Studio PC

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
nAbend liebe Gemeinde!

Hab vor mir in nächster Zukunft einen Studio PC im 19" Format zuzulegen!
Nun hab ich mir mal folgende Komponenten Zusammengesucht und wollte euch fragen, ob das ok ist, oder ob ihr was anderes vorschlagen würdet und vor Allem, ob ich nicht noch was vergessen hab!

Neuer PC:

Gehäuse: 19" 4-HE (reicht das?)
Mainboard: ASUS A7V400-MX SE
CPU: AMD Athlon XP 2600+
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333)
Festplatte: 1x Seagagte Softsonic ca.30GB, 1x Seagate Softsonic 160 GB
Grafikkarte: ATI Radeon 9200
Soundkarte: M-Audio DA 2496 ist vorhanden
Lüfter & Netzteil: von Papst
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-4163B

Ausserdem würde ich dann noch ganz gerne den anderen Rechner per FX-Teleport diverse Effekte berechnen lassen ... kein Problem, oder?
Wäre es besser SATA Platten einzubauen, oder is das egal?

Vielen Dank im Voraus!

LG BV
 
Die 30 Gig -Festplatte würde ich aber gegen eine große austauschen.
 
Wofür willst Du den Rechner denn genau nutzen?

Allgemeines: Kenne die Seagate-Platte nicht, hoffe aber, dass sie nicht allzu alt ist (was ich bei der Kapazität vermute), denn auch dein Windows sollte nicht allzu langsam sein. Es sei denn, Du installierst dein OS auf jeder Platte einmal.
Beim Brenner rate ich Dir lieber zu nem BenQ. Für lesen ok, beim schreiben fangen schon Probleme an und beim DVDs-gucken ruckelts bei mir wie sau (wenn ich den vorgänger einbaue gehts ohne Probleme). Ist auch nicht so wirklich leise beim Lesen. Bei meiner Freundin läuft ein aktueller BenQ, und da merkt man schon beim Ausfahren des Laufwerks den Qualitätsunterschied.

Allgemein ist deine CPU ja nicht sonderlich schnell, also was hast Du genau mit dem PC vor?

-Achte darauf, dass die Grafikkarte passiv gekühlt wird (vermute ich aber schon).

Wieviel kostet Dich der Spaß denn? Bin zu faul jetzt alle sPreise rau zu suchen, aber Du hast sie sicher.
 
Der Rechner sollte als <b>reiner Studio PC</b> laufen - und mein jetziger sozusagen als Workstation (Internet, TXV, Spiele, etc.) Die meisten Komponenten würde ich 1:1 von meinem Aktuelle Pc übernehmen, da ich damit beim Recording ganz gute Erfahrungen gemacht habe!

Die Seagate Softsonic werden von Thomann in ihren Audio PC-Systemen verbaut - dachte mir, sie seien die beste Wahl, da irgendwie in einer speziellen, Geräuschdämmenden Verpackung - die eine Platte mit den 30 GB wär nur fürs Betriebssystem (Win XP) gedacht und da brauch ich ja nicht mehr, oder? Haben übrigens 7200rpm!

Die Radeon 9200 läuft in meinem aktuellen PC auch ohne Probleme mit Cubase - ist glaub ich eine der wenigen 128MB Karten die passiv gekühlt sind.

Die CPU hab ich auch in meinem Aktuellen PC laufen und ich muss sagen, dass sie für meine Zwecke meistens ausreicht und wenns nicht mehr reicht möcht ich eben FX Teleport nutzen, wenn ich schon 2 PCs rumstehen hab ... würd auch gern ne schnellere CPU einbauen, ist aber dann auch eine Finanzielle Frage - auch wegen der aderen Komponenten (Mainboard usw.)

Was das ganze kostet kann ich nicht so genau sagen, da ich den Rechner über einen Freund der eine PC Firma hat bekomme und der glaub ich noch das ein oder andere Teil zuhause rumfliegen hat (zumindest das 19" Gehäuse)!

Aber im Großen und Ganzen ist das Setup in Ordnung, oder?

LG BV
 
Ja sieht soweit ganz gut aus, bis auf di Seagate.
Preis/Leistung ist gut, Geräuschentwicklung und Zuverlässigkeit dafür allerdings nicht so. Wenn der Hersteller schon 28dB schreibt, dann liegt die Wahrheit noch weiter darüber. Ich würde es wahrscheinlich als störend empfinden. Ich an Deiner Stelle hätte mir lieber eine einzige WesternDigital gekauft, da wäre ich zummindest kein Risiko eingegangen.
 
...ich würde bei einem neuen Rechner eher auf ein moderneres Sockel 754-System bauen: braucht weniger Energie, entwickelt weniger Wärme, muss weniger stark gelüftet werden und ist damit prinzipiell leiser als ein gleichstarkes Sockel A-System...

Gruß

tkay
 
Du vergisst den Kostenaufwand :D
 
@ tkay: Danke für den Tip! Aber ich muss auch irgendwie die Finanzen im Auge behalten! Ein Socket 754 System is mir glaub ich zu teuer, werd aber trotzdem mal nachschaun, obs denn evtl. geht!

@ajburk: Danke, dass du das ansprichst! Genau deshalb hab ich den Thread hier aufgemacht! Dann werd ich doch auf WD umschwenken! Aber es werden glaub ich trotzdem 2 Platten werden ... eine rein fürs System und eine für den ganzen Rest, damit wirds auch mit Images resp. neu aufsetzen einfacher!

LG BV
 
BonoVox schrieb:
Aber es werden glaub ich trotzdem 2 Platten werden ... eine rein fürs System und eine für den ganzen Rest, damit wirds auch mit Images resp. neu aufsetzen einfacher!

das ist gut und vernünftig so. ich mache es auch auf diese weise. habe mir zu "ultimativen sicherheit" :D (wenn's die überhaupt gibt) gerade eine weitere externe hd bestellt, sodass ich noch backups habe die sich nicht auf dem rechner befinden. (weil 280gb auf dvd brennen macht auch keinen grossen spass... :x )

zur seagate platte: ich habe auch eine festplatte (s-ata für audiodaten) dieser marke, und kann dazu folgendes sagen:

+schnell
+leise
-verdammt heiss, (sogar abstürze deswegen)
nötig war ein eigener lüfter für die hd, da mir nach 30 minuten arbeiten in cubase die platte verreckt ist.... aber mit dem lüfter gemütliche 25 grad warm... :)

grüsse,

phantom
 
Eigener Lüfter für die HD heißt allerdngs auch mehr Lärm ... da kann ich doch gleich eine ein bisschen lautere nehmen, die dann dafür nicht verreckt, oder? ;)

LG BV
 
BonoVox schrieb:
Eigener Lüfter für die HD heißt allerdngs auch mehr Lärm ... da kann ich doch gleich eine ein bisschen lautere nehmen, die dann dafür nicht verreckt, oder? ;)

LG BV

kannst du schon! :D aber mich nervt das hochfrequente geräusch einer festplatte mehr als das geräusch einer hd. dazu kommt die wahl des lüfters! es gibt lüfter bei denen hörst du gerade mal die luft selbst, die geblasen wird! :D ich meine mann braucht da keinen gpu-lüfter, da reicht ein normaler 8cm fan z.b. von coolermaster oder revoltec, die sind nach meiner erfahrung sehr leise. und auch rech billig.

aber es gibt natürlich auch platten die gar nicht erst so heiss werden. ;)

grüsse, phantom
 
FX-Teleport??? :| Was das?
 
ich würde auf sockel 754 aufbauen, denn sockel a ist eigentlich veraltet und du wirst, beim aufrüsten später einmal nur noch gebrauchtware kriegen oder schwer restbestände.

bei amd sind s754 und s939 derzeitiger standard. sockel 754 hat sockel a abgelöst und bringt sehr viele vorteile. ein aktueller amd sempron (gibts auch mit 64bit!) ist oft sehr viel schneller als ein vergleichbarer sockel a athlon xp+! und verbraucht weniger strom, wird weniger warm.

ich würde da ruhig investieren, so viel mehr ist das nicht.

wg festplatte. habe ne samsung im spiele pc und ist verdammt leise u selbst bei vollast nur ca. 28 grad "warm". wünschte ich hätt kohle um selbige 2mal in meinen musik-pc bauen zu können...

alternativ nen silent-lüfter mit 80 oder 120mm davor, aber bei musik sollte ein normal gekühltem case eigentlich keine hitzeprobleme auftauchen. wenn ja, ist die festplatte defekt! sowas würd ich keine minute mehr nutzen.

es gibt auch spez festplatten-cases für internen einbau, die die festpl. dämmen und kühlen. habe damit aber keine erfahrung.

in meinem musik-pc habe ich noch ältere 60gb maxtor platten. sind sehr schnell aber recht laut, habe sie mit spez. gummigedämpften schrauben von pc-cooling.de im 5,25"-fach gelagert. nun sind sie nur noch aus der nähe zu hören.

das netzteil ist auch sehr wichtig. billig-dinger lärmen ohne ende. empfehlung von mir: bequiet! blackline p4 oder die neue p5-serie- habe p4 470w im spiele-pc u nicht zu hören!
im musik-pc habe ich (noch) ein lc power 370w 120mm-silent. auch sehr leise u günstig, aber nicht so "stumm" wie das bequiet. werde wohl bald das beq. in den musik-pc bauen und mir für den anderen n 520w ordern, da die neuen sli-grafikkarten ja immens strom brauchen!

mainboard möglichst mit passiv-kühlung am chipsatz aussuchen, alternativ austauschen gegen passiv-kühler, z.b. zalman.
 
Ich würde dir sehr stark bei der Wahl der Festplatte zu einer aus der Samsung Spinpoint-Serie raten. Die sind äußerst leise und sehr robust. Der Platte würde ich dann zusätzlich noch ein Gehäuse von SilentMaxx verpassen, das kühlt und senkt die Lautstärke zusätzlich.
Von einem Sockel A Sytem würde ich abraten. Die beste Wahl in diesem Fall meiner Meinung nach ein Sockel 939 System und einem kleinen Venice (3000+ oder 3200+).
Die sind mittlerweile nicht wirklich teuer und lassen sich dank der geringen Abwärme mit nem ordentlichen Kühlkörper sogar passiv kühlen.(Von Thermaltake und Scythe gibts solche Monster... sind gar nicht mal so teuer.)
Du solltest auch großen Wert auf ein ordentliches Netzteil legen. Das wird häufig vergessen. Wenn du den Prozessor passiv kühlen willst solltest du aber kein passiv gekühltes Netzteil nehmen, sonst kommst du thermisch schnell an die Schmerzgrenze. Außerdem brummen die Dinger leider oft. Die Netzteile von Tagan sind sehr zu empfehlen, oder du nimmst ein billiges von LC-Power mit 120mm-Lüfter. Die Dinger können mit einem kleinen Umbau sehr leise betrieben werden.(Einfach auf 5V umlöten)

Gruß,
qatcho
 
Hmm,

also für n studiorechner nen XP 2600??? warum diskutiert ihr nicht darüber??

EDIT: erst lesen, dann schreiben....gut wenns reicht

aber was ist FX-Teleport??
 
1. Die Aussagen zur Samsung SpinPoint-Serie kann ich nur unterschreiben. Im Vergleich zu meinen Maxtor-Platten kaum hörbar ;)

2. Wenn's dann doch kein Sockel-A System werden soll, würde ich auch auf ein Sockel 939-System setzen (Sockel 754 unterstützt z.B. die neuen Multicore-Prozzis von AMD nicht).

3. @ Elektrowurst

FX-Teleport ermöglicht das Auslagern der Berechnung von [g=89]VSTi[/g] auf anderen Rechnern, die via Netzwerk verbunden sind. Wenn also der Hauptrechner schlapp macht, kann die Rechnerpower vom Zweitrechner genutzt werden. Wurde glaub mal in der Keys oder Keyboards getestet und hat wohl zuverlässig funktioniert :eek:

Just my 2 cent ;)
 
Hallo,

@ Elektrowurst: Der 2600er reicht für einen Studio-Rechner allemale, ist aber nicht richtig leise zu kühlen, wie alle XPs. Nervt auf Dauer.

Ich habe einfach alle Kabel verlängert und den Rechner in einen schallgedämmten Schrank gestellt.

:D
 
XPs sind durchaus leise zu kühlen. Mit nem Zalman CNPS 7000 (Al)CU zum Beispiel mit dem richtigen Know How sogar passiv.
Die Bartons und Thoroughbred laufen meist auch mit wesentlich geringerer Kernspannung mit den angegebenen Taktfrequenzen, so dass man die Abwärme mit ner niedrigeren Kernspannung(1,65->1,4) teilweise um über 50% reduzieren kann.
 
ich habe hier in meinem musik-pc nen sockel a 2600er xp und mit artctic-cooling silent pro tc2 rev2 kriegte ich ihn auf ca. 45 grad (variable temperatur) beim GAMEN!

beim musikmachen sollte er ein paar grade kühler sein (nicht gemessen bisher). also mit nem sockel 754, der ja bekanntlich nunmal weniger strom verbrät und mit einem sehr guten, großflächigen passiv-cpukühler, sollt es es wirklich keine probleme geben!

wg samsung-platte..ich habe die bereits erwähnte spinpoint-serie mit sataII.
sind vom preis her auch sehr interessant und eben sehr leise und genug performance.

aber das muss unser threadersteller selbst wissen was er jetzt aus den tips macht.

lass uns doch wissen wie du dich entschieden hast und wie dein neuer pc dann so läuft bzw.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
829
spacyfreak
spacyfreak
BonoVox
Antworten
26
Aufrufe
2K
Synthihennig
S
mrueegger
Antworten
6
Aufrufe
639
Microsoft-Gegner
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben