Universal Audio's Preise

  • Ersteller Knutorius
  • Erstellt am
Sie sind weder wegen VST3 noch wegen fehlender Chips nativ gegangen, sondern weil die Prozessoren inzwischen so schnell sind, dass DSPs keinen Sinn mehr machen.

Na diese haben schon vor zehn Jahren keinen Sinn gemacht. Natürlich erreichen sie jetzt ein viel größeres Publikum.
 
sondern weil die Prozessoren inzwischen so schnell sind, dass DSPs keinen Sinn mehr machen.

Glaube ich nicht. DSP hat nebenbei bemerkt immer noch seine Berechtigung und wird auch immer noch viel verwendet. Live zum Beispiel.

Ich denke eher, die wollen sich den Windows User Markt erschliessen. Der ist natürlich riesig im Vergleich mit den MAC Usern. So richtig hatte das auch nie funktioniert mit UAD Hardware an Win. Davon kann ich ein Lied singen. Mein erstes UAD Gerät war ein Apollo Twin USB.

Gut, das ist schon lange her. Mit der VOLT Interface Serie basierend auf USB-C und angesiedelt im eher LOW Budged Markt und dazu noch mit echten UAD Plugins, das mag dann schon einige mehr User überzeugen, sich sowas zuzulegen.
 
Also, bisher habe ich Folgendes vernommen:

Die Preisentwicklung ist laut Diffusionstheorie recht normal.
Mir stellt sich allerdings die Frage, ob hier damit der gesamte Audio-Plug-in-Markt gemeint ist, oder die Entwicklung im Hause UAD. Damit verbunden ist ja die Einführung von DSP-gestützen Systemen in den Anfängen der digitalen Tontechnik und der damit einhergehenden Innovation, im Gegensatz zur Innovation durch CPU-gestützte Systeme, die Benutzern mittlerweile unabhängig von zusätzlicher Hardware die Audiopruktion am PC ermöglicht.

Sind wir Laggards? Und was passiert am Ende der Kurve? Hört UAD auf zu existieren oder fängt die Kurve jetzt bei Abo-Modellen und billig-Plugins neu an und wir sind nun die Innovatoren?

Jeder geht mit den Preisänderungen etwas anders um.
Für Manche eine unverzeihliche Beleidigung, für Andere eine normale Entwicklungen, über die man sich nicht aufregen braucht. Das sind natürlich zwei Extreme und es gibt Grauzone dazwischen.

Ich fand die Aussage von petera interessant, dass Plug-ins als Wertanlage zu verstehen, vorprogrammierten Frust bedeuten würde. Vor kurzem ist mir nochmal zu Ohren gekommen, dass Menschen im Allgemeinen Verluste schwerer wiegen als Gewinne. (Verlustaversion). Dieses psychologische bzw. ökonomische Prinzip spielt natürlich eine wichtige Rolle, wenn wir die verschiedenen Preisentwicklungen und Angebote verfolgen. Damit wahrscheinlich eng verbunden auch die sogenannte sunk-costs-fallacy, wenn wir über Treue zu Firmen oder Produkten nachdenken.

"Die Frage wird nur sein, wohin die Reise geht.
Solange sie nicht bald pleite sind und die Plugins nicht mehr gehen, ist es mir eigentlich relativ egal."

Diese Ansicht teile ich bisher auch, denn ungeachtet oder vielleicht gerade aufgrund des Diffusionsmodells stelle ich mir ja die Frage, ob es jetzt noch Sinn ergibt, weiter zu investieren. Hier schließt sich dann wieder der Kreis zu den zuvor genannten Verhaltensweisen von Kunden (sunk cost/ Wertanlage)
 
Spätestens wenn man 1000 Plugins hat, sollte man sich mal ernsthaft die Frage stellen, was man denn wirklich benutzt und warum. Dann kann man besser einschätzen, was man vielleicht noch wirklich braucht. Plugins sind doch keine "Investition" wie ein Sparplan. Das Anhäufen von Plugins bringt ja per se erstmal überhaupt nichts. Natürlich hab ich auch bei dem ganzen Sale-Zrikus immer fleißig mitgemacht. Und letztlich hilft es auch herauszufinden, was man mag, was nicht und warum es so ist. Es hilft einem, die eigene Arbeitsweise besser zu verstehen und zu hinterfragen.
 
Genau. Daher finde ich es immer recht läppisch, dass die GS Angeber von "Investments" reden. Jeder weiss, dass und wie schnell SW überholt ist. Als Betriebsmittel kann man sie vielleicht 3 Jahre abschreiben. Dann sollte sich das amortisiert haben. Wer dann immer noch im Minus ist, Invest vs. Einnahmen, macht auch wirtschaftlich etwas falsch.

Der Hobbyist gibt das Geld eh aus, ohne ROI, der braucht auch nicht zu meckern, das Geld ist weg, sei es für Kippen, Booze oder sonstige irdische Freuden.
 
Spätestens wenn man 1000 Plugins hat, sollte man sich mal ernsthaft die Frage stellen, was man denn wirklich benutzt und warum. Dann kann man besser einschätzen, was man vielleicht noch wirklich braucht. Plugins sind doch keine "Investition" wie ein Sparplan. Das Anhäufen von Plugins bringt ja per se erstmal überhaupt nichts. Natürlich hab ich auch bei dem ganzen Sale-Zrikus immer fleißig mitgemacht. Und letztlich hilft es auch herauszufinden, was man mag, was nicht und warum es so ist. Es hilft einem, die eigene Arbeitsweise besser zu verstehen und zu hinterfragen.
Du weisst schon, was du angerichtet hast, oder?
Ich wollte eigentlich beim kommenden BF-Sale zurückhaltend agieren, aber ich komm erst auf 832, d.h. "Feuer frei"!:hammer:
 
Du weisst schon, was du angerichtet hast, oder?
Ich wollte eigentlich beim kommenden BF-Sale zurückhaltend agieren, aber ich komm erst auf 832, d.h. "Feuer frei"!:hammer:

Ich dagegen kann mich entspannt zurücklehnen.
Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht etwas kaufe was ich schon habe 🤣
 
Wird der Cheffe von einem Brainbug ferngesteuert?
 
Für Mac User for free.. und Windoof User müssen dafür zahlen oder wie? :p
 
WTF?

Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Eine komplette DAW for free? Und man kann AU-Plugins weiterhin nutzen? Das sollte einen eigenen Fred wert sein....

In Sachen Tracking ist LUNA toll.
Habe bei einem befreundeten Toning über die Schulter geschaut.
Hat mir sehr gefallen.
 
Nee, das wird's wohl nicht für Windows geben, nehme ich an.

Soweit ich weiss, gibt es Luna für WIN bislang überhaupt nicht. Als Luna rauskam, hiess es "soon", dann hiess es gar nichts mehr.

Aber ganz ehrlich, lieber gar kein Luna als klares Statement, als eine buggy Version, die auf Win so laggt wie die Interfaces.
 
Besser als Logic?

Der Kollege ist zumindestens von Logic auf LUNA geswitcht, da er sehr viel Audiotracks macht, und ein paar Instrumente, was in LUNA ja auch geht.
Jeder Kanal in LUNA hat integriertes Neve oder API Summing und integriertes Tape.

Wir hatten eine Videosession gemacht, damit ich mal sehe was er damit so macht.
Hat mir gut gefallen.
In Sachen Midi weiß ich nicht was LUNA so kann.

Am Besten checkt man das selbst sofern man auf MAC unterwegs ist, DAW-Workflow und Nutzung ist ja doch sehr Nutzerabhängig.
Da gibts per se kein besser oder schlechter als Logic.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben