top mastering plugins free / kommerziell

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.825
Reaktionen
9.419
Ort
Berlin
Punkte
47.249
hallo, liebe mixer und masterer,

mich würde mal sehr interessieren, welche top mastering-plugins ihr aktuell empfehlen könntet, auf die ihr bei einem master nicht verzichten würdet?

es könnten kommerzielle, aber auch freie sein...

vg jet2
 
hallo, liebe mixer und masterer

Es heisst "Mastererer" ... die englische Betonung nicht vergessen, dann klingts wie von einem Primaten ausgesprochen :)

Bei mir ist der bx_digital V2(3) immer in der Summe (ausser bei eigenen Mixes natürlich)

Grad Spass und Gefallen, hab ich am ATR102 (UAD) gefunden.
 
UAD Shadow Hill Compressor
UAD Manley® Massive Passive EQ
Elysia alpha compressor
Brainworx bx_XL V2
UAD Studer A800
 
http://www.voxengo.com/group/free-vst-plugins/

Hier findest du einige nützliche Dinge für umme. Ansonsten kann ich nichts konkret empfehlen. Kommt immer aufs Budget an, bin da selbst begrenzt. Nach oben sind ja keine Grenzen gesetzt, so heißt es immer.
 
und am ende des threads hast du alle plugins, die es gibt, zusammen. was soll das bringen?
 
und am ende des threads hast du alle plugins, die es gibt, zusammen. was soll das bringen?

ich will ja nicht alle plugins zusammenkriegen, sondern würde mich schon dafür interessieren, welches die besten sind.
da mein budget begrenzt ist, wäre es für mich interessant zu wissen, ob kostenlose plugs ausreichen würden, oder obs da ne günstige lösung vom preis-leistungsverhältnis gibt, die der kostenlosen deutlich überlegen wäre oder ob man finanziell gleich in die vollen greifen müßte.
(ich habe keinen absoluten profi-anspruch, möchte nur meine hobbyband so aufnehen, mixen und mastern, daß ein gutes ergebnis rauskommt)

was ich bisher gut fand waren:

freie plugs:
- ferric tds (variety of sounds)
- baxter-eq (variety of sounds)
- jb-plugins

der kotelnikov scheint wohl richtig gut zu sein, den hab ich aber noch nicht ausprobiert.

günstige plugs:
- die toneboosters-sammlung

mir stellt sich die frage, ob das ausreicht, oder ob man ohne irgendwelche schweineteuren waves-plugs nicht auskommen würde.
 
dann stelle deine frage doch präziser. so wird dir jeder irgendwelche plugins empfehlen. und wenn das 30 leute machen, hast du am ende 300 plugins. was machst du dann mit dem ergebnis?

kostenlose plugins, mit denen du mastern kannst? na klar, alle plugins deiner daw. wenn du weißt, wie du damit umgehen musst und du alles in deinem raum hören kannst...
 
Mit welcher DAW arbeitest du denn? Ich denke bei fast jeder DAW wird ein EQ, Kompressor, MBK und Limiter dabei sein. Warum nicht die nutzen?
 
Mit welcher DAW arbeitest du denn? Ich denke bei fast jeder DAW wird ein EQ, Kompressor, MBK und Limiter dabei sein. Warum nicht die nutzen?

meine daw ist reaper, wobei ich da die mixing-tools (eq's, kompressoren, filter, hall etc.) herausragend finde, irgendwie aber keinen so richtigen zugang zu den master-tools gefunden habe...
 
Mit welcher DAW arbeitest du denn? Ich denke bei fast jeder DAW wird ein EQ, Kompressor, MBK und Limiter dabei sein. Warum nicht die nutzen?

meine daw ist reaper, wobei ich da die mixing-tools (eq's, kompressoren, filter, hall etc.) herausragend finde, irgendwie aber keinen so richtigen zugang zu den master-tools gefunden habe...

Und das ist der Trick!!! Probier mal mit den vorhandenen Tools rum. Das würde dir beim Neukauf irgendwelcher Mega-Plugins ja auch nicht erspart bleiben. ;-)
 
irgendwie aber keinen so richtigen zugang zu den master-tools gefunden habe..

Dann scheint Dein Problem ja nicht die Plugins zu sein sondern eher das Wissen, wie gehe ich vor. Mit Reaper Plugins geht das auf jeden Fall.

Abgesehen davon:

top mastering-plugins

wenn ich Top Plugins will, dann muss ich schon was dafür ausgeben. Wobei in Top Mastering Studios eh die Hardware Varianten verwendet werden. Also irgendwie ist die Frage nicht sehr zielführend....
 
Ich stell mal die vage Behauptung auf, dass man mit Reaper amtliche Mix/Master erstellen kann. Also für Hobby und Mischmaschine auf jeden Fall für lange Zeit ausreichend!
Das gewusst wie, musst Du dir leider selber erarbeiten.
 
Das gewusst wie, musst Du dir leider selber erarbeiten

Echt jetzt? Im einundzwanzigsten Jahrhundert muss es doch irgend ein Plugin geben, das man reinsetzt und schon hat man einen amtlichen Radiomix und gleichzeitg das fertige Master.....
 
Ich stell mal die vage Behauptung auf, dass man mit Reaper amtliche Mix/Master erstellen kann. Also für Hobby und Mischmaschine auf jeden Fall für lange Zeit ausreichend!
Das gewusst wie, musst Du dir leider selber erarbeiten.

ja, da hast du wohl wahrscheinlich recht...

vielleicht finde ich auch irgendwo noch ein mastering tutorial für reaper...
 
vielleicht finde ich auch irgendwo noch ein mastering tutorial für reaper...


es muss nicht für reaper sein. eq, kompression, limiting etc funktioniert überall nach dem gleichen prinzip.
 
Hinter einem Kauf-und-Schlag-mich-Hype-Retro-Charme-Tool steckt halt einfach selten 'nur' ein Spezialist, sondern eine kleine Armada an Helfern, welche das Tool mit wenigen Handgriffen (oft auch lediglich inseriert) bereits kleine, feine Schweinereien mit dem Signal anstellen.

So ist zB ein färbender EQ, Saturation, Distortion, M/S Spielerei, Compressor etc in so einer 'Geheimwaffe' enthalten. Muss man nicht nutzen, kann jedoch den richtigen Drift geben welche sonst nur mühselig mit einer ganzen PlugIn Kette erreicht werden kann.
 
- TOKIO DAWN LABS Compressor

- Vladg Limiter No6

- Voxengo SPAWN
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben