PC aufrüsten/welche GRAKA

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Nabend liebes Forum!

Hab vor, meinem PC ein paar neue Teile zu spendieren!

Konfiguration wie folgt:

Neue Teile:

Board: ASUS M2N-X sAM2
CPU: AMD Athlon64 X2 5600+
RAM: DIMM DDR2 (2x 1024MB)

Teile, die drin bleiben:

HDD: Samsung Spinpoint (300 GB)
Hitachi Deskstar (180 GB)
DVD ROM/RAM: Jeweils von LG
Gehäuse+Netzteil

Im Großen und Ganzen ok, oder?

HDD und DVD-ROM/RAM sind IDE Geräte, hab aber schon an einen IDE-Controller gedacht, dahingehend also kein Problem!

Hab mal irgendwo gelesen, dass sich in letzter Zeit die "Strom Anschlüsse" bei den Mainboards geändert hätten! Stimmt das? Hab halt die typischen 3-Poligen Stecker! Gehen die?

Aber nun mein eigentliches Prob: Die GRAKA:

Der PC ist eigentlich für Audio-Anwendungen ausgelegt und die brauchen ja bekanntlich nicht die mörder GRAKA.
Aaaber: Manchmal packt mich die Lust ein bissl zu zocken und deshalb reicht wohl onboard Grafik icht aus. Ich spiele keine 3D-Shooter oder ähnliches. Das grafisch "aufwändigste" Spiel ist ANNO 1701. Das sollte aber bitte schon möglichst optimal laufen!
Außerdem kommt früher oder später mal ein 16:10 [g=226]Monitor[/g] ins Haus und da will ich dann keine Probleme haben!

Hab jetz mal 2 Karten zur Auswahl! Was meint ihr?

1.) SAPPHIRE 11109-01-20R RADEON HD 2400PRO 256MB PCX
2.) GECUBE Radeon HD2400Pro, 256MB, DDR2, DVI/TV-Out, PCIe

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

So long

BV
 
Hi BonoVox

Anno 1701 ist ein Spiel was einigermaßen Grafikleistung braucht. Du hast zwar einen sehr schnelle CPU, aber ich glaube mit einer 2400pro wirst du nicht richtig glücklich. Allerdings ist immer auch die Frage welche Auflösung du spielst und welche Details du zuschaltest.

Zu Thema Audio-PC
Solltest du gelegentlich daheim was Aufnehmen wollen, rate ich dir darauf zu achten dass die GRAKA entweder passiv gekühlt ist oder einen sehr leisen Lüfter hat. Schau mal bei der Bestenliste von Chip rein. Da ist die Lautstärke ein Kriterium.

Zu Thema Stecker
Ja, es gibt inzwischen andere Stecker für die Mainboard. Aber nicht nur die haben sich geändert, sondern auch die lieferbaren Stromstärken der Netzteile. Ältere Netzteile liefern ( wenn ich es recht zusammenbekomme ) ein höhere Stromstärke für die 5V-Schiene, während heute diese Leistung meist bei 3,3V benötigt wird. Wo wir vorhin gerade bei Lautstärke waren: Es ist sensationell was der Rechner durch ein neues Netzteil leiser werden kann.

Gruß
Hambi
 
Hallo,

oben gesagtes trifft schon zu. Und ein größerer [g=226]Monitor[/g] zeigt auch mehr vom Sequenzer und Co, vorausgesetzt sie hat die Power für entsprechende Auflösungen. Am besten mal bei denen informieren, die Aufrüsten und Aufmotzen aus Prinzip betreiben, bei den Zockern und ihren Zeitschriften.

Mo
 
Na mal danke für die Antworten!

darauf zu achten dass die GRAKA entweder passiv gekühlt ist oder einen sehr leisen Lüfter hat

Die HD 2400 Pro ist eben passiv gakühlt! Deswegen wär sie ja für mich "Laien" die erste Wahl gewesen!
Ausserdem stimmt bei dem Ding der Preis schon ganz gewaltig!

Werd dann mal weiter suchen!

Abi aber für weitere Antworten, Tips und Empfehlungen sehr dankbar, weil der Kauf eigentlich nur noch von der Wahl der GRAKA abhängig ist und wie wir alle wissen, ist früher besser ;-)

So long

BV
 
hi!

wenn du planst, irgendwann uU 2 monitore (tfts?) zu betreiben, dann wäre eine GraKa mit 2 DVI-outs eine überlegung wert.

ich habe mit eine asus extreme n8600GT (nvidia) silent (passiv!) gekauft und bin damit sehr zufrieden. für gelegenheitsspiele mehr als ausreichend.

einziger nachteil: braucht 2 slots hinten.

kostenpunkt in etwa 90.-
 
@ BonoVox

Bin in derselben Lage wie du ^^
Habe leider auch eine Palit verbaut gehabt, (HD 2600) aber der Lüfter ist dermassen laut und dazu noch defekt !
Setzt manchmal einfach aus und dann hab ich im Idle Betrieb über 60 Grad !
Also ich werd die Karte umtauschen und mir eine Lüfterlose kaufen ...
Deshalb mein Tipp Hände weg von Palit und am besten gleich passiv

Ich werd mir eine MSI HD 2600 XT holen, komplett passiv, für Spiele ok und dazu die beste Karte falls du damit liebäugelst HD-DVDs oder Blu Ray zukünftig abzuspielen (die HD 2600 Reihe hat die Avivo HD Funktion und entlastet bei der Wiedergabe KOMPLETT den Rechner, also könntest du theoretisch auch HD-DVDs auf nem lahmen Sempron laufen lassen )

Gruß
 
Ok also... hab mich noch ein bisschen umgesehen und es schaut wie folgt aus:

Laut ANNO1701 Support sind die Voraussetzungen wie folgt:

<b>Minimale Konfiguration:</b>
Betriebssystem: Windows(r) 2000 or Windows(r) XP
Prozessor: 2,2 GHz Intel Pentium 4(r) oder 100% kompatibel
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
Grafikkarte: Directx 9.0c kompatibel mit 64 MB (mit Pixel Shader 1.1)
Freier Festplattenspeicher: 3,5 GB
DVD-ROM: 4x
Soundkarte: Directx 9.0c-kompatibel
Netzwerk: TCP/IP
Internet: ISDN
Eingabegeräte: Tastatur & Mouse

Directx 9.0c ist im Lieferumgang des Spiels enthalten und benötigt aktuelle Grafik- und Soundkartentreiber.

<b>Empfohlene Konfiguration:</b>
Processor: 3 GHz Intel Pentium 4(r) oder 100% kompatibel
Arbeitsspeicher: 1 GB
<b>Grafikkarte: 256 MB mit Pixel Shader 2.0</b>
Internet: Breitband

Und dann spielt <a href="http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=24831">die hier</a> ja mit, oder? Ich mein: Empfohlen 256MB und die hätte 512! Da müsste ja sogar noch [g=284]Headroom[/g] drin sein, oder?
Sie würd mir vom Preis her schon sehr gefallen!
Ausserdem is das Ding schon Dx10 kompatibel, was mir sehr gefällt!
Also was meint ihr?

so long

BV
 
Zum Thema 16:10

Ich hab ein starkes System mit der 8800GTS!
Auf dem 17 Zoll Birdschirm lief alles bestens... seit 22 Zoll kann ich kein einziges Spiel mehr auf hoechter Detailstufe + Aufloesung spielen!
Nicht einmal Anno. Es laeuft zwar schon recht gut... aber fluessig ist was anderes. Paar Details weg dann laeuft wieder alles wie geschmiert.

Die Karte ist aber sonst der Hammer! Kann ich nur empfehlen.
Ah... und nicht zu vergessen... das Netzteil muss stark genug sein und eine gleichmaessige Spannung liefern!
 
Vorsicht: Bei Grafikkarten ist die Größe des Speichers eher sekundär entscheidend. Viel(!) wichtiger ist dessen Taktung / Geschwindigkeit!

Die von dir gewählte Grafikkarte schneidet da eher schlecht ab mit 128Bit und 400Mhz. Ich hab mir kürzlich eine mit 256Bit Speicheranbindung und 1000Mhz Speicher-[g=253]Takt[/g] besorgt und die reicht grade so(!) um aktuelle Spiele auf Mittel oder mit ein paar Sondereinstellungen auf hohen Details spielen zu können.

Ah... und nicht zu vergessen... das Netzteil muss stark genug sein und eine gleichmaessige Spannung liefern!
Genau. Sehr(!) wichtig! Wenn du nämlich ein zu schwaches Netzteil hast (und auch hier steckt der Teufel wieder im Detail, denn 500Watt sind lange nicht 500Watt, es kommt auf die Stromstärke der einzelnen Leitungen an und da ziehste vor allem bei günstigen Netzteilen gerne den schwarzen Peter mit zu schwacher Stromstärke auf den 12V Leitungen), wird dein Rechner spontan abschmieren, rebooten oder deine Spiele laufen nicht flüssig bzw. die Grafikleistung der Grafikkarte leidet darunter.
 
wie schon erwähnt wurde:

- mach dir den gefallen und kauf dir eine passive, wenn du's leise haben willst (die lüfter sind tw extrem laut)

- 2 dvi-outs sind auf alle fälle überlegenswert

wie gesagt, ich hab die 8600er silent (540 Mhz GPU-[g=253]Takt[/g]
1400Mhz Speichertakt) (hier gekauft: http://www.ditech.at/?geizi=1&pid=GPA241 ) von asus und bin zufrieden. gibts auch noch in GTS-variante, kostet dann allerdings ca. 150.-
 
mach dir den gefallen und kauf dir eine passive, wenn du's leise haben willst (die lüfter sind tw extrem laut)
Würde ich auch nicht so pauschal sagen, denn passive Grafikkarten haben gern schlechte Kühlkörper drauf oder sind für ihren Preis stark unterdimensioniert was die Grafikleistung angeht. Wenn man schon selber zammen baut, kann man sich auch ne sorgfältig ausgewählte aktive zulegen und für die dann einen guten passiven Kühlkörper besorgen (und die sind auch alles andere als teuer, kriegste schon gute Lösungen für 20 Euro). Wichtig dabei ist aber auch, dass man nicht einfach "ich nehm ne passive, der Rest is mir wurscht" sagen kann - denn die Hitze muss ja irgendwo hin. Also muss man sich dann Geadanken machen, wie man die Hitze aus dem Gehäuse bekommt, z.B. in Form von Gehäuselüftern. Mit "Everest Home Edition" kann man die Temperaturen in seinem Gehäuse gut überwachen.
Davon abgesehen gibt es auch sehr gute aktive Kühler für Grafikkarten, meine ist derzeit auch aktiv gekühlt und der Lüfter springt nur an, wenn Spiele gezockt werden (also nichts recorded wird) - und selbst dann ist der Lüfter alles andere als arg laut.
 
Würde ich auch nicht so pauschal sagen, denn passive Grafikkarten haben gern schlechte Kühlkörper drauf oder sind für ihren Preis stark unterdimensioniert...

darum hab ich auch eine spezielle empfehlung ausgesprochen, bei der der kühlkörper in ordnung ist. ;-)

allerdings hast du recht; irgendeine 40.- passive muss nicht zwangsweise gut gekühlt sein.

nur gerade im mid-budget-bereich habe ich die erfahrung gemacht, dass die grafikkartenlüfter sehr wohl ein faktor sind, die zu einer ordentlichen erhöhung der lautstärke des gesamten systems führen können.
 
Ich hatte eine Radeon 1650 drin... nach dem Einbau der 8800GTS hoert man den PC so gut wie gar nicht mehr! Der andere Luefter war so laut! (Wenn auch 3 mal so klein)
Mit der Temperatur habe ich keine Probleme! Schade nur dass die Karte 2 Slots (Platz) braucht.

Allerdings hat die Karte 280,00 EUR gekostet und ist nicht im Recording-PC verbaut. Waere ja voellig ueberfluessig.

Informiere dich aber zuerst wieviel Ampere dein Netzteil liefert und wie viel die Karte braucht.
 
So... jetzt machen wir Nägel mit Köpfen: auch ein neues Netzteil muss her!

Habe mich für folgenden GRAKA entschieden: <a href="http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=86221">ATI Radeon X1650 Pro </a>

Die 256 Mb Variante des Teils ist in der <a href="http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarte-PCIe--index/index/id/322/findAll/0">
CHIP Bestenliste</a> auf Platz 34 und hat sehr gute Werte, was die Lautstärke betrifft! Und viel anders wirds wohl bei der 512 Mb Variante auch nicht sein, ausser, dass sie hoffentlich schneller ist ;-)

Die sollte dann für ANNO 1701 und v.a. Reaper und Konsorten allemal reichen!

Netzteile hätte ich folgenden im Angebot:

1.) <a href="http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=24935">ATX 550W LC-Power Silent Giant, Green Power 2.0</a>

2.) <a href="http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=22147">ATX 420W LC-Power 14cm Lüfter LC6420 </a>

Haben an der 12V-Leitung 14 bzw. 18 A und das müsste doch für meine Komponenten ausreichen, oder?

Und mit dem neuen NT hab ich dann auch keine Probs mehr die Anschlüsse betreffend, oder? Auch die PCIe GRAKA, die PCI Soundkarte und meine 4 IDE Geräte sind damit versorgbar, hoffe ich !?!

<a href="http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=499&l4=0&model=1576&modelmenu=2">
HIER </a> nochmal das besagte Mainboard! Aber soweit ich gesehen hab, müssten alle Teile funktionieren! Wie gesagt: IDE Controller kommt sowieso dazu!

Hoffe auf baldige Antworten, auf dass ich morgen shoppen gehen möge!! ;-)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

So long BV
 
12V Maximale Stromstärke : 16 A
12V2 Maximale Stromstärke : 18 A


Wenn ich mich nicht irre rechnet man die beiden Zusammen.
Das ergibt dann also 34 A was voellig ausreichend waere!
 
2xK schrieb:
12V Maximale Stromstärke : 16 A
12V2 Maximale Stromstärke : 18 A


Wenn ich mich nicht irre rechnet man die beiden Zusammen.
Das ergibt dann also 34 A was voellig ausreichend waere!

Endlich mal was, das ich auch wirklich hören will ;-)

Danke dir! :bigup:

Also gebt ihr quasi euren Homerecordlerischen Segen zu dem ganzen Projekt?

So long

BV
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
S
Antworten
4
Aufrufe
607
SunSpire
S
MoeSurface
Antworten
41
Aufrufe
3K
doktorbeil
doktorbeil

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben