Vertonung "Mein Gott"

So, habe das Teil überarbeitet. Einige Tipps habe ich eingebaut, einige nicht. Aber vielen Dank an alle Feedbacker. Wenn jetzt nicht noch jemand den absoluten Showstopper feststellt, würde ich es so lassen wollen. Würde mich natürlich trotzdem über Feedback freuen.

https://soundcloud.com/thorsten-g/mein-gott/s-6z0p4

Gruß
Thorsten
 
Kann nicht doch noch mal jemand was zur Snare sage? Zu topfig?
Da bin ich mir noch nicht so sicher....:-(

Gruß
Thorsten
 
So ist doch gut :)
 
Song klingt technisch gut, nur die Timing-Probleme stören mich persönlich sehr. Sollte ohne CLick gespielt worden sein, würde ich den Song wenigstens click unabhängig korrigieren.

Lg ML
 
, nur die Timing-Probleme

Wie?
smil469f7c20e1fdb.gif
Sag mal bitte ein Beispiel.
 
, nur die Timing-Probleme

Wie? :schulterzuck: Sag mal bitte ein Beispiel.

Ja gut ääh ... Immer noch der erste Einstieg halt. ;-)
Ansonsten ist doch sehr tight! Bewundernswert.

Ist halt ein etwas vertrackterer Beat. Vielleicht irritiert das den ein oder anderen.

Ich glaube, wenn z.B. Bowie hier etwas vorgestellt hätte, der wäre in der Luft filetiert worden.

Kinners, das ist ein Hobbyisten-Forum, mit all den zeitlichen, finanziellen und energetischen Limits, die hier nun mal vorherrschen - wobei der gute TGud noch ganz weit vorne mitspielt ...

Ansonsten würde ich Dir folgendes Plugin mal ans Herz legen (wenn ich das noch nicht getan habe ..(?) ):

http://rawbeatz.com/plugins
 
Ich hatte den Einstiegsbreak eigentlich hingeschoben. Das Plugin kenne ich noch nicht. Werde ich mir mal holen. Danke für den Tipp.

Gruß
Thorsten
 
Ich hatte den Einstiegsbreak eigentlich hingeschoben. Das Plugin kenne ich noch nicht. Werde ich mir mal holen. Danke für den Tipp.

Gruß
Thorsten

Ja, wenn man ihn gewohnt ist, dann stimmt es auch. Liegt möglicherweise an den Break davor, dass man dann meint, der Einstieg müsste vorher kommen.
Doch wenn man es nochmal hört, dann stimmt es schon ...


...die Timing-Probleme stören mich persönlich sehr.
Meinst Du das etwas Auseinanderlaufen bei 3:15 ?

Was hört Ihr denn da ???
 
...würde mich auch interessieren.
 
Ich werde es morgen nochmals anhören, meine aber, dass in Summe die Kick (punktiert?) in Verbindung mit dem Timing der Stimme/und-oder Gitarre nicht passt.
Wirkt schlicht ungut-unrund. irgendwie fehl am Platz.
Stellen sind u.a. ("ein Narr und ein Kind...", "Antwort im Wind", "morgen ein Clown", "kenne ihn nicht"

Der Song ist ungemein dynamisch und hat einen tollen Fluss. Er trägt.; jedoch diese "Stolperer" machen die Dynamik und den Fluss kaputt. Dies ist keine Frage der Hörgewohnheit, schlicht unpassend.
Sollte aber sehr leicht editierbar sein; zu Testzwecken würde ich dem jedenfalls eine Chance geben ;)
Was den Mix anbelangt stört auch etwas die leicht nach rechts fallende/lallende Snare.

Hope it helps

Lg ML
 
Ist doch gut geworden :)

Besonders loben will ich dein Händchen, weiß jetzt nicht ob rechtes oder linkes, welches etwas mutiger den Reverb auf der Vox reingemischt hat :)

Tut deiner Stimme gut wenn sie mal nicht ganz so trocken klingt

Zum Timing, da hören meine bescheidenen Lauscher nix was jetzt einen alten Livemucker wie mich stören würde. Viellleicht ein wenig viel los zwischen 2:36 bis 2:54' ... ich glaub aber vermuten zu dürfen das so gewollt ist ...
 
...Wirkt schlicht ungut-unrund. irgendwie fehl am Platz.
Stellen sind u.a. ("ein Narr und ein Kind...", "Antwort im Wind", "morgen ein Clown", "kenne ihn nicht"

Hm, hab ich vermutet, dass Du das meinst. Das ist aber kein Timing "Problem" sondern Geschmackssache. Da geraten Viertel-Triolen der Gitarre mit synkopierter Kick in "Konflikt". Das reibt kollosal. Ich find's aber cool 8-)
 
Ja, jene Kampf der Rhytmen habe ich gemeint.Der Rhytmus ansich, sprich entweder der der Kick ODER der der Gitarren ODER der der Stimme klingt gut; für sich alleine. Aber jene Kombination ergibt schlicht keinen "Sinn".Musikalisch nicht und wenn man den Text hinzunimmt-und diesen versucht, mit dem rhytmischen Teil in Verbindung zu setzen-ebenfalls nicht. Auch als Earcatcher funktioniert es nicht.Somit ist es ein Timing Problem.
Warum nicht einfach die Triolen konsequent durchziehen, wenn man diese schon setzen möchte. Triolen im Beat und 4rteln auf der Stimme, wobei gefühlt müsste es wohl eher 4rtel beat und triolen auf der Stimme sein.
Wie gesagt, versuchen; es wird dem Song dienlich sein :)

Lg Ml
 
...klingt gut; für sich alleine. Aber jene Kombination ergibt schlicht keinen "Sinn".Musikalisch nicht und wenn man den Text hinzunimmt-und diesen versucht, mit dem rhytmischen Teil in Verbindung zu setzen-ebenfalls nicht. Auch als Earcatcher funktioniert es nicht.Somit ist es ein Timing Problem...

Da bin ich ganz anderer Meinung. Zweifellos kann einem das gefallen oder nicht, was da rhytmisch passiert. Nur so weit zu gehen und zu sagen, dass es "keinen Sinn" ergibt ist falsch. Es ist relativ sauber dargeboten. Somit "funktioniert" es auch.

Ganz anders ist die Stelle, die ich weiter oben erwähnte. Da sind wir uns einig. Das IST ein Timing Problem.
 
Jo, wirkt so bissel wie aus dem Proberaum. Heutzutage sind da vermutlich die Ohren schon so sehr ans Quantisieren in Verbindung mit Metronom gewöhnt, dass es einem tatsächlich an einigen Stellen schief vorkommt. Die "Kunstpause" am Anfang gefällt mir auch überhaupt nicht.
Bassdrum klingt och bissel dünn. Song an sich ist okay, wenn auch nicht mein Geschmack.
 
Jo, wirkt so bissel wie aus dem Proberaum. Heutzutage sind da vermutlich die Ohren schon so sehr ans Quantisieren in Verbindung mit Metronom gewöhnt, dass es einem tatsächlich an einigen Stellen schief vorkommt.

Danke euch für das Feedback. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei dieser Art von Musik nicht dann irgendwann auch wieder widersprüchlich anhört, wenn alles ganz perfekt auf den Punkt gespielt wird. Ich muss das mal testen. Obwohl ich mir noch nicht sicher bin, eure Vorschläge zu 100% verstanden zu haben.

Gruß
Thorsten
 
Moin,
das sind ja ganz schön hohe Maßstäbe, die hier angesetzt werden. Ich möchte das gerne so tight hinbekommen, wie Thorsten das spielt. Respekt.

@Thorsten
ich höre die Probleme, die ML beschreibt eigentlich nur in der Gesangsmelodie:
Instrumental sind das keine Triolen, sondern Sechzehntel-Verschiebungen
(X--X2-X-3---4---). Die stimmen für mich grundsätzlich, auch/ insbesondere mit den Gitarren.
Der Text hat aber oft mehr Silben als diese drei Betonungen und dann holpert es halt. Manchmal ist es Geschgmackssache, manchmal einfach daneben. Ich glaube dies "Polyrhythmik" erklärt mir jetzt auch mit, warum ich den Gesang ein paar posts zuvor aufgesetzt und "als ob" empfunden habe. Gesangsmelodie und Begleitung arbeiten an diesen Stellen halt gegeneinander. Ja, so höre ich das...

Gruß
Peter
 
ich höre die Probleme, die ML beschreibt eigentlich nur in der Gesangsmelodie:
Instrumental sind das keine Triolen, sondern Sechzehntel-Verschiebungen

Peter, Du irrst! Ich will aber weder meckern noch...noch.. sondern versuchen, den Kern des Übels zu verdeutlichen.

Dazu habe ich mal mein Logic bemüht. Da dieses eine geniale Noten-Darstellung hat, lässt sich einiges klären. Untenstehende Grafik zeigt 3 Notenzeilen aus dem Stück. Links die Beschriftung. Anhand des Textes in den Vocals wissen wir, wo wir sind.

Ich habe 5 senkrechte rote Linien eingezeichnet. Besprechen wir die von links nach rechts unter rhytmischen Aspekten:

Linie1: geht von der Kick nach oben und ist zweites Achtel der "1". Da ist oben NICHTS. Das ist der erste Reibungspunkt.

Linie2: geht diesmal ab der Snare und gleiches Spiel, der Rest der Bande bedient diese "2" nicht.

Linie3: zeigt, dass Instrumentals und Vocals zwar als 3te Viertel-Triole zusammenliegen, es gibt aber einen massiven Unterschied zwischen beiden. Während Instrumentals ihre 3te Triole an die "3" des Taktes synkopisch angebunden haben und somit auf die "3" nichts passiert, wird im Vocal "Kind" gesungen(Linie5), wo ausgerechnet via musik. Kontext ein Ereignis vorher der Text "ein" eigentlich auftakt-charakteristisch mit der -auch noch betonten- obiger Synkope in den Instrumentals zusammentrifft.

Linie4: ist eine Synkope der Kick auf die "3 und". Auch das noch. Die liegt genau ZWISCHEN den Ereignissen der Linie3 und 5 und sorgt für reichlich "Dampf".

Hört sich alles dramatisch an, halte ich aber für legitim und machbar und für einen Rocksong auch passend.

Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist die Vox. Nicht die Darbietung, sondern die Melodie, die über weite Strecken in einem pentatonischen Korsett steckt.
 

Anhänge

  • meingott.jpg
    meingott.jpg
    32 KB · Aufrufe: 109

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben