Business Pc von Otto für Audio?

  • Ersteller Soundshelter
  • Erstellt am
S

Soundshelter

Registriert
31.01.22
Beiträge
31
Reaktionen
12
Punkte
69
Hallo zusammen.
Bin aktuell auf der Suche nach einem günstigen Pc für Zuhause.
Nutzen würde ich den Rechner ausschließlich für Mixing und Mastering.
Meistens bestehen meine Projekte fast ausschließlich aus Audio Spuren. Wenn es hoch kommt habe ich vielleicht 3 Softwareinstrumente im Projekt, welche im Normalfall vor dem Mixing als Audio gebounced werden
Da aktuell häufiger die Ryzen 7900 CPU empfohlen wurde habe bei meiner Suche folgendes Angebot endeckt.

Hallo, gerade bei OTTO gefunden. Schau dir diesen Artikel an: https://www.otto.de/extern/?page=/p...e4a3a6d33588ac3bb0b0c1fe06cd1943591b4ddb1fa24

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße
 
Was haltet ihr davon?
RAM: Keine Angabe zur Taktung und Hersteller
Gehäuse und Netzteil: Billig
Mainboard: unklar, welches
SSD: unklar, welcher Hersteller und welche Leistungsdaten

Außerdem ist es der Ryzen 7900x und nicht der 7900. Der zieht - wenn Du ihn nicht undervoltest - deutlich mehr Strom bei nur einem geringen Plus an Leistung. Dazu ein eher billiger Kühler, der mit der höheren Abwärme Probleme bekommen wird. Dazu ein offenes Mesh-Gehäuse und an ein leises System ist so kaum zu denken.

Ich würde ein paar Hunderter drauflegen und mir lieber bei Alternate einen PC mit Markenkomponenten konfigurieren.
 
Danke für deine Antwort.
RAM: Keine Angabe zur Taktung und Hersteller
Wie wichtig ist die Taktung denn im oben beschriebenen Anwendungsfall?
Gehäuse und Netzteil: Billig
Auf jeden Fall. Aber 450W sollten theoretisch für das System ausreichen.
Mainboard: unklar, welches
B650m ohne WLAN. Kommen wahrscheinlich nicht soviele in Frage.
SSD: unklar, welcher Hersteller und welche Leistung
Muss es für Audio denn eine 990 Pro sein?
Ich habe ja nicht vor irgendwelche riesen Samplelibarys abzufeuern.
Dazu ein eher billiger Kühler, der mit der höheren Abwärme Probleme bekommen wird. Dazu ein offenes Mesh-Gehäuse und an ein leises System ist so kaum zu denken.
Das habe ich auch gesehen. Laut Hersteller hat der Kühler eine Max TDP von 220 Watt. Wenn das stimmt sollte das eigentlich reichen.

Aber wahrscheinlich hast du recht und man kauft für das Geld eine laute Rappelkiste die weniger Leistung bringt als die reinen Leistungsdaten versprechen.

Beste Grüße
 
Vor allem kauft man erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit des Mainboards und des Netzteils da billig. Nope!
 
Da stehen technische Daten
 
Captiva Netzteile brummen laut
 
Wie wichtig ist die Taktung denn im oben beschriebenen Anwendungsfall?
Die Taktung selbst macht schon ein paar Prozent aus. Aber viel wichtiger ist, dass es kein Billigschrott ist und dass der RAM gut mit dem Mainboard funktioniert. Das ist bei Billigware nicht sichergestellt. Und dann läuft im schlechtesten Fall das System nicht stabil und es geht schneller kaputt.
Aber 450W sollten theoretisch für das System ausreichen.
Wenn Du sonst nichts weiter einbauen willst (Grafikkarte oder andere Karten, die Strom ziehen): ja.
Das habe ich auch gesehen. Laut Hersteller hat der Kühler eine Max TDP von 220 Watt. Wenn das stimmt sollte das eigentlich reichen.
Laut diesem Video reicht es nicht ganz. So bei Minute 5 zeigt er die Übersicht, da ist erst der Noctua NHD 15 im grünen Bereich. Der Xilence ist direkt darunter.

View: https://www.youtube.com/watch?v=vcUuJALqcg8
Ist halt der 7900x. Wenn Du ihn im Sparmodus quasi als 7900 betreibst (ist mittlerweile auch per Ryzen-Software offenbar recht einfach möglich, da muss man nichts im BIOS fummeln), reicht es sicher. Als 7900x im Dauerbetrieb bei Leistungsspitzen reicht es offfenbar nicht ganz, da wird die CPU vermutlich runtertakten. Und dabei feuert der Lüfter 1600 Umdrehungen ab. Das macht dann von der Geräuschkulisse auch keinen Spaß.
 
Ok. Hab verstanden. Also ist das eine laute Rappelkiste die unter Last runtertaktet und kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgibt.
Ich habe auf die schnelle mit meinem bescheidenen Wissen mal was zusammengestellt. Was haltet ihr davon?
Screenshot_20231116_214118_Chrome.jpg


Würde wenn ich selbst baue sogar nichtmal unbedingt mehr kosten.

Beste Grüße
 
Wollte ich gerade sagen, den Zusammenbau und Konfiguration für 200 Euro würde ich mir sparen. Ansonsten sieht das sehr brauchbar aus mmn. Falls der RAM Mal nicht reichen sollte, kannst einen zweiten Riegel nachrüsten, oder du kaufst gleich zwei 32er, dann kannst die im dual Channel Betrieb laufen lassen, was den ram deutlich beschleunigt. Ist aber kein Muss.

Edit: ich übersah das du schon ein kit aus zwei Riegeln hast, dann lass das einfach so.
 
Ich habe eine i7 8700k mit asus mainboard, 32gb ddr4 3000mhz ram, ein 700 watt be quiet netzteil und einen noctua nh d14 kühler für relativ günstiges geld abzugeben. ist win11 fähig. beim mainboard ist nur der lan adapter defekt, deshalb nutzte ich eine pci netzwerkarte, die ich natürlich mitschicke. du bräuchtest also nur ein gehäuse und ne festplatte. grafikkarte sollte, für musikproduktion, die cpu interne reichen. bei interesse kannst du dich gerne melden.
 
Na toll, bei mir war nur Alan Wake 2 als Beigabe letzten Monat bei der GraKa dabei. Avatar hätte mich viel mehr interessiert.
 
Sehr umfangreich das Thema,

ich habe bisher alle meine PC`s selber zusammen geschraubt und damit immer gute Erfahrungen gemacht. Ob man dabei Geld spart ist immer so ne Sache, wie gut man an die Sachen dran kommt. Viel falsch machen kann man nur wenn man sich nicht genügend informiert ob alles gut harmonisch zusammen passt. Mein Sohn macht mit seinem Ryzen 7700x genau so gut Musik wie ich mit meinem I9 10850K. Beide Rechner haben 32GB RAM. Hatten beide bisher keine Treiberprobleme oder sonstiges. Ich würde mir keine halbfertige Gamingmühle zum musizieren holen nur weil da die technischen Specs passen. Hab mir nen Gaming Laptop für unterwegs und Urlaub geholt, Power satt, aber zu laut!!! Außerdem macht er einen leisen fiebs-Ton beim bewegen der Maus. Willst du irgendwann Thunderbold oder brauchst du es aktuell schon, nimm Apple oder ein gutes Intel Board, hab damals das Z590 Vision von Gigabyte verbaut, Wakü für die CPU, leise/passive Graka oder die im CPU! reicht auch völlig, 32MB Ram, M2 SSD .... Mein 10 Jahre alter I5 läuft immer noch super, ist aber trotzdem in Rente, da mir 4 Kerne 4 Threads, 16 MB Ram dann doch irgendwann zu wenig waren und meine Projekte ihn zunehmend überfordert haben. Richtig geil Gamen und Musik machen geht nach eigener Erfahrung nicht. Mir sind keine Nebengeräusche beim Mixen und Mastern, sehr wichtig. Außerdem nervt mich regelmäßig der Müll von allen anderen Anwendungen auf meinem PC, die nix mit Musik machen zu tun haben. Das jetzige I9 System ist 2 Jahre alt und ich habe es noch nicht einen Tag bereut.

Wenn du ihn nur zum mixen und mastern und evtl. surfen brauchts, musst du nicht 1360€ ausgeben. Da bekommst du schon viel bessere, leisere und langleberige Alternativen als das verbaute Zeug in dem Angebot von Alternate!
 
Natürlich reicht theoretisch der Otto PC.
Du brauchst nur noch eine Audio-Soundkarte, ohne die geht es natürlich nicht.

Ich habe mir vor drei Jahren von

https://www.pclike.de/de/

einen AMD Ryzen 7900x zusammenbauen lassen, mit 16 GB RAM. Und hab damals keine 800,- Euro gezahlt.
Absolut ausreichend.
 
Stimmt ne Soundkarte wäre prima! Ich würde ein Audiointerface empfehlen und da du ja "nur" mixen und mastern willst, für wen auch immer, wäre eine vernünftige Abhöre auch zu empfehlen. Ich glaube mir fehlen zu viele Infos um dir wirklich einen guten Rat zu geben Soundshelter. Was ist schon vorhanden und wie masterst du? Analog oder mit oder nur mit Plugins im PC??? Welche DAW oder Masterinsuite nutzt du? Für ein paar Audiospuren, nimm nen Apple Macbook Air M2 15" mit 16-24 GB Ram. Macht am wenigsten Kopfweh langfristig. Wenn du selbst produzieren möchtest mit vielen Spuren und hexerei etc. dann wirst du evtl. auch etwas potenteres benötigen. Ich mach das jetzt seid 15 Jahren mit Trance und House und bin mit dem C64 groß geworden. Hab bestimmt nicht alles richtig gemacht und viel Kohle in Hardware versenkt. Jeder wird dir etwas anderes raten und alles hat Vor- und Nachteile. Du hast das Glück, dass wir seid ca. 1-2 Jahren mal endlich etwas kleinere Leistungssprünge in der Computer Entwicklung machen und man nicht immer hinterherrennt nach kurzer Nutzungszeit.

Bevor ich angefangen habe mal etwas für andere zu mastern und mein Studio dementsprechend dafür ausgerüstet habe, war ich bei meinem Ohrenarzt, der mir dann sagen konnte welche Frequenzen noch überhaupt ankommen im Hirn! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Es geht wirklich nur um den Pc. Sämtliche andere Hard und Software ist natürlich vorhanden.
Ich betreibe zusammen mit einem Kumpel hobbymäßig ein vollständiges Tonstudio.
Habe mir vor kurzem bei mir Zuhause einen Raum eingerichtet in dem ich bereits arbeite. Leider geht gegen Ende des Projektes mein 5 Jahre alter Office Laptop in die Knie, deshalb suche ich was neues.

Ich werde mir wahrscheinlich das alternate System kaufen.
Überlege vielleicht sogar auf den 7950x zu gehen (mit 360er AIO)
Weiß noch nicht ob es mir da auf die 300 euro mehr wirklich ankommt.

Beste Grüße
 
Viel Erfolg!
 
Natürlich reicht theoretisch der Otto PC.
Du brauchst nur noch eine Audio-Soundkarte, ohne die geht es natürlich nicht.

Ich habe mir vor drei Jahren von

https://www.pclike.de/de/

einen AMD Ryzen 7900x zusammenbauen lassen, mit 16 GB RAM. Und hab damals keine 800,- Euro gezahlt.
Absolut ausreichend.
vorweg: ich bin schlecht in PC Fragen, daher habe ich alle meine letzten PCs hier im Forum mit fachkundiger Hilfe zusammenstellen lassen, danke dafür! :)


nun zu dem was ich sagen will: immer dann, wenn ich Office Rechner auch für Musik genutzt habe, ging es tadellos wenn ich NUR mixen wollte, mit Cubase und den Möglichkeiten der Anpassung kein Problem, anders isses wenn man aufnehmen will, dann wirds mit nem 0815 Rechner uU hakelig, aber brauche ich letzteres nicht, hätte ICH kein Problem mit nem aktuellen Office PC
 
vorweg: ich bin schlecht in PC Fragen, daher habe ich alle meine letzten PCs hier im Forum mit fachkundiger Hilfe zusammenstellen lassen, danke dafür! :)


nun zu dem was ich sagen will: immer dann, wenn ich Office Rechner auch für Musik genutzt habe, ging es tadellos wenn ich NUR mixen wollte, mit Cubase und den Möglichkeiten der Anpassung kein Problem, anders isses wenn man aufnehmen will, dann wirds mit nem 0815 Rechner uU hakelig, aber brauche ich letzteres nicht, hätte ICH kein Problem mit nem aktuellen Office PC
Wenn die Komponentenqualität stimmt. Ich hab auch schon billig Mainboards und Netzteile verbaut. Die liefen auch so um die zwei Jahre super, bis auf einmal der Bildschirm schwarz blieb. Das ist einfach mega ätzend dann auf Fehlersuche gehen zu müssen. Kann auch länger gut gehen, aber das Risiko wäre mir die Summe nicht wert.
 
Wenn die Komponentenqualität stimmt. Ich hab auch schon billig Mainboards und Netzteile verbaut. Die liefen auch so um die zwei Jahre super, bis auf einmal der Bildschirm schwarz blieb. Das ist einfach mega ätzend dann auf Fehlersuche gehen zu müssen. Kann auch länger gut gehen, aber das Risiko wäre mir die Summe nicht wert.
das ist natürlich übel, aber mir halt nie passiert

ich hatte anfangs immer Office PCs die nebenbei zur Musik taugten, das waren dann aber auch Rechner die sich im mittleren Preissegment befunden haben, also für Office PCs, und wie geschrieben, wenns nur ums Mixen ging waren die allesamt OK, aber ich bin kein Spezi und will auch keine Tipps hier abgeben, ich erzähl halt bissel ausm Nähkästchen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben