Vertonung "Mein Gott"

Kein richtiges Feedback, aber die Eins beim Bandeinstieg (ca. 0:09) ist zu einen Tick zu spät. Wenn es nicht so eine markante Stelle wäre, würde es nicht stören. Aber vielleicht stört's auch sowieso nur mich.
 
Huch :-o

Als ich den Text gelesen hatte - und ich habe ein eher ambivalentes Verhältnis zu diesem Text - hatte ich mir alles andere vorgestellt als das !

Aber Du hast mich hier auf eine andere Spur zu diesem Text gebracht. Vielen Dank !

Zum Musikalischen:
Die Strophe ist genau doppelt zu lange. Es müsste in der Hälfte etwas anderes passieren. Quasi A-A-B-A, wenndeweisischmein :)

Ansonsten ist die Stimme viel zu trocken. Gitarrenarbeit ist über alles erhaben. Solo ist sehr fett ! ! !

Backings im leisen Teil viel lauter bitte, die machen es echt aus!

Orgel darf ruhig mehr, wenn Du willst. Ansonsten ist es auch gut so.
Bass wäre schön, wenn er mehr machte als nur den Grundton der Gitarre zu spielen. Denk mal mehr so, als wärst Du der Bassist und müsstest Dich von der Gitarre emanzipieren.

Ansonsten fehlt dem Mix etwas der Glanz, aber das kommt sicher noch.

Und ja, die 1 ...
... wie sts schon richtig bemerkte!

Aber nochmal Danke für den neuen Zugang zu diesem Text ... :)
 
Ansich ist das Ding rein musikalisch stimmig und sehr vertraut, aber es war mir zu berechenbar vom gesamten Konzept.

Und daher finde ich den Text gar nicht passend zur Musik. Ich höre da eher eine tiefsinnigere musikalische Untermalung mit Überraschungsmomenten.

Könnte aber auch daran liegen, dass mich das Gitarrenriff an "Boomfunk Mcs - Something going on" erinnert.

 
Erstmal vielen Dank Euch Feedbackern.


Kein richtiges Feedback, aber die Eins beim Bandeinstieg (ca. 0:09) ist zu einen Tick zu spät.

Das stimmt. Genau genommen ist das Geräusch (Drums,Gitarren) einen Ticken zu früh. Die Idee dahinter war eine subtile Steigerung. Aber wenn es als Holperstein empfunden wird, ziehe ich das glatt. Aber Kompliment, dass du und auch Dodo das sofort bemerkt. Zeugt von geschulten Ohren.


Aber Du hast mich hier auf eine andere Spur zu diesem Text gebracht. Vielen Dank !
Freut mich. Das meinte ich mit "keine Kirchenmusik" im Sontexte-Forum ;-).


Zum Musikalischen:
Die Strophe ist genau doppelt zu lange. Es müsste in der Hälfte etwas anderes passieren. Quasi A-A-B-A, wenndeweisischmein

Da muss ich mal schauen, ob ich das noch umbaue. Aber Danke für den Tipp.

Backings im leisen Teil viel lauter bitte, die machen es echt aus!

Orgel darf ruhig mehr, wenn Du willst. Ansonsten ist es auch gut so.
Ich hatte das alles in diesem Mix schon erheblich lauter gedreht. Aber gut, muss ich mir nochmal mit etwas Abstand anhören.


Bass wäre schön, wenn er mehr machte als nur den Grundton der Gitarre zu spielen. Denk mal mehr so, als wärst Du der Bassist und müsstest Dich von der Gitarre emanzipieren.
Okay, muss ich mal schauen.


Ansonsten fehlt dem Mix etwas der Glanz, aber das kommt sicher noch.
Mal gucken, ob ich es noch aufpoliert bekomme.


Könnte aber auch daran liegen, dass mich das Gitarrenriff an "Boomfunk Mcs - Something going on" erinnert.
Das Stück kenne ich nicht. Aber so richtig finde ich da jetzt auch keine gemeinsamme Melodie im Riff. Ist grundsätzlich (Sound etc.) ähnlich. Aber das trifft auch auf 100 andere Stücke zu. Aber trotzdem Danke für dein Feedback.

Gruß
Thorsten
 
Und daher finde ich den Text gar nicht passend zur Musik. Ich höre da eher eine tiefsinnigere musikalische Untermalung mit Überraschungsmomenten.

Das ist Interpretationssache.
Grade DAS machen Vielvertonungen so interessant: wie fühlt der Komponist den Text?
Wie sieht er ihn und was macht er daraus?

ICH würd's auch anders vertonen und bin da bei Dir, aber ...

TGud hat das hier sehr fetzig vertont und mich wachgemacht.
Da ich ein schlechter Morgens-früh-Aufsteher bin (ein SEEEEEEEEEHR schlechter), werde ich mir das generell montags schon mal reinziehen ;-)

Ich habe hier nicht viel zu meckern, das ist alles handwerklich und seelisch wunderbar gelungen und macht verdammt viel Fun.

Eine der besten Arbeiten von Dir, Gittenmann :right:
 
Hier wird schon so viel über Mixdetails gemeckert. Dabei sehe ich die Vertonung doch erst mal als musikalischen Grundansatz beim Übergang von Text zu Song :schulterzuck:
 
Hier wird schon so viel über Mixdetails gemeckert. Dabei sehe ich die Vertonung doch erst mal als musikalischen Grundansatz beim Übergang von Text zu Song

Ich denke, wenn fundamentale Textänderungen gemacht werden, kann ich den Text auch noch anpassen. Wenn ich warte, bis alle ausdiskutiert haben ist meine Idee abgekühlt. Ich muss immer "Essen", solange das Essen noch warm ist. :)
 
Zum Musikalischen:
Die Strophe ist genau doppelt zu lange. Es müsste in der Hälfte etwas anderes passieren. Quasi A-A-B-A, wenndeweisischmein

Da muss ich mal schauen, ob ich das noch umbaue. Aber Danke für den Tipp.

Kann auch die Gesangslinie übernehmen ...
 
Ich finds cool, erinnert mich etwas an Selig, ist aber trotzdem eigenständig.
Kleinigkeit in der Strophe: Die Akzentuierung des Riffs auf dem D beißt sich teilweise mit dem Gesang. Da wird jedes Mal verzögert. Würde das sparsamer einsetzen und ggf. nur bei jeder 2. Wdh bringen und sonst straight durchspielen... klingt jetzt komplizierter als es ist. :)
 
Kann auch die Gesangslinie übernehmen ...

Wäre ne saugute Idee! :jhappy:

Würd mich mal interessieren, wie sich das anhört.

Die Dodine hat ja bereits ne saubere Rockröhre bewiesen. :)

Bitte versucht das wenigstÄNTz mal :pray:
 
Kann auch die Gesangslinie übernehmen ...

Meinst du jetzt vom Arrangement he oder das du die Gesangslinie übernimmst? (Das meinte Helge wohl)
 
Das ist Interpretationssache.
Grade DAS machen Vielvertonungen so interessant: wie fühlt der Komponist den Text?
Wie sieht er ihn und was macht er daraus?

Das ist richtig und deshalb habe ich auch nur geschrieben, dass ich den Text im anderen Gewand gesehen habe. Das macht es ja schließlich interessant, dass das jeder anders interpretiert. ;)
 
oder das du die Gesangslinie übernimmst? (Das meinte Helge wohl)

:jawohl:

@NixPlan:
Schön, dass Du nochma geschrieben hast, was ICH gemeint habe.
Für die Gans DOOFEN! :lol:
 
Das Stück kenne ich nicht. Aber so richtig finde ich da jetzt auch keine gemeinsamme Melodie im Riff. Ist grundsätzlich (Sound etc.) ähnlich. Aber das trifft auch auf 100 andere Stücke zu. Aber trotzdem Danke für dein Feedback.

Nee, das sollte auch kein Plagiatsvorwurf sein. Bei deinem Riff lief nur bei mir im Kopf automatisch der Refrain von Something going on mit. Das ist ein rein subjektives Problem, was sich bei im Kopf abspielte. Alles gut.
 
@NixPlan:
Schön, dass Du nochma geschrieben hast, was ICH gemeint habe.
Für die Gans DOOFEN! :lol:

Ich wollte nur noch mal sicher gehen, ob das denn auch jeder verstanden hat. Eine Frage in die Runde: Hat das denn jeder verstanden?
 
Kann auch die Gesangslinie übernehmen ...

Meinst du jetzt vom Arrangement he oder das du die Gesangslinie übernimmst? (Das meinte Helge wohl)

???
Wie kann man das denn so verstehen?
Warum sollte ich etwas singen, wenn Du es doch schon sehr gut singst? ;-)

Nein, ich dachte einfach:
Bevor man das ganze Arrangement ändert, vielleicht reicht es ja auch, wenn die Gesangslinie im 3. Teil der Strophe eine andere Melodie singt, die so den vierten Teil der Strophe zu einer Art Coda macht.
So wird auch der Refrain "schöner eingeleitet" ...

DU weißt sicher schon, wasschmein ;-) :-D
 
Wie kann man das denn so verstehen?
Warum sollte ich etwas singen, wenn Du es doch schon sehr gut singst?

Habe ich auch nicht so verstanden. War mir aber nicht sicher, ob Helge das auch so verstanden hat.


Nein, ich dachte einfach:
Bevor man das ganze Arrangement ändert, vielleicht reicht es ja auch, wenn die Gesangslinie im 3. Teil der Strophe eine andere Melodie singt, die so den vierten Teil der Strophe zu einer Art Coda macht.
So wird auch der Refrain "schöner eingeleitet" ...

Du meinst so in der Art wie die Zeile "Glaub ich ihn zu kennen, dann kenn ich ihn nicht, ". Da bricht die Melodie auch etwas aus.

Muss ich mal schauen, ob mir dazu was einfällt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben