Track nur mit VST's wie "Echt" klingen lassen

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
jetzt mal ne ganz andere Frage Leute.. hoffe muss dafür jetzt nicht extra nen neuen Fred aufmachen..

Wie ist das eigl bei Live Drummern und Bassisten spielen die vom Timing her immer absolut tight zusammen ?? Also ich mein ist der Bass wirklich immer genau auf den Schlag der Kick Drum drauf oder gibt es auch hier leichte Timing-Variationen das z.b. die Kick minimal vorne liegt und der Bass ein Tick später einsetzt ??

Ich frage das deshalb weil ich das grade versuche midimäßig in Cubase nachzustellen und da ich ja kein Live Mukker bin sollte man ja sowas schon wissen wenn man sowas authentisch nachstellen will

Na, da hast du ja was vor. Ich sag mal: alles geht. Ich bin eher der Art Bassist, der fast immer Achtel spielt, mir doch egal was der Drummer macht! ;-) Ansonsten gilt: hundertprozent in time ist der Mensch kaum.
 
haha ja das dachte ich mir schon klar sind wir ja nur Menschen und keine Maschinen

aber wie sollte es normalerweise sein ?
Also ich meine wenn ne Band im Studio aufgenommen wird und der Producer beim Editieren bemerkt das Drummer und Bassist Timing Mäßig an manchen stellen einfach nicht tight sind, lässt man es dann so oder schiebt man da nach ?? ich weiß es gibt ja bekanntlich keine Regeln und das Ohr entscheidet aber brauche da so ne kleine Richtlinie was man in so einem Fall macht
 
Ja, es soll und darf menschlich klingen und niemand spielt tatsächlich so genau wie eine Maschine.
Erst durch die kleinen Abweichungen haben wir das Gefühl "die Musik lebt".
Es soll natürlich nicht nach "Fehler" also nach "verspielt" oder so klingen und wenn da jemand im Studio tatsächlich mal wirklich mehr daneben haut, wirds sofern möglich begradigt, oder neu eingespielt. Man redet auch gern mal von "tot quantisiert", wenn man zu starre/steife Musik beschreiben will.
Sogar manche "Plugins" oder Librarys wie der NI Session Guitarist, haben eine "Humanize" Funktion. "Humanize" = menschlicher = nicht tot quantisiert ;)
 
thanks musicdevil für deine Beleuchtung ;) Klingt eigentlich so logisch das man sich das auch hätte selber denken können ;)
 
eine Frage hätte ich noch.. und zwar diese Ghost Notes beim E-Bass (in Trilian heißen die X-Notes)
sind ja auch bekanntlich für so manchen Groove mit verantwortlich.
Ich hab grad ma versucht die zwischen den gespielten Noten im Groove rhythmisch zu platzieren.
Solo klingt ja alles schön und gut, nur wenn ich jetzt die Schlagzeug-Spur mit dazu schalte dann gehen diese Ghost-Notes ja völlig unter da sie kaum noch zu hören sind egal wie laut ich diese Ghost Notes mache...

Da frag ich mich ob die dann überhaupt noch Sinn machen ?? oder wie die sonst eingesetzt werden??
 
Na, da hast du ja was vor. Ich sag mal: alles geht. Ich bin eher der Art Bassist, der fast immer Achtel spielt, mir doch egal was der Drummer macht! Ansonsten gilt: hundertprozent in time ist der Mensch kaum.

:hammer:...dein drumer wird sich bedanken:D...ich seh das mit dem timing so:

Wenn das basement stimmt , also der Groove zwischen Bass und Drums , und es richtig groovt...können Gitaristen oder keyboarder spielen was sie wollen..es kommt immer gut, wenn aber Bass und drums zusammen nicht grooven, kann das der beste Gitarero oder beste Pianist nicht retten...es wird übel klingen :headbang:
 
R-Kelly, lies mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ghost_Notes
Ghost Notes sind halt so bissel mit für den Rhythmus/Groove verantwortlich.
Wenn du das Gefühl hast "bringen nix", lass sie weg, ist ja ein "kann" und kein "muss" ;)
Macht in nem volleren Arrangement ja auch nicht immer Sinn.
 
@R-Kelly: Die Ghost Notes müssen ja auch nicht immer hörbar sein - im Gegenteil. Daher heißen sie Ghost Notes. Wenn hin- und wieder mal eine durchlukt(weil grad ne Lücke im Drumpart ist z.B.), malt sich der Hörer die anderen schon automatisch passend dazu.
Die allerdings immer manuell in die Piano Roll einzuzeichnen, macht wahrscheinlich wirklich nicht so viel Sinn. Das ist ja ein tierischer Aufwand. Ich hab mir nicht den Rest vom Thread durchgelesen, aber da bist du mit nem Midikeyboard 100x schneller. Selbst, wenn du dir erst noch das Spielen aneignen musst. Ghost Notes werden üblicherweise auch nicht komponiert, sondern entstehen im Spiel, wenn der Bassist seine Läufe spielt/improvisiert. Ich stelle es mir sehr aufwändig vor, glaubhafte Ghost Notes als Midi einzuzeichnen, wenn man kein Gefühl fürs Bass-spielen hat.
Damit will ich nicht sagen, dass es nicht möglich ist; nur, dass man seine Zeit wahrscheinlich sinnvoller investieren kann :D
 
Jo, beim virtuellen Bass, mache ich das eigentlich auch so gut wie nie, beim "Drum Programmieren" schon eher, oder beim "echte Gitarre spielen".
 
Gehen denn Deine Key Switches jetzt?
 
na dann werd ich die Ghost-Notes beim Bass wohl eher weg lassen..

@ oove ja also ich musste mir in Trilian die Midi-Noten im Live Mode per Midi-Note Learn und Midi Note Learn inverted auf der Tastatur zurechtweisen und kann jetzt so zwischen verschiedenen Spielweisen hin und her springen
 
Na - immerhin. Dann bekommst Du beim Üben vielleicht ein Live Feeling für Ghost Notes.

Wie oben schon erwähnt, durch Verdeckungseffekte ist vieles oft überfllüssig. Durch gutes Mischen und Produzieren werden aber auch volle Arrangements wieder einigermaßen durchsichtig und man hört einige Feinheiten wieder durch.

Hab vorhin gerade den Song "All About that Bass" gespielt, bei dem der Bass eigentlich ziemlich wichtig ist und relativ solistisch zu hören ist. Trotzdem habe ich mich für einen alten Trilogy Bass entschieden. Die sind so fett ... etwas unnatürlich aber für den Song ziemlich gut geeignet.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, spiele ich das nochmal mit nem neuen Sound und mehr Liebe ... ;-)

Also dies ist KEIN Beispiel für besonderen Realismus, sondern für schnelles Dahinspielen.

https://soundcloud.com/klangbutter/rate_27
 
ich mag den Song ziemlich! Aber so wie du schon selber geschrieben hast ist da kein besonderer Realismus drinnen und man hört oder spürt diese Midi Starre.. würde mich mal sehr interessieren wie das klingen würde wenn du da mehr Zeit und Liebe für übrig hast um das realistisch oder echt klingen zu lassen.. Ist der upright Bass aus dem Trilian ?
 
Ok, ich versuchs mal :)

Das Beispiel aus Post #92 war von Trilian aber mit einem alten Trilogy Bass Preset. Keine Keyswitches.
Dieses Beispiel ist das Preset Trilian Acoustic 2 Keyswitch - Character.

https://soundcloud.com/klangbutter/rate-28

Hier nochmal die Bassspur solo:

https://soundcloud.com/klangbutter/rate-29


Für mich ist das realistisch genug. Eventuell habe ich es mit den Ghostnotes auch übertrieben. Keine Ahnung, ob man das alles so spielen könnte. Aber für mich klingt es glaubhaft.
Viele der Ghostnotes werden im Mix verdeckt, kann man sich also sparen und stören oft sogar.

Und nun vergleiche mal mit dem Original...
Es klingt zwar anders, aber keinesfalls detailreicher oder realistischer. Ich habe fast das Gefühl, die haben auch nur Trilian programmiert... :)
 
Hey also ich muss echt sagen das klingt nun um einiges besser und realistischer!

Nur das einzigste was mich noch drann stört ist das Akkordeon, das klingt noch irgendwie statisch finde ich und jetzt erzähl mir bloß nicht das es ein echtes ist
smil470517ae17d09.gif


aber der Bass klingt für mich zumindestens wirklich glaubhaft echt!

Was aber jetzt richtig cool wäre, wenn du die Zeit und Lust dazu hast mal ein kurzes Video darüber zu machen wie du diesen Bass in Trilian programmiert und Midimäßig in den Sequenzer eingespielt hast mit den ganzen Keyswitches, Live Mode, Stack Mode , Ghost Notes etc

U.a. soll ja ein Forum nicht nur dazu dienen um sich über gewisse Themen tot zu diskutieren oder sich gegenseitig die Köppe einzuschlagen, sondern, wenn man doch noch voneinander etwas lernen kann, ist das doch auch mal eine feine Sache :)

Der Mensch lernt ja bekanntlich nie aus ;)
 
Hallo,

die selbe Frage stellt sich mir auch andauernd.

Gerade im Bereich Filmmusik / Pop / Acoustic kommt es auch sehr auf den gekonnten Einsatz von Effekten (Amp Sends, Parallel Comps, Tiefenstaffelung und Amp Einstellungen).

Außerdem:

Du wirst ein Acoustic Gitarren Riff nie ganz so klingen lassen können, wie ein VST Gitarren Riff mit Musiclab oder Virtual Guitarist.

Als Background klingt das OK aber nicht als Solo Instrument.

EGitarren Riffs hingegen sind dagegen recht realistisch (Spielweise dabei essentiell).

Versuche dabei so wenig wie möglich zu quantisieren (lieber ein Take mehr, der dann sitzt).

Viel Glück
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
770
tim_heinrich
tim_heinrich
Landor
Antworten
8
Aufrufe
535
Tascany
Tascany
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben