Track nur mit VST's wie "Echt" klingen lassen

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
@ Nachtschicht meint
ich würde meine empfehlung gerne einfach als empfehlung für den konkreten fragesteller und ganz bestimmt nicht als grundlegende ethikdiskussion verstanden wissen (lustig wie lobotomeandyou das exakt eine post vorher noch vorausgesagt hat). ich halte auch überhaupt nichts von einer wertschätzung nach dem kriterium "was schwer gefallen ist, ist besonders gut". was gut kommt, ist gut, egal obs viel aufwand oder wenig war. eine mit höllenaufwand und fantastischer sachkenntnis perfekt gefakte gitarre ist ja nicht besser als eine, die den part schlicht in echt spielt.


Ja Du hast recht, ich habe die Fragestellung ein wenig außer acht gelassen.

Sorry

LG Cherry50
 
Bin der Meinung das es möglich ist, vorallem für die Masse problemlos.

Ob es möglich ist noch den letzen Forenbewohner und Profi-Instrumentenkenner zu überzeugen bezweifle ich aber das ist ja auch nicht nötig.

Live Effekte lassen sich natürlich auch nachstellen.
 
Nicht unbedingt die besten Beispiele, aber das hier ist komplett virtuell:

genau wie das:

und das hier ist sozusagen auch komplett aus dem Rechner (Band in a Box):

finde die ersten beiden Beispiele klingen für mich aber schon ziemlich "lebendig" ;)
 
Interview zwischen einem sehr bekannten Profi Drummer und Steinberg

Verstehe. Aber du bist sicher auch der Meinung, dass die heutige Technologie viele Vorteile für Musiker bietet.


Mein Gott, du hast ja keine Ahnung wie dankbar ich dafür bin, eure fantastische Recording-Software mit auf Tour nehmen zu können, vollgepackt mit erstklassigen VST-PlugIns und Instrumenten. Und das alles in einem tragbaren Laptop. Man braucht nur noch ein gutes Audio-Interface und kann praktisch überall auf der Welt professionell klingende Musik produzieren. Ist das nicht fantastisch? Also danke Steinberg, dass ihr diese Vision Wirklichkeit gemacht habt!



LG Cherry50
 
ich würde an der stelle empfehlen: bevor man sich den vierten virtuellen gitarristen kauft, um wenigstens sowas grundlegendes wie powerchords hinreichend glaubwürdig hinzubekommen, kann man sich auch einfach mal ne günstige china-klampfe holen und bisschen üben. powerchords ist etwas, was man auch als erwachsener mensch binnen weniger wochen gut draufhaben kann, und mit powerchords allein kann man schon extrem viel an gitarrerei abdecken. selbiges gilt nochmal doppelt so sehr für bass.

kostet am ende weniger, klingt echter, und mehr spass machts auch noch.

Yep! Kann ich genau so unterschreiben und schreib das auch immer wieder mal. Jedoch kommt dann regelmäßig der, ich nenne ihn mal "Purismusvorwurf", wenn man drauf hinweist.
Das gleiche gilt übrigens für den Bass, da ist es noch einfacher, solange man da auf Slappen und sonstige Schnörkeleien verzichten kann und will.
Bin da bei Nachtschicht - und genau so habe ich es auch gemacht. Das ist einfacher als man denkt, solange man eben in Songs denkt und nicht von abgefahrenen Solierereien mit diesen Instrumenten träumt. Gerade rücken lässt sich ja auch noch 'ne Menge in der DAW mit minimalem Zeitaufwand.
Und wer größeren Ehrgeiz am Instrument entwickelt, kann sich ja immer noch für 'nen Instrumentenunterricht entscheiden. Aber auch das muss nicht wirklich sein.

Das ist natürlich auch ein sehr guter Tipp ;) Ich bin hauptsächlich Sänger/Songwriter aber beneide jeden guten Musiker der Instrumente wie z.B. Bass, Gitarre oder Piano richtig spielen kann..

Ich weiß auch nicht warum ich mich mit 31 bisher noch nie richtig getraut habe das zu erlernen.. ich stell mir das glaub ich wahnsinnig kompliziert und schwierig vor dabei muss es bestimmt wunderschön sein wenn man das richtig kann. Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig für sowas weil ich jemand bin der immer direkt von 0 auf 100 möchte innerhalb kürzester Zeit aber gut jetzt könnte ich mir selber gegen argumentieren in dem ich sage... Wenn ich einen Song schreibe und produziere dann bringe ich ja auch genügend Geduld und Zeit auf bis das ganze dann fertig ist.. Hmmm :/
 
Ich würde gerne wissen wie man einen Pop/Rock/R&B Track den man ausschließlich nur mit virtuellen Instrumenten und Effekten macht, midimäßig so programmiert, produziert und mischt als sei es mit Live Instrumenten in einem teurem Studio unter Profi-Musikern aufgenommen worden ??

Schon. PopRockRnB geht. WENN der Groove stimmt, das Lied von vornherein so gemacht ist, dass die Grundlage stimmt und die Mische tight ist.
Schwieriger wirds bei Jazz und Akustik Kram...
 
Mein Stiefvater hat mit Mitte 50 begonnen, Gitarren zu erlernen, jetzt isser 65, der macht das richtig gut.....
 
Das ist natürlich auch ein sehr guter Tipp zwinker Ich bin hauptsächlich Sänger/Songwriter aber beneide jeden guten Musiker der Instrumente wie z.B. Bass, Gitarre oder Piano richtig spielen kann..

Ich weiß auch nicht warum ich mich mit 31 bisher noch nie richtig getraut habe das zu erlernen.. ich stell mir das glaub ich wahnsinnig kompliziert und schwierig vor dabei muss es bestimmt wunderschön sein wenn man das richtig kann. Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig für sowas weil ich jemand bin der immer direkt von 0 auf 100 möchte innerhalb kürzester Zeit aber gut jetzt könnte ich mir selber gegen argumentieren in dem ich sage... Wenn ich einen Song schreibe und produziere dann bringe ich ja auch genügend Geduld und Zeit auf bis das ganze dann fertig ist.. Hmmm :/

Versuche es einfach mal.
Ich z.B. komme aus der reinen Synthmukkerecke. Gitarren waren für mich früher immer Pfui Deibel. Bis ich irgendwann mal auf den Trichter kam, dass 'ne Gitarre 'nen Synthesizertrack auch bereichern kann. Zu dem Zeitpunkt, als ich mich entschloss, mir 'ne Gitarre zu krallen, war ich auch schon 36 oder so. Der Bass kam dann ein paar Jahre später dazu. Wirklich spielen kann ich die Teile bis heute nicht, ich tu es aber trotzdem. Die größte Bereicherung, neben dem realeren Sound, ist, dass sich das Songwriting verändert und erweitert hat. Je nachdem, womit ich nun anfange, entwickelt sich der Song in die eine oder andere Richtung. Das geschieht unbewusst, aber es geschieht.
Man kann in der Musik nicht immer alles in Worte fassen. Investiere den Hunni in 'nen Chinaböller und probier es einfach.
 
Die De/Constructed Tutorials von SoundAndRecording sind sehr gut:


-EqOs
-xDuj2M




 
finde die ersten beiden Beispiele klingen für mich aber schon ziemlich "lebendig" zwinker

Wenn dir das ausreicht, ist es doch gut. Den meisten Hörern isses auch egal, wie realistisch das klingt.

Das Band in the Box Beispiel finde ich hier noch am Besten. Die anderen Beispiele klingen wirklich nach Tischhupe und sind auch im typischen Japanerstylingstyle totquantisiert. Absolut leblos und maschinenhaft (nicht nur vom Klang her)
 
@musicdevil: coole Soundbeispiele, wo kann man die kompletten Songs hören?
 
Mein Stiefvater hat mit Mitte 50 begonnen, Gitarren zu erlernen, jetzt isser 65, der macht das richtig gut.....


Ja und Methusalem hat mit 100 noch ein Kind gezeugt..
alles ist möglich

Er macht es richtig gut.

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, das er von der Feinmotorik her noch richtig filigrane Sachen auf der Gitarre zaubert.

LG Cherry50
 
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, das er von der Feinmotorik her noch richtig filigrane Sachen auf der Gitarre zaubert.

Spielt das 'ne Rolle?

Wie würden die Stones Klassiker klingen, wenn Keith Richards ein Filigrantechniker wäre?
 
Spielt das 'ne Rolle?

Wie würden die Stones Klassiker klingen, wenn Keith Richards ein Filigrantechniker wäre?

Och Mensch letzt hör aber auf, denn gerade die Gitarren werden doch hier immer als erstes stark kritisiert. Jetzt kommt bestimmt gleich Hauptsache es macht Spaß.
Ihr redet immer so wie es gerade hineinpasst.

Beim nächsten Feedback liest man aber wieder die Gitarre ist furchtbar.
Du weißt genau was ich ich meine, und dann wird wieder gleich auf irgendwelche Klassic Stars bezug genommen.
Ich bleibe dabei, das heute so manch guter Virtual Guitarrist einen mittelmäßig bis schlechten Gitarristen glatt an die Wand spielt.

LG Cherry50
 
Ich bleibe dabei, das heute so manch guter Virtual Guitarrist einen mittelmäßig bis schlechten Gitarristen glatt an die Wand spielt.

"Spieltechnisch" betrachtet durchaus. Keine Frage. Aber es ist ja die Soundfrage, um die es dem TE wahrscheinlich auch ging. Sämtliche Beispiele von virtuellen Gitarristen klingen halt statisch und da fehlt auch der gewisse Dreck, auch in Sachen Dynamik und so isses halt doch steril und unlexibel.

Ist ja alles kein Problem, solange die virtuellen Helfer dezent im Backing bleiben. Im Schlager oder in Teilen des Pop gibt es da - richtig eingesetzt - keine Probleme. Für solistische Spielereien z.B. taugen die Teile aber m.E. allesamt nix. Und für den gesamten Rock/Heavy Bereich kannste das Zeugs knicken.
 
Ist ja alles kein Problem, solange die virtuellen Helfer dezent im Backing bleiben. Im Schlager oder in teilen des Pop gibt es da - richtig eingesetzt - keine Probleme.


Cherry50
das ist ja meistens auch das Anliegen, und mit der Aussage kann ich ziemlich gut leben.

LG Cherry50
 
Also ich finde z.Bsp. die Akustik-Gitarre von Ilya Efimov klingt wirklich seeeeeeeehr geil realistisch. Damit kannste auch eine Solo A-Gitarren-Performance bringen. Das könnte ich selbst nicht von einer echten unterscheiden.

E-Gitarren hat er auch im Programm, aber da ich die hinreichend gut selbst spiele (ausgenommen Soli) bleibe ich da bei der echten.
 
Also ich finde z.Bsp. die Akustik-Gitarre von Ilya Efimov klingt wirklich seeeeeeeehr geil realistisch. Damit kannste auch eine Solo A-Gitarren-Performance bringen. Das könnte ich selbst nicht von einer echten unterscheiden.

Gibts da irgendwelche Soundbeispiele?

Meinste jetzt damit so'n Nylongitarrengezupfe, oder was konkret?
 
Es gibt hoch entwickelte und weniger entwickelte Gitarristen, so wie es Libraries mit wenigen und vielen Samples (oder sogar Phrasen) gibt.

Den Gitarristen, der nur eine Spielweise drauf hat, kann man leicht in Phasen samplen. Passt.
Das gleiche mit Tasten zu spielen ist fast nicht möglich, obwohl (oder vielleicht gerade) weil er nur ein mäßiger Gitarrist ist.

Den Gitarristen, der unendlich kreativ und technisch versiert ist, kannst Du ein Leben lang hinterher rennen mit dem Sample- Mikrophon in der Tasche, er wird Dich täglich neu überraschen.

Der gesampelte einzelne Ton ist genauso realistisch wie der echte einzelne Ton.

Das Band in a Box Beispiel ist so ein Mix. Das sind ganze Phrasen von echten Musikern mit echten Instrumenten. Wie virtuell ist das eigentlich? Das ist keine Kunst, weil der Style eben so vorliegt. Dadurch wird es aber auch wieder statisch in der Bedienung, denn versuche mal mit der Fiddel in BIAB eine klassische Melodie zu spielen...

Flexibilität, Echtheit und Aufwand stehen in Zusammenhang und solange hier nicht definiert wird, was eigentlich erreicht werden soll, können wir uns hier die Köppe heiß diskutieren.
 
"Spieltechnisch" betrachtet durchaus. Keine Frage. Aber es ist ja die Soundfrage, um die es dem TE wahrscheinlich auch ging. Sämtliche Beispiele von virtuellen Gitarristen klingen halt statisch und da fehlt auch der gewisse Dreck, auch in Sachen Dynamik und so isses halt doch steril und unlexibel.

Ist doch in der heutigen Zeit fast alles möglich und mehr eine Frage der Skills und der Geduld. Ich kann es zwar nicht beweisen aber bin überzeugt auch die von dir erwähnten Aufgaben kann man problemos meistern. Dreck, Dynamik usw... ist doch für ein Profi kein Problem wenn man den Aufwand nicht scheut.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
Landor
Antworten
8
Aufrufe
535
Tascany
Tascany
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben