5 zoll monitore

  • Ersteller ollo123
  • Erstellt am
ollo123

ollo123

Registriert
13.04.14
Beiträge
4.946
Reaktionen
3.019
Punkte
14.181
hallo, ich bin grade dabei mir ein homestudio einzurichten und da mein arbeitsplatz eher beengt ist, kommen nur 5 oder 6 zoll aktive in frage.

in die auswahl kommen bis jetzt:

JBL LSR 305
Presonus Eris 05
Mackie Mr5MK3 bzw die 6 zoll ausführung
M Audio Bx5 D2
RCF Ayra 5 oder 6.


die KRK Rp6 Rokit G3 fallen raus weil die stand-by automatik wohl extrem anfällig ist, nichts ist nerviger wenn sich die monitore ausschalten und erst mit hohem pegel wieder hochgefahren werden müssen.

yamahas boxen sind nicht abgeschirmt, daher kommen sie wohl auch nicht in frage.

budget ist etwa 500€ fürs paar, muss aber nicht sein, weniger wäre mir doch lieber.

im moment kommen die ayra 6 zu meinen favoriten weil die durchweg gut getestet wurden und auch noch recht nett aussehen. für die eris 05 spricht neben dem preis und dem design die einstellungsmöglichkeiten da mein studio ja sehr beengt sein wird.

kann jemand beurteilen wie die m-audio boxen im vergleich abschneiden, sie kosten ja für ein paar grade mal 179€, also fast nur die hälfte, vielleicht reicht mir das ja. bisher hatte ich nur eine alte sony minianlage zur abhöre gehabt, also nicht zu vergleichen mit dem was ich jetzt haben möchte.

angeschlossen wird das ganze wohl über ein spl crimson.

als zweitabhöre hätte ich noch ein paar nubox381 im wohnzimmer, fürs abmischen könnte ich dort also zu not auch noch nebenhören. kopfhörer sind auch noch angedacht um den bassbereich beurteilen zu können was bei 5oder 6 zöllern wohl nicht so ganz machbar ist.

gibt es in diesem preisbereich große unterschiede oder kann ich getrost zu den eher günstigeren modellen wie die eris oder m-audio greifen oder wären die ayra doch besser?
 
Die Frage kannst Du vermutlich nur Dir selber beantworten, indem Du die Monitore selber im Vergleich anhörst und dann die Favoriten bei Dir zuhause testest.

Es kommt auf verschiedene Faktoren an, meines Erachtens in dieser Reihenfolge
- Raumakustik
- örtliche Gegebenheiten
- welche Musikrichtung Du hörst / bearbeitest
- Dein persönlicher Geschmack, Hörvermögen/Empfinden
- Recording Interface

Wirkliche Quanten-Sprünge in der Qualität sehe ich erst bei einem Stückpreis ab €650 und €1200. Der Rest ist mehr oder weniger Geschmackssache.

Entscheidend ist, dass
- die Boxen den Erfordernissen des Aufstellungsortes entsprechen (*)
- die Boxen bei Dir zuhause so klingen, dass Du dazu in der Lage bist, einen gescheiten Mix / Master zu fabrizieren.

(*) Beispiele:
- wenn die Boxen nahe an der Wand stehen sollen, wäre es vorteilhaft, wenn die Bassreflexöffnung nach vorne oder nach oben zeigt, aber nicht in Richtung Wand
- wenn Dein Raum akustisch problematisch ist, dann wäre Boxen mit einem engen sweetspot, der genau auf Deine Hörposition ausgerichtet ist, von Vorteil
- Lautsprecher mit Koaxial Speaker sind ein interessantes Konzept, das der Idee einer Punktschallquelle sehr nahe kommt, bisher hatte ich sehr gute (Test-) Erfahrungen mit solchen Boxen (KS Digital / Geithain), gerade wenn man im Nahfeldbereich arbeitet (super 3D Auflösung)
 
Falls du irgendwie in die Nähe von Wien kommst, kannst meine BR50 haben:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ium-bs-500-nad-c340-fb-80592403?adId=80592403

Meinst Du nicht, die wären ein wenig zu gross für einen "beengten Arbeitsplatz" ?!

Sonst müßte er sich auch nicht auf Boxen mit 5 oder 6" speakern beschränken...

Ich kenne das aus eigener Erfahrung .. Mein Schreibtisch ist 150x80 und ich sitze dabei nur noch 75-80 cm vor noch recht zierlichen Yamaha MSP 3.

Da scheiden Boxen, die ziemlich tief sind, von vorneherein aus. Man möchte auch nicht von den Boxen am Schreibtisch "erdrückt" werden, muss ja irgendwie alles noch zueinander passen ...
 
Meinst Du nicht, die wären ein wenig zu gross für einen "beengten Arbeitsplatz" ?!
Ich hab selber nur einen 18m² Raum, aber fand sie eigentlich nicht zu groß. Für 2 Paare ist es wahrlich schon sehr eng, da hast du Recht.


Da scheiden Boxen, die ziemlich tief sind, von vorneherein aus
Meinst du, das 20cm tief sind? Ich nicht. Da sind alle anderen genannten tiefer: ab 25cm aufwärts


Man möchte auch nicht von den Boxen am Schreibtisch "erdrückt" werden
Boxen gehören auch nicht am Tisch, sondern dahinter. Dann gibts auch kein "erdrücken".
 
Abacus C2?
 
Meinst Du nicht, die wären ein wenig zu gross für einen "beengten Arbeitsplatz" ?!
Ich hab selber nur einen 18m² Raum, aber fand sie eigentlich nicht zu groß. Für 2 Paare ist es wahrlich schon sehr eng, da hast du Recht.


Da scheiden Boxen, die ziemlich tief sind, von vorneherein aus
Meinst du, das 20cm tief sind? Ich nicht. Da sind alle anderen genannten tiefer: ab 25cm aufwärts


Man möchte auch nicht von den Boxen am Schreibtisch "erdrückt" werden
Boxen gehören auch nicht am Tisch, sondern dahinter. Dann gibts auch kein "erdrücken".

Scherzkecks ;-) Manchmal geht es einfach nicht anders von der Raumaufteilung her.

Ich habe leider keine Möglichkeit in meinem Wohnzimmer noch weiter in den Raum zu gehen.
Von der Beschreibung her vermutete ich, dass der TE ähnliche Probleme haben könnte.

Sorry, die Maße Deiner Box kannte ich nicht. Die Breite liess erstmal auf eine gewisse Tiefe schliessen. Mir wären sie alleine von der Breite her für den Nahbereich zu wuchtig.

Aber ich vermute mal der TE wird wohl die gleichen Probleme haben wie ich. Wenn er die Speaker hinter den Tisch positionieren könnte, dann müßte er sich auch nicht auf Nahfeldmonitore mit 5-6" Speaker beschränken.
 
Scherzkecks Zwinker Manchmal geht es einfach nicht anders von der Raumaufteilung her.

Ich habe leider keine Möglichkeit in meinem Wohnzimmer noch weiter in den Raum zu gehen.
Von der Beschreibung her vermutete ich, dass der TE ähnliche Probleme haben könnte.

Sorry, die Maße Deiner Box kannte ich nicht. Die Breite liess erstmal auf eine gewisse Tiefe schliessen. Mir wären sie alleine von der Breite her für den Nahbereich zu wuchtig.

Aber ich vermute mal der TE wird wohl die gleichen Probleme haben wie ich. Wenn er die Speaker hinter den Tisch positionieren könnte, dann müßte er sich auch nicht auf Nahfeldmonitore mit 5-6" Speaker beschränken.

Man muß eben Proritäten setzen. Kommt halt drauf an, wie wichtig einem sein Hobby ist. Wenn man mit Kompromissen leben muß, dann kann man zu irgendeiner der erst genannten Boxen greifen. Am besten die, die einem gefallen.

Denn die wichtigsten Punkte hast du ja schon geschrieben, und das muß auch nicht wiederholt werden, weil das alles stimmt was du geschrieben hast..
 
genau, die grenzen sind bei mir sehr eng. tischplatte etwa 200x70cm, da ist für 8zöller leider kein platz. das ganze steht dann wie gesagt auch direkt an der wand, ein teil davon zu allem überfluss auch an einer ecke.


eine neue wohnung oder gar ein eigenes haus mit separaten studioräumen ist da leider nicht drinne ;)
 
Equator D5, extrem gut!
 
  • Danke
Reaktionen: akl
würde auch die equator d5 empfehlen
 
ja, stimmt, für die hab ich mich vor einiger zeit auch schon interessiert.

was da bloß schade ist, dass sie in den usa so vieeeeel günstiger sind und bei uns nur wegen den einfuhrgebühren usw so teuer sind. im moment kosten sie sogar noch mehr als damals.
 
Du wirst noch ein paar Euro für einen Subwoofer investieren müßen wenn du den Bass vernünftig mischen willst.
Dann allerdings bist du mit akzeptablen Boxen ausgestattet, und kannst dich auf die Optimierung der Raumakustik konzentrieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben