Studiomonitore Kaufberatung

  • Ersteller Martin447
  • Erstellt am
M

Martin447

Registriert
10.06.15
Beiträge
29
Reaktionen
1
Punkte
34
Hallo alle!

Ich möchte mir demnächst ein paar Studiomonitore kaufen um in Zukunft meine Musik besser abmischen zu können. Und auch generell um besseren Sound zu genießen, da ich momentan ein 2.1 Soundsystem verwende. Und dieses klingt richtig schlecht.

Leider habe ich in der Richtung null Erfahrung und frage deshalb hier.
Mein Budget ist nicht wirklich groß also weiter als ca. 300€ würde ich erst einmal nicht gehen.
Ich habe zudem keinen Laden in der Nähe, wo ich probehören könnte.

Angeschlossen werden sollen diese an mein Focusrite 2i4.
Wie ich das Ganze dann verkabeln muss weiß ich auch nicht.

Wichtig ist mir:
-unvervälschter Klang!
-niedriges bis kein Grundrauschen (leide an Misophonie)
-genug Tiefen ohne zusätzlichen Sub
-Lautstärke Regler (bestenfalls vorne, wegen Nachbarn)
-Falls möglich mit highpass und lowpass filter (um kicks oder snares gefiltert probezuhören, um später zu layern)

Folgende sind mir aufgefallen:

KRK RP5 RoKit G3 Bundle

Yamaha HS 5 Bundle

Pioneer S-DJ50X

RCF Ayra Five

Swissonic ASM7

JBL LSR 305

Keine Ahnung ob die etwas taugen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge oder Empfehlungen geben.

-Martin
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Newbie_Kaufberatung/194814/Post_2205205.html#1]Martin447[/URL] schrieb in #1:
-unvervälschter Klang!


Gibt es in dem Preisbereich nicht. Und selbst wenn Du die ultralinearen Boxen finden würdest, ist Dein Raum noch nicht entsprechend optimiert und Dein Gehör auch nicht linear… ;)

-niedriges bis kein Grundrauschen (leide an Misophonie)

Bei aktiven Boxen gibt es nichts ohne, die rauschen alle. Niedrig ist relativ… sonst vielleicht mal nach gebrauchten, passiven plus Endstufe oder Vollverstärker umsehen.

-genug Tiefen ohne zusätzlichen Sub

Dann schieß Dich gedanklich auf 8-Zöller ein, darunter kannst Du das m.E. vergessen.

-Lautstärke Regler (bestenfalls vorne, wegen Nachbarn)

LS bzw. Input-Regler haben alle, ansonsten gibt es sowas auch separat bzw. man stellt die LS am Interface ein.

-Falls möglich mit highpass und lowpass filter (um kicks oder snares gefiltert probezuhören, um später zu layern)

So ein Feature habe ich bisher bei keinem Monitor gesehen, mach das doch in der DAW mit einem entsprechenden Filter oder EQ im Masterinsert.

Von den oben aus Deiner Liste würde ich am ehesten mal die JBL und die RCF probieren, ggf. noch die Yamaha. In allen Fällen wirst Du für eine ordentliche Beurteilung im Bassbereich einen Subwoofer ergänzen müssen. Alternative mit mehr Tiefgang im angedachten Preisrange: https://www.thomann.de/de/m_audio_bx8_d2.htm
 
Für 300€ wirds schwer denk ich. Vorallem die Punkte "-genug Tiefen ohne zusätzlichen Sub" und "-unvervälschter Klang!" könnte da problematisch werden.

Was du bisher ausgewählt hast ist aber für das Budget schon ganz gut. Ohne Probehören ist das alles aber schwierig da jeder halt ein anderes Hörempfinden hat kann man dir nicht wirklich etwas empfehlen.

Lautstärkeregler brauchst du theoretisch keinen weil da einer an deinem Interface sein müsste.
 
Ich halte es für recht schwer, bei dem relativ eng gesteckten Budget und den bisher ausgesuchten Boxen ´ne wirkliche Empfehlung ausprechen zu können.

Vorweg:

"genug Tiefen" sind so´n Ding, welche bei 5" Speakern nicht hinhauen. Baulich bedingt ist das bei roundabout 45-50 Hertz nach unten Schluss. Erwarte dort also nicht zu vie, bis gar nichts, was den Bassbreich angeht. Das ist schlichtweg mit 5" Lautsprechern nicht machbar! Besser geeignet sidnd 7 oder mehr Zoll!

Zum Thema Lautstärke Regler...sowas regelst du besser via Monitorcontroller bzw dein Interface und nicht nur direkt über die Boxen. Nichts ist fieser, wenn dir Nachts um 3 der Rechner abschmiert und n fieses Fiepen in den Boxen noch zu hören ist!

Somit...durchforste das Netz nach eventuellen Testberichten, triff ´ne Vorentscheidung. Bestelle dir, wenn möglich 2 Boxenpäärchen, teste selbst aus und entscheide dich dann!

Ich persönlich würde entweder zu den KRK oder den Yamaha´s tendieren!
Ich selbst benutze unter anderen nur recht alte Yamaha MSP5. In wie weit die Dinger klanglich an die HS 5 aus dem gleichen Hause rankommen, kann ich nicht sagen!

ZUm Anschluss...symetrische Kabel vom Interface (Main Out) zu den Boxen und gut!
 
die jbls hab ich letztens mal gehört und fand die ziemlich geil. Auf krks hört sich alles super an, deshalb find ich die zum mixen nix. Wenn 300,- die grenze ist, hol dir lieber nen auratone und mach den rest über kh. Bei den auras gibts welche von fostex, die fand ich immer am besten.
 
Bei den auras gibts welche von fostex

???

Also Auratones sind passiv, gibt es m.W. nur gebraucht, da steinalt und lange nicht mehr produziert. An Nachbauten gibt es Behritone (Behringer) in zwei Varianten und Avantone, Letztere liegen schon ausserhalb seines Budgets. Von Fostex gibt es Breitbänder, das sind die 6301B und die klingen wirklich recht ordentlich, haben soundlich aber m.E. so gar nichts mit den Auratone zu tun.
 
erbsenzählerei. Irgendeinen mittenbrüller halt. Original auratone ist natürlich käse...
 
erbsenzählerei. Irgendeinen mittenbrüller halt. Original auratone ist natürlich käse...

Der TE ist ein Newbie, da sollten die Infos schon soweit korrekt sein, daß er damit etwas anfangen kann. Für uns ist das was Anderes, da ist klar, was Du meinst ;)
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Scheint ja nicht wirklich leicht zu werden. Was meint ihr dann zu den folgenden beiden im direkten Vergleich?

Swissonic Asm7
Oder
M-Audio BX8 D2

Die beiden sind definitiv meine Favoriten. Aber ihr erkennt da sicherlich eher die Nachteile.
 
Hallo.

Ich selber stand auch vor der Entscheidung und habe zu den m-audio bx5 gegriffen und dort zusätzlich einfach einen alten Sub aus einer 5.1 Anlage angehangen (Interface dann Kabel 1 Stereo Output auf 2 Stereo Output)

Die 8er machen zwar mehr Bass und Druck-allerdings ist das nicht mit einem Sub zu vergleichen.

Allerdings ist auch immer die Frage was willst du erreichen. Wenn der Mix auf deinen Boxen drückt und fett ist, kannst du davon ausgehen das er auf einer Stereoanlage schon wieder übersteuert etc. Deswegen Mix ich fast nur ohne Sub und schalte den nur zum gegenhören an.

Wenn ich selber Musik höre dann wird der Sub aufgerissen.
 
Versuchen wir es mal so. Kommen die Tieftöner der asm7 oder bx8 d2 vom Bass her einigermaßen an den sub meiner jetzigen 2.1?
Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen.
Denn wenn das reichen würde, tendiere ich zu den asm7 und im nächsten Jahr den sub10 dran hängen.
 
Wichtig ist mir:
-unvervälschter Klang!
-niedriges bis kein Grundrauschen (leide an Misophonie)
-genug Tiefen ohne zusätzlichen Sub
Das sind alles Anforderungen für Pro's, wobei da beim Betrag von 300 Euro noch eine null hinten dran fehlt.
Kurzum:
-ca 2000 für gute Boxen
-ca 1000 für behandelte Raumakustik
 
Würde das funktionieren:
Den alten sub meines 2.1 mit den neuen Monitoren über das Audio interface verbinden? Da die ASM7 nicht unter 45 Hz gehen fehlen mir ja knapp 15Hz nach unten.
 
Mit den richtigen Kabeln kannst du den Sub sicher einbinden, aber ob der das Kraut fett macht ist eine andere Frage.
Ich würde meinen: teste es doch ganz einfach. Hol dir die ASM7 wenn sie dir gefallen, und schließ dann nach probehören den Sub dazu. So Ferndiagnosen in Punkto Lautsprecher kann man so gut wie nie zu 100% stellen.
Vergiß aber nicht auf Monitor-Absorber-Pads! Stative wären auch nicht schlecht...
Und dannach machst du dir halt Gedanken über die richtige Positionierung der Boxen und des Abhörplatzes, und fängst dann langsam an, den Raum zu optimieren. Und schon bist du auf dem Level den du dir wünscht.

Edit: die von dir aufgelisteten Produkte sind alle deutlich besser als das vorhandene 2.1 Game-System.
 
Ok aber eine Frage hätte ich noch.. mein 2.1 ist jetzt mit meinem Audio-Interface über die unbalanced line outputs verbunden. Lasse ich das dann so und schließe die Monitoren über die balanced an? Und welche Kabel brauche ich dann?
 
Lasse ich das dann so und schließe die Monitoren über die balanced an? Und welche Kabel brauche ich dann?

Ich denk mal schon, Kabel brauchste dann je nach LS entweder: Große Klinke auf Große Klinke oder Große Klinke auf XLR.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B
danda
Antworten
23
Aufrufe
3K
Nightfly
Nightfly
ollo123
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sogyra
Sogyra

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben