Vovox Kabel

  • Ersteller planetrokka
  • Erstellt am
... im großen und ganzen, da sind wir uns ja nun einig,
dass die vovox-kabel keinen "soundgewinn" bringen,
der den hohen preis rechtfertigen würde ...

dennoch bleiben es unbestritten gute/solide kabel, die man
sich zulegen kann, wenn man bereit ist diesen preis
zu zahlen ... und dies bleibt eine persönliche entscheidung,
die sich vor keinem rechtfertigen muss.

das einzige, was mir an unserer diskussion missfallen hat,
das ist diese ethisch/moralische kelle, die geschwungen wurde ...
so, als ob vovox besonders "verwerflich" abzuschiessen wäre ...

auch bei anderen herstellern, nur zum beispiel "Sommer",
da finden sich auch 50 zentimeter lange strippen für über 100 euronen ...

und nur weil "Sommer" das gesamte preissegment abfischt,
von unterhalb der toleranzschwelle, bis hin zu --> über jedes nachvollziehbare limit hinaus ...
das macht mir diese, und andere ähnlich "extremst" breit aufgestellten firmen
auch nicht wirklich sympathischer ... LG
 
also wenns dich tröstet, ich lästere gerne ueber jeden hersteller der so wie Vovox wissentlich Nepp verkauft gleichermaßen :)

ändert aber natürlich am Urteil ueber Vovox rein gar nix. Nepp bleibt Nepp :)
 
ach ich hab mich auch schon im leben das ein oder andere mal gehörig über den tisch ziehen lassen.
und was hab ich mich da verbissen verteidigt bis hin zur überspannung von wichtigen freundschaften. das ego verteitigt halt gern die eigenen fehler bis zur selbstzerstörung.

später ist oft jeder schlauer und begreift wie dermaßen man über den tisch gezogen wurde.
aber im augenblick wo das frisch war? nee da verteidige ich meine fehlentscheidungen bis zum tod.
"was interessiert mich mein geschwätz von gestern" menschliche psyche ist einfach so.


jeder mensch hat seinen bereich in dem er schneller manipulierbar ist. unabhängig von seiner intelligenz und talent. das hat rein gar nichts damit zu tun.

mir ist egal welche firma mir die lüge vom besser klingendem kabel verkaufen will.
ob die vovox oder sommer heißt.
vovox ist halt die populäre firma die jeder irgendwann schon mal gehört hat.
für mich steht vovox als synonym für jeden kabelhersteller der pseudowissenschaftliches kabelklang-marketing betreibt.
 
also wenns dich tröstet, ich lästere gerne ueber jeden hersteller der so wie Vovox wissentlich Nepp verkauft gleichermaßen :)

ändert aber natürlich am Urteil ueber Vovox rein gar nix. Nepp bleibt Nepp :)


THX! ... dein trost rettet mein leben! ...
ich wollte mich gerade am vovox-kabel erhängen ...

das macht zumindest einen soliden eindruck! und hält sicherlich auch einen
über 180 cm großen typen locker aus ... zudem scheint mir auch diese
samtweiche kabelhülle, den übergang, von der diesseitigen forenquälerei,
in ein besseres, ein überirdisch kabelloses (und hoffentlich auch userfreies !) leben danach ...
sehr angenehm zu gestalten ...

p.s.
also, wenn das kein echtes werbeargument ist ... dann weiß ich auch nimmer. :D
 
[
ach ich hab mich auch schon im leben das ein oder andere mal gehörig über den tisch ziehen lassen.
und was hab ich mich da verbissen verteidigt bis hin zur überspannung von wichtigen freundschaften. das ego verteitigt halt gern die eigenen fehler bis zur selbstzerstörung.

später ist oft jeder schlauer und begreift wie dermaßen man über den tisch gezogen wurde.
aber im augenblick wo das frisch war? nee da verteidige ich meine fehlentscheidungen bis zum tod.
"was interessiert mich mein geschwätz von gestern" menschliche psyche ist einfach so.


jeder mensch hat seinen bereich in dem er schneller manipulierbar ist. unabhängig von seiner intelligenz und talent. das hat rein gar nichts damit zu tun.

mir ist egal welche firma mir die lüge vom besser klingendem kabel verkaufen will.
ob die vovox oder sommer heißt.


... diese zeilen, die kann ich ohne den geringsten widerspruch, genau so ... unterschreiben! LG
 
Ich versteh solche Threads nicht; das ist doch nur Langeweile-Kompensation....

Bei einem Line-Kabel gibts doch nix einfacheres als selbst zu testen; Loop-Test mit anschließender Verpolung in der eigenen, persönlichen Kette/Konfiguration.
Und warum immer wieder Gitarren- und Lautsprecherkabel in solchen Diskussionen angesprochen werden, ist mir auch unerklärlich. Ganz andere Baustelle...
Und selbst für "Hi-End"-Stromkabeln gibt es sowas wie Pro-Argumente; was weniger am besonders guten Kabel als an der Kompensation allgemein schlechter Masse-Führung im Studio liegt.
Wer also gerne alles als Quatsch übers Knie bricht, ohne die jeweilige Umstände zu betrachten, ist auch nicht objektiver als die Kabel-Jünger...
 
was den rest angeht, speziell line level signale, empfehle ich immer gerne folgenden test: man nehme ein audiofile welches man gut kennt und spielt es mit einem beliebigen kabel einmal durch einen DA-AD loop und nimmt das wieder auf. dann vergleicht man die beiden signale, original und kopie.
original & wandlung kann man beim ABX-test schon auseinanderhalten (auch bei einem guten wandler). ich hatte es damals so gemacht, dass ich einfach einmal DAAD mit dem sündhaft teuren kabel gemacht habe & dann einmal mit dem "normalen". beides kann man dann schön voneinander abziehen. klar, kann man nun gegenargumentieren, dass die feinen kabelunterschiede ja schon von der wandlung aufgefressen werden. um solche leute zum verstummen zu bringen, können man auch einfach einen supersimplen passiven summierer hernehmen, beide kabel aufeinmal recorden & dabei bei einem kabel die phase drehen? quasi ein analoger phasentest.
 
Von dem Loop-Back kann man aber eben noch nicht auf alle Anwendungsfaelle sichere Rueckschluesse ziehen. Das zeigt erstmal nur, dass bei niedriger Quellimpedanz (=Line Out) und hoher Last-Impedanz keine Unterschiede sind. Und nicht mal das wird ganz richtig sein, da man nur sagen kann, evtl. vorhandene Unterschiede gehen im Rauschen unter. Zwei Loop-Back Aufnahmen werden sich niemals ganz ausloeschen.
völlig korrekt. wenn mans akribischer machen wollte, müsste man sich noch ein paar repräsentative impedanzglieder bauen & die jeweils zwischenreinstecken. erwartest du unter "line-vorraussetzungen" (line pegel, verbinden normaler studiogeräte) ein anderes ergebnis?

Und dann kann man immer noch mit dem Argument kommen, "Psychoakustik hin oder her, ich hoere den -90 dB Ausloeschungs-Unterschied. Und meine Frau uebrigens auch.".
solche leute gibt es? klar, man muss aufpassen, dass man dynamikunterschiede nicht (über zeit/frequenz) rausmittelt und auch spektral bewertet. die -90dB können nämlich ein RMS-wert sein oder die höchste spitze im spektrum, oder etwas anderes.
 
@ Akai31

was weniger am besonders guten Kabel als an der Kompensation allgemein schlechter Masse-Führung im Studio liegt.

Das ist ein interessantes Argument, Und auch so stichhaltig. Besonders denen, die von Strom keinen Plan haben, kann man damit das Geld aus der Tasche ziehen.
Mich würde nun mal Dein Pro-Argument und die Begründung für die ........

Kompensation allgemein schlechter Masse-Führung im Studio

...... interessieren bei einem Kabel, welches drei Adern hat, wovon eine der Schutz-, je nach Situation eine der anderen Beiden der Nullleiter ist - und wo das ganze Kabel schlicht von A nach B geht?
Wie verändert ein kabel, welches zwischen zwei Steckanschlüssen hängt, die .....

allgemein schlechte Masse-Führung im Studio
???

Selbst wenn diese Kabel in Rudeln auftreten, sind sie dennoch jeweils Verbindungen zwischen einem Punkt und dem nächsten - und kein Kabel der Welt führt sich selber, die Führung wird vom Verleger bestimmt, nicht vom Kabel. Daraus folgt, dass das Kabel auf die Masseführung keinen Einfluss hat.

Sowas soll ein Pro-Argument sein? Was für Profis sind das? Kabelverkaufsprofis? Kupferhändler? Oder welche ausm - natürlich halogenfreien - PVC-Lager?
 
mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich weiter oben um 3 zehnerpotenzen verrechnet hatte (pico->nano->mikro). wir liegen bei einem normalen cordial kabel sogar im hohen MHz bereich für den 6dB tiefpass bei 100m kabel. wer sich das für sein kabel mal ausrechnen will kann hier die kabelwerte eintragen: http://sim.okawa-denshi.jp/en/CRtool.php

selbst 100ohm ausgangswiderstand drücken das nur in den niedrigen MHz-berereich für 10m mikrofonkabel. auf gearslutz gibts witzigerweise gerade genau die gleiche diskussion. da wird zudem noch der effekt der kabel-mikrofonie besprochen. für live allenfalls etwas interessanter, fürs mixing/mastering-studio (wo kabel fest verlegt sind) sehe ich da keinen nutzen.
 
wir liegen bei einem normalen cordial kabel sogar im hohen MHz bereich für den 6dB tiefpass bei 100m kabel.

ich meinte ja oben: Megahertz :)

Lustig ist, wenn der Kabelhersteller selbst so eine Grafik veroeffentlicht, wo die Skala in MHz abgebildet ist. Der Interessent sieht nur die Kurve, aber achtet nicht auf die Einheit.
 
ja, ich hatte auch noch MHz im hinterkopf, aber auf so eine simple idee zu kommen, dass ich eine 3er potenz verschoben sein könnte, bin ich nicht gekommen :)
 
Was heisst denn "ich höre den -90db Auslöschungsunterschied"?
 
also wenns dich tröstet, ich lästere gerne ueber jeden hersteller der so wie Vovox wissentlich Nepp verkauft gleichermaßen :)

ändert aber natürlich am Urteil ueber Vovox rein gar nix. Nepp bleibt Nepp :)


THX! ... dein trost rettet mein leben! ...
ich wollte mich gerade am vovox-kabel erhängen ...

das macht zumindest einen soliden eindruck! und hält sicherlich auch einen
über 180 cm großen typen locker aus ... zudem scheint mir auch diese
samtweiche kabelhülle, den übergang, von der diesseitigen forenquälerei,
in ein besseres, ein überirdisch kabelloses (und hoffentlich auch userfreies !) leben danach ...
sehr angenehm zu gestalten ...

p.s.
also, wenn das kein echtes werbeargument ist ... dann weiß ich auch nimmer. :D

"vovox - das perfekte kabel um sich dran zu erhängen"

...genial :)
 
Ich versteh solche Threads nicht; das ist doch nur Langeweile-Kompensation....

...richtig :)

Und selbst für "Hi-End"-Stromkabeln gibt es sowas wie Pro-Argumente; was weniger am besonders guten Kabel als an der Kompensation allgemein schlechter Masse-Führung im Studio liegt.
Wer also gerne alles als Quatsch übers Knie bricht, ohne die jeweilige Umstände zu betrachten, ist auch nicht objektiver als die Kabel-Jünger...

das sind dann aber pro-kabel und nicht hiend-kabel, wenn die differenzierung erlaubt sei...es gibt da ja schon noch so ne grauzone zwischen der verwendung des 23 jahre alten braun-rasierapparat-kabels und einem schlangenlederummantelten hiend-fetisch-stromkabels.
 
was den rest angeht, speziell line level signale, empfehle ich immer gerne folgenden test: man nehme ein audiofile welches man gut kennt und spielt es mit einem beliebigen kabel einmal durch einen DA-AD loop und nimmt das wieder auf. dann vergleicht man die beiden signale, original und kopie.
original & wandlung kann man beim ABX-test schon auseinanderhalten (auch bei einem guten wandler). ich hatte es damals so gemacht, dass ich einfach einmal DAAD mit dem sündhaft teuren kabel gemacht habe & dann einmal mit dem "normalen". beides kann man dann schön voneinander abziehen. klar, kann man nun gegenargumentieren, dass die feinen kabelunterschiede ja schon von der wandlung aufgefressen werden. um solche leute zum verstummen zu bringen, können man auch einfach einen supersimplen passiven summierer hernehmen, beide kabel aufeinmal recorden & dabei bei einem kabel die phase drehen? quasi ein analoger phasentest.

ich meine auch gar nicht, dass man einen ABX zwischen original und erster generation nicht bestehen würde (das ist selbstverständlich möglich, wenn auch vielleicht nicht ganz so leicht wie gemeinhin angenommen). was ich meine ist, dass man mit einem solchen loopbacktest einmal für sich selbst abstecken kann, in welcher grössenordnung überhaupt noch verbesserungen möglich sind, und diese grössenordnung ist eben exakt diese doch ausgesprochen winzige differenz zwischen original und erster generation.

und wenn man sich das mal anhört und veranschaulicht, und dann sich die werbetexte mit den deutlich grösseren bühnen und himmelweiten unterschieden in der timingfesten basswiedergabe so dass es noch die frau in der küche merkt durchliest, dann ist das...eine gute ausgangsposition um diese aussagen richtig einzuordnen, vorsichtig formuliert :)
 
@nachtschicht: jein.
ich kanns nur grob so wiedergeben wie es mir mal erklaert wurde. es hat mit dem mittlerweile oft ueblichen mangelhaften erdungskonzepten, erdpotentiallen, stoerstroemen, schaltnetzteilen, schutzfiltern und hf-mist zu tun. durch das viele kupfer mancher solcher hi-end kabel kann es zu einer, eher rein zufaelligen, verbesserung der ist-situation kommen.
worauf ich hinauswollte, ist; ich wuerde nicht pauschal jedem nutzer eine verbesserung absprechen. das das nun eher unter gluecksspiel und das pferdvonhintenaufsaeumen faellt, steht ausser frage. die kohle ist in einer soliden planung auch sicher deutlich besser aufgehoben, die ich dann auch mit 'pro' betiteln wuerde. die realitaet sieht aber halt haeufig ganz anders aus...

was ich extrem kontraproduktiv finde, sind verallgemeineungen in solchen diskussionen. da kommt man niveaumaessig naemlich auch nicht ueber das der kabelgurus...

und wer bei wandlerunterschieden schon aussteigt, braucht auch keine hi end strippen. aber falls ein vovox vs meine standard kabel genauso einen grossen unterschied produzieren wuerde wie den von zwei unterschiedliche wandlerdesigns, ich wuerd sofort vovox bestellen...
smil451c7211b9e19.gif

zum glueck hat aber die dimension des unterschieds beider eigentlich nix miteinander zu tun.. sortier ich beruhig unter 'verallgemeinerung' ein...
smil470009513826a.gif
 
ich meine auch gar nicht, dass man einen ABX zwischen original und erster generation nicht bestehen würde (das ist selbstverständlich möglich, wenn auch vielleicht nicht ganz so leicht wie gemeinhin angenommen). was ich meine ist, dass man mit einem solchen loopbacktest einmal für sich selbst abstecken kann, in welcher grössenordnung überhaupt noch verbesserungen möglich sind, und diese grössenordnung ist eben exakt diese doch ausgesprochen winzige differenz zwischen original und erster generation.

und wenn man sich das mal anhört und veranschaulicht, und dann sich die werbetexte mit den deutlich grösseren bühnen und himmelweiten unterschieden in der timingfesten basswiedergabe so dass es noch die frau in der küche merkt durchliest, dann ist das...eine gute ausgangsposition um diese aussagen richtig einzuordnen, vorsichtig formuliert :)
ich stimme mit dir überein, jedoch ist deine empfehlungen leicht "angreifbar" (subjektiver vergleich, wandler teil der gleichung). bei solchen themen ist es besser verfahren vorzuschlagen die man nicht so leicht angreifen kann. confirmation bias (oder "ich habe viel geld dafür ausgegeben, also muss es besser sein"-bias) kann extrem mächtig sein (& ist das kabel schon gekauft, landet das schnell mal in der gleichung & dann bringt obiger test "nichts mehr"). ein phasendifferenztest nimmt die subjektive komponente aus der gleichung. mit meinem vorschlag mit dem supersimplen analogen summierer der über beide kabel das gleiche signal summiert, bei einem der kabel aber die phase gedreht wurde, nimmt man sogar den wandler aus der gleichung.

Ich versteh solche Threads nicht; das ist doch nur Langeweile-Kompensation....
solange es einen markt dafür gibt, gibt es auch solche threads.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
649
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben