Track nur mit VST's wie "Echt" klingen lassen

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Also ich finde z.Bsp. die Akustik-Gitarre von Ilya Efimov klingt wirklich seeeeeeeehr geil realistisch. Damit kannste auch eine Solo A-Gitarren-Performance bringen. Das könnte ich selbst nicht von einer echten unterscheiden.

Gibts da irgendwelche Soundbeispiele?

Meinste jetzt damit so'n Nylongitarrengezupfe, oder was konkret?


Jo Nylon Gezupfe:

https://soundcloud.com/ilyaefimov/sets/nylon-guitar

Mal z.Bsp. diese Tracks hier checken. Alles nicht ganz Solo, aber die Gitarre sticht schon gut raus finde ich:
http://soundcloud.com/ilyaefimov/memories?in=ilyaefimov/sets/nylon-guitar
http://soundcloud.com/ilyaefimov/lipa?in=ilyaefimov/sets/nylon-guitar
http://soundcloud.com/ilyaefimov/when-you-go-away?in=ilyaefimov/sets/nylon-guitar
 
Ist doch in der heutigen Zeit fast alles möglich und mehr eine Frage der Skills und der Geduld. Ich kann es zwar nicht beweisen aber bin überzeugt auch die von dir erwähnten Aufgaben kann man problemos meistern. Dreck, Dynamik usw... ist doch für ein Profi kein Problem wenn man den Aufwand nicht scheut.

Kann man hin und her diskutieren. Wie gesagt, mit Samples und Loops geht auch einiges. Aber der TE sagt ja, dass er selbst kein Gitarrist ist. Allein das macht schon den einen oder anderen Aspekt für ihn schon schwieriger. Er müsste auch in etwa eine Vorstellung davon haben, wie der Solist spielt.
 
Also ich finde z.Bsp. die Akustik-Gitarre von Ilya Efimov klingt wirklich seeeeeeeehr geil realistisch. Damit kannste auch eine Solo A-Gitarren-Performance bringen. Das könnte ich selbst nicht von einer echten unterscheiden.

Gibts da irgendwelche Soundbeispiele?

Meinste jetzt damit so'n Nylongitarrengezupfe, oder was konkret?


Jo Nylon Gezupfe:

https://soundcloud.com/ilyaefimov/sets/nylon-guitar

Mal z.Bsp. diese Tracks hier checken. Alles nicht ganz Solo, aber die Gitarre sticht schon gut raus finde ich:
http://soundcloud.com/ilyaefimov/memories?in=ilyaefimov/sets/nylon-guitar
http://soundcloud.com/ilyaefimov/lipa?in=ilyaefimov/sets/nylon-guitar
http://soundcloud.com/ilyaefimov/when-you-go-away?in=ilyaefimov/sets/nylon-guitar

Jo, ich sach mal so.... bin kein Fachmann, aber Nylonsaitengeschichten sind immer sehr attacklastig. Da ist wirklich fast nur der Anschlag der (virtuellen) Saite ausschlaggebend für den Höreindruck. Ist vom Schwingungsverhalten nicht ganz so komplex wie bei 'ner Stahlsaite für den Hörer. Geht jedenfalls mir so. Hier lässt sich m.E. auch schon mit Physical Modelling schon verdammt gut emulieren.

Nun ja, die Hörbeispiele sind schon ganz gut, m.M. nach. Auch die Saitenrutscher kommen hier und da ganz gut.
Ich kann da auch keinen wirklichen Unterschied zur echten Klampfe ausmachen. Ist aber auch nicht meine Materie und ist stilistisch nur sehr eingeschränkt verwendbar, so'ne Nylonklampfe.
 




Zwei Beispiele, die ich selber mit zwei Händen auf den Tasten meines Keybords mit der
Real Guitar gespielt habe.

LG Cherry50
 
Ich hab erst mit knapp 40 Jahren angefangen Gitarre spielen zu lernen und das ist jetzt ca. 6 Jahre her. Wollte eigentlich auch nur so bissel nen "Organischen Touch" in meine elektronische Musik einbringen, einfach nur so als Begleitung oder auch E-Gitarren zum "anfetten" usw., nix tolles.
Wirklich gut spielen, kann ich immer noch nicht, aber mein Ziel hab ich quasi erreicht.

Ich hab vor allem in meiner Anfangszeit hin und wieder nen Video gemacht, um für mich Fortschritte zu protokollieren. Nach etwa nem halben Jahr klang es bei mir so:


und dieser Song ist quasi auch aus meiner Anfangszeit:


Will nur sagen "Nur Mut", wenn man will, kann man es wirklich lernen und dabei bin ich eher "nen fauler Hund" was üben anbelangt ;)
 
Hier was zum raten - ich hab ein paar kurze Abschnitte direkt aus dem Mix rauskopiert.
Ist da eine echte Gitarre dabei oder sind das alles reale Instrumente?
ich denke man hört es schon raus (allzu toll sind die Beispiele auch nicht), deswegen bekommt der Gewinner auch nicht allzu viel
smil451c7211b9e19.gif

Allerhöchstens springt dabei kein Tshirt raus, falls jemand alle 3 richtig errät...





Viel Spaß
-ewo
 
Ist da eine echte Gitarre dabei oder sind das alles reale Instrumente?

:yoo:

Für mich klingt das hier nach echter und realer Gitarre. ( Bitte lass´es jetzt auch so sein.
smil451c7211b9e19.gif
)
 
Neeeeeiiiin.

Jetzt ist es amtlich, man hört den Unterschied nicht.



Ich rede mich mal mit den draufgepackten Effekten ´raus.:lalala:


EDIT:
Ups, ich dachte der Post von RK79 wäre schon die Auflösung, hab´s verpeilt. :schock: Na dann kann ich ja noch hoffen...
 
Ich sach auch:
Man muss das Instrument genau kennen was man imitieren will. Wenn man mit der Maus paar Noten hinknallt klingt´s statisch. Wer Dynamik will muss Dynamik programmieren.

Ich hab mal über ne Geigen-Software gelesen dass man damit ne realistische Geige hinkriegen kann, aber es wäre nicht schlecht wenn der Programmierer Geiger ist.
 
So, hab ja meinen #### hier am Weitesten aus'm Fenster gehängt.


Also muss ich ehrenhalber ran.

Beim 3. Snippet dachte ich anfangs, dass das 'ne echte Gitarre ist - ist sie aber m.E. doch nicht. Sind schon so'n paar merkwürdige Schlenker drin.

Schließe mich da also dem RK79 an. Alles VSTIs

Aber zumindest klingt es so beschissen gespielt, dass man meinen könnte, hier steht ein einarmiger Punk mit Sackratten an der (virtuellen) Gitarre.

Insofern schon ein Tacken von Realismus.
 
Ich verstehe Bahnhof.

Die Beispiele hat doch ewo hochgeladen, und der hat noch garnichts bestätigt.

RK79 ist selbst nur ein User, der hier seinen Tipp abgegeben hat.

Müssen wir nicht erst auf ewo und seine Auflösung warten ?

LG cherry50
 
doch, doch, er löst auf...
Das 3. Beispiel ist eine echte Gitarre, die anderen beiden sind VSTs (wobei das Gilmour Stück etwas aufwändiger war)
Die VSTs sind also mMn schon ziemlich gut, aber es hängt auch vom Einsatzzweck und dem Aufwand ab, den man reinstecken möchte.
 
Ja LOBO nu is ja wieder gut, und so schnell kann man sich irren.

Hör auf hier mit Deinem Feldzug gegen virtuelle Gitarren, das ist nicht mehr Zeitgemäß, albern und Kindisch.

LG Cherry50
 
Hör auf hier mit Deinem Feldzug gegen virtuelle Gitarren

Hä, was stimmt denn mit Dir nicht? Kindisch und albern ist nur das, was Du von Dir gibst. Scheinst wohl nicht ganz auf der Höhe zu sein.
 
Die VSTs sind also mMn schon ziemlich gut, aber es hängt auch vom Einsatzzweck und dem Aufwand ab, den man reinstecken möchte.

Naja, wie gesagt.... bei den ersten beiden Gitarren hatte ich Null Zweifel daran, dass das VSTIs sind.

Das mit dem einarmigen Punk nimmste mir aber hoffentlich nicht krumm.
 
Mal eine Frage zum ersten Beispiel... klingt das VSTI generell so compressed, oder ist es jetzt nur in diesem Beispiel so?
 
Hehe, ne, den einarmigen Punk fand ich witzig. Ich werd's bei Gelegenheit dem Gitarristen weitergeben ;-)
Nach aufrüsten meines Musikrechners hier läuft Amplitube nicht mehr, sodass ich für diese Beispiele schnell mal Amplitube durch Guitar Rig ersetzten muste. Das war heute Abend ein schnellschuss und gerade im ersten Beispiel war die Ampwahl wirklich eher suboptimal. Das muss aber nicht so totkomprimiert sein, wenn man sich bei der Ampauswahl etwas mehr Mühe gibt. Aber auch echten Gitarren kann man mit Hilfe von Technik die Dynamik austreiben ;-)
 
Aber auch echten Gitarren kann man mit Hilfe von Technik die Dynamik austreiben Zwinker

Ja, klar... dass tun ja schon allein die virtuellen Amps so'n bissken.


Naja, das erste Beispiel lässt zumindest erahnen, was ginge. Jo, ich würde gerne noch mal so'nen Track mit 'ner virtuellen Gitarre hören. Richtig auf perfekt getrimmt. Vielleicht komme ich dann doch zu 'ner anderen Meinung.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
Landor
Antworten
8
Aufrufe
535
Tascany
Tascany
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben