Toontrack EZ Drummer 2

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
eben...das ist der Trent. Alles "casualisiert". Der Trent geht weiter zur Baukastenmucke.


hm ... du hast grundsätzlich schon recht! ... diese entwicklung hat auch
viele schattenseiten ... aber es kommt doch auch immer darauf an,
wofür man etwas verwendet.

frage hier 10 user, warum sie einen software-dosendrummer einsetzen
und du bekommst wahrscheinlich 10 unterschiedliche einsatzgebiete genannt.

für mich selbst ist es nur ein helfer-tool, das mir beim songschreiben
dienlich ist und mich dabei unterstützen soll bandinterne arbeitsdemos
zu recorden ... und hier scheint mir EZ 2 noch etwas weiter entgegenzukommen.

(natürlich möchte ich selbst diese "arbeitsspuren" so gut als möglich
recorden und in einen etwas besseren rough-mix überführen ...
diese verwöhnten musiker von heute, die sind nicht mehr so
einfach anzukicken. *g)

aber große, endgültige mischungen, die strebe ich gar nicht an ...
dafür gibt es einfach bessere leute ...

ich könnte es mir also nicht vorstellen, völlig egal wie gut diese
drum-programme auch sind oder noch werden könnten -->

ohne einen "richtigen"/einen lebendigen drummer musik zu machen. LG
 
Ich verspreche mir, durch das Tap-Tool noch dichter an meine Vorstellungen zu kommen. Auch die Möglichkeit mit E-Drum einzuspielen und passende Fills etc. zu finden klingt spannend. Vielleicht arbeitet die Quantisierung auch "realer" als reine Rasterquantisierung. Irgendwas von speziellen Algorithmen und Auswertungen massig vieler Drumspuren wurde im Video ja beschrieben.
Für das Songwriting sind das hoffentlich tolle Features.
 
Beim großen T Upgrade 69,- EUR statt 79,-

Gruß
Bordon
 
Ah, endlich downloadable. ;-)
 
Oh mann ey, wollte mein Lieblings Tutorial zu EZD2 nochmal schauen... Jetzt kann ich es unter den Millionen von Vids nicht mehr finden. Das Ding wird jetzt schon gefeiert wie wie der heilige Gral, tzz...
 
Danke für das Vid hier über mir, ich hör sehe mir das heute Abend mal an.

Für mich stellt sich nur eine Frage; ist der EZD2 Grund genug einen SuperiorDrummer 2 in Rente zu schicken? :)

Kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen...


Nein, bloß nicht. Mach keinen Fehler :). SuperiorDrummer mit den zusätzlichen Drum Kits ist unschlagbar :)
 
ist es nicht möglich, über das song creator / tap-tool die midi-spur zu kreieren, und danach das über den superior zu routen? damit könnte man, analog zu jamstix, die ez-2-songwriting tools mit dem sound vom superior zu verbinden.
 
Du kannst die Midis auch ohne Hilfsmittel in die Daw ziehen zurechtrücken und abspielen mit welchem Drummer Du willst.

Aber zu Deiner Frage, sicherlich funktioniert das.

LG Cherry50
 
Ich hab mir den EZD2 gekauft obwohl ich bereits Superior besitze.

Für mich schickt EZD2 den SD2 nicht in Rente! SD2 besitzt für mich das Alleinstellungsmerkmal des Bouncens und vollständiger Bleedkontrolle aus dem VSTi heraus.

Die Kombination macht es für mich perfekt und wenn SD3 mit den gleichen Features wie EZD2 erscheint, wird EZD2 in Rente geschickt ;)

Für Singer/Songwriter Zeugs oder Popmusik, die nach Schema F komponiert wird, ist EZD2 mit der absolute Oberhammer. Schneller und einfache kommt man tatsächlich nicht an echt klingende Drums.

Die Intelligenz mit der EZD2 MIDI Files variieren kann, nimmt einem alle Ängste, dass auf einmal die ganze Welt den gleichen MIDI Loop nutzt. Die Vielfalt ist einfach zu groß.

Ich habe den EZD2 auf die Belastungsprobe gestellt und versucht einen Nutzen in einer Metal Produktion zu ziehen. Hier wird nicht nach Schema F komponiert und es gibt viele in sich geschlossene Drumpattern. In meinem speziellen Fall habe ich sogar versucht einen anprogrammierten kompletten Drumtrack mit EZD2 zu "vermenschlichen".

Ich bin begeistert!

Mein kompletter Drumtrack besteht aus knapp 5 Drumpattern (je zwischen 8 und 12 Takten), von denen einige direkt auf ein Gitarrenriff geschrieben wurden.

Mit EZD2 habe ich Variationen für die Patterns erzeugt und passende Transitions und Fills generieren lassen (so gut hätte ich die nie programmieren können).

Ich habe keine Angst, dass jemand zufällig den gleichen Fill erhält - denn die Fills wurden auf Basis meines eigenen Drumpatterns erstellt.

Es ist tatsächlich so, wie es Toontrack in ihrer Werbung zeigen: Man kann mit EZD2 "reden" ;)

Ich hab vor langer Zeit versucht mit Jamstix warm zu werden, bin aber an der umständlichen Bedienung gescheitert und es war mir zu viel Zufall hinter der Logik.

Ganz anders bei EZD2 - schnell und realistisch vorhersehbare Ergebnisse sind erzielbar.

Kaufen!
 
Ich verspreche mir, durch das Tap-Tool noch dichter an meine Vorstellungen zu kommen. Auch die Möglichkeit mit E-Drum einzuspielen und passende Fills etc. zu finden klingt spannend.

Genau das funktioniert super gut. Alleine per Tap Tool die passenden MIDIs zu finden wäre schon klasse. Aber auf einen eigenen Beat direkt mal eben ca. 15 Fills generieren zu lassen ist der Hammer.
 
Hi

Hab gestern natürlich auch grad das Update gezogen.
Ich benutze EZD schon länger und war immer sehr zufrieden.
Ich habe auch mehrere Zusätze.
Allerdings bin ich nur Feierabendmusiker :)

Das NEUE ist vor allem im Bedienkomfort stark gestiegen. Tap Tool find ich genial.
Umschaltung auf andere Drum-Kit geht schnell und sehr einfach.
Dass man neu auch die Fellspannung einstellen kann, find ich sehr gut. Auch Anschlagstärke der einzelnen Sounds kann man einstellen.

Also mir gefällts.

fredy
 
Teile des EZ-Players in den EZ zu integrieren finde ich sinnvoll. Soweit ich die Demos von EZ2 gesehen habe, ist der EZ-Player wohl noch ein wenig "mächtiger". Mein Upgrade von EZ auf SD2 liegt bei mir seit Jahren in der Ecke, Perlen vor die Säue, wenn man so will, der Player auch, nun, ich mag ihn einfach nicht, obwohl er sicherlich gut.

Der Grundbeat ist mit EZ flott zusammengestellt, und eine Cymbals-Spur ist immer noch extra dabei. Ich bleibe bei dem EZD und werde mir das Update zulegen, auch wegen der neuen Drum-Sounds. Die Schieberei für Grooveteile findet im Plugin statt und nicht in der DAW, auch cool.

Das Einzige, was mich an EZ nervt, sind die picokurzen Noten, für mich als S1-Nutzer eine Katastrophe ;) Entweder muss man weit hinein zoomen (was meist auch nichts nützt) oder die Noten erstmal ein wenig aufziehen, damit man editieren kann.

Ohne es ausprobiert zu haben, scheint das Update für mich sinnvoll zu sein.
 
Kann man mit EZDrummer2 die einzelnen Becken in der Lautstärke anpassen? Das war neben dem "Mischbetrieb" aus mehreren Libraries immer mein Hauptgrund für SD2. Bie EZ1 konnte man ja nur die OHs komplett regeln, was mir immer zu rudimentär war.
 
Kann man mit EZDrummer2 die einzelnen Becken in der Lautstärke anpassen? Das war neben dem "Mischbetrieb" aus mehreren Libraries immer mein Hauptgrund für SD2. Bie EZ1 konnte man ja nur die OHs komplett regeln, was mir immer zu rudimentär war.

Ja das geht direkt beim Becken selbst (dort wo man auch das Sample auswählt und ggf. den Pitch variiert).
 
Wer den EZ Drummer 1 noch nicht hatte und überlegt sich den EZ Drummer 2 zuzulegen, sollte sich möglichst zügig noch die EZD1 Lizenz kaufen. Diese wird mit der kostenlosen Update-Erweiterung auf EZD2 ausgeliefert.

Somit kann man beim EZD2 auch auf folgende EZD1 Inhalte zurückgreifen:

- die interne Pop/Rock Sound-Library
- die interne Cocktail Kit Sound-Library
- die interne EZdrummer MIDI-Library (über 8000 MIDI-Grooves und Fills)

Das dürfte sicherlich nicht mehr lange möglich sein.
 
Ich frage jetzt doch bitte noch einmal :

Kann man unabhängig von allem einfach eine Version 2 kaufen, ohne dass man vorher schon eine Version haben muss

Version 2 als eigenständige Vollversion.

LG Cherry50
 
Natürlich.
 
Ja kann man machen. Diese kostet momentan aber 129€ und die mit mehr Inhalt (EZD1) ist momentan für 125€ zu haben.
 

Ähnliche Themen

J-Soundation
Antworten
5
Aufrufe
381
J-Soundation
J-Soundation
maxton
Antworten
6
Aufrufe
213
maxton
maxton
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
339
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben