Studiomonitore Kaufberatung

  • Ersteller Martin447
  • Erstellt am
Zur Anschlussfrage mal kurz mein Aufbau. Bitte verzeih die fehlenden Fachbegriffe aber irgendwie ist der Kopf Grad dicht...

Interface (stereooutput) -

Entrauscher/Entkoppler (komm grad nicht auf den Fachbegriff- also ne Art Spule die das elektrische Fiepen eleminiert von Amazon für 20€ )

Stereo y Kabel (1 StereoInput 2 Stereooutputs)

1 mal Stereo auf Monokabel (also Stereoeingang 2 Monoausgänge die in die monitore gehen.)

1 mal Subwoofer (an dem einfach die satelittenboxen weglassen)
 
Ja genau - massetrennfilter ... Danke :)
 
Habe mich nochmal etwas durchgelesen. Danke übrigens für die letzten Antworten!
Zu aller erst wollte ich mir die M-Audio BX8 D2 kaufen, da diese 8Zöller bis 30Hz abdecken und ich mir so erst einmal den sub sparen könnte.

Dann kam ich zur Einsicht, dass ich auf längere Zeit nicht zufrieden damit würde.
Also nochmal weiter geschaut. Und das Budget ein klein wenig angehoben.

Jetzt komme ich zu folgendem:
Swissonic ASM7
und dazu folgenden sub:
Behringer B2092A

Mit subwoofern kenne ich mich leider noch weniger aus ^^
Also was meint ihr? Passt das zusammen bzw. was haltet ihr von dem Gesamtpacket?
Taugt der sub eurer Meinung nach was?
Alternative hätte ich zu dem hier gegriffen:
Swissonic Sub10 aber wollte mir einfach ein paar Scheine spaaren.
 
Dann kam ich zur Einsicht, dass ich auf längere Zeit nicht zufrieden damit würde.
Was genau hat dich dazu bewogen?

Fakt ist: neben der Boxen solltest du auch Budget für Raumakustik einplanen. Das ist wichtig!

Mit subwoofern kenne ich mich leider noch weniger aus ^^
Also was meint ihr?
Meiner Meinung nach hat ein Subwoofer auf jeden Fall Vorteile. Zum einen entlastet der die Boxen, was sich auf jeden Fall positiv auswirkt, und zum anderen ist man mit der Aufstellung flexibler, und kann beim messen so die optimale Position ermitteln.
Manche nutzen sogar 2 Subwoofer, aber das finde ich erst bei größeren Räumen ab 25-30m² sinnvoll.

Ich hab meinen Subwoffer auch auf einem Stativ stehen, weil das beim messen die optimalste Position war.
Hier am Bild kann man ihn halbwegs erkennen(zwischen Monitor und TV sieht man ihn ein wenig):

Studio-2014.png
 
Bewogen hat mich die Tatsache, dass ich mit den Monitoren von M-Audio niemals den satten Bass bekomme, den ich brauche bzw. möchte.

Ich denke mir auch wenn solche Monitore versuchen alle Frequenzen abzudecken, muss man Abstriche in den Bereichen machen, für die sie eigentlich gebaut sein sollten, 24khz bis 40-50 hz. Oder?

Und dann dachte ich mir, wenn ich mich sowieso für einen zusätzlichen sub entscheide, dann auch etwas bessere Monitore.
Viel besser sind die jetzt nicht, aber rundum gefallen sie mir einfach mehr.

An Raumakustik kann ich jetzt noch nicht denken, da der jetzige Raum sich null für einen Umbau eignet und ich zudem nach diesem Kauf keine Knete mehr hab :D
Generell natürlich ein wichtiger Punkt aber wie gesagt jetzt nicht machbar für mich.

Nebenbei gesagt, habe ich mal meinen sub getestet. Und der beginnt erst deutlich ab 35 Hz. Und die Mitten sind wie nicht vorhanden. Von den Boxen fange ich erst gar nicht an. Da muss schnell was besseres hin, wenn ich das Ganze professioneller betreiben möchte.
Aber ich bin mir jetzt eben unsicher ob das oben beschriebene Gesamtpacket gut genug ist und vorallem passt. Die ganzen technischen Daten des subs sagen mir auch leider kaum etwas.
 
wenn ich das Ganze professioneller betreiben möchte
Wenn du das ganze professioneller betreiben möchtest, dann fang mit der Raumakustik an. Das erste was dein Budget hergeben sollte, wäre dann ein Messmikrofon+passenden Ständer+billiges XLR-Kabel.
REW gibts gratis.
Dann kannst du mal sehen, wo es wirklich hapert.

Sicher wirst du auch bessere Boxen brauchen, aber fang doch an der richtigen Stelle an. Dann wirst du schnell merken, das in einem behandeltem Raum auch weniger gute Boxen deutlich besser klingen können.
 
Ja Raumakustik ist wichtig aber ich habe keinen eigenen Raum für sowas. Benutze das Wohnzimmer momentan. Und will spätestens nächstes Jahr umziehen von daher..
Und wenn meine 2.1 bestimmte Frequenzen nicht spielen, holt der "richtige" Raum da auch nichts raus.
 
...Zu aller erst wollte ich mir die M-Audio BX8 D2 kaufen...

Dann kam ich zur Einsicht, dass ich auf längere Zeit nicht zufrieden damit würde...
Gute Entscheidung. Ich hab die, aber mischen würde ich darauf eher nicht. Der Frequenzgang ist alles andere als linear - so hifimäßig. Kann man sich natürlich drauf einrichten,...

Ich hab sie tatsächlich lediglich als Beschallung für unseren Chillroom in unserem Proberaumkomplex und dafür sind sie recht brauchbar - vor allem auch im Hinblick auf den moderaten Preis.

Bass liefern die allerdings erstaunlich viel.
 
Ja Raumakustik ist wichtig aber ich habe keinen eigenen Raum für sowas.
Wenn du nur spielen willst, dann ist es relativ egal welche deiner Wunschboxen du dein Eigen nennen wirst. Nimm die, die die besten Rezensionen haben.
 
Aber ich bin mir jetzt eben unsicher ob das oben beschriebene Gesamtpacket gut genug ist und vorallem passt. Die ganzen technischen Daten des subs sagen mir auch leider kaum etwas.

Ob das für dich gut genug ist wird dir keiner so recht sagen können. Es kommt eben darauf an was du willst, wie dein Hörempfinden oder Anspruch ist und was vorallem überhaupt in deinem Fall nötig ist. Mehr ausgeben (auch für Raumakustik) kann man immer und in der Regel wirst du dafür vermutlich auch mehr bekommen, die Frage ist ob für dich ein Aufpreis im Verhältnis zum besseren Klang steht bzw. ob man die Unterschiede überhaupt wahrnimmt (das würde ich mich zumindest fragen).

In solchen Threads rät dir grundsätzlich mindestens einer mehr auszugeben (das du bei deinem Budget abstriche machen musst, darauf wurdest du ja schon hingewiesen) und deinen Raum zu behandeln (macht ja eh keinen Sinn wenn du zeitnah umziehst), oder noch besser gleich noch was ganz anderes zu kaufen (obwohl dein Budget ja schon sehr limitiert ist) lass dich da nicht irritieren!

Such dir, wie dus schon gemacht hast paar aus, vergleich die miteinander und entscheide dann für dich was du willst und auf Herstellerangaben würde ich mich sowieso nicht undbedingt verlassen. Das sinnvollste ist also immernoch selbst hören und vergleichen!
 
Gutes Schlusswort DHG. Danke! Und nochmal Dankeschön für die ganzen anderen Antworten.
Ich versuche jetzt die Kombination aus ASM7 und Sub10 von Swissonic. Ich berichte dann hier nochmal die nächsten Monate.
 
kauf dir gebrauchte große standboxen aus dem hifi bereich (mit möglichst viel pappe fläche)
dann noch einen alten verstärker dafür
und ARC2

damit kommste weiter als mit so billig möchtegern linear "monitore"
 
Leute ich brauche noch ein klein wenig Hilfe:
Wie verkabele ich den Sub10 mit meinem 2i4 ? Möchte nicht 5x in den Laden rennen und ein anderes Kabel kaufen.
(Der Post von Satricon ist mir leider unklar, verstehe das nicht wirklich sorry)
 
Du kannst TRS (balanced) Klinkenkabel nehmen und dann vom 2i4 balanced 1/2 an die Input TRS 1/2 vom Sub gehen.

z.B. mit Zweien von diesem hier:



Aber kauf dann gleich 4 derartige Kabel (ggf. in unterschiedlichen, passenderen Längen), damit Du vom Sub auch noch an die ASM7 kommst!


.
 
Vielen Dank!
 
Habe jetzt den Sub10 schonmal hier aber noch keine Anschlüsse. In der Bedienungsanleitung steht: 6,35mm Klinkenausgänge. Das oben erwähnte Cordial Kabel hat aber einen Durchmesser von 6,3mm. Kann ich das trotzdem nehmen?
 
6.35mm, 6.3mm, ist alles das selbe. Also ja kannst du nehmen....
 
Seit kurzer Zeit werden die ASM7 mit einem Poti angeboten.
Sollte ich lieber dieses Bundle nehmen oder ist das nur Spielerei?
Ich mein was genau habe ich von einem Poti außer dass sich die Lautstärke anders regeln lässt? o_O
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B
danda
Antworten
23
Aufrufe
3K
Nightfly
Nightfly
ollo123
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sogyra
Sogyra

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben