Vocalaufnahmen Raum

S

Sevit

Registriert
09.02.12
Beiträge
109
Reaktionen
8
Punkte
146
Hallo !

Ich brauche Platz in meinen Raum und wollte meine Idee vorstellen und fragen ob das überhaupt Sinn macht.

Ich habe unten ein Bild angehängt. So sieht es momentan aus . Die decke ist komplett unbehandelt.

Den Tisch habe ich an dieser Position, weil ich die Raumlänge nutze und gerne vorne die Sicht aus den Fenster genieße.
----------

1. Decke unbehandelt + keine Basstraps = Ich habe micht entschieden mit meinen Kopfhörern zu mischen.

2. Raum für Vocalaufnahme = Ich möchte trotzdem sehr gerne in dem Raum aufnehmen. An den Wänden habe ich Breitbandabsorber 20cm dick "Sonorock". Die Aufnahmen hören sich teilweise trotzdem grauenhaft an . Ich kann nicht alles mit dem EQ verschönern und ich will es sauberer und schöner haben.

3. Vocalaufnahme ohne Basstraps sinnvoll? = Ich schneide immer ab 80 bis 100 hz alles ab mit meinem EQ. Meine frage diesbzgl. Kann man auch nur 1x Ecke mit einer Basstrap ausstatten oder macht es keinen Sinn weil es nicht symetrisch wäre .

4. Zur meiner Idee und Umstellung = Ich habe mir gedacht , dass ich mein Sofa entsorge (weil ich mich eingeengt fühle und Platz brauche. Damit ich im Raum schlafen kann möchte ich ein Hochbett bauen.

Ich habe es mir so vorgestellt = Ich baue über meiner Regie ein Hochbett. Ich mache meine Vocalaufnahmen im sitzen. Die Seiten vom Hochbett baue ich mit Sonorock ca. 16cm bis 20cm zu. Über meinen Kopf (unter der matratze) mach ich auch Sonorock hin. Hinten im Rücken bleib alles offen. Falls ich recorde dann stelle ich Stellwände in meinen Rücken.

Ich hoffe man konnte sich das vorstellen . Mein deutsch ist nicht das beste und meine Rechtschreibung auch nicht . Ich bitte vielmals um verständnis .

Danke euch !

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • raum.png
    raum.png
    23,4 KB · Aufrufe: 400
Was stört dich denn genau an deinen Aufnahmen?
 
ps: das Hochbett bzw. die "Höhle" die dadurch entsteht wäre 2 meter Breit , 2 meter Lang und 1.70 bis 1.80 Hoch.

Liebe Grüße
 
Was stört dich denn genau an deinen Aufnahmen?

Hi ! cool . danke für deine schnelle antwort.

Es es hallig und es gibt frequezen die stören einfach nur enorm . Wenn ich mit Kollegen über TS spreche lachen die oft , weil ich im "Studio" mit einem Membran Mikrofon spreche aber mich trotzdem schlechter anhöre als meine Freunde ..

190 hz bis 620 hz . Der Bereich stört mich am meisten. Unter 100hz oder 80 hz schneid ich alles ab.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie hier :

Nur das Bett bau ich aus Holz und eben Seiten + den Boden vom Bett mit Sonorock. 2 Meter x 2 Meter und hinten offen oder Stellwände ?
 
So wie hier :

Nur das Bett bau ich aus Holz und eben Seiten + den Boden vom Bett mit Sonorock. 2 Meter x 2 Meter und hinten offen oder Stellwände ?

Die Matratze an sich, absorbiert schon sehr gut. D.h. du bräuchtest nach oben hin einfach nur etwas das das Lattenrost direkt über dir bedämpft, wenn überhaupt. Stellwände sollten ebenfalls gut funktioniert, Versuch sie am besten ohne feste Rückwand zu bauen, damit da nicht aus Versehen Mumpf entstehen kann.
 
[/QUOTE]
Die Matratze an sich, absorbiert schon sehr gut. D.h. du bräuchtest nach oben hin einfach nur etwas das das Lattenrost direkt über dir bedämpft, wenn überhaupt. Stellwände sollten ebenfalls gut funktioniert, Versuch sie am besten ohne feste Rückwand zu bauen, damit da nicht aus Versehen Mumpf entstehen kann.[/QUOTE]

Ja ich dachte mir ich mach unter dem Lattenrost eben das Sonorock damit das Lattenrost als Diffusor fungiert?
Aber was ist mit den Tiefen ? Brauch ich nur zum mixen Bassfallen? also fürs recorden nicht ne?

Liebe Grüße
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben