Vokale ändern

  • Ersteller cappuccino
  • Erstellt am
cappuccino

cappuccino

Registriert
09.01.22
Beiträge
41
Reaktionen
25
Punkte
122
Hallo in die Runde!
Ich finde nix im Netz.:(
Weiß wer von einem Tool, mit dem man in der Gesangsspur nachträglich Vokale ändern kann, also z. B. a in o?
 
Gibt's nicht
 
Hallo in die Runde!
Ich finde nix im Netz.:(
Weiß wer von einem Tool, mit dem man in der Gesangsspur nachträglich Vokale ändern kann, also z. B. a in o?
Das o aus einem anderen Gesangs - Wort dort hinkopieren
Hängt davon ab, um welches Wort es sich handelt.
Überblenden, keinen harten Schnitt
Eventuell verschiedene Os mischen
Wenn du eine Vocal Spur zur Verfügung stellst, kann ich es probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, euch beiden!
@SteinHall
Danke, für dein Angebot, aber so probiere ich's normalerweise eh.
Nur habe ich hier so wenig Audiomaterial zur Verfügung, dass ich ein a zum o gemacht hätte, um es dort hin zu kopieren.
Vom vorhandenen o gibts aber einen ganz kleinen verwendbaren Teil, den hab ich jetzt mit Melodyne auf die gesuchte Länge gedehnt, Vibrato dazu und Hall drauf: muss passen.

Bin schon auf ganz komische Ideen gekommen:
Die Stimme mit AI zu klonen, und bei irgendeinem Audiomaterial mit AI die vorhandene Stimme mit der generierten auszutauschen, um so ein o-Schnipsel zu erhalten.
 
Du könntest evt einen Vowel filter wie The Orb über den entsprechenden Vokal laufen lassen.
 
So sieht bei mir ein A aus:

1714822656835.png

1714823177149.png


und so ein O

1714822736794.png

1714823142802.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon auf ganz komische Ideen gekommen:
Die Stimme mit AI zu klonen, und bei irgendeinem Audiomaterial mit AI die vorhandene Stimme mit der generierten auszutauschen, um so ein o-Schnipsel zu erhalten.
Das ist die einzige Variante die funktionieren würde. Respeecher funktioniert prinzipiell auch mit Gesang, bei elevenlabs weiß ich das nicht genau - in jedem Fall bräuchtest du einmal den (Instant) Voice clone und müsstest ihn dann mit speech-to-speech nutzen
 
Man kann auch versuchen ein O von jemand anderem zu nehmen

Edit
und dieses dann mit einem Formant Tool ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Izotope RX 10 müsste man in der Spektralbearbeitung soetwas eigentlich machen können. Grundvoraussetzung ist, daß man in dem Stück ein passendes Sample mit dem O hat, welches man mit dem Sample mit dem A abgleichen und ersetzen kann. Es kann funktionieren, muss aber nicht, da RX eher auf reine Sprachaufnahmen ausgelegt ist und nicht auf gesungenes Vocal. Man müsste es einfach mal ausprobieren…
 
Wenn man überlegt wieviel Möglichkeiten es gibt ein O zu singen, wird klar, dass es viel probierei ist.
Sommer, Wo
Komplett anders

Edit:
Deutsch oder Englisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

@therealelfatale

Danke, hab mir das Demo installiert und werde am Abend herumprobieren.:)
 
Um den Klang anzupassen kann man noch ein Formant Tool nehmen. Ist bei den meißten Pitch Tools dabei.

Anstelle es mit einem A zu versuchen würde ich erstmal mit einem U anfangen und das versuchen in ein O zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SteinHal
@Joost
Danke für die Idee, direkt im Frequenzspektrum die entsprechenden Formanten zu verstärken oder abzuschwächen.
Ich werde es mit SpectraLayers versuchen....
(Auch wenn nix Gescheites dabei herauskommt, ist es sicher interessant, die formbildenden Frequenzbereiche für die Vokale zu "erforschen"):)
 
Es gibt da noch einen anderen Weg, jedoch der benötigt ein aufgezeichnetes ML Stimmenmodell der benutzten Stimme und ist etwas aufwändiger:

- Zuerst ein Stimmenmodell der Gesangsstimme aus der Aufnahme, idealerweise mit RVC erstellen
- Dann das Audio aus dem Stück extrahierte Gesangsstimme in Synth V reinladen
- In Synth V das Phonem von der Stelle mit dem A durch das Phonem eines O ersetzen
- Die Synth V Variante nach WAV exportieren. Es spielt dabei eigentlich fast keine Rolle, welche Stimme man da in Synth V auswählt
- Mit RVC die Stimme mit dem vorher erstellten ML Stimmenmodell aus RVC in dem aus Synth V erstellten WAV ersetzen

Damit sollte das O auch zu der Stimmfarbe der Originalaufnahme passen
 
@Joost
Interesting.....
Kann der Synth V ein ausgehaltenes O (für einen deutschsprachigen Kontext) erzeugen? Was gebe ich da ein?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben