Vertonung "Mein Gott"

Sorry Ron,
Du vertust Dich. Jeder zweite Takt hat die genannte 1/16-Verschiebung und zwar in der Bassdrum, Bass und Gitarre (mE ziemlich tight und gut gespielt). Diese Verschiebung ist ähnlich Deiner 1/4T, aber halt rhythmisch leicht anders (schlag mal in Gedanken oder in Echt die 1/16 mit und achte auf die BD). Der Gesang hält sich aber nicht immer an diesen Rhythmus, manchmal singt Thorsten 1/4T manchmal 1/8, manchmal trifft der die 1/16 Betonungen, mal endet der Gesang auf der unbetonten 3, je nach Textvorgabe... und das klingt mE unpassend.

Aber Thorsten wird ja wissen was er gemacht hat...

Gruß
Peter
 
Boah, ich muss das erst einmal in Ruhe nachlesen. Finde es ja klasse, das ihr so ins Detail geht. Aber so nebenbei auf der Arbeit komme ich da nicht mehr mit. Wenn ihr wollt, kann ich heute Abend mal einige Screenshots von den Spuren posten. Vielleicht wird dann einiges klarer.

Gruß
Thorsten
 
Wirkt schlicht ungut-unrund. irgendwie fehl am Platz.
Stellen sind u.a. ("ein Narr und ein Kind...", "Antwort im Wind", "morgen ein Clown", "kenne ihn nicht"

Okay, das habe ich verstanden. Ich empfinde das allerdings nicht als ein Holperer. Aber gut. Wie würde denn nach deiner Vorstellung das Ergebnis aussehen? Bass und Bassdrum und Gitarren an den Rhythmus des Gesanges anpassen? Ist es denn nicht zu "unprovokant"? Verstehe mich nicht falsch. Das würde auch gehen. Ich finde nur, es würde etwas an Reibung verloren gehen, was ja irgendwie auch einen guten Song ausmacht. Er soll schon auch anecken. Es sei denn, man strebt hier wirklich Mainstream-Qualität an. Dann wäre aber die Art schon die falsche Wahl.

Gruß
Thorsten
 
Aber jene Kombination ergibt schlicht keinen "Sinn".Musikalisch nicht und wenn man den Text hinzunimmt-und diesen versucht, mit dem rhytmischen Teil in Verbindung zu setzen-ebenfalls nicht.

Na ja, ich könnte auch so argumentieren, dass ja die Aussage des Textes auch im Kern sagt: Mein Gott ist nicht Mainstream. Also mein Gott ist mein individueller Gott. Und deshalb hat er auch keinen Namen. Und das ich diesen musikalischen Konflikt eingebaut hätte um das zu untermalen.

Könnte ich sagen. Stimmt aber nicht. Ich gebe zu, dass ich mir zwar viele Gedanken beim Komponieren/Produzieren mache, aber letztendlich auch ein großer Teil einfach aus dem Bauch heraus kommt. Ich denke dieser Punkt kam aus dem Bauch. :)
 
Ganz anders ist die Stelle, die ich weiter oben erwähnte. Da sind wir uns einig. Das IST ein Timing Problem.

3:15 - Was soll da sein? Da klingt gerade "Dann lass ich mich los. -(dann lass ich mich los)" eigentlich genau zwischen dem Hauptgesang und der Wiederholung durch die Backs.
 
Ich mach nachher noch mal Bilder von den Spuren. Ich denke ein Blick auf die Midinoten der Drums und die Waves des Gesanges könnten aufschlussreich sein. Muss mir jetzt aber erst einmal Abendbrot machen. Melde mich später dazu...

Gruß
Thorsten
 
Ganz anders ist die Stelle, die ich weiter oben erwähnte. Da sind wir uns einig. Das IST ein Timing Problem.
3:15 - Was soll da sein?
Ui, da muss ich Abbitte leisten! Irgendwie ist da was in meiner Zeitangabe "verrutscht". Ich meine 3:21-3:25, wo die gedämpfte E-Gitarre mit den Drums und Orgel nicht so schön zusammen sind, grad so viel, dass man's (leider) hört.

in einem pentatonischen Korsett steckt
Oh Mann. So habe ich das noch gar nicht gesehen ...
Nein Thorsten, nicht verzweifeln. Das war eine Aussage bez. meines persönlichen Geschmacks. Die Liebhaber Deines Songs wird das nicht stören
smil451c71f7edf7c.gif


@Strange:
Sorry Ron, Du vertust Dich

Mir ist aufgrund Deiner letzten Antwort klar, dass wir völlig aneinander vorbei reden. Ich schlage vor, das nicht weiter fortzusetzen, weil es diesem Thread nicht dienlich wäre.
Eine kleine Klatsche muss aber noch sein:
smil470009513826a.gif

schlag mal in Gedanken oder in Echt die 1/16 mit...
Wir bewegen uns mit 108,5 bpm bezogen auf 4/4 Takt. Das bedeutet, pro Sek. sind ~ 8 "Schläge" fällig. ICH halte das grad mal nen halben Takt aus, dann krieg ich'n Krampf in die Hand
smil451c7211b9e19.gif
 
Mein Gott, endlich mal eine richtige spannende musikalische Diskussion. Ich gebe zu, ich verstehe nicht einmal die Hälfte, aber ich bemühe mich. :) Wo,ich doch gerade auch versuche, meinen musikalischen Horizont zu erweitern...
Und ich habe zumindest eine Ahnung, worum es geht..Bin auch sehr gespannt auf die Spuren.
 
So hier mal Bilder. Beide ab der Stelle "Mein Gott ist ein Weiser, ein Narr und ein Kind" Das erste Bild ist ein Überblick, das zweite Bild die Drums in Midi.

Dann noch ein Bild vom Anfangsbreak.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • Überblick.jpg
    Überblick.jpg
    230 KB · Aufrufe: 119
  • Drums-Midi.jpg
    Drums-Midi.jpg
    269 KB · Aufrufe: 119
  • Anfang.jpg
    Anfang.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 120
Guten Morgen Thorsten,

Danke! Ich gib Dir mal meinen Senf dazu:

- Bass und Gitarre sitzen!
- ich hatte falsch gehört: die BD spielt nur 1/8 Figuren. Das führt zu dem zusätzlichen Solperer zwischen BD und Bass/Gitarre in jedem 2. Takt (Takte 50, 52, 54...) vor der 2.
Zusammen gibt das zwar auch eine stimmige rhythmische Figur, die dann noch weniger mit der Gesangsmeldodie zu tun hat, aber auch eindeutig die 2und betont.
- die Gesangmelodie endet in diesen Takten, wie Du siehst, ganz oft auf der unbetonten 3 (Ausnahme: Takt 56).
- der Rhythmus der Gesangsmelodie passt nicht zur Rhythmussection. Das heitßt nicht, dass beides gleich sein muss, es sollte nur zusammenpassen.

Das entspricht im Wesentlich dem, was MountainLime weiter vorne sagte, halt kein timing-, sondern mE ein Rhythmusproblem

Falls Du das ändern willst, würde ich als erstes schauen, ob die 1/16-Figur in Bass/Gitarre nötig ist. Wenn das für dich auch ohne funktioniert, wird es leichter sein, die Gesangsmelodie rhythmisch anzupassen.(dann funktionieren vielleicht sogar Rons Triolen)

Ich kann mir vorstellen, dass man solche Veränderungen an einem so späten Zeitpunkt im Entstehungsprozess ungerne macht. Ich als Hobbyist spiele meine Songs ganz lange erst nur akustisch oder spiele mit Rohmaterial im Rechner rum, bis ich mir die Mühe mit besseren Aufnahmen mache, aber ist auch Geschmackssache.

Ich würde mich freuen, wenn Du noch den Rest aus dem Song rausholst.

Gruß
Peter

Ach ja: nachdem ich die BD-Figur so schlecht gehört habe, frage ich mich, ob die BD nicht wirklich ein winziges bisschen mehr Fundament gebrauchen kann (hatte doch jemand angemerkt, oder?)
 
Hallo Thorsten,

sorry, wenn ich da auch nochmal reingrätschen muss, aber die angesprochenen Dinge hatte ich irgendwann zu Beginn auch schon moniert. Wollte es nicht zu kompliziert machen und vom Bilder anschauen fängts auch nicht an zu grooven. Und da ich etwas Zeit habe, hab ich den Strophengroove mal so umgesetzt wie er m.E. klingen könnte. Erste Sequenz jeweils straight, 2te Sequenz mit der Verzögerung. Nur als Idee, ich will dir da auch nicht reinreden. Ich will den Song nicht kaputtreden, keinesfalls. Ich möchte, dass du auch die restlichen 10-20% des Potenzials ausschöpfst, damits richtig richtig gut wird.

https://soundcloud.com/fabfabian/mein-gott

Es kommt vor allem auf die Kick an, die bei dir an 1-2 Stellen nicht so sitzt wie die Gitarren/ Bass.
 
Ja
Es kommt vor allem auf die Kick an, die bei dir an 1-2 Stellen nicht so sitzt wie die Gitarren/ Bass.


Du hast ziemlich super das auf den Punkt gebracht, von dem ich meine, das es gegen den Text arbeitet. Klingt alleine super, aber passt mE nicht zur aktuellen Gesangslinie.

Nebenbei: der crunchigere Gitarrensound gefällt mir sehr gut dazu!

Gruß
Peter
 
Ja, richtig. Auch das passt nicht zur Gesangslinie; aber das wäre jetzt tatsächlich die Hauptarbeit: Gitarren, Bass und Kick (Snare) jeweils auf die Gesangslinie anzupassen. Und das sollten max. 2-3 Varianten bzgl. der Betonung sein, wahrscheinlich sogar weniger...

Der Crunchsound is ne Strat, ich hab die re/li gedoppelt + die Doppel-Betonungen (ohne Ghostnotes) jeweils nochmal hart/ links + rechts, aber abwechselnd, d.h. erste Doppelbetonung links, 2te rechts usw.
 
Ja, die Idee mit den Varianten könnte mE gut klappen:

Variante 1:
Standard 1/8 (wie bei Fabfabian) passt immer

Variante 2:
mit der 2. Betonung auf der 3. 1/16 (wie bei Fabfabian) passt z.B. bei
Trost im Schmerz, sehr egal, sein Gebet, zu mir steht (halt drei Silben auf dem Takt)

Variante 3:
zur Variante 2 kommt noch ein Schlag (A-dur) auf die 3; passt auf die viersilbigen Stellen. Sehr sparsam eingesetzt bringt das etwas Abwechselung und Du kannst damit einzele Textstellen hevorheben (z.B. ganz zu vertraun, er mir ein Licht)

Wenn Du die Musik dem Text anpasst, wertest Du den Text aus meiner Sicht auch auf.

Gruß
Peter
 
Hey, hier ist ja richtig was los. Ich werde erst heute Abend zum ausführlichen Lesen und Nachvollziehen kommen. Aber schon mal Danke an die Runde. :)

Melde mich später dazu.

Gruß
Thorsten
 
Ich habs nochmal angepasst, das sollte jetzt so Pi x Daumen auf die erste Strophe passen...

https://soundcloud.com/fabfabian/mein-gott2

Alter Falter, so kann man es natürlich auch machen. :). Das Solo hat was. Bei den Drums liegen für meien Geschmack meine vorne. Aber ich glaube langsam zu verstehen, was ihr meint. Ist aber echt eigentlich nur der eine Bassdrumschlag der das ganze für euch aus der Bahn wirft.
Ich werde meine Version noch einmal überdenken und dann posten. Ob ich es komplett in eurem Sinne umwurschtel kann ich noch nicht versprechen. Aber schauen wir mal ...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe die ihr euch alle so gemacht habt.
Ich melde mich wieder , wenn ich etwas neues habe.

Gruß
Thorsten
 
eigentlich nur der eine Bassdrumschlag der das ganze für euch aus der Bahn wirft.

Nein, auch der passende Gesangsrhythmus!!!

Viel Spaß beim Umwurschteln.

Gruß
Peter
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben