Tape-Outs vom Mackie 8-Bus

  • Ersteller Guerrilla
  • Erstellt am
G

Guerrilla

Registriert
12.09.02
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
83
Hallo,

mein Mackie 8 [g=183]Bus[/g] bietet mir an der Rückseite 24 Ausgänge, die mit "Tape / Submaster out" beschriftet sind. Leider liegen an den Ausgängen immer nur die Subgruppen an, nicht jedoch die einzelnen Kanäle. ([g=183]Bus[/g] 1 liegt z.B. auf Tape Out 1, 9 und 17, [g=183]Bus[/g] 2 auf Tape Out 2, 10 und 18 usw.)

Mit anderen Worten: Jeder [g=183]Bus[/g] liegt jeweils an 3 Tape-Outs an. In der Bedienungsanleitung wird dieses "Feature" als TripleBussing verkauft. Ich finde das jedoch sehr unpraktisch, da ich so ja nur 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann :(

Bleiben mir wahrscheinlich nur die per [g=190]Channel[/g]-Direct-Outs, die aber leider Post-Fader und Post-EQ liegen. Ich finde es etwas merkwürdig, den PC mit den Fadern zu pegeln, und das ständige ausschalten der EQs beim Aufnehmen und das einschalten beim Abhören ist auch alles andere als praktisch.)

Bis jetzt habe ich immer über die Inserts aufgenommen. Die sind Pre-Fader und Pre-EQ. So konnte ich immer linear aufnehmen, und beim Abhören (auch über die Inserts) ging das Signal "automatisch" über den EQ, ohne das ich etwas am Pult verändern oder umstecken musste. Nun habe ich mir etwas Outboard-Equipment zugelegt, und benötige die Inserts nun dafür.

Hat jemand eine Idee, wie man das TripleBussing deaktivieren kann, sodas jeder Kanal einzeln über die 24 Tapeouts kommt?

Vielen Dank schonmal,
Martin
 
soweit ich weiß kann man das nicht deaktivieren
das ist von mackie so gebaut dass du zB bei 24spur recordern aufnehmen kannst ohne umstecken zu müssen...zuerst die kanäle 1-8...dann schaltest duie 9-17 am recorder auf record dann 18-24...weil das signal immer gleichzeitig auf 1/9/18 anliegt...
...ist halt so von denen gedacht...musst wohl tatsächleich die directouts nehmen...aber die kannst du ja durch deinen recorder schleifen und wieder in dei tapereturns zurückgehen...dafür hat das pult ja eine inline bauweise...
 
Danke für deinen Hinweis, aber irgendwie ist das doch komisch..... Das würde ja bedeuten, dass ich über die Tape Outs tatsächlich nur 8 Kanäle aufnehmen kann! Allein für's Schlagzeug kommen doch ruck zuck 10 Kanäle zusammen.
Die Direct-Outs sind für mich keine praktikable alternative, da ich dann ja den EQ mit aufnehme. :(
 
Grüße.


kannst Du nicht den eq in die mixb-sektion schalten und über den mixb abhören? dann wird das signal unverfälscht aufgenommen und Du kannst trotzdem mit eq abhören.


Der Gruß

Griffin
 
ja du kannst zumindest den high und den lowshelf in den bix-b schalten...

...und ja es ist so, dass du über die subgruppen nur 8 kanäle aufnehmen kannst den rest musst du über die directouts abgreifen...
...das mit den 8 auf 24 bussen ist wohl so gedacht, dass wenn du nen 24spur recording system hast kannst du alle 24 spuren vollmachen ohne zu patchen oder umzustöpseln...allerdings eben nur 8 gleichzeitig...
 
genau,

deswegen heisst es ja auch 8-[g=183]BUS[/g] konsole.
sonst hiesse es ja mackie 24-[g=183]Bus[/g] konsole, bzw. 27-[g=183]Bus[/g], wenn man noch den master links/rechts und den solo [g=183]bus[/g] mitzählt.

gruss

holger
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
704
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben