PC aufrüsten / Grafikkarte

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
S

SunSpire

Registriert
18.09.08
Beiträge
1.420
Reaktionen
349
Punkte
2.566
Hallo, ich habe letzte Woche meinen PC etwas frisch gemacht und ein neues Motherboard, CPU und Speicher verpasst. Aktuell ist es ein AMD 6x Core @3.5 GHz und 16 GB RAM (DDR3 1066).

Die Performance hat sich deutlich verbessert (vorher AMD 2x Core @2.8 GHz und 8 GB RAM).

Die Grafikkarte habe ich bislang nicht angefasst, da ich eh nicht (mehr) zocke oder sonstige Anwendungen mache, die die volle Grafikpower benötigen (es ist eine ATI Radeon 4800 HD und ca. von 2008 meine ich... *hust*).

Jetzt die Frage: ich habe jetzt in diversen PC-Nerd Foren und natürlich auch bei der GameStar Hardware gelesen, dass eine alte GraKa angeblich die CPU bremst bzw. eine neue entsprechend die CPU entlastet. Da dies jedoch im Kontext Gaming war, frage ich mich, bzw. Euch, ob diese Aussagen auch für "unsere Welt" gelten oder ich einfach die olle Möhre drinlasse.
 
Ich hab auch noch ne alte Möhre drin "Nvidia Geforce 9600 GT" mit 512 MB Speicher und die macht bei Audioanwendungen noch genau was sie soll, ohne sonderliche Einschränkungen.
Höchstens blöd, da die (und deine wohl auch) "nur" 2560x1600 kann.
 
Ok, danke für die Einschätzung. "NUR 2560x1600" erscheint dann doch eher als Luxusproblem.
 
Bremsen eher nicht, kann sein dass der Stromverbrauch oder die Lautstärke optimiert werden kann. Für Videoschnitt würde ich aber auch upgraden, wenn dir das ebenso vorschwebt.
 
Hi, nein Videoschnitt ist definitiv "out of scope". :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
90
Aufrufe
3K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben