VINYL PRESSEN

  • Ersteller RodChaMur
  • Erstellt am
RodChaMur

RodChaMur

Registriert
10.01.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
46
Wo kann man denn guenstig Vinyl pressen lassen kann?
 
Musste vergleichen.
Viele haben Abweichungen bei Etiketten, Pressgewicht (z.B. viel 80g aber mitlerweile fast alle min. 100g)
Sonderkram (Farbvinyl, Picture etc.) und
vorallem: Auflage.

Musste Anfragen machen bei verschiedenen einschlägig bekannten Presswerken. Und oft ist das Problem, das Du mi kleiner Auflage häufig n wesentlich (!) höheren Stückpreis bezahlst als bei hoher Auflage. Zeitfaktor kommt auch dazu,
da die guten (weil Qualitativ unterschiedlich durch verschiedene Überspielungen, z.B. Kupfer oder Folie) einfach total dicht sind durch die Pro-Labels hier in Deutschland. Allerdings gibt´s in Belgien auch sehr gute, allerdings auch erst "günstig" ab so c.a 2.500 Stück.
Aber verd**mmt gute Überspielung mit heftig Pegel...;-)

Wenn de garnet weisst wo de anfangen sollst, check doch mal M Records, da pressen z.B. viele kleine Labels...

Ausserdem würd ich eh erstmal weissmuster pressen, weil billiger. Und ohne Vinylvertrieb (i.e. Discomania, Musicmail, Q, Indigo (?) oder was weiss ich) wirste ja eh und je keine 2000 Stck. pressen wollen. Unter 300-500 würd ich aber auch net anfangen, weil einfach verhältnismässig gesehen zu teuer...

cheers,

dtL.
 
also habe selbst nich so den blick, aber hatte vor monaten mal mit jmd drüber gelabert der in soner fabrik arbeitet und der meinte man soll sich vor allem erkundigen ob die einem das nochmal mastern oder ob man selbst muss, weil für vinyl is das scheinbar nochmal anders, da gibts leicht frewuenzinterferenzen oder so wenn man nich aufpasst irgendwas mit stereo oder so... lol... frag wen der ahnung hat :-D
 
Jo, das ist ziemlich wichtig, auf Vynil muß ganz anders gemastert werden als auf CD. Ich glaub vor allem im Bassbereich. Aber da mach am besten nochmal 'nen Thread für auf.
 
Ja Venyl kannste erst mal vergessen weil das ewig viel geld kostet. Allerdings gibts da von Vestax so eine Do-it-your-self maschiene. Die kostet zwar auch bestimmt 20.000 euro, aber:

Manche leute die so eine maschiene habe, bieten an die mal eine zu pressen für 40 euro oder so. Allerdings ist die dann nur 100 mal abspielbar, aber für den anfang... also einfach mal rumhöhren oder im internet suchen.

Zum Master: Mußte aufpassen, das stereo bild nicht zu breit wird. Lundstroem hatte das schon mal ganz gut erklärt, warum das so ist.

Außerdem ist venyl meines wissens nach 22 khz.

@Lundstroem: du kennst Discomania :-o Dachte die wären nur so regional hier bekannt...

Gruß Zolo
 
die uvp vom vestax cutter (vrx-2000) liegt bei 11.855,- €! wer das nötige kleingeld hat.... :-D
das gerät schneidet übrigens die platten (kein pressen), was eben dazu führt, dass man sie nur bergrenzt oft abspielen kann...
mich würden die preise von vinyl-rohlingen (12" & 7") interessieren. weiss da jemand welche?
 
Das Stueck muss monokompatibel sein, sonst wirds nix mit dem Vinyl, das ist mir schon klar.

Haette einfach gerne mal so 300 Stueck, Vertrieb interessiert mich nicht, hab eigentlich vor, die Teile zu verschenken! Die Cutter kenn ich schon, ist aber fuer mich keine Loesung, ist ja nur Dub Plate Quali. Ich will schon "richtiges" Vinyl. Waere nett, wenn jemand noch ein paar Webadressen von Presswerken posten koennte...
 
Hi Leute,

muss ich jetzt von Anfang an mit 22 kHz arbeiten :-o ...
oder wie macht ihr dass, wenn ihr auf Vinyl hinarbeitet?
Ich meine ein Track hört sich mit 22 kHz im Gegensatz zu 44 kHz schonmal ganz anders an.
Wenn ich dass dann hinterher konvertiere, dann kommt der Track vielleicht nicht mehr so gut rüber bzw. so wie ich ihn haben wollte?!
Gibt's da ne Hz-Untergrenze für den Bass/Beat damit die Nadel nicht so leicht springt? - ich denke nicht jeder hat ein Ortofon Nightclub S System... mit dem er volles Gewicht fahren kann.
Dieses Thema ist echt mal superinteressant... :-D

Beste Grüße,
Chris
 
kenne mich zwar überhaupt nicht aus mit diesem thema,aber schätze du soltest besser nicht mit 22.khz arbeiten machs mit voller auflösung bis zum schluss..manche filter/effekte funktonieren mit so ner auflösung garnicht richtig sauber.und dann wird das sicher gewandelt.22.000hz bei vinyl höre ich allerdings auch zum ersten mal,dass man das so sagen kann.ist das tatsächlich so???
liebe grüsse fabian :-?
 
Moinsen zusammen!

Also, hier mal ein paar Adressen wo man Vinyl Pressungen machen lassen kann. Ich weiss nicht wie günstig die im einzelnen sind, aber am besten ist eh man lässt sich per e-mail ein individuelles Angebot machen.

United Power Fields
Tonbox
Thein Studio
Pit & Land
Sela
Optimal Media Production
Disc Partner
Coolmusic
Advant Medien
Altona Media

Das sollte fürs erste reichen.
Nochmal was zum Mastering für Schallplatten:

Im Obertonbereich sollte alles über 16-17 kHz abgeschnitten werden, im Tiefbassbereich alles unter 20 Hz.
Weiterhin ist zur Anordnung der Titel auf Vinyl Platten zu sagen das man die lauteren, dynamischeren Stück mehr zu Anfang der Seite, und die ruhigeren Stücke eher gegen Ende anordnen sollte. Das liegt daran, das sich die Schallplatte im Gegensatz zur CD immer mit der gleichen Geschwindigkeit dreht, d.h. die Nadel legt bei den aussen positionierten Liedern eine grössere Strecke zurück als innen, deshalb kann auf Vinylplatten bei den ersten Liedern mehr Information untergebracht werden (deshalb: dynamische Songs).

So denne,
de Matzel :p
 
Hey Hey,

sehr interessant, wir haben ja richtig kompetente Leute hier im Forum... :-D
Kann es eigentlich sein, dass bei 33 RPM eine andere Presstechnik als bei 45 eingesetzt wird? Könnte mir vorstellen dass 33er mehr kosten da auch mehr auf die Platte draufgeht ??
Wie sieht's da mit der Qualität aus?

MfG,
Chris
 
wie sieht's denn aus wenn man eine dubplate machen lassen will? (sprich nur eine scheibe!) sicherlich schweine teuer, oder?!
 
Hi,

bei Celebrate Records bekommst du beidseitig geschnittene 12 ´´ Dubplates für 52 Euro + Versandkosten. Auser du möchtest sie super schnell haben :-D kommen noch 30 % dazu. Normale lieferzeit liegt bei 3-5 Tagen.

http://www.celebrate.de/

Gruß

S-a-n-i-t-y
 
ChrisLang, du hast Recht, bei 33 1/3 Umdrehungen geht mehr auf die Platte drauf, sprich man erzielt eine längere Spielzeit.
Die Preisunterschiede lassen sich anhand der verschiedenen Formate erklären, die natürlich mit den Laufgeschwindigkeiten zutun haben.

Hier mal die wichtigsten Formate:

LP (Long Play):
Laufgeschwindigkeit: 33 1/3 UPM
Maximalspielzeit: ca. 24 - 27 Min p. S.
Durchmesser: 30 cm / 12 inch

EP (Extendet Play):
Laufgeschwindigkeit: 33 1/3 UPM
Maximalspielzeit: ca. 9 Min pro Seite
Durchmesser: 17,5 cm/ 7 inch

Maxi Single:
Laufgeschwindigkeit: 45 UPM
Maximalspielzeit: 8 - 10 Min pro Seite
Durchmesser: 30 cm / 12 inch

Single:
Laufgeschwindigkeit: 45 UPM
Maximalspielzeit: ca. 5 Min pro Seite
Durchmesser: 17,5 cm / 7 inch

Die oben genannten Spielzeiten erhöhen sich um ca. 10% beim sog. Direct Metal Mastering Verfahren (DMM).
 
bei Celebrate Records bekommst du beidseitig geschnittene 12 ´´ Dubplates für 52 Euro + Versandkosten
hmmm... ich hätte erwartet, dass das teurer ist! gute info, danke!
 
Hallo Allerseits

Frage was heist Dubplates??

Ist das nur ne Fachbezeichnung für die Platte?

Grüße

Ken Wood

P.s.: Ich finde schon das 52€ ein bischen Teuer ist!
 
Dubplates sind Einzelschnitte quasi 1 Vinylplatte die einzeln geschnitten worden ist und nicht in einem Pressverfahren erstellt.
Einzelstück und die Platte ist aber auch nicht haltbar ca. 100 mal Aflegen dan kannst du sie in den Guli kicken. Für das gesehen ist sie schon Teuer, aber es ist ein Einzelstück mit mehrwert den man sich erkaufen kann. Um schneller, leichter und verführerischer agieren zu können als andere. Auserdem wenn ich mir vorstelle das auch ein Dubplates midestens 2 Stunden Arbeit bedeuten ist es billig, oder sind vieleicht 25 EUR Stundenlohn + Matereial zu viel verlangt ?

BR

S-a-n-i-ty
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben