Universal Audio, UAD, UA Connect , nativ, Windows 10, Plugins beeinflussen den Taskmanager

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
SteinHal

SteinHal

Registriert
11.05.21
Beiträge
1.986
Reaktionen
1.079
Punkte
5.308
WIe oben geschrieben,
Universal Audio / UAD,
Windows 10
Cubase 13

Plugins beeinflussen den Taskmanager, Zum Beispiel erscheint Cubase nicht mehr in der Taskliste des Taskmanagers, wenn UA Connect installiert ist und ein UAD Plugin in der DAW verwendet wird.

Ich hatte mir ein UAD Plugin Bundle gekauft, es installiert und war unter anderem mit diesem Verhalten sehr unzufrieden. Ich hatte es jetzt ein paar Wochen deinstalliert und es nun wieder installiert, da ich vergessen hatte, was mir alles nicht geviel.

Außerdem erscheint der Taskmanager nicht mehr, wenn man ALT TAB betätigt.

Ich schließe daraus, dass die UAD SW stark ins System eingreift oder Buggy ist.

Kann das jemand nachvollziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade Reaper offen mit UAD Plugins (nativ), kann das nicht nachstellen, bei mir wird im Taskmanager Reaper weiterhin angezeigt und Alt/Tab klappt problemlos.

Ich habe bei mir zugelassen, dass UA Connect im Autostart liegt und bei jedem Systemstart im Hintergrund startet; als ich das mal deaktiviert hatte, hatte ich bei mir auch "merkwürdiges" Verhalten von UA Connect beobachtet, das ich logisch nicht nachvollziehen konnte.

1703280089314.png
 
UA Connect in Autostart? Ich habe alles normal installiert. Die Option habe ich nicht gesehen.
Alt Tab funktioniert bei mir auch, in der Bilder liste ist dann nur der Taskmanager nicht zu sehen. Ich gehe dann in die Taskleiste und wähle ihn mit der Maus.
 
Kann ich nicht nachvollziehen (unter Windows 10)

1703280383824.png
 
UA Connect in Autostart? Ich habe alles normal installiert. Die Option habe ich nicht gesehen.
Alt Tab funktioniert bei mir auch, in der Bilder liste ist dann nur der Taskmanager nicht zu sehen. Ich gehe dann in die Taskleiste und wähle ihn mit der Maus.

Du könntest ja mal versuchen, es manuell dem Autostart hinzuzufügen; die Datei liegt (bei mir bzw. standardmäßig) in
1703280645956.png


Vielleicht war es das ja schon, mit etwas Glück
 
Edit: warum denke ich das - eben weil ich es davor auch so hatte, dass sich UA Connect bei jedem Öffnen der DAW dann automatisch mit gestartet hat, und ich da auch so manches "komische Verhalten" hatte, das ich nicht so richtig nachvollziehen konnte. Bei mir war das mit dem Autostart die Lösung, seitdem habe ich Ruhe damit
 
Und ich hatte es extra aus dem Autostart genommen, weil es ganz oft beim Hochfahren genervt hat, weil es sich aktualisieren wollte, man extra wieder die Einwilligung geben musste usw.

Seitdem habe ich aber auch den PolyMax noch nicht wieder genutzt, ich werde morgen mal schauen was mein Cubase 13 unter Windows 11 macht.
 
Beide Probleme durch Autostart behoben, Danke.
 
yeah, freut mich! 👍
 
Nu ja, das hat schon Gründe, warum das immer laufen will. Das ist gleichzeitig die Autorisierung, die auf iLok Cloud liegt. Und das braucht immer Internet.

Man kann seine bestehenden xUAD Lizenzen auch auf einen iLok Stick verschieben. Und dann ist Ruhe im Karton. Autostart braucht es dann nicht mehr.

Beschreiben ist das hier.
 
Wenn man UA Connect beendet, stehen unter Cubase viele Prozesse von Microsoft Edge WebView2 im Taskmanager.

Das letzte mal als ich alles installiert hatte (Ich hatte es eine Zeit lang nicht installiert) war die CPU Last auch sehr hoch. Das lag eindeutig an UAD.

Ich überlege noch, ob mir die Technologie zusagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt UAD Connet weiterhin im Autostart deaktiviert und auf die Schnelle kein merkwürdiges Verhalten bisher festgestellt. Cubase 13 bleibt normal in der Taskleiste sichtbar.
 
Mein Ursprungsfehler bezog sich darauf, dass ich UAD installiert hatte und nicht wußte, dass ein Neustart des PC notwendig ist, damit das mit dem Autostart funktioniert. Es manuell in den Autostart tun, muss man nicht, es war bereits drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das oft genervt weshalb ich es aus dem Autostart rausgenommen habe aber bisher macht das keine Probleme. Laut dem UAD Sale Thread müsste man es ja auch problemlos deinstallieren können, und die Plugins laufen trotzdem.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben