Vom PC auf Mac - welches Mac Book, welches Interface

  • Ersteller schubbi
  • Erstellt am
M.E. sollte man bei aller Diskussion um Preise nicht vergessen, dass die Apples eine ganze Menge guter funktionsfähiger Software mit an Bord haben.

Time Machine zur Datensicherung ist für den privaten Bereich mehr als ausreichend, wenn man für nen Windowsrechner eine vergleichbare Software haben will geht das schnell ins Geld.

Auch Logic Pro X ist für den Preis ein sehr guter Sequencern. Wenn man sich iTunes Karten mit teilweise 20% Ermäßigung bei Rewe etc. kauft wird das sogar noch einmal was preiswerter und ist unschlagbar günstig, dafür ist die Hardware vllt. was teurer, aber ich glaube man kauft bei Apple eher ein komplettes System bestehend aus Hard- und Software.

Man darf auch zum Teil den erheblichen Wiederverkaufswert von den Apple-Kisten nicht vergessen. Die Dinger kann man nach 3-4 Jahren zum Teil noch gut verkaufen. Bei einem normalen Laptop ist das schon etwas schwieriger. In der Regel gibt es für so ein Teil nix mehr.

Hängt der Laptop dann neben dem Recording auch noch im Internet, dann wird er schnell zugemüllt und verliert dadurch an Performance. Passiert bei den Apples eher weniger, weil es halt weniger Viren etc. für die Macs gibt.

Gruß
Bbb
 
Man darf auch zum Teil den erheblichen Wiederverkaufswert von den Apple-Kisten nicht vergessen. Die Dinger kann man nach 3-4 Jahren zum Teil noch gut verkaufen.

nicht vergessen, dass die Apples eine ganze Menge guter funktionsfähiger Software mit an Bord haben.

Auch Logic Pro X ist für den Preis ein sehr guter Sequencern. Wenn man sich iTunes Karten mit teilweise 20% Ermäßigung bei Rewe etc. kauft wird das sogar noch einmal was preiswerter und ist unschlagbar günstig, dafür ist die Hardware vllt. was teurer, aber ich glaube man kauft bei Apple eher ein komplettes System bestehend aus Hard- und Software.
+1
 
Passiert bei den Apples eher weniger, weil es halt weniger Viren etc. für die Macs gibt.

Das ist nur ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Viele Viren sind mittlerweile multi-plattform-tauglich und sind schnell durch Browseranbindungen in deinem System.

Wenn man einen stabilen und sauberen Audio-Rechner haben will, muss man mit diesem einfach vom Internet fern bleiben. Da hilft dir weder Apple noch Microsoft und auch der liebe Gott nicht.
 
@der wahre Noplan
Habe ich vor kurzem in einer Fachzeitschrift noch anders gelesen. Unser IT-Freak meint auch, dass das Risiko bei einem Mac wesentlich geringer ist. Er arbeitet für einen IT-Dienstleister und nutzt seid 5 Jahren ein MacBook und hat noch nie ein Problem gehabt. Die Kollegen mit den Windows Klapprechnern schon.

M.E. gibt es crossplatformfähige Viren noch nicht, also Viren, die sowohl Windows knacken und OSX.

Den Mac kann man auch ohne Zusatzprogramme recht sicher und einfach konfigurieren. Genauso wie den Safari-Browser von Apple.

Das denke ich ist bei Windows schwieriger.

bbb
 
Einfach köstlich beide Lager!
 
Die größte Sicherheitslücke ist immer die, wenn man sich in Sicherheit wiegt.

Ich will hier auch keine Diskussion führen , welches System nun das sicherere ist. Mag zwar sein, dass an der einen oder anderen Stelle irgendwer punktet, aber das bringt dir letztendlich nichts, wenn dein System an der Schwachstelle angegriffen wurde. Und das ist bei allen Systemen möglich.

Zudem man nie weiss, was die Zukunft bringt und welche Viren gerade ihr Unwesen treiben. Seit ADAC muss man auch einer Zeitschrift nicht unbedingt sein gesamtes Vertrauen schenken. :D
 
Nein ist kein Gerücht.
Mein Jüngster Sohn hat mein iMac 2006 geerbt. Davor hatte er diverse Windooooof Rechner und die Dinger waren permanent down....verseucht mit Viren und dergleichen. Ich hatte einfach genug und es wurde mir auch ehrlich gesagt zu teuer.
Mit dem iMac nulle Probleme. Seit vier Jahren tagtäglich im Netz und das ohne Vierenschutzgedönse....... und läuft nach wie vor von so was von geschmiert.

O.K. für viele PC User schlicht und einfach nicht vorstellbar. Sorry ist halt bei meiner Familie so. Für mich persönlich ist das OSX das um Dekaden bessere BS.
Ja und genau wegen solchen Kleinigkeiten bin ich ein Macfanboy geworden. Das erspart mir Zeit und Nerven. Als Jungeselle mag das lächerlich wirken, als Familienvater ist das überlebenswichtig.
 
irgendwie schade dass der desktop so aus der mode gekommen ist, für professionelles stationäres arbeiten ist das nämlich schon nach wie vor ganz objektiv das system mit den klarsten vorteilen. ich halte auch das auslaufen des desktop-mac-pro für ne ziemliche katastrophe ...

Kannst du das mal bitte belegen? Apple bringt einen neuen Mac Pro auf den Markt und du redest vom "auslaufen des desktop-mac-pro"???
 
Genau, ich rede vom auslaufen des Desktop Mac Pro. Damit meine ich den professionellen tower, das eimerchen ohne interne nachruestbarkeit ist in meinem gesamten Umfeld von keinem einzigen Mac Pro User angenommen worden. Das mag zwar des namens nach noch ein Mac Pro sein, das wars aber auch schon.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Wie meinst du das? RAM kann ich doch noch nachrüsten wie ich lustig bin. Das Konzept dahinter finde ich eigentlich gerade für den Pro-Bereich recht schlüssig. Die zusätzlichen Speicher extern und PCI-Zeuch, wie UAD, über Thunderbolt. Wandler werden ja bereits mit TB-Karten verkauft. Nur bei MADI müsste man schauen. Und die "alten" Mac Pros 2009/10 haben immer noch so dermaßen viel Wumms, dass man die die beruhigt die nächsten Jahre weiterbenutzen kann. Bis dahin steht der PCI-Verzicht auch unter einem anderen Stern. Wir weren sehen.
 
uiuiui....hier hab ich ja wieder etwas losgetreten....
bin heute auch in einem apple store gewesen um ein wenig an den dinger herumzufummeln....

es ist nun das neueste und schnellste mac book pro geworden....
d.h 15'', 2,8 Ghz Quadcore i7,512 GB PCIe basierter Flash-Speicher ....
allerdings habe ich das mbp über den education store von apple bestellt, da meine freundin nebenberuflich noch studiert....hier konnte ich in dem paket (mit maus, logic und externem laufwerk) 300 € sparen....

ob das retina display bei sonneneinstrahlung noch gut zu lesen ist, bezweifle ich etwas, aber mal abwarten... :)

ich melde mich hier im thread, wenn ich alles konfiguriert habe und die ersten aufnahmen zelebriert habe....

danke für eure hilfe!
 
Und die "alten" Mac Pros 2009/10 haben immer noch so dermaßen viel Wumms, dass man die die beruhigt die nächsten Jahre weiterbenutzen kann

Tia, ich durfte über Weihnachten ein Live-Konzert Beschallen / Recorden.
Ich wollte eigentlich ein ProTools HDX System einsetzen, war aber leider nicht verfügbar. So hab ich kurzerhand mein PT HD Native System inkl. C24 Controller aus meinem Homestudio für den Event eingesetzt. Die C24 wurde als FOH/Monitoring Konsole missbraucht.

System: Mac Pro 2010 Quad Core 2.4 Xeon, Yosemite, PT HD Native, 64 Mik- Inputs über MADI, 8 Monitorwege, 2 FX Returns - (Air Reverb, 1x Mod Delay), 64 Waves SSL Channel- PlugIn für Wohlfül-Monitoring, 64 Waves SSL Channel-Plugins für die PA.
64 Sample Buffersize. (PS: 32 Sample hat mit meinem Rechner nicht gefunzt). C24 als FOH/Monitoring Mischpult. Aufnahmezeit +/- 4 Stunden.

War mir da nicht so sicher ob das mit dem Software-Monitoring, mit 64 Samples auch funktionieren würde. Der Chor war ein Blindenchor und somit sehr heikel, was die Systemlatenz anbelangt. Zudem lief der gesamte Event über meinen Mac Pro 2010
Insofern war ich sehr skeptisch, ob mein Vorhaben mit 64 Sample Buffersize auch wirklich funktionieren würde. 32 Samples hat mein Rechner mit 64 Inputs und PlugIns nicht verlässlich geschafft.

Und ja, es hat einwandfrei und ohne zusätzlichen Stress funktioniert.
Die Konzerte waren ein voller Erfolg. Wir hatten 8 Aufführung in unterschiedlichen Locations. Mein - aus heutiger Sicht- betagter Mac Pro hat das problemlos mitgemacht.
Das Orchester und der Blindenchor waren vom Monitoring begeistert und hatten nie das Gefühl von Latenz.

Von daher sind für mich 64 Samples absolut vertretbar.
Mein Fazit: Um quasi latenzfreies Monitoring zu machen, muss es nicht zwingend ein HDX System sein. Wenn das aber zur Verfügung steht, dann beruhig es ungemein.
smil451c7211b9e19.gif
 
Genau, ich rede vom auslaufen des Desktop Mac Pro. Damit meine ich den professionellen tower, das eimerchen ohne interne nachruestbarkeit ist in meinem gesamten Umfeld von keinem einzigen Mac Pro User angenommen worden. Das mag zwar des namens nach noch ein Mac Pro sein, das wars aber auch schon.

Na ja, nur weil das Eimerchen in DEINEM Umfeld von keinem "Mac Pro User" angenommen wurde, heisst das für MICH noch lange nicht, dass das Eimerchen nichts taugt. In meinem Umfeld haben z.B. schon sechs "Mac Pro User" auf das Eimerchen angenommen... und die schwärmen und schwärmen...
Wir testen gerade das Eimerchen mit ProTools HDX und ja was soll ich da sagen.... unglaublich was das kleine Ding da an Power an den Tag bringt. Werden wohl zehn von denen bestellen.

Kannst ja gerne wieder mal einen für Windows optimierten Rechner als klingendes Beispiel heranziehen
.... aber so was von Power von der Stange, wie das Eimerchen, kenn ich jetzt von keinem ab der Stange-PC.

Nicht falsch verstehen. Ich finde es ja super, dass sich Firmen mit dem "Problem" auseinander setzen und PCs für Audio, wie auch für Video optimiert anbieten. Bei ProTools Expert kann man z.B. einen speziellen ProTools PC bestellen. Also ein PC optimiert für ProTools. Unglaublich! Finde ich ja super.
Nur sehe ich solche Bemühungen immer nur auf Windoof/PC Ebene.... warum???
 
Nur sehe ich solche Bemühungen immer nur auf Windoof/PC Ebene.... warum???
Weil man beim Mac nix austauschen kann?:D

Oder:
Weil man so ne gute Performance kriegt die weniger als ein Mac kostet?xD
 
Hab gehört das viele von MAc auf PC umsteigen.
 
Genau, ich rede vom auslaufen des Desktop Mac Pro. Damit meine ich den professionellen tower, das eimerchen ohne interne nachruestbarkeit ist in meinem gesamten Umfeld von keinem einzigen Mac Pro User angenommen worden. Das mag zwar des namens nach noch ein Mac Pro sein, das wars aber auch schon.

Na ja, nur weil das Eimerchen in DEINEM Umfeld von keinem "Mac Pro User" angenommen wurde, heisst das für MICH noch lange nicht, dass das Eimerchen nichts taugt. In meinem Umfeld haben z.B. schon sechs "Mac Pro User" auf das Eimerchen angenommen... und die schwärmen und schwärmen...
Wir testen gerade das Eimerchen mit ProTools HDX und ja was soll ich da sagen.... unglaublich was das kleine Ding da an Power an den Tag bringt. Werden wohl zehn von denen bestellen.

Kannst ja gerne wieder mal einen für Windows optimierten Rechner als klingendes Beispiel heranziehen
.... aber so was von Power von der Stange, wie das Eimerchen, kenn ich jetzt von keinem ab der Stange-PC.

Nicht falsch verstehen. Ich finde es ja super, dass sich Firmen mit dem "Problem" auseinander setzen und PCs für Audio, wie auch für Video optimiert anbieten. Bei ProTools Expert kann man z.B. einen speziellen ProTools PC bestellen. Also ein PC optimiert für ProTools. Unglaublich! Finde ich ja super.
Nur sehe ich solche Bemühungen immer nur auf Windoof/PC Ebene.... warum???

Weil man sich eben anderswo sowas wie den Eimer andrehen lässt? :)

Sorry, ich bin ja echt fuer Differenzierung, aber den wunderbaren Mac pro tower, eins ihrer besten Designs ever, fuer diesen designer schnickschnack auszutausche, der ungefähr genau nichts kann was ein tower nicht auch gekonnt haette, dafuer aber jede Menge Dinge nicht bietet die ein tower bietet, da hat sich wirklich zu recht quasi die gesamte Branche drueber aufgeregt, und nur die ganz harten reden sich das noch schön.

Und natürlich kannst du dir sowas als PC kaufen. Is ja dasselbe Intel gedöns drin wie überall sonst auch. Nur eben jetzt neu mit Peripherie - Neukauf und Kabelsalat - zwang.

Aber jeder wie er mag :)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
also Mac und so

hab ich mal was mit Mac und Video gemacht ...

Alles schön komfortabel ... iVideo, Logic, iDVD
Was mein Mac alles schon kann ... ich ahnte es nicht.

MS Moviemaker dazwischen probiert .... war abgestürzt. Billige Nachmachersoftware halt. Bei Freeware Geschichten gern PC. Zum Beispiel Sound austauschen.

Best of two Worlds. Ohne Mac gehts hier auch nicht.

Der Mac Pro. Für Video bestimmt ok.
 
Später kann schubbi das MacBook um ein Thunderbolt Display ergänzen und hat ne schicke Desktoplösung mit einigen Anschlussmöglichkeiten.
 
Na ja, nur weil das Eimerchen in DEINEM Umfeld von keinem "Mac Pro User" angenommen wurde, heisst das für MICH noch lange nicht, dass das Eimerchen nichts taugt. In meinem Umfeld haben z.B. schon sechs "Mac Pro User" auf das Eimerchen angenommen... und die schwärmen und schwärmen...


... und sie würden sicherlich noch mehr schwärmen, wenn man das
"Eimerchen" genau so erweitern und frei bestücken könnte, wie den alten MacPro.

ehrlich gesagt, ich verstehe eure diskussion überhaupt nicht.

ich selbst nutze schon seit etlichen jahren macs und komme damit auch prima klar!
aber deswegen kann ich die neue verkaufs-linie, von apple, doch trotzdem
als unverschämt empfinden ...

die "kleben" doch nicht alle komponenten NUR deswegen so fest zusammen,
weil es dem design förderlich wäre !? ... hier wird der kunde auf eine begrenzte
nutzungsdauer festgeschrieben, die kaum mehr durch ein vernünftiges
nachrüsten zu überschreiten ist ...

selbst einfachste reparaturen, die werden einem erschwert ...
z.b. in meinem alten MBP, da habe ich einen lüfter austauschen müssen
und auch der Akku, der hat schlappgemacht ... kein großes problem! ...
da hat man sich die ersatz-komponenten gekauft und sie selbst eingebaut.

wenn man bei den aktuellen MBP´s ein Akku-problem hat, dann wird
es um einiges haariger ... (selbst dem neuen Mac-Mini haben sie
einige möglichkeiten geraubt, um diesen einfachst selbst zu
erweitern/reparieren ... von wegen --> "alles nur "design"-gründe" ...
der sieht immer noch so aus, wie zuvor ... eine frechheit das!)

anyway ... der TE will einen mac und LogicX ... und wenn man die
relativ günstigen programme zum rechner dazuzählt, dann relativieren
sich auch manche "preis-argumente" ...

die verkaufspolitik jedoch, von Apple, die bleibt einfach äusserst kritikwürdig
und da braucht man sich auch als mac-user nicht pseudo -"familiär"
zu einer apologie/verteidigungsrede hinreissen lassen, die dieser konzern
einfach nicht verdient hat. LG
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
660
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben