhen anfassen, damit es ja nicht kaputt geht. Kostet ja genug.. Hast du da zufällig einen Vergleich, was diese Parameter anbelangt? Ich meine, wenn die Kabel wenigstens sehr stabil wären, würde das ja für sie sprechen. Wenn die Kabel bei -20°C immer noch genau so biegbar und handhabbar sind, wie bei Raumtemperatur, wäre das ein weiterer Pluspunkt. Beides würde ich bei solch einem Preis erwarten. Wobei, ich würde die Kabel eh nicht bewegen, da zu teuer ... :D
 
Ich würde ein Vovox-Kabel nur mit Samthandschuhen anfassen, damit es ja nicht kaputt geht. Kostet ja genug..

Also hattest Du noch nie eines in der Hand? So ein SolidCore Dings? Schmiegsam wie Nachbars Katze? :)

Hast du da zufällig einen Vergleich, was diese Parameter anbelangt? Ich meine, wenn die Kabel wenigstens sehr stabil wären, würde das ja für sie sprechen. Wenn die Kabel bei -20°C immer noch genau so biegbar und handhabbar sind, wie bei Raumtemperatur, wäre das ein weiterer Pluspunkt. Beides würde ich bei solch einem Preis erwarten. Wobei, ich würde die Kabel eh nicht bewegen, da zu teuer ... :D

Eh ja ... das driftet jetzt allerdings ein wenig ab ;) Wobei wenn ich an meinen Dachstock heute Nachmittag denke ... mit 30+ Grad Sonneneinstrahlung, würde ich mich für einen Test anbieten :D
 
imho:

... Die Hifi Leute sind ein bisschen wie die Telefon- oder auch die Auto-Leute. Die modden halt ganz gerne, kaufen schöne Taschen, bunte Kabel, schöne Felgen, etc... Sie haben Freude daran.
 
Eben, auf Materialeigenschaftten.

So wie der Sound meiner Soundkarte auf der Farbe des Gehaeuses basiert.

Bei rot oder blau bin ich halt inner komplett anderen Stimmung und nehme die Musik ganz anders wahr.

Wir sprechen von Materialien, welche das Signal klar beeinflussen. Nicht den User, oder?
 
Wir sprechen von Materialien, welche das Signal klar beeinflussen. Nicht den User, oder?

ja und wie sollen diese Materialien das anstellen? Das Signal interessiert sich nich fuer die Materialien.
 
Wir sprechen von Materialien, welche das Signal klar beeinflussen. Nicht den User, oder?

ja und wie sollen diese Materialien das anstellen?

Stromdurchsatz wird durch Materialmasse/-auswahl und Abschirmung beeinflusst. Das reicht für mich eigentlich :)
Ich bin hier fertig, da ich hier technisch nichts gegen oder für argumentieren kann, zu egal welchen Komponenten. Wenn ich mir das alles mit meinem ureigenen Empfinden nur einbilde, lebe ich gerne damit. Immerhin bekräftigt es mich in den Taten und der damit verbundenen Selbstsicherheit ;)
 
meine Erfahrung mit VOVOX: man muss manchmal sinnlose Dinge kaufen um die sinnvollen zu erkennen
smil47eddbf734a1f.gif



BTW: Mogami sind meine Freunde geworden
smil451c7211b9e19.gif
 
Schön formuliert.

So, sollen wir langsam mal schließen?
smil451c71f7edf7c.gif
 
. Also informative, nüchtern, sachliche(!) Lektüre für den TE.

klar, nur dass man das als ETechniker gany anders sieht. Ne Pseudowissenschaft kann man ganz nuechtern und sachlich vermitteln.

Er schreibt nie von besser oder ultimativ. Er schreibt von offener und klarer, abgesehen von den gewählten Materialen, welche alle ihre Berechtigungen haben.

UND GENAU DAS ... das muss man halt selber hören tun und für sich entscheiden ;)

Schliesst alle Gotteshäuser!

"er schreibt nicht besser, nur offener und klarer"...dir ist aber schon die sinnlosigkeit dieser differenzierung klar, oder? selbstverständlich wird hier ganz gezielt suggeriert, dass "offener und klarer" = "besser".

mal ganz davon abgesehen, dass selbstverständlich vovox kabel keinen millimeter "offener und klarer" klingen als jedes beliebige kabel dass nicht mit komplett fehlerhaften technischen eigenschaften von der schrottpresse gefallen ist.

es ist und bleibt bauernfängerei in reinform, und an der geschmeidigen art und weise, wie der frage nach akustischen belegen anhand von audiobeispielen ausgewichen wird kann man ablesen, dass das auch die vovox-macher selber wissen, denn selbstverständlich wissen sie genauso wie alle die es schon probiert haben, dass sich die behaupteten unterschiede im realen praxistest samt und sonders in luft auflösen, sobald die komponente der suggestion entfernt wird (was bei ABX ja ein kinderspiel ist).

und das gehört ihnen reingerieben, so oft es nur geht :) hooray for ze interwebz :)
 
ist ein loop back verfahren mit anschließendem phasen-auslösch test möglich?

karumba?
 
Wir sprechen von Materialien, welche das Signal klar beeinflussen. Nicht den User, oder?

ja und wie sollen diese Materialien das anstellen?

Stromdurchsatz wird durch Materialmasse/-auswahl und Abschirmung beeinflusst. Das reicht für mich eigentlich :)
Ich bin hier fertig, da ich hier technisch nichts gegen oder für argumentieren kann, zu egal welchen Komponenten. Wenn ich mir das alles mit meinem ureigenen Empfinden nur einbilde, lebe ich gerne damit. Immerhin bekräftigt es mich in den Taten und der damit verbundenen Selbstsicherheit ;)

Stromdurchsatz ...

wenn da zu wenige Elektronen fliessen würden, könnte man das anhand von Schrotrauschen messen. Was ich natürlich stark bezweifle. Ansonsten bleibt nur der Widerstand und Kapazität pro Länge. Einziger interessanter Fall ist eine sehr hochohmige Quelle und dementsprechend angepasst hochohmige Senke und langes Kabel.
 
ich meinte eher, dass dem Kunden zweifelhafte Erkenntnisse eingetrichtert werden, und eine serioese Firma sollte auf Ihrer Webpage eher objektiv aufklaeren.

Das geht natuerlich nicht in diesem Fall, da man eingestehen muesste, dass jeder qualitativ solide Kabel im Mittelfeld genauso gut klingt. Da gibts auch ein paar andere Firmen, die tolle Akustikmodule bauen und viel versprechen, deren Wirkung mal dahingestellt sei. Da taucht fuer mich schon die Frage auf, mit wieviel gutem Gewissen man sein Geld verdienen sollte. :)


lieber @synthpark ... ich würde dir ja gerne recht geben, weil ich mir
auch mehr objektive offenheit der hersteller/verkäufer wünschen würde,
aber das kann ich jetzt nicht nur speziell an den VoVox-kabeln festmachen ...

wenn ich schon die "ethische" keule schwingen würde,
dann wohl eher gegen diese resourcenvernichter, die schon vor dem
herstellungsprozess wissen, dass ihre schrottigen erzeugnisse direkt
für den müllberg konzipiert wurden.

denn hier, bei diesen "very-günstig-produkten", da wird man oftmals
extremst hinter das licht geführt ... von "objektiver" information ist hier
gleich zweimal nix zu spüren ...

denn wäre dies so, dann müssten von den großen www-versandhäusern
ein großteil ihrer umworbenen produkte aus dem angebot gestrichen werden ...

dass dies nicht passiert, und den kunden weiterhin zweifelhafte erkenntnisse
verkauft werden, das ist für mich eher der dorn, der mich sticht ...

unter "meinem" strich, da habe ich in der vergangenheit mehr kohle
durch "halbgare" produkte verloren, die mit minderwertigen bauteilen/materialien
gefertigt wurden, als mit dem ein oder anderen teil, das zwar preislich
viel zu hoch angesetzt wurde, aber über viele jahre zuverlässig funktioniert hat.

nun gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden ... für Vovox-kabel,
da würde ich den preis nicht zahlen wollen, weil ich tatsächlich keinen
nutzen daraus ziehen könnte, der dies für mich rechtfertigt ...

aber "ethisch", da könnte ich denen nichts am zeuch flicken. LG

lieber
V13

klar, die Werbetrommel kennt ihre Werbesprache, aber da muss man trotzdem unterscheiden, ob jemand nur mit "toller Qualität zum unschlagbaren Preis" wirbt oder aber gleich ne ganze Pseudowissenschaft ersinnt. :)
 
ist ein loop back verfahren mit anschließendem phasen-auslösch test möglich?

karumba?
schon gemacht (mit billigstrippen vs 300€ oelbach klangleitern - hab ich nicht gekauft! 8-)). dreimal darfst du raten was rauskam. ;-)
also für linesignale (& viel anders habe ich nicht) habe ich das thema für mich abgehakt. ich nehme immer mti oder cordial.
mogami lautsprecherkabel habe ich hier auch noch rumfliegen. normaler kupferdraht klingt genauso.

als studierter elektrotechniker ist man bei solchen themen nochmal schwerer zu missionieren.
 
ist ein loop back verfahren mit anschließendem phasen-auslösch test möglich?

karumba?

sowas meiden solche hersteller wie die pest (und an karumbas antwort kannst du auch ablesen warum)

sowas meiden solche hersteller wie die pest (und an karumbas antwort kannst du auch ablesen warum)


war klar.

wenn sich die signale auslöschen ist es ein fakt den man einfach nicht ignorieren kann.
vovoxkabel machen nichts besser oder schlechter. punkt aus ende im gelände.

alles die reinste marketinglüge. eigentlich sogar krasser betrug zumindest auf der moralischen ebene.

wer trotzdem meint einen unterschied zu hören der ist ganz einfach dem placeboeffekt auf dem leim gegangen.
und wer den klangunterschied weiter verteidigt trotz diesem eindeutigen fakt der auslöschung dem ist ganz einfach nicht mehr zu helfen.

lg
 
Wir haben auch schon ausgiebige Tests gemacht 1:1 verglichen an diversen Quellen.
Im Blindtest wurden meistens keine Unterschiede gehört. Einzig als Klinke Gitarre in den Verstärker (abgenommen über Mic mit durchschnittlichen Sommer-Kabeln) war der Unterschied relativ klar für alle beteiligten hörbar. Es klang heller, vlt. einen ticken offener aber ich mag das an Gitarrensignalen nicht hab dan das Thema für mich abgehakt...
 
war klar.

wenn sich die signale auslöschen ist es ein fakt den man einfach nicht ignorieren kann.
vovoxkabel machen nichts besser oder schlechter. punkt aus ende im gelände.

alles die reinste marketinglüge. eigentlich sogar krasser betrug zumindest auf der moralischen ebene.



hm … was ist klar? das verstehe ich jetzt nicht … karumba hat das Vovox-kabel
doch noch gar nicht getestet? … oder kapiere ich das nicht richtig? -->

billigstrippen vs 300€ oelbach klangleitern

also, wenn wir hier schon so feucht-fröhlich teeren und federn wollen,
dann doch bitte auch aufgrund nachweisbarer fakten ...

sonst klingen mir diese moralinsauren empörungen
nicht minder fragwürdig, wie das werbende gewäsch
mancher hersteller. LG
 
war klar.

wenn sich die signale auslöschen ist es ein fakt den man einfach nicht ignorieren kann.
vovoxkabel machen nichts besser oder schlechter. punkt aus ende im gelände.

alles die reinste marketinglüge. eigentlich sogar krasser betrug zumindest auf der moralischen ebene.



hm … was ist klar? das verstehe ich jetzt nicht … karumba hat das Vovox-kabel
doch noch gar nicht getestet? … oder kapiere ich das nicht richtig? -->

billigstrippen vs 300€ oelbach klangleitern

also, wenn wir hier schon so feucht-fröhlich teeren und federn wollen,
dann doch bitte auch aufgrund nachweisbarer fakten ...

sonst klingen mir diese moralinsauren empörungen
nicht minder fragwürdig, wie das werbende gewäsch
mancher hersteller. LG


is doch völlig egal welches "superkabel" da mit dem auslöschtest entlarvt wurde.
als wenn das bei vovox zu einem anderen ergebnis kommt.

also bei kabelklang hört bei mir definitiv die akzeptanz "andersgläubiger" auf.

man kann ja mal versuchen mit dem thema an der technik-uni jemanden zu überzeugen.
die weisen einen wahrscheinlich direkt ein.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
658
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben