Studio One 2.6.3 jetzt verfügbar!

Also, Leute!

...es gibt ein neues Update von Studio One, mit guten neuen Features und Bugfixes.
...lasst uns freuen das die Jungs und Mädels von Presonus weiter am Ball bleiben.
...von meiner Wunschliste war zwar noch nichts dabei, aber vielleicht beim nächsten mal
smil451c70cce146f.gif
.

...und ich hoffe, das es wenigsten im deutschen Presonus Forum, sachlich bleibt.

...und jetzt,...Mucke machen....!
 
Na, das ist ja kuhl. Da bin ich mal ein paar Wochen unterwegs und schon gibbet ein deutsches S1 Forum bei Presonus und ein update.
Thanx :)
 
Na endlich...
 
Danke für das Update, ein bisschen spät, wenn man ehrlich ist
Ich fand 10:30 Uhr eigentlich recht früh für mein Geschmack. ;)
Normalerweise releasen wir viel später.[/quote]


Muhahahahhaha - das ist Humor genau nach meinem Geschmack!
 
Danke für das " kostenlose Update " Junx und für den geilen Humor ausm Norden :)
10:30 ... Schmeiß mich wech ...

Roberto Blanco höre ich grad im Hintergrund singen. ...
" ein bisschen Spaß muss sein "

Alles bestens :) viel spaß uns allen somit und besten Gruß aus Hamburch
 
Danke für das Update.

Habe mich auch sehr gefreut, dass man jetzt im Mixer den Kanal verändern kann (Beschriftung/Farbe) und dieses im Arrangement Fenster für die Spur übernommen wird. Andersrum genauso. Sehr gut. Nur leider musste ich feststellen, dass dieses nur bei Audio Spuren passiert. Midi Spuren bleibt es wie zuvor. Man verändert den Namen im Arrangement und im Mixer passiert nichts von der Veränderung (Namen der Spur) und andersrum. Naja zumindest geht es ja schon mit Audio. Ich hoffe das der Midi Part in 3.0 dann kommt :)

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch noch

PeeDee
 
Hi MrSan,

Danke für das Update.

Midi Spuren bleibt es wie zuvor. Man verändert den Namen im Arrangement und im Mixer passiert nichts von der Veränderung (Namen der Spur) und andersrum. Naja zumindest geht es ja schon mit Audio.

Das ist wieder die alte Sache: Was du im Mixer siehst, ist nicht die MIDI-Spur (denn MIDI klingt nicht), sondern der Ausgangskanal des Instruments. Das ist (anders als bei den Audio-Spuren) nicht das gleiche. Deswegen werden da auch keine Umbenennungen usw. übernommen.

Bei einem nicht multitimbralen Instrument mit nur einem Sound mag das unverständlich klingen, aber sobald du einen KONTAKT mit 16 Sounds füllst, auf den 16 MIDI-Spuren geroutet sind und der aber nur einen einzigen Ausgangskanal benutzt, sollte klar werden, wieso da auch nichts automatisch umbenannt werden soll.

Gruß Can
 
S1 braucht einfach einen neuen Spurtyp, wo ein virtuelles Instrument fix einem Audio-Kanal zugeordnet ist, dann hat der ganze Spuck ein Ende.
(oder zumindest eine Option dafür, muss ja kein eigener Spurtyp sein)

Ich kann jetzt auch sehr gut verstehen, warum in Cubase Instrumentenspuren (die genau das sind wie oben beschrieben) eingeführt wurden... die haben sich vorher wahrscheinlich mit dem gleichen Problem herum geschlagen.
 
S1 braucht einfach einen neuen Spurtyp, wo ein virtuelles Instrument fix einem Audio-Kanal zugeordnet ist
Das ist doch schon immer so, also ich muss da keinen Audioausgang zuweisen, bzw. muss den nur dahin Routen, wo ich ihn haben will. Vermutlich hast du etwas anderes im Sinn.

sollte klar werden, wieso da auch nichts automatisch umbenannt werden soll.
Und da muss ich Einspruch einlegen ;) Über das Routing habe ich sehr wohl eine logische Verbindung zwischen VSTi-Out und dem Audiokanal, worüber durchaus z.b. die Benennung im Arrangement ausreichen würde, um auch den Namen im Mixer nachzuziehen. Aber das (Streit-)Thema hatten wir schon mal ;)
 
Hi Can,

Can schrieb in #27:

Das ist wieder die alte Sache: Was du im Mixer siehst, ist nicht die MIDI-Spur (denn MIDI klingt nicht), sondern der Ausgangskanal des Instruments. Das ist (anders als bei den Audio-Spuren) nicht das gleiche. Deswegen werden da auch keine Umbenennungen usw. übernommen..

Hmm nein da verstehst Du mich wohl falsch. Die Farbwahl für ein Event sollte mir in einen Mixer Kanals auch unten angezeigt werden und egal ob ich die Farbe im Mixer oder im Arrange verändere, es sollten beide die Eingabe akzeptieren. Ich kenne das so von ProTools, Cubase, Logic und hoffe das es auch bald bei S1 eintrifft. Wie gesagt den Audio Kanal kann man neu bezeichnen und Farben geben.

LG
PeeDee
 
Danke für das Update.
Schön das ein paar Bugs aus der 2.6.2 behoben wurden.

Verärgert bin ich aber darüber, dass ein vom Support bestätigter Bug aus der Version 2.6.1 von November letzten Jahres noch immer drin ist. Ich finde das wirklich nicht schön, dass man sich die Mühe macht Fehler zu melden, man das dann auch vom Support als Bug bestätigt bekommt und zwei Versionen später hat sich noch immer gar nichts getan.

@MrSan
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du das zugehöriger Mixer und MIDI Kanal immer die gleiche Farbe und Bennnung haben, egal auf welcher Seite geändert wird?
Das kann nicht funktionieren, denn bei S1 können mehrere MIDI Kanäle den gleichen Audiokanal im Mixer benutzen.

-Markus
 
Das ist doch schon immer so, also ich muss da keinen Audioausgang zuweisen,

Darum geht's nicht, dass du ihn nicht zuweisen musst...

sondern dass es einen Spurtyp geben sollte, bei dem ein virt. Instrument untrennbar mit einem Audio-Kanal verbunden ist.

Dadurch würden alle Farbwechsel/Umbenennungen übernommen, und auch wenn man eine Spur im Arrange oder im Mixer verschiebt, würde es keine Probleme geben.

Aber das alles ist den S1-Entwicklern wohl bekannt, da wahrscheinlich unter den Top 3 Feature Requests... und eine der häufigsten Gründe für Konfusion.
Ich hoffe sehr, dass sich einiges auf diesem Gebiet in der Version 3 tun wird.
 
@organix: Aus Interesse: Um welchen geht es denn?
 
@organix: Aus Interesse: Um welchen geht es denn?

Es geht um die Benennung der Instrumente im Mixer, diese vergisst S1 wenn man die Spur in Audio umwandelt und wieder zurück.

Ich arbeite ja sehr viel mit Kontakt und da heißt jede Instanz dann Kontakt 5, Kontakt 5 1, Kontakt 5 2, Kontakt 5 3 usw. Nicht sehr übersichtlich. Aber man kann im Mixer bei der Liste der Instrumente diese umbenennen. Diese Namen tauchen dann auch beim MIDI Track in der Zielauswahl auf.

Wenn man aber nun seine Tracks freezed (in Audio transformiert), dabei aus Gründen der Ressourcenlast das Instrument entfernen lässt und später wieder zurück in eine Instrumentenspur transformiert, dann ist der vergebene Name nicht mehr da und die Instanz heißt einfach wieder Kontakt5.

Ein Bug der mir persönlich nicht so enorm aufwendig erscheint den mal von einer zur nächsten Version zu fixen. Es sei denn natürlich S1 hat noch tausend anderer solcher kleiner Bugs und es dann enorm lange dauert bis man sich dessen mal annimmt.

Ich weiß, es ist kein großer Superbug ohne den man nicht arbeiten kann. Man kann sicher eine ganze Zeit lang auch damit leben, nur irgendwann sind eben auch diese Kleinigkeiten nervig. Besonders wenn man einen Bug gemeldet hat und mehrere Updates hinweg entäuscht ist, dass sich noch immer nichts getan hat. Wenn man zudem bedenkt, dass selbst so kleine Minor-Releases jeweils bald ein halbes Jahr dauern, dann wächst der Frust.

Ich habe den Bug nun erneut dem Presonus Support gemeldet.

-Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für diesen Verbesserungsvorschlag.
[sub](Ein Bug wäre es, wenn es gehen sollte und auch so gebaut wurde, es aber nicht funktioniert)[/sub]

Es ist sicherlich nicht für jeden nachvollziehbar, warum ausgerechnet sein Featurewunsch oder sein Bugreport nicht oder spät bearbeitet wird. Wir bemühen uns, möglichst vielen Usern weltweit gerecht zu werden und somit werden Tickets gesammelt und dann thematisch gemeinsam behandelt. Es ist nicht so, daß wahrlos irgendwelche zusammenhangslosen Tickets bearbeitet werden.

Zu dem Problem selbst, kann ich persönlich nur sagen:
Mal wieder ein Multi-Out-Instrument-Problem. (dabei rät jeder, für jeden Sound eine Instanz zu benutzen, aber es mag ja niemand zuhören)
Mal wieder im Zusammenhang mit Kontakt.

In konkret diesem Fall kann ich nicht genau sagen, ob es da jemals eine Lösung für geben wird, weil einmal tiefer und genauer drüber nachgedacht, eröffnen sich Probleme oder einfach Nichtmachbarkeiten, die dem gemeinen Anwender so gar nicht bewusst sind.

Wir bleiben jedenfalls am Ball, um möglicherweise auch diesen Verbesserungsvorschlag eines Tages abhaken zu können. ;)

Verbesserungsvorschläge können übrigens auf direktem Wege in unser neues Forum eingepflegt werden.
Es ist auch hier im Forum oben im Sticky hinterlegt.

Beste Grüße
Ari
 
HI,

ich lese immer Multi-Out Problem, dabei nutze ich bei Midi nie Multi Outputs, sondern immer 1R-1L :) Bin das halt von früher aus meinen Hardware Zeiten gewohnt und hab es in der virtuellen Welt nicht verändert. Aber ich finde mein Problem jetzt nicht so tragisch, Musik machen kann ich ja trotzdem :)

Euch noch ein schonen Montag

PeeDee
 
Die Farbwahl für ein Event sollte mir in einen Mixer Kanals auch unten angezeigt werden und egal ob ich die Farbe im Mixer oder im Arrange verändere, es sollten beide die Eingabe akzeptieren.
Hi PeeDee,

das da oben warst du, richtig? :)
Also da hab ich eine ganz einfache Lösung - zumindest für die Farben.

Wenn du eine Instrumentenspur und einen Mischpultkanal hast, und du möchtest im Mischpultkanal die Farbe ändern, sodass sie sich im Arrangement ebenfalls ändert: Dann selektiere diesen Kanal einfach mal. Dann sollte die Palette auf beide Dimensionen wirken.

Hab ich grad eben mit zb Sylent1 ausprobiert. Läuft.

Grüße
Ari
 
dabei nutze ich bei Midi nie Multi Outputs, sondern immer 1R-1L

Soll ja Leute geben, die ihre Drums so rausschießen wollen um bei der weiteren Bearbeitung (Mixing) näher an echten zu sein, weil sie's so gewohnt sind und nicht im VSTi herumbasteln.
 
Hallo Ari,

Ja das war ich und Du hast recht, die Farbe ist veränderbar. Ich weiß jetzt auch, dass im Mixerkanal im Mixer das jeweilige Midi-Instrument statt der Kanalname wie Snare, BD, Piano etc, was man ja im Arrangement der jeweiligen Spur vergibt für die bessere Übersicht. Aber nicht so wild, denn man kann es ja "leider" separat im Mixer schreiben

LG nach Hamburg

PeeDee
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
sondern dass es einen Spurtyp geben sollte, bei dem ein virt. Instrument untrennbar mit einem Audio-Kanal verbunden ist.

Dadurch würden alle Farbwechsel/Umbenennungen übernommen, und auch wenn man eine Spur im Arrange oder im Mixer verschiebt, würde es keine Probleme geben.

Ich gebe dir vom Prinzip her Recht ;) Aber wie ich schon schrob, das gibt es bereits, diese "Verbindung", vielleicht fehlt noch so ein Häkchen "VST-Track und Channel verschweissen". Es kommt auch darauf an, wie ich einen Kanal hinzufüge, ziehe ich ein VST in das Arrangement, wird gleich ein Audiostrip mit erzeugt, gehe ich über das Menü "Spur hinzufügen", wird bei Auswahl der Instrumentenspur "nur" ein Track erzeugt. was ich auch logisch finde, da ich z.B. nur eine Crash-Spur für den EZDrummer hinzufügen möchte und der Ausgang im EZD für Crash schon angelegt ist.

Egal, Presonus wird schon etwas handfestes zu den Farben / Namen einfallen und die kennen ihre Software hoffentlich besser, als jeder "gemeine User".

sondern immer 1R-1L
Auch bei Drums?
 

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
0
Aufrufe
743
Lacunaflow
Lacunaflow
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
emulator
Antworten
0
Aufrufe
252
emulator
emulator
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
676
Dimitrirec
Dimitrirec

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben