Musste vergleichen.
Viele haben Abweichungen bei Etiketten, Pressgewicht (z.B. viel 80g aber mitlerweile fast alle min. 100g)
Sonderkram (Farbvinyl, Picture etc.) und
vorallem: Auflage.
Musste Anfragen machen bei verschiedenen einschlägig bekannten Presswerken. Und oft ist das Problem, das Du mi kleiner Auflage häufig n wesentlich (!) höheren Stückpreis bezahlst als bei hoher Auflage. Zeitfaktor kommt auch dazu,
da die guten (weil Qualitativ unterschiedlich durch verschiedene Überspielungen, z.B. Kupfer oder Folie) einfach total dicht sind durch die Pro-Labels hier in Deutschland. Allerdings gibt´s in Belgien auch sehr gute, allerdings auch erst "günstig" ab so c.a 2.500 Stück.
Aber verd**mmt gute Überspielung mit heftig Pegel...
Wenn de garnet weisst wo de anfangen sollst, check doch mal M Records, da pressen z.B. viele kleine Labels...
Ausserdem würd ich eh erstmal weissmuster pressen, weil billiger. Und ohne Vinylvertrieb (i.e. Discomania, Musicmail, Q, Indigo (?) oder was weiss ich) wirste ja eh und je keine 2000 Stck. pressen wollen. Unter 300-500 würd ich aber auch net anfangen, weil einfach verhältnismässig gesehen zu teuer...
cheers,
dtL.