Studio One 2.0 32 bit Mac findet Steinberg Plugins nicht

  • Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
K

Klangwerker

Registriert
07.05.05
Beiträge
416
Reaktionen
7
Punkte
493
Hallo Zusammen,
ich betreibe Studio one Version 2.0 , 32 Bit auf einem iMac Late 2007 mit Snow Leopard. Während alle Drittanbieter-Plugins von Studio one erkannt werden, werden folgende Plugins nicht erkannt:

Steinberg X-Phraze, Steinberg D´Cota, Steinberg Virtual Guitarrist Electric Edition und Virtual Guitarist 1.

Die entsprechenden Pfade habe ich bereits unter Einstellungen < Order < VST Plugins. Alle VST Plugins also sowohl die erkannten als auch die obengennannten nicht erkannten Plugins liegen im Standardordner Libary > Audio > Plugins > VST.

Ferner habe ich zu den vorgenannten Plugins die Updates von der Steinberg Webseite geladen. Keine Veränderung. Liegt es vielleicht an der VST Version, von wegen zu alt? Wäre schade.

Hat jemand einen Rat

Vielen Dank im Voraus
BG
Stefan
 
Spontan würde ich sagen, ja, zu alt (was auch immer) ;)

In Studio One gibt es eine Blacklist, die du zurücksetzen kannst. Die Blacklist ist dort, wo du auch die VST-Ordner einstellst.

32bit ist sicher, das hast du überprüft? UPDATE ... geht SL überhaupt in 64bit? Echt vergessen :(

Version 2? Läuft das aktuelle 2.6.4 nicht mehr unter SL? Wäre sonst auch Idee, mal upzudaten, kost ja nix.

So mal in den Wind geschossen, mal die Ordern in S1 rausnehmen, S1 neu starten und Ordner wieder hinzufügen.

Oder, ein beliebtes Spielchen unter OSX, Dateirechte reparieren.

Mehr fällt mir immo dazu nicht ein.

Doch, noch eines. Studio One ist ja beim Starten sehr gesprächig. Und wenn dir das zu schnell geht, unter Ansicht, Ansichten, Prokolle kannst du dir die Prosa in Ruhe ansehen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort:

Es läuft Version 2.0 (habe Artist mit Upgrade Producer auf CD) 2.6.4 hatte ich laufen, geht auch unter Leopard, halt unter 64 bit, womit viele meiner Plugins nicht mehr laufen. Daher hab ich auf 2.0 mit Original DVD wieder "gedowngradet".

Beim Starten zeigt S1 an VST 2.4 Unterstützung gestartet. Daher kam ich darauf, dass die Plugins zu alt sein könnten (vielleicht halt nur 2.3 oder so) Habe S1 auch unter Windows XP 32 Bit laufen, hier werden alle Steinberg Plugins anstandslos geladen. mh

Zugriffsrechte und Ordner rein und raus haben leider nichts gebracht.

Trotzdem vielen Dank
Stefan
 
Könnte sein, dass die Plugins tatsächlich mit VST2.4 nicht laufen. Goolge doch mal (wenn du das nicht schon gemacht hast ;)

Gruß
Peter
 
Zum Mac kann ich nichts sagen, aber auf PC laufen die genannten Plugins auf jeden Fall in S1.
Sind halt nur 32 Bit Plugins und laufen daher auch nur in der S1 32 Bit Version, oder halt mit jBridge.
 
Es läuft Version 2.0 (habe Artist mit Upgrade Producer auf CD) 2.6.4 hatte ich laufen, geht auch unter Leopard, halt unter 64 bit, womit viele meiner Plugins nicht mehr laufen. Daher hab ich auf 2.0 mit Original DVD wieder "gedowngradet".

Das ist Unsinn, und unnötig.

Du kannst auch die 2.6.4 als 32-bit Anwendung ausführen, musst halt nur am Mac auch so starten.
 
musst halt nur am Mac auch so starten.
Und wie geht das nun?

Im Allgemeinen hat sich von Version zu Version schon viel getan, auch im Bugfixing, daher würde ich zur neuesten Version raten, die sich natürlich auch in 32bit starten lässt.

musicdevil hat es ja ausprobiert, dass die Plugins unter PC mit VST2.4 laufen, evtl. liegen nicht als 2.4 für Mac vor. Evtl. mal Blue Cats Audio Patchwork testen, soll ja angeblich any VST laden, ist aber keine Bitbridge.

Und falls Klangwerker es nicht weiss, rechte Maustaste auf das Programm im Programmeordner, Informationen, dann das Häkchen setzen :


Infos-zu--Studio-One-2.6.4.app.png



Gruß
Peter
 
Und wie geht das nun?

Ich bin kein Mac-User, ein paar Sachen müssen die doch auch selber wissen.
Wenn nicht, halt recherchieren, wie es die meisten anderen auch machen.
 
So hab nun wieder auf 2.6.4 bzw. inzwischen 2.6.5 geupdatet. Vielen Dank für den Hinweis mit der Umstellung auf 32 Bit. Ging auf Anhieb und S1 hat auch alle Plugins geladen. Ne wusste ich nicht, dass das so geht, da ich S1 gerade mal eine Woche auf dem Rechner habe und im Netz immer nur etwas von jbridge u.ä gelesen hatte um 32 bit plugins laden zu können, und da war mir der Aufwand zu hoch, auch wenn das Tool jbrigde nur etwa 15,-- Euro kostet. Da ich die DVD Version 2.0 habe, lag mir der Downgrade näher. Hätte mich als alter Logic User nicht gewundert, wenn mit einer neuen Version alte Zöpfe abgeschnitten worden wären. Darüber hinaus hab ich auf dem Recording iMac nur 4 GB Ram, so dass sich 64 bit im Moment wohl eher weniger lohnt.

Gut, die Steinberger sind immer noch nicht geladen, hab ich bei der neueren Version nicht mit gerechnet, freue mich aber immerhin mit der neuesten Version arbeiten zu können.

Was mich nach wie vor wundert, ist das die Steinberger auf der Windows Version laufen (hab windows auf einem weiteren iMac über Bootcamp). Dies hatte musicdevil ja bestätigt.

Mh, jedenfalls danke für die Antworten. Langsam werd ich ergeizig

BG
Stefan
 
Und wie geht das nun?

Ich bin kein Mac-User, ein paar Sachen müssen die doch auch selber wissen.
Wenn nicht, halt recherchieren, wie es die meisten anderen auch machen.

Sehr witzig! Hoffentlich kennst du dein Win-System mindestens genauso gut. Wir Mac-User müssen uns zumindest nicht entscheiden, welches OS wir installieren oder wie wir unsere Programme nutzen wollen!

Mich nervt es, wenn ich hier lese, welche Mühe sich hier mit Usern gegeben wird, die absolut Null-Peilung von irgendetwas haben und andere meinen, in solch schon sehr spezifischen Fragen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!

Gruß
Peter
 
Na bitte, geht doch :)
Viel Spaß nun mit dem Programm.

2.6.5?? :-o

Muss gleich schauen.
 
Gut, die Steinberger sind immer noch nicht geladen, hab ich bei der neueren Version nicht mit gerechnet, freue mich aber immerhin mit der neuesten Version arbeiten zu können.

;)

Leider ist es manchmal so, dass, warum auch immer, einige Sachen über den Jordan gehen :(
Aber evtl. hilft auch ein Update eines Produktes, so schmerzhaft der Gang manchmal ist. Bei mir wars die B4 von NI, letztlich bin ich beim nordelektro 4D gelandet und vermisse dieses echt geniale Plugin nicht mehr.

Den X-Phrase von reFx, bzw. Michael Kleps hatte ich auch mal, das war ein tolles Teil! Und habe es damals nicht in meine Mac-Zeit mit rüberretten können.

Gruß
Peter
 
Sehr witzig! Hoffentlich kennst du dein Win-System mindestens genauso gut.

Ich trau mich zu behaupten, dass ich mein Win-System besser kenne, als 90% der Mac-User ihr System.
Ja, absolut.

Mich nervt es, wenn ich hier lese, welche Mühe sich hier mit Usern gegeben wird, die absolut Null-Peilung von irgendetwas haben und andere meinen, in solch schon sehr spezifischen Fragen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!

Ich verstehe nicht was der Angriff soll.
Ich habe den entscheidenden Hinweis geliefert, was die Lösung des Problems ist.

Du wirfst mir nun vor, dass ich die Lösung nicht 100% im Detail beschrieben habe, oder was?
Das sehe ich nicht als meine Aufgabe, man kann schon auch etwas Eigenrecherche von jedem erwarten, besonders wenn man mal auf den richtigen Weg hingewiesen wurde.
 
Ich habe den entscheidenden Hinweis geliefert, was die Lösung des Problems ist.
Nein! Wo blieb deine Hilfe? Ein "Unsinn" oder gar "Unnötig" ist hier wenig hilfreich! Das hat nichts mit persönlichem Angriff zu tun, als mit der "Hilfe", die man einem Nutzer geben will.

Selbst Mac-User wissen nicht alles! Ich würde mir nie erlauben, doch mal diesen und jenen Eintrag in der Registry zu löschen, vermutlich genauso wenig wie du, diese und jene plist zu löschen. Und wo ist dein Screenshot zu dem Thema? Ach, geht nicht, weil Mac derzeit nicht verfügbar?

Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Gruß
Peter
 
Nein! Wo blieb deine Hilfe?

Kannst du lesen?

Du kannst auch die 2.6.4 als 32-bit Anwendung ausführen, musst halt nur am Mac auch so starten.

DAS war der Hinweis!

Ich habe keinen Mac, sonst hätte ich auch genauer gewusst, wie man S1 in 32 bit am Mac startet!
Aber ich habe in den Release Notes gelesen, dass S1 am Mac ab 2.6.4 automatisch als 64 bit Anwendung gestartet wird, was der Grund dafür ist, dass keine 32 bit Plug-ins mehr geladen werden.
Etwas, das auch Mac-User durchaus zusammenbringen sollten, die Relesase-Notes zu lesen.

Entschuldige vielmals, dass ich versucht habe zu helfen, und dabei so kläglich versagt habe!
Wie konnte ich es nur wagen, einen Mac-User helfen zu wollen, ohne selber zu dieser Elite der Menschheit zu gehören?
Ich mache den Fehler nicht nochmal, versprochen!
 
Ich habe keinen Mac, sonst hätte ich auch genauer gewusst
Aha! Und dann muss ich genau was dazu sagen? Genau! Keine Ahnung!

msuicdevil hat doch sein KnowHow dazu beigetragen, VST2.4 läuft wohl auf dem PC, hat aber nie behauptet, der Rest sein "Unsinn" oder "unnötig" ...

Nimm's nicht persönlich, aber wenn man von dem einem oder anderen keine Ahnung hat, sollte man bei allem Hilfsbewusstsein lieber nix sagen ;)

Gruß
Peter
 
Ich muss nicht alles genau wissen, und kann es auch zugeben, wenn ich was nicht weiß.

Trotzdem denke ich, dass mein Hinweis hilfreich war, zumindest für jemanden, dem man nicht alles in den Ar*** schieben muss.

Wenn du das anders siehst, kein Problem, kann damit leben.
 
Ich muss nicht alles genau wissen, und kann es auch zugeben, wenn ich was nicht weiß.

Trotzdem denke ich, dass mein Hinweis hilfreich war, zumindest für jemanden, dem man nicht alles in den Ar*** schieben muss.

Wenn du das anders siehst, kein Problem, kann damit leben.

Snow Leopard ist ungefähr so wie ein XP+. Zwischen dem aktuellem OS 10.10 und eben SL liegen Welten! Leider! Eine Entwicklung, die ich mit Sorge betrachte.

Gruß
Peter
 
Und das hat mit dem Thema hier jetzt genau was zu tun?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben