Studio One 3 - Ab sofort verfügbar

Aufzeichnung von Controllerdaten ist hier bei mir immer noch eher ein Zufallsprodukt, bzw. im Moment gar nicht. Ich sehe das Problem nicht, Keyboard anschliessen, Aufnahme drücken, alle MIDI-Daten aufzeichnen, fertig. Geht aber nicht. Eingangsfilter kontrolliert, im MIDI-Monitor werden die Daten angezeigt.


Ich arbeite wirklich SEHR viel mit Controllerdaten. Und mittlerweile ist fast alle so, wie ich das haben will. Ich kann mich aber an deine Postings dazu erinnern. Ich konnte das aber nie nachvollziehen, was du beschreibst. Hast du irgendwo mal eine Anleitung, wie man das reproduzieren kann (am besten mit Video)? Weil ansonsten tippe ich da auf ein Geräte-Problem oder sowas bei dir.

Hallo Can

Ich habe einen Tip eines Users aus dem Presonus-Forum bekommen, damit klappt es jetzt.
Was jetzt noch bleibt, es funktioniert nur, wenn der Mithören-Button betätigt ist. Wie gesagt, bei einem externen Instrument noch so optimal.

Danke! Für die S3-Vorstellung hatte ich mich ja bedankt ;)

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • S1_Externe_Geräte.png
    S1_Externe_Geräte.png
    61,7 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Can
Was mich auch noch immer maßlos nervt: Bei kleiner Spurhöhe eine feine Automation zu zeichnen, ist schlichtweg unmöglich. Wie wär's mit Shift Taste drücken und dann 0,1db Schritte?

In der Tat. Das klappt bei Audio-Fades aber nicht mit Automationspunkten.... da ist Shift anders belegt (horizontales Raster öffnen)...

Gerade erfahren: Es geht doch: Mit Alt+Mausrad. Zwar nicht 0,1-db-Schritte, aber sehr kleine Schritte.
 
Hab ich das mit dem Multiinstrument jetzt richtig verstanden, dass man da nur die MIDI-Daten von Instrumentenspuren an mehrere Instrumente parallel senden kann? Eine serielle Schaltung der MIDI-Instrumente geht nicht? Hintergrund ist der, dass ich den MIDI-Output eines Instrumentes gern mit einem anderen abspielen lassen möchte.
 
Ich habe einen Tip eines Users aus dem Presonus-Forum bekommen, damit klappt es jetzt.
Was jetzt noch bleibt, es funktioniert nur, wenn der Mithören-Button betätigt ist. Wie gesagt, bei einem externen Instrument noch so optimal.

Ha! Ich habe grade V3 auf meinem iMac installiert, hier muss ich den Mithören-Button nicht mehr einschalten.

Gruß
Peter
 
Sh....

Das Kopieren einer Spur mit Instrument funktioniert nicht!

Ich habe das das eben mal probiert, aber es steht immer nur noch ein nordelektro 4d dort :(
Bitte fixen!

Gruß
Peter
 
Meine eigenen Sachen nehme ich auch erst auf, wenn ich den Songaufbau strukturiert im Kopf habe. Bin halt ein alter Sack der alten Schule

Dachte ich bis eben von mir auch ;)

Gruß
Peter
 
Sh....

Das Kopieren einer Spur mit Instrument funktioniert nicht!

Ich habe das das eben mal probiert, aber es steht immer nur noch ein nordelektro 4d dort traurig
Bitte fixen!

Bitte in's andere Forum. Wieso solltest du mehrere Nord Electros 4D haben wollen?? Wie ist das externe Instrument eingerichtet? Das musst du alles dazu schreiben, sonst kann damit keiner was anfangen.

Gruß Can
 
Was ist eigentlich aus dem erhofften Shuffle-Modus geworden?
smil454280e3a8c80.gif



Gruß
aurel
 
Hab ich das mit dem Multiinstrument jetzt richtig verstanden, dass man da nur die MIDI-Daten von Instrumentenspuren an mehrere Instrumente parallel senden kann? Eine serielle Schaltung der MIDI-Instrumente geht nicht? Hintergrund ist der, dass ich den MIDI-Output eines Instrumentes gern mit einem anderen abspielen lassen möchte.

Hi,

nee, das hat nichts mit den Multi-Instrumenten zu tun. Was du machen willst, geht so nicht. Du kannst dein Plugin (wenn es denn MIDI ausgibt) als Eingangsgerät der Spur schalten und dort ein Instrument (oder Multi-Instrument) als Ziel geroutet haben. Aber nicht mehrere Instrumente hintereinanderhängen und sich gegenseitig MIDI-Daten weitergeben lassen...
 
nee, das hat nichts mit den Multi-Instrumenten zu tun. Was du machen willst, geht so nicht. Du kannst dein Plugin (wenn es denn MIDI ausgibt) als Eingangsgerät der Spur schalten und dort ein Instrument (oder Multi-Instrument) als Ziel geroutet haben. Aber nicht mehrere Instrumente hintereinanderhängen und sich gegenseitig MIDI-Daten weitergeben lassen...

Aaaargh ;-) Danke!! Das reicht mir ja schon. Das ging latürnich mit der 2.6 bestimmt auch schon, ich war nur zu doof es herauszufinden.... ist nicht so elegant wie in Reaper (auch ein blindes Huhn...) aber einfacher einzurichten als etwa in Logic.
 
Bei Allem was ich jetzt seit Gestern hier gelesen und teilweise auch probiert habe, ist nun das passiert, was eigentlich Presonus ein Stück weiter nach vorne gebracht hat.
Dazu führen unter anderem die Neuerungen, die in anderen Sequenzern schon lange vorhanden sind.
Was wirklich Neues kann ich bisher nicht entdecken.

Paar Sachen waren "Nachholbedarf", wie zb. die NoteFX, Steprecording usw., aber die Neuerung sehe ich vor allem im "Combinator", den "Scratch Pads" und dem " élastique pro V3" (der Timestretching- und Pitchshifting-Algorithmus soll wohl richtig gut sein), also diese Sachen bietet sonst wohl keine? andere DAW. Dazu noch den "Hoch-DPI Modus" und den Polysynth "Mai Tai".
Die echte 64 Bit Audioengine ist ja nicht neu, aber bietet auch nicht jede DAW.
Aber steht ja soweit auch alles da:
https://recording.de/Magazin/Testbe...__Die_Neuerungen_auf_einen_Blick.html#article

Was mir persönlich nicht gefällt, ist die neue GUI, ich fand die Alte besser...echt...naja vielleicht Gewöhnungssache.
 
Paar Sachen waren "Nachholbedarf", wie zb. die NoteFX, Steprecording usw., aber die Neuerung sehe ich vor allem im "Combinator", den "Scratch Pads" und dem " élastique pro V3" (der Timestretching- und Pitchshifting-Algorithmus soll wohl richtig gut sein), also diese Sachen bietet sonst wohl keine? andere DAW. Dazu noch den "Hoch-DPI Modus" und den Polysynth "Mai Tai".
Die echte 64 Bit Audioengine ist ja nicht neu, aber bietet auch nicht jede DAW.

Denke, dass 'ne DAW auch hier oder da mal im Windschatten surfen darf und erstmal Anschluss hält. Ich halte die neue Version auf dem ersten Blick auch nicht für die ganz große Innovation, gibt aber einige gute Denkanstöße und schiebt weitere Entwicklungen an. Diese Combinatorgeschichte und Scratch Pad sprechen mich z.B. an. Und im Gegensatz zu einigen anderen finde ich die neuen Onboardklangerzeuger schon ziemlich wichtig. Ach ja, auch der Arpeggiator macht Sinn. Gut, dass das jetzt alles erstmal drin ist.
Es ist auch das Kleinvieh, das Mist macht. Und vom Kleinvieh gab es bisher eher wenig.
Denke dabei auch etwas an die DAW Einsteiger, die erstmal Content brauchen.
 
Gerade erfahren: Es geht doch: Mit Alt+Mausrad. Zwar nicht 0,1-db-Schritte, aber sehr kleine Schritte.

Cool, immerehin 0,6db ohne ewig herumzoomen zu müssen. Danke!
 
GUI find ich ganz geil, aber ........ wo's diss ?
smil47c089a4d9d92.gif
 

Anhänge

  • FX-Mixer.jpg
    FX-Mixer.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 88
GUI find ich ganz geil, aber ........ wo's diss ? :happy:

Mit Shift kannst du die Send-Slots einzeln vergrößern. Und per Doppelklick in den Send-Bereich bringt du sie einzeln wieder auf ein Level.

Manchmal verhalten die sich allerdings etwas merkwürdig.
 
Mir ist eben aufgefallen, und ich weiß gar nicht, ob das in der Vorgängerversion auch schon so war, dass man in der Liste der zuletzt geöffneten Projekte (aka "Song" in S1-Slang) mit der rechten Maustaste eine Auswahl der verfügbaren historischen Versionen erhält. Schön! :)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben