Suche high end Preamp, alternativ 500er Lunchbox!

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Ok, verstehe, RME sagt:
Als Computer-Interface bietet der ADI-2 Pro einen Stereo (2 In / 2 Out) und einen Mehrkanal Modus (6 In / 8 Out). Er ist direkt kompatibel zu Mac OS X. Unter Windows nutzt der ADI-2 Pro RMEs MADIface Serie Treiber, für volle WDM und ASIO Kompatibilität und höchste Performance.

Der Wandler ist auch ein Interface und ich bin nicht mehr verwirrt. Danke!
 
Sieht interesant aus, muss ich mal abchecken danke
Falls du zb Gitarre aufnimmst ist das top notch. Hören kannst du den auf dem aktuellen Album der r h c p. Klingt aber auch auf Bass geil der D I. Ob Flea den da auch genommen hat keine Ahnung.
 
Kauf dir ein Wes Audio Supercarrier II und zwei CAPI VP312DI, dann biste bedient. Alternativ zwei API Audio 512c.
Oder falls es eher Neve sein soll, dann zwei Neve1073 oder Heritage Audio 73 Jr. II
 
Hab den Thead gerade nur überflogen, aber soweit ich es gesehen habe, wurde der "Skulpter" noch nicht genannt.


Wie Elysia eben so sind: hochwertig, interessante Features, preiswert, auch kreativ einsetzbar
 
Kauf dir ein Wes Audio Supercarrier II und zwei CAPI VP312DI, dann biste bedient. Alternativ zwei API Audio 512c.
Oder falls es eher Neve sein soll, dann zwei Neve1073 oder Heritage Audio 73 Jr. II
Ja alles gute Preamps auch.

Wenn der TE mehrere braucht wäre das auch eine Option: lunchbox plus 3 bis vier Preamps. Oder wenn er nur einen guten braucht einen channelstrip wie die cassette von Chandler oder der shelford Channel von rnd.
 
Was willst Du den überhaupt mikrofoniert aufnehmen?
DI lassen wir mal außen vor.

Ein Audiobeispiel von Dir wäre sinnvoll.
 
Falls du zb Gitarre aufnimmst ist das top notch. Hören kannst du den auf dem aktuellen Album der r h c p. Klingt aber auch auf Bass geil der D I. Ob Flea den da auch genommen hat keine Ahnung.
sieht schon bombig aus, aber ist auch was heftig vom Preis her, uff^^
Das sind quasi API clones?
Hab den Thead gerade nur überflogen, aber soweit ich es gesehen habe, wurde der "Skulpter" noch nicht genannt.


Wie Elysia eben so sind: hochwertig, interessante Features, preiswert, auch kreativ einsetzbar
Elysia ist ja ganz cool, ich muss mal nachfragen wie das mit dem DI ist,
es ist echt net einfach die technischen Daten herauszufinden.
Was willst Du den überhaupt mikrofoniert aufnehmen?
DI lassen wir mal außen vor.

Ein Audiobeispiel von Dir wäre sinnvoll.
Gitarrenbox, Akustik Gitarre, vielleicht auch mal wieder Vocals. Inwiefern wäre ein Audiobeispiel sinnvoll!?

Und womit (Mikros)?
Brauner Phantom AE, Shure SM57
 
Elysia ist ja ganz cool, ich muss mal nachfragen wie das mit dem DI ist,
es ist echt net einfach die technischen Daten herauszufinden.

Hier findest du einiges über den Preamp inklusive Hörbeispiele ;)


Habe mir die Beispiele gerade durchgehört. Hier merkt man sehr schön, dass man mehrmals zwischen bypass und active hin und her schalten muss, um die Magic von Elysia Hardware zu erfassen. In der Summe macht es dieser deszente Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du einiges über den Preamp inklusive Hörbeispiele ;)

Jop das habe ich gesehen und angehört, verstehe aber nicht wie das nun aktiv oder aug bypass ist, also was genau?
Ich vermute mal das es um die Zusätze geht wie Eq und Kompressor, aber irgednwie finde ich das nichtssagend, Active ist halt gut was lauter, klar das es besser klingt
:D
 
verstehe aber nicht wie das nun aktiv oder aug bypass ist, also was genau?
Der Skulpter ist ja nicht nur ein Preamp, sondern eine Art Channelstrip, der neben Vorverstärkung auch features wie Compresson oder "Shape" bietet. Diese Parameter sind auf der Seite ausgeführt. Man kann also das Signal damit noch formen, wie man es sonst mit diversen separaten Filtern machen würde. Du kannst also dein DI Signal oder deine pure Vocalaufnahme durch den Skulpter schicken und mit den enprechenden Parametern bearbeiten. Dann kannst du zwischen bypass und active hin und her schalten und hörst deine Bearbeitung.
 
Der Skulpter ist ja nicht nur ein Preamp, sondern eine Art Channelstrip, der neben Vorverstärkung auch features wie Compresson oder "Shape" bietet. Diese Parameter sind auf der Seite ausgeführt. Man kann also das Signal damit noch formen, wie man es sonst mit diversen separaten Filtern machen würde. Du kannst also dein DI Signal oder deine pure Vocalaufnahme durch den Skulpter schicken und mit den enprechenden Parametern bearbeiten. Dann kannst du zwischen bypass und active hin und her schalten und hörst deine Bearbeitung.
Das ist sehr cool, vor allem bei Heavy Gitarren macht es Sinn das Signal etwas zu formen bevor es in die Verzerrung geht,
oder eben auch bei bei Mikro Aufnahmen, werde ich mit i die Liste nehmen. Ich habe aktuell so oder so Kojntakt zu Elysia, eigentlich wegen dem 2 SLot 500er Rack, aber ich frag mal den Stefan, er kann mir bestimmt mehr Infos zu dem DI Eingang offenlegen.
Danke auf jeden Fall für den Tip!
 
Gitarrenbox, Akustik Gitarre, vielleicht auch mal wieder Vocals. Inwiefern wäre ein Audiobeispiel sinnvoll!?

Ah okay, ich vermutete zuerst nur E-Gitarren.

Audiobeispiele zeigen wie gut die bisherige Aufnahmequalität ist, zeigen evtl. andere Probleme auf, aber auch auf welchem Level man musiziert.

Vorab
Eine positive Beeinflussung des Aufnahmeergebnissen hängt von folgendem ab, in dieser Reihenfolge:
1. Performance, Qualität der Instrumente inkl. Outboard, Raum, Mikrofon und Ausrichtung der Mikrofone.
2. Dann kommt mit großem Abstand der Preamp und irgendwann der Wandler.

Wegen erstem Punkt wäre ein Audiobeispiel sinnvoll für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarrenbox, Akustik Gitarre, vielleicht auch mal wieder Vocals. Inwiefern wäre ein Audiobeispiel sinnvoll!?
Dann der Chandler. Ja ist etwas überteuert, aber lohnt sich. Zwei Capi preamp kannst du damit nicht vergleichen. Tag und Nacht…
 
Ah okay, ich vermutete zuerst nur E-Gitarren.

Audiobeispiele zeigen wie gut die bisherige Aufnahmequalität ist, zeigen evtl. andere Probleme auf, aber auch auf welchem Level man musiziert.

Vorab
Eine positive Beeinflussung des Aufnahmeergebnissen hängt von folgendem ab, in dieser Reihenfolge:
1. Performance, Qualität der Instrumente inkl. Outboard, Raum, Mikrofon und Ausrichtung der Mikrofone.
2. Dann kommt mit großem Abstand der Preamp und irgendwann der Wandler.

Wegen erstem Punkt wäre ein Audiobeispiel sinnvoll für mich.
NE, war schon richtig, der Fokus liegt auf jeden Fall auf den E Gitarren, deswegen darf der Preamp auch net "zu fett" klingen.
Es geht auch eher indirekt um Mikrofon Aufnahmen, sondern eher um das erstellen von Profilen, die dann über die DI gespielt werden. Was Gear angeht bin ich gut ausgerüßtet, mein spielist auch besser geworden, der Raum nun ja, es sit noch immer ein Wohnzimmer aber ich habe bisher für meinen Geschmack echt gute aufnahmen hinbekommen.

Es ist ja auch net so das mir die aktuelle Aufnahmekette soundmäßig nicht gefällt, es sind einfach andere Probleme
und ihc habe mich erinnert das die Kmbinatin ADDA+Preamp bser zwar nicht die OCD tauglichste, aber dennoch qualitativ beste Lösung gewesen ist.
Dann der Chandler. Ja ist etwas überteuert, aber lohnt sich. Zwei Capi preamp kannst du damit nicht vergleichen. Tag und Nacht…
Ich hab nur die Befürchtung das der Chandler für E gitarren zu fett klingt, ich habe was E Gitarren Sound angeht schon ganz bestimmte Vorstellungen, der Pre sollte nicht irgendwas überbetonen aber auch net 100% kalt sein, ot werden ja die Tiefmitten betont, das mag ich nicht, meine Amps haben genug Tiefmitten.
Was hat Dir daran denn konkret nicht gefallen?
Der gesteppte Gain Regler, es war manchmal echt problematisch richtig eizupendelt, vor allem bei dynamischem Spiel.
Damals empfand ihc den DI Eingang auch als eher dumpf, kann aber auch sehr gut sein das ich das mit der Impedanz
falsch eingestellt habe. Damals waren meine Instrumente auch nicht ganz high End, deswegen sollte es eigentlich passen, aber der gerasterte Gain Regler ist schon etwas schwierig.
 
Dann würde ich entweder bei den eher neutral klingenden Preamps schauen oder in Richtung API und Klone.
 
@Entone
Api würde ich sofort kaufen aber leider ist da der DI input whack, es wäre schon cool wenn beides gut wäre,
sonst muss ich ja mit DI box in den Preamp, vom Preamp in den Wandler...dann bin ich wieder bei dem Punkt
wo ich anfange mir ein High End Interface zu wünschen was alles mit on board hat...Teufelskreis! :D
 
Ich hab nur die Befürchtung das der Chandler für E gitarren zu fett klingt,
Kommt drauf an, wie man den Fine gain Regler einstellt. Mehr nach links ist neutral. Mehr nach rechts ist eventuell färbender, aber wahnsinnig subtil. Gibt es ja auch für 500 Series als Preamp. Am Chandler hab ich zudem einen super Low Cut und curve bender Eq und der Comp. ist gerade auf Gitarren mega.
Ich nehme aber auch Capi: zwei VP 28, die zwei Gainstufen haben und Low Cuts. Die schieben in einen Api Eq und Comp.
Klanglich ist der Chandler dem api jedoch hochüberlegen.
Wenn du mit vielen mics deinen Amp abnimmst, würde ich jetzt erstmal drei bis vier Capi kaufen oder gebrauchte alte api 512c. Das wäre erstmal kostengünstiger. Reicht dir eh nur ein mic am fast zu fett klingenden Amp eher der Chandler.
 
NE, war schon richtig, der Fokus liegt auf jeden Fall auf den E Gitarren, deswegen darf der Preamp auch net "zu fett" klingen.
Es geht auch eher indirekt um Mikrofon Aufnahmen, sondern eher um das erstellen von Profilen, die dann über die DI gespielt werden. Was Gear angeht bin ich gut ausgerüßtet, mein spielist auch besser geworden, der Raum nun ja, es sit noch immer ein Wohnzimmer aber ich habe bisher für meinen Geschmack echt gute aufnahmen hinbekommen.

Da würde aus meiner Sicht der Preis-/Leistungssieger DAV BG No1U sehr gut passen.
Klingt ausgewogen und klingt im Bassbereich (nicht Tiefmittenbereich) etwas größer im Sinne von Räumlichkeit.
Er klingt aber wunderbar präzise und ausgeglichen.
Damit habe ich sehr viele Ampaufnahmen gemacht.
Preis: um die 850€
Hat auch DI an Bord.

Ansonsten würde ich das Geld sparen und lieber noch in passendere Mikros stecken, die sich für E-Gitarrenaufnahme, aber auch akust. Gitarre wie Vocals eignen.
Warum?
Damit kannst Du deutlich mehr Klangveränderungen erzielen als mit einem Preamp, da reden wir über kleine bis zu subtile Unterschiede.
Bspw. beim Amp, möchte ich eher crispe transientenstarken Aufnahmen, nehme ich das Sennheiser 906.
Möchte ich Fülle, Weichheit und Crispness, dann blende ich das 906 mit einem Bändchen, also AT4081 oder Royer 121.

Aktuell nehme ich gerne das AT4081 und AT4047MP (Kondenser), mit dem AT4047MP bekomme ich Klarheit und Crispness, bekomme die Transienten aber nicht so um die Ohren gehauen ;-)



Das Brauner AE habe ich über ein paar Wochen mit anderen Mikros bei mir verglichen.
Bei Vocals gefiel es mir ganz gut, klang eher weicher obenrum, aber bei akust. Gitarre war es mir nicht präzise genug, außer man möchte das.
Mit nicht präzise meine ich, bei strumming Akkorden konnte man die einzelnen Saiten nicht so gut wahrnehmen, wie bei einem Gefell M930 oder M990.
Beim Kondenser wäre es gut zu wissen, welchen Klang Du da gerne hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
4K
Dynamex1
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben