Hilfe!: Tonart bestimmen

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo zusammen,

habe einen Song geschrieben, der im Grunde beim Bass auf D, A, F und G basiert. Ein Key Finder im Netz bestätgt mir A Moll. Im Vers habe wechselt der Bass immer nur zwischen D und A.

Nur leider geht der Bass im Refrain so: D, A, C# (bzw. Des), A, G (höre Anhang) Das klingt auch ziemlich gut, aber ich finde keine Tonart die das abdeckt. Oder habe ich hier einen Tonartwechsel eingebaut?



Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen. Danke!
 

Anhänge

  • Bass.mp3
    478,2 KB
Versuchs mal mit G-Moll :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Versuchs mal mit G-Moll :)
Hey, Danke für Deine rasche Antwort :). Im G-Moll gibt es aber kein C#. Die G-Moll Tonleiter ist G-A-B-C-D-Es-F-G. Das Es müsste einen Ton tiefer, dann wäre G-Moll ein Treffer. Ich weiß auch nicht, ob man es immer so genau nehmen muss wie ich, aber ich will das halt verstehen 😬.
 
Das, was du für den Refrain als Basston G beschreibst, ist ein F.
Die ganze Akkordfolge des Refrains könnte sich in D Moll abspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Eine Lösung:
||: Dm, Am, A, Dm; G ||

Dein letztes "G" ist wie Sascha schon geschrieben hat ein F. Zu meiner Lösung passt das als Septime zu einem G-Dur, der dann wieder in einen D, führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ist im Übrigen fast nicht möglich, anhand der Basstöne eine Tonart zu bestimmen, erst recht dann nicht, wenn man davon ausgeht, dass es nicht zwingend eine Tonart sein muss.
Hallo, der letzte Ton ist ein F ... stimmt 😬 . Das Gefühl habe ich auch, dass es nicht möglich ist. Da die Melodien der Spuren nicht allzu komplex ist, nehme ich einfach mal die Noten der Gesangsstimme dazu, um hier ein bisschen voranzukommen.

Eine Lösung:
||Dm, Am, A, Dm; G :||

Dein letztes "G" ist wie Sascha schon geschrieben hat ein F. Zu meiner Lösung passt das als Septime zu einem G-Dur, der dann wieder in einen D, führt.
Vielen Dank ... hast mich ein bisschen abgehängt 🫣 ... Dm, Am, A, Dm; G -> würde von den Akkorden her passen, aber was wäre das für eine Tonart? Spätestens beim A klingt es für mich nach Tonartwechsel.

Aber wie oben schon beschrieben ist mein Bass Ansatz vielleicht noch ein bissl dünn für eine konkrete Hilfestellung. Ich melde mich dazu nochmal. Vielen Dank aber erstmal
 
Hallo, der letzte Ton ist ein F ... stimmt 😬 . Das Gefühl habe ich auch, dass es nicht möglich ist. Da die Melodien der Spuren nicht allzu komplex ist, nehme ich einfach mal die Noten der Gesangsstimme dazu, um hier ein bisschen voranzukommen.


Vielen Dank ... hast mich ein bisschen abgehängt 🫣 ... Dm, Am, A, Dm; G -> würde von den Akkorden her passen, aber was wäre das für eine Tonart? Spätestens beim A klingt es für mich nach Tonartwechsel.

Aber wie oben schon beschrieben ist mein Bass Ansatz vielleicht noch ein bissl dünn für eine konkrete Hilfestellung. Ich melde mich dazu nochmal. Vielen Dank aber erstmal
Das wäre Dm. Dm hat in der natürlichen Modus ein C (deswegen auch Am mit der Mollterz C), kann aber sehr einfach / schön variiert werden zu Dm harmonisch. Hier wird die siebte Stufe - also jenes C - erhöht zum Cis als Leitton zum D. Da ist nichts mit Tonartwechsel.
Aber wie auch schon Sascha gesagt hat, aus Basstönen alleine (die vor allem auch gleich bleiben, also kein Walkingbass oder was geklapptes auf Septimen, Nonen, etc)) kann man keine eindeutige Akkordfolge und Tonart ableiten. Es gibt verschiedene "Lösungen". Meine war nur eine mögliche... :)
 
Im G-Moll gibt es aber kein C#.
Richtig, hab mich verlesen und D# statt C# gesehen. Dann hätte Gm als Tonart passen können.
Aber wie schon gesagt wurde, kann man das schwer allein aus einem Bass ableiten.
 
Hört sich spannend an. Was ist der 3. Akkord?

An sich A7/C#, aber hier und da halt noch mit 'nem Bb drin, also an sich ein verminderter Vierklang als verkürzter A7/b9.
C#o7/A ist ja 'ne recht handelsübliche Sache, wenn man dann den Grundton weglässt, bleibt's eben bei 'nem verminderten Septakkord.
 
Zuletzt bearbeitet:
yepp, mit einem verminderten kommt man auch fast überall hin:)
 
yepp, mit einem verminderten kommt man auch fast überall hin:)

Normalerweise mag ich die außerhalb irgendwelcher klassischen und jazzigen Kontexte irgendwie fast nie, die haben für mich sowas, hm, "muffiges" an sich, das muss man eigentlich immer gut verstecken. Schade an sich, denn praktisch sindse ja in jedem Fall.
 
Poste das doch mal zusammen mit dem Bass.
So, habe mal die Gesangstimme dazu gebastelt, bitte nicht meine Piano Skills bewerten :p. Außerdem findet ihr noch die Noten in der Pianorolle

Danke Euch für Eure Hilfe, ich hoffe es wird jetzt deutlicher welche Tonart hier anzutreffen ist, und welche Akkorde hier wirken.
 

Anhänge

  • Piano.mp3
    503,5 KB
  • Bildschirmfoto 2024-03-12 um 21.01.37.png
    Bildschirmfoto 2024-03-12 um 21.01.37.png
    41,9 KB · Aufrufe: 28
OK, Du gehst mit einem Mollvorhalt wieder auf die Tonika zurück.
Im Prinzip spielst Du die Mollparallele einer Dur-Dominante in einer Moll-Kadenz.
Kann man machen.

Tonart ist d moll
 
Das G# ist eine sehr verwirrende Note in der ganzen Geschichte. Klingt ein bisschen wie eine Doppeldominante E (die dann eben nach A weitergeht), aber das C# im Bass macht das irgendwie zunichte,
 
Erstmal vielen lieben Dank für Eure Mühen und Eure Antworten. Ich kann als Anfänger im Bereich Harmonielehre einiges noch nicht ganz nachvollziehen, ehrlich gesagt 🫣 Meine Welt besteht aus dem Quintenzirkel und da gibt es einen Grundton, die entsprechende Tonleiter und 7 Akkorde die dazu passen 😬. Dass es darüber hinaus noch sehr viel mehr gibt, ist wohl klar, aber dahin bin ich noch nicht vorgestoßen.
OK, Du gehst mit einem Mollvorhalt wieder auf die Tonika zurück.
Im Prinzip spielst Du die Mollparallele einer Dur-Dominante in einer Moll-Kadenz.
Kann man machen.

Tonart ist d moll
Vielen Dank für Deine Nachricht, und sie gibt mir das Gefühl, dass ich was interessantes und nicht ganz falsches gebaut habe, aber komplett verstehen tue ich es nicht.

Verstanden habe ich also Moll-Kadenz: Eine Abfolge von Akkorden z.B. wie D-Moll in meinem Song --> i - V - ? - V - iV
Das ? Fragezeichen beschreibt den Akkord Takt mit C# Bass, wo auch die Noten E und G# vorkommen, also ein C#m Akkord. Dieser passt so gar nicht in Dm. Aber im Song und auch im PreMix erzeugt es eine gewisse harmonische Spannung in meinen Ohren.

Ist das, was Du mit Mollparallele einer Dur-Dominante genau an dieser Stelle meinst?
Das, was du für den Refrain als Basston G beschreibst, ist ein F.
Die ganze Akkordfolge des Refrains könnte sich in D Moll abspielen.

Da ich jetzt schon öfter D-Moll gehört habe, frage ich mich nach wie vor, wie die das C# und das G# da reinpassen. Alle Keyfinder, denen ich jetzt z.B. das kleine Pianostückchen zugeführt habe, sagen übrigens A-Moll, was auch nicht 100 %passt. Aber Eure Meinung interessiert mich mehr, nur verstehe ich nicht ganz. Ist das Atonal, aber trotzdem stimmig und nimmt dann einfach die vorherrschende bzw. dominante Tonart an? Oder fällt das ganze doch in ein harmonische Gleichung, die ich einfach nur nicht verstehe?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben