Vovox Kabel

  • Ersteller planetrokka
  • Erstellt am
Hallo? Alleine das Design ist doch schon nen Hunni wert!

Es gibt Hersteller wie zB Sommercable, die einfach mit offenen Karten spielen was die Produktion ihrer Produkte anbelangt. So was erweckt Vertrauen imho, alle anderen Hersteller, Fack Jou!
 
ich würde dir auch eher davon abraten ...

bei uns war auch ein Vovox-kabel dem Brauner Phantera beigelegt.
sicherlich, das kabel ist gut, aber das sind andere kabel auch
und das für weitaus weniger kohle.

seitdem wir auch röhrenmics einsetzen, da hängt dieses Vovox
zur zeit irgendwo auf dem eingangssignal 7 oder 8 am multicore
des interface ... und wird nur noch selten angesteuert/benutzt ...
weil es keinen wirklich "hörbaren"/soundlichen grund dafür gibt,
dieses kabel anderen vorzuziehen.

dennoch würde ich zu soliden kabeln raten mit guten
neutrik-steckern ... da wirst du auch bei "Klotz-Sommer-und-Co" fündig.

nur ein kabel, das würde ich hier dissen wollen -->

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_stage_blue_line_vocal_25m.htm

keine ahnung was die sich bei diesem stecker gedacht haben.
es klemmt bei etlichen anschlüssen. (da hätten wir doch
auf die negativen reviews hören sollen.) LG
 
Ich habe mir den Spaß gemacht, und habe zu Hause, wo ich nur Sprache mit einer ansonsten hochwertigen Kette und guter Akustik aufnehme, für Mikro>Preamp und Preamp>Interface geschirmte Vovox Kabel. Die habe ich mir zu Geburstag und Weihnachten schenken lassen, da meine Bücherregale voll sind. Die kann man toll wickeln, die verdrehen sich auch nicht. Man kann die kaufen, wenn man sonst alles in Top-Qualität hat, um das letzte Fitzchen Restrisiko auszuschließen. Ansonsten greift man, was wir auch im Probenstudio gemacht haben zur üblichen Qualität mit Neutriksteckern. Ich höre allerdings keinen Unterschied.
 
die Vovoxkabel sind besonders gewickelt, die haben auch ne Vorzugsrichtung trotz Wechselstrom.

So hab ich das in Erinnerung. Deren HP gibt Aufschluss.

Gegen der Skineffekt (logisch!), der normalerweise erst im HF Bereich greift.

Ich würde mir aus ethischen Gründen kein solches Kabel kaufen.

:)
 
um das letzte Fitzchen Restrisiko auszuschließen.

aber bereits das wort "restrisiko" ist in diesem kontext ein gimmick aus dem PR katalog von kabelherstellern...marke "uuuh, obwohl ich keinen unterschied höre, es könnte ja doch sein dass ich einen letzten mini-rest qualität verschenke, also lieber vorsichtshalber mal doch lieber die überteuerten kabel kaufen".

ältester trick der welt.
 
Ich war letztens mal bei Vovox auf der Seite und hab dort Stromkabel gesehen, die den Klang verbessern sollen. Da musste ich schmunzeln und war neidisch, dass ich nicht mit solchen Ideen Geld verdienen kann... Irgendwer kauft es immer, man braucht nur gutes Marketing :)
 
Das sind die Hifi-Freunde noch zu ganz anderen Leistungen fähig. Das ist ein Stromkabel für 100 Euro schon ein Schnäppchen.

PS: Ich schrub bereits, ich habe mir den Spaß gemacht und mir die schenken lassen!
 
PS: Ich schrub bereits, ich habe mir den Spaß gemacht und mir die schenken lassen!

Ja man muss sich wirklich schämen für sowas Geld auszugeben. Kabel pfft...
Hätte ich das Geld, würde ich meine Brustpumpe mit VOVOX das Blut im Körper verteilen lassen ^^
Aber meine Pumpe is eh nix mehr. Drum lohnt sich das wohl ned.
 
Ich würde mir aus ethischen Gründen kein solches Kabel kaufen.


aus "ethischen Gründen"? ... werden VOVOX-kabel von zarter kinderhand gefertigt?
oder werden die drähte mit elefantenhaut ummantelt? ... oder, oh schreck ...
die steckverbindungen aus den zahnprothesen alter forenuser geschnitzt? ...

denn dann würde ich mich diesem "ethischen" protest anschliessen! :D

ich kann auch nicht nachvollziehen warum sich einer "schämen" sollte,
wenn er vovox-kabel verwendet ... mal hand auf´s gear-herzchen gelegt:

wer kann wirklich von sich behaupten, dass er nicht noch sinnlosere
dinge eingekauft hat? ...

bei mir, nur zum beispiel, da liegen ein paar plugins im DAW-leichenkeller,
die hätten eine durchgehende vovox-kabel-kette ergeben ... heute,
also im rückblick gesehen, da wären mir diese kabel lieber, als diese
ausrangierten software-zombie-plugdosen.

und deswegen: die vovox-kabel sind hervorragend gefertigt und wer bereit
ist dafür so viel kohle abzudrücken, der soll es eben tun. für mich selbst,
da sehe ich jedoch keinen sinn darin, weil ich keinen soundbezogenen
qualitäts-unterschied zu anderen "soliden" kabeln erkennen kann ... LG
 
aus "ethischen Gründen"? ... werden VOVOX-kabel von zarter kinderhand gefertigt?
oder werden die drähte mit elefantenhaut ummantelt? ... oder, oh schreck ...
die steckverbindungen aus den zahnprothesen alter forenuser geschnitzt? ...

ich meinte eher, dass dem Kunden zweifelhafte Erkenntnisse eingetrichtert werden, und eine serioese Firma sollte auf Ihrer Webpage eher objektiv aufklaeren.

Das geht natuerlich nicht in diesem Fall, da man eingestehen muesste, dass jeder qualitativ solide Kabel im Mittelfeld genauso gut klingt. Da gibts auch ein paar andere Firmen, die tolle Akustikmodule bauen und viel versprechen, deren Wirkung mal dahingestellt sei. Da taucht fuer mich schon die Frage auf, mit wieviel gutem Gewissen man sein Geld verdienen sollte. :)
 
aus "ethischen Gründen"? ... werden VOVOX-kabel von zarter kinderhand gefertigt?
oder werden die drähte mit elefantenhaut ummantelt? ... oder, oh schreck ...
die steckverbindungen aus den zahnprothesen alter forenuser geschnitzt? ...

:D

Ich bewege mich ja etwas in der Hifi Szene, allerdings als reiner Lustikus um einfach zu sehen/hören, in welche Richtung was wie wo möglich ist. Es deucht mich auch wirklich schwierig, für sich die idealen Komponenten ausfindig zu machen... seien es Kabel, Software, Monitore.
Letztes Jahr hatte ich einen ausgiebigen DAC Wandler Test. Entgegen meinen Erwartungen, waren die Unterschiede UND Geschmäcker derart markant (Sali Dimitrec :D ), dass ich mich über eine solche Verbohrtheit einiger User schon wundere. Vermutlich hatte die Hälfte noch nicht einmal ein VOVOX in der HAnd, geschweige denn gehört (was sich nach dem anfassen sowieso erledigt).
Ja, bei besagtem Wandertest, hatte ich noch einem Vertrieb in der Schweiz aufgesessen. Demomodelle etc, kein Problem, allerdings bringt er sie gegen Unkosten vorbei.... naja, okay Vertrauenssache. Dann fragt er mich nach meinen Kabeln ... VOVOX ... er meinte, da habe er sehr viel bessere dabei. Ich bedankte mich und hab mich dann nie wieder gemolden :D
Einem DAC wurde beim Test ein VOVOX Stromkabel beigelegt .. leider mit DE-Steckernorm hier in der CH. Ja Mist :) Aber mit Hr.Vogt ist ausgemacht, dass ich 3 Stromleiter bei Bedarf zum Testet in der eigenen Umgebung erhalten kann. Noch habe ich andere Baustellen ... ABER DANN !1

Mit gutem Gewissen Geld verdienen

Hallo? Ein solches Geschäft spielt sich grundsätzlich zwischen 2 Parteien ab: Verkäufer und Käufer. Es geht um Zustimmung beider Seiten. Es stimmt also für beide Parteien. Alles bestens, bis die unbeholfenen Moralkeulen kommen :)
 
die Schweizer halt :D scherz ...

Innovativ und qualitativ führend.. preislich halt auch, dafür ohne 'Gammelkomponenten'.
Darum ist bei mir auch alles zwischen DAW und Ohr aus Schweizer Komponenten ;)


Ja hab ich gerade. Zum ersten Mal. Schön auf den Punkt geschrieben, ohne Arroganz und immer innerhalb der VOVOX Produktelinie, sprich ohne Seitenhiebe zu den Mitbewerbern. Also informative, nüchtern, sachliche(!) Lektüre für den TE.

Das persönliche Gespräch mit Jürg Vogt an den Messen allerdings, hat mir immer sehr viel mehr Spass bereitet. Das sind keine Fantasten, sondern greifbare 'Freaks', welche auch Musik hören, machen, fühlen ... das Optimum wollen.
 
. Also informative, nüchtern, sachliche(!) Lektüre für den TE.

klar, nur dass man das als ETechniker gany anders sieht. Ne Pseudowissenschaft kann man ganz nuechtern und sachlich vermitteln.
 
. Also informative, nüchtern, sachliche(!) Lektüre für den TE.

klar, nur dass man das als ETechniker gany anders sieht. Ne Pseudowissenschaft kann man ganz nuechtern und sachlich vermitteln.

Er schreibt nie von besser oder ultimativ. Er schreibt von offener und klarer, abgesehen von den gewählten Materialen, welche alle ihre Berechtigungen haben.

UND GENAU DAS ... das muss man halt selber hören tun und für sich entscheiden ;)

Schliesst alle Gotteshäuser!
 
welche alle ihre Berechtigungen haben.
Ich kippe mal Öl in die Flamme und frage: Sagt wer? :D

Allein schon dass sie meinen, Kabel für Audiosignale hätten eine Richtung, in der man sie betreiben soll, lässt mich an der allgemeinen Ernsthaftigkeit ihrer Produkte zweifeln. Weiter geht es dann mit Stromkabeln....
Aber sie schreiben ja selbst, dass die Kabel von ihnen nur auf Materialwissenschaften basieren und nicht auf Elektrotechnik. Wenn man das nun böse interpretieren will, dann kauft man sich da reinstes Kupfer, was aber nur der Reinheit Willen benutzt wird.
 
Eben, auf Materialeigenschaftten.

So wie der Sound meiner Soundkarte auf der Farbe des Gehaeuses basiert.

Bei rot oder blau bin ich halt inner komplett anderen Stimmung und nehme die Musik ganz anders wahr.
 
ich meinte eher, dass dem Kunden zweifelhafte Erkenntnisse eingetrichtert werden, und eine serioese Firma sollte auf Ihrer Webpage eher objektiv aufklaeren.

Das geht natuerlich nicht in diesem Fall, da man eingestehen muesste, dass jeder qualitativ solide Kabel im Mittelfeld genauso gut klingt. Da gibts auch ein paar andere Firmen, die tolle Akustikmodule bauen und viel versprechen, deren Wirkung mal dahingestellt sei. Da taucht fuer mich schon die Frage auf, mit wieviel gutem Gewissen man sein Geld verdienen sollte. :)


lieber @synthpark ... ich würde dir ja gerne recht geben, weil ich mir
auch mehr objektive offenheit der hersteller/verkäufer wünschen würde,
aber das kann ich jetzt nicht nur speziell an den VoVox-kabeln festmachen ...

wenn ich schon die "ethische" keule schwingen würde,
dann wohl eher gegen diese resourcenvernichter, die schon vor dem
herstellungsprozess wissen, dass ihre schrottigen erzeugnisse direkt
für den müllberg konzipiert wurden.

denn hier, bei diesen "very-günstig-produkten", da wird man oftmals
extremst hinter das licht geführt ... von "objektiver" information ist hier
gleich zweimal nix zu spüren ...

denn wäre dies so, dann müssten von den großen www-versandhäusern
ein großteil ihrer umworbenen produkte aus dem angebot gestrichen werden ...

dass dies nicht passiert, und den kunden weiterhin zweifelhafte erkenntnisse
verkauft werden, das ist für mich eher der dorn, der mich sticht ...

unter "meinem" strich, da habe ich in der vergangenheit mehr kohle
durch "halbgare" produkte verloren, die mit minderwertigen bauteilen/materialien
gefertigt wurden, als mit dem ein oder anderen teil, das zwar preislich
viel zu hoch angesetzt wurde, aber über viele jahre zuverlässig funktioniert hat.

nun gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden ... für Vovox-kabel,
da würde ich den preis nicht zahlen wollen, weil ich tatsächlich keinen
nutzen daraus ziehen könnte, der dies für mich rechtfertigt ...

aber "ethisch", da könnte ich denen nichts am zeuch flicken. LG
 
Letztes Jahr hatte ich einen ausgiebigen DAC Wandler Test. Entgegen meinen Erwartungen, waren die Unterschiede UND Geschmäcker derart markant


nun, ich denke, wenn wir alle, also auch die Schweizer ;-)
zugeben könnten, dass jeder seinen eigenen "vovox-parallel-spleen" hat,
dann könnte man das etwas gelassener angehen.

wir/die band haben uns auch durch X Interfaces durchgehangelt
und sind auch zu dem eindeutigen ergebnis gekommen, dass diese
unterschiede nicht nur minimal sind, sondern, eine echte größe darstellen ...
(die Wandler, die waren es eigentlich nicht in erster linie, eher die interface-
preamps.)

aber auch hier ... ich stehe dazu ein "spinner" zu sein und kann mit
anderen spinnern auch darüber lachen ... nur manch´ "ernsthaften"
der mir etwas vom pferd erzählen möchte, obwohl er auf einem esel reitet,
den würde ich dann doch gerne an seinen langen ohren ziehen. :D
 
welche alle ihre Berechtigungen haben.
Ich kippe mal Öl in die Flamme und frage: Sagt wer? :D.

Moment ... ich sehe die Materialisierung von Seiten Biegebruchfestigkeit und Komponentenalterung. Das ist hier Hightech und mit Bedacht gewählt.
Wenn's denn noch besser klingen soll?! Mach ich mir doch gar keine Mühe dem nachzugehen :) Ich liebe meine Kette wie sie ist. Und sie ist, wie sie ist. Ist. Sein. Damit arbeiten. Nicht diskutieren ^^
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
659
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben